RE: Märklin Dampftriebwagen

#1 von Hobbyeisenbahner , 06.02.2013 13:10

Hallo,
schon seit einiger Zeit frage ich mich ob zwischen den verschiedenen, von Märklin hergestellten, Dampftriebwagen ein Hütchentausch möglich ist. Das Problem ist nämlich der braune Dampftriebwagen, gefällt mir von allen am besten, den es soweit ich weiß leider nicht Digital gibt. Ein Hütchentausch auf eine digitale Version wäre daher die Lösung für mich.
Falls sich hier im Forum schon mal jemand mit Hütchentausch beim Dampftriebwagen beschäftigt hat, würde ich mich freuen eine Antwort zu diesem Thema, ob positiv oder negativ, zu erhalten.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin Dampftriebwagen

#2 von katzenjogi , 06.02.2013 14:01

Hallo Volker,

die DELTA Dampftriebwagen 3425 und 34251 sind württembergische Kittel, die Digital Dampftriebwagen 37253, 37256, 37257 und 37258 sind badische Kittel.

Es handelt sich also schon einmal konstruktiv um unterschiedliche Vorbilder. Da bei den neueren Kittel seitens Märklin von einer Neukonstruktion gesprochen wurde, das Gehäuse nicht mehr aus Metall besteht, sondern aus Kunststoff, es keine eingebaute Innenbeleuchtung mehr gibt und auch ein anderer Motor (Fünfpoler anstelle Glockenanker) benutzt wird, denke ich mal, wird es nicht mit einem einfachen Hütchentausch getan sein.

Da wird wohl der Umbau von DELTA auf Digital mit einem Decodertausch simpler umsetzen zu sein.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Dampftriebwagen

#3 von Bubikopf , 06.02.2013 17:30

Zitat von katzenjogi

Da wird wohl der Umbau von DELTA auf Digital mit einem Decodertausch simpler umsetzen zu sein.



Hallo Volker,
ich kann Jürgen nur zustimmen. Allerdings ist der Umbau eines DTW der ersten Serie nichts für den "normalen" Modellbahner. Die bestehende "Verdrahtung" auf der Platine des Kittel, die Verwendung eines besonderen Delta-Decoders und der beschränkte Platz für Standard-Digitaldecoder bilden eine besondere Herausforderung, wenn man die Spitzenbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig und die Innenbeleuchtung schaltbar realisieren möchte. Da ist Fingerspitzengefühl und sehr viel Geduld gefragt!
Ich habe schon 2x einen Kittel 3425 umgebaut. Den ersten habe ich kurz nach Erscheinen des 37253 verkauft. Nachdem die neuen Kittel jedoch für meinen Geschmack so enttäuschend waren, habe ich mir nochmal einen 3425 bei ebay gekauft und erneut umgebaut. Leider habe ich da keinen ESU LokPilot M4 mehr unterbringen können, ist mir einfach nicht mehr gelungen. Ich habe dann einen ESU Micro eingebaut. Ein drittes Mal werde ich das nicht mehr machen wollen

Hier der Umbaubericht des ersten Versuchs, mehr Fotos habe ich leider nicht. Habe ich selbst beim 2. Umbau bereut. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampftriebwagen

#4 von Peter BR44 , 06.02.2013 21:05

Hallo Uwe,

Du willst mir doch nicht den Mut nehmen oder?

Meiner wartet auch noch auf die Umrüstung auf M4.
Aber er steht ziemlich zum Schluss an.
Hoffe bis dahin noch mehr Fingerfertigkeit erlangt zu haben
und ich es doch irgendwie schaffe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Dampftriebwagen

#5 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 07.02.2013 00:36

Lieber Volker,
ich kann Uwe nur zustimmen.
Habe auch einen Kittel mit Deltadecoder versucht umzubauen. Habe den Lopi 4 plus die notwendigen Vorwiderstände für Front-, Rück- und Innenlicht nicht in den Kasten des Deltadecoders reinbekommen. Das Umfrisieren der Platine im Kittel ist feinfühlige Frickelarbeit.
Ich habe den Decoder deshalb in einen Beiwagen, Brawa Dachlattenwagen 45105, ausgelagert. Da dort genug Platz ist bekam der Kittel gleich noch einen Loksound 4. Masse und Mittelleiter des Kittel und des Beiwagens wurden zusammengeschlossen.
Es ist ein schönes Gespann geworden, das sicher über alle Weichen fährt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Märklin Dampftriebwagen

#6 von Hobbyeisenbahner , 16.02.2013 17:37

Hallo an alle die auf meine Frage geantwortet haben,
meine heftige Erklältung mit Fieber habe ich jetzt soweit überstanden, dass ich alle Antworten lesen konnte. Für diese möchte ich mich hiermit bedanken.
Ich werde mir dann mal überlegen wie ich das Problem ohne Hütchentausch lösen kann.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin Dampftriebwagen

#7 von Rafael , 05.05.2013 09:05

Hallo.
Ich überlege ob ich mir den alten in braun kaufe. Da ich nicht gerne Umbauen möchte nun mal eine andere Frage: Sind die Fahreigenschaften mit dem serienmäßigen Delta brauchbar oder lasse ich es lieber ?
Gruss, Rafael


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


RE: Märklin Dampftriebwagen

#8 von digitalo , 05.05.2013 10:08

Hallo Gemeinde

Den Kittel 3445 habe ich vor ca. 2 Jahren auf einer Modellbahn Börse gekauft. Er war noch in der Original Verfassung also Delta. Die Fahreigenschaften sind damit alles andere als zufriedenstellend. Das liegt zum einen an dem besch... Delta Decoder und zum 2. am verbauten Motor. Dieser ist kein Glockenanker oder Faulhaber sondern ein offenen Motor ähnlich dem der die Luftschraube vom Schienenzeppelin antreibt. Vom Licht das mit der Stromzufuhr heller/dunkler wird und sich nicht schalten lässt mal ganz zu Schweigen. Nachdem mich das alles nicht befriedigt hat habe ich den Kittel auf eine ESU LoPi V4 micro umgebaut. Vorgegangen bin ich nach dem unten angegebenen Link. Der Decoder passt eigentlich und trotz seiner Größe/Kleinheit nicht ohne Tricks in das Fach. Ich habe über den Kardan eine Brücke aus Lochplatine und Lötbuchsen geklebt. Die neuen Kabelverbindungen habe ich in Kupferlackdraht ausgeführt. Das ersparte mir die im Link gezeigten Fräs-Arbeiten. Der Kittel wird wird zwar dort auf der Web-Site in Gleichstrom umgebaut aber das kann man bis auf die Anschlüsse von den + und - Polen so übernehmen. Die Fahreigenschaften sind deutlich besser und das Licht lässt sich auch schalten. Ach ja der LoPi V4 micro hat keine verstärkten Funktionsausgänge! Da muss halt noch eine Verstärkerplatine eingebaut bzw. hergestellt werden. So dann an alle die den Umbau trotzdem noch wagen wollen viel Glück und noch mehr Geduld. Es lohnt sich aber. Nochmal mach ich es trotzdem nicht.

Umbau Kittel
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...lin-kittel.html

Verstärker Funktionsausgänge
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...rstaerkung.html

Ich habe die untere Schaltung genommen (kleiner und zwei Funktionsausgänge verstärkt)


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.014
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Dampftriebwagen

#9 von ccs800 , 05.05.2013 10:51

Hallo.

Ich habe den braunen 3425 in nicht umgebauter Delta-Ausführung. Die Fahreigenschaften sind für ein Delta-Modell brauchbar. Durch die hohe Untersetzung lässt er sich ganz gut regeln. Einen Umbau habe ich daher nicht als nötig erachtet obwohl ich schon einmal einen mit Märklin mld umbebaut habe.
Die Beleuchtung ist natürlich geschwindigkeitsabhängig.
Ich würde ihn selber fahren und dann entscheiden.

Alles was hier bisher zum Motor steht ist übrigens nur teilweise richtig.
Eingebaut ist der normale 5-polige Minitrix-Motor. Ein sehr guter Motor der z.B. auch in Marlins T3, Köf 2, Köf 3, VT 75 und E69 verbaut ist.

Gruss Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Dampftriebwagen

#10 von Pfalzbahn , 05.05.2013 11:36

Hallo

Wenn der Decoder klein sein muss, habe ich gute Erfahrungen mit den Decodern der Firma http://www.tran.at/
gemacht. Den Kittel, das Schweineschnäuzchen, den Gepäcktriebwagen und der pfälzer Lok habe ich so Manieren beigebracht.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz