RE: "Flensburg Express" (Flex) Waggons

#1 von lape ( gelöscht ) , 03.02.2013 21:09

Hi,

ich plane die Umlackierung von Waggons.
Leider kann ich nicht genau heraus bekommen, um welche Typen es sich bei den Flex Waggons handelte, bzw. welches Modell diesen nahe kommt.
Hat jemand eine Idee, welches Modell sich hier anbieten würde?
Anbei ein Link zu Bildern der Wagen.
http://www.larsbrueggemann.de/pages3/hamburg-flensburg.html


lape

RE: "Flensburg Express" (Flex) Waggons

#2 von trashmaster , 03.02.2013 22:18

Hi!

Also die 2. Klasse Wagen scheinen Halberstädter zu sein, die gibts von Sachsenmodelle/Tillig.

Der Speisewagen ist ein ehemaliger Armz 211, gibts/gabs von Roco.

Und der Wagen hier am Zugende müsste ein Avmz 111 sein. Gabs ebenfalls von Roco (sowohl mit Rund- als auch mit Steildach.)

Bitte um Korrektur falls was nicht stimmt, bin kein Wagengattungsspezialist.


Edit: Bei den Modellen bin ich jetzt mal von 1:87 ausgegangen. Bei anderen (Längen)Maßstäben bin ich der falsche Ansprechpartner.

Edit2: Recht brauchbare Bilder gibts auch hier noch bei Railfaneurope.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Flensburg Express" (Flex) Waggons

#3 von Dirk Ackermann , 03.02.2013 23:47

Hallo lape,

die Garnituren des FLEX bestanden aus:
Avmz 111.1 mit Steildach ? (4 Wagen für 4 Garnituren)
WRmz 135 mit Dachstromabnehmer (2 Wagen) oder ARmz 1xx ohne Stromabnehmer (auch 2 Stück)
4 x Bomz (Bauart Halberstadt) (=16 Wagen)

Gezogen wurden diese Züge von Siemens Dispolok Tauri.

ES64 U2 019
ES64 U2 021
ES64 U2 098
ES64 U2 099

Eine der Garnituren wurde anfangs für den Notfall in Hamburg vorgehalten später stand diese Garnitur im Flensburger BW.

Die beiden Tauri 098 und 099 hatten eine Schweiz Zulassung und einen dritten Panthografen mit schmalem Schleifstück auf dem Dach.

Tante Edith fügt hinzu:

Wie ich gerade auf den Bilder von L.Brüggemann gesehen habe war doch mindestens ein Runddach Avmz dabei.
Leider sind meine Daten zu den Wagen 2005 bei einem Festplattencrash verlorengegangen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: "Flensburg Express" (Flex) Waggons

#4 von torsten83 , 04.02.2013 17:16

Hallo,

ein schönes Projekt! Ich habe auch mal einen in klein gebaut: viewtopic.php?f=3&t=23250

Ergänzen möchte ich noch, das Du auch die ABomz oder Aomz (also 1./2. oder reine 1. Klassewagen nehmen kannst!) Ich hatte mal eine komplette Liste mit allen Wagen, die in Betrieb waren, da waren recht viele dabei, die nur 10, statt 11 Abteile hatten (meine es war sogar fast die Hälfte der Wagen).

Ich bin gespannt, wie es bei Deinem Projekt weitergeht und würde mich über Fotos sehr freuen!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz