RE: Neue Anlage, wie steuern?

#1 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 28.12.2006 14:59

Hallo Modellbahner,
wir wollen im Verein eine neue Anlage bauen. Es soll Märklin C-Gleis werden mit Digital. Jetzt stellt sich uns die Frage, mit was sollten wir steuern. Wir haben eine Central Unit 6021. Gibt es Computerprogramme mit dem ich z.B. die Hauptstrecke mit Blocksteuerung überwachen und automatisch fahren kann und trotzdem im Bereich des Bahnhofs oder eines BW mit einem Handregler über Funk oder Infrarot loks steuern kann, Züge zusammenstellen usw?
Über Anregungen und Tip wären wir sehr dankbar, können auch über direkten Kontakt mir zugesand werden.
Hans-Jürgen Ohm



Hans-Jürgen Ohm

RE: Neue Anlage, wie steuern?

#2 von MoBa_Alfred , 28.12.2006 15:19

Hallo,
soll die 6021 verwendet werden braucht ihr noch ein Interface.
Es muß ja die Verbindung zum Computer hergestellt werden.
Es gibt aber auch andere Zentralen, die soetwas schon mitbringen.

Computerprogramme gibt es genug. Auch darüber gibt es jede Menge Tests und Beschreibungen, die man sich erst einmal anschauen kann. Z.B. MIBA Sonderheft DIGITAL. Von den Anwendern solcher Systeme wird dir wohl jeder was anderes erzählen (jeder nach seinem Lieblingsprogramm)

Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Neue Anlage, wie steuern?

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.12.2006 16:40

Zitat von Hans-Jürgen Ohm

wir wollen im Verein eine neue Anlage bauen. Es soll Märklin C-Gleis werden mit Digital. Jetzt stellt sich uns die Frage, mit was sollten wir steuern. Wir haben eine Central Unit 6021. Gibt es Computerprogramme mit dem ich z.B. die Hauptstrecke mit Blocksteuerung überwachen und automatisch fahren kann und trotzdem im Bereich des Bahnhofs oder eines BW mit einem Handregler über Funk oder Infrarot loks steuern kann, Züge zusammenstellen usw?



Moin Hans-Jürgen !

Wenn Ihr die Anlage unbedingt mit der 6021 steuern wollt, seid Ihr ziemlich eingeschränkt. Ich würde das nicht tun.

Bei der Steuerung mit guter Software benötigt man auch noch ein Interface, da ein direkter Anschluß an die CU nicht möglich ist.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

WinDigipet als Steuerprogramm. Es erlaubt ausgezeichnet, zum Beispiel einen (automatischen) Fahrplan ablaufen zu lassen und während dessen manuell im Bahnhof z.B. Züge zusammenzustellen und mit ihnen zu rangieren. Sollte ein solcher Rangierzug sich auf einem vom Fahrplan benötigten Gleis befinden, so wartet der fahrplanmäßige Zug (auf dem Rechner im Buffer) bis Dein Rangierzug die Strecke wieder freigemacht hat.

Als Steuerzentrale würde ich die Tams MC empfehlen. Sie hat das Interface bereits eingebaut. Dieses kann locker 20mal so schnell kommúnizieren, wie es die alte Interfacekiste von Märklin mit ihren schlaffen 2400 Baud tut. Eine Fernsteuerung ist z.B. sehr elegant möglich mit einem DECT-Telefon das mit einem Adapter an die Tamse angekorkt wird. Damit kann man Loks steuern, aber natürlich auch Weichen.

Ein weiterer Vorteil der Tamse ist, dass man damit sowohl Motorola I und II (mit Adressen bis 255) als auch DCC (mit Adressen bis 9999) nutzen kann. Ausserdem könnt Ihr damit Euren Loks Klarnamen zuteilen. Aus der 24 wird dann das Steppenpferd. Immer mehr Modellbahner gehen ja dazu über ihre 3-Leiterfahrzeuge im DCC-Protokoll zu fahren (weil es 8 F-Tasten erlaubt und mehr Fahrstufen und längere und höhere Adressen).
Die Tams MC kann aber auch durch weitere Bediengeräte (ECs) erweitert werden, indem ein Busadapter eingesetzt wird. Und nun noch ein starker Vorteil: Das Teil kostet nicht zuviel!

So, vielleicht kannste damit ja schon was anfangen. Wenn nicht, fragste weiter.

Tamsnutzenden



Bernd Michaelsen

RE: Neue Anlage, wie steuern?

#4 von X2000 , 28.12.2006 16:53

So wie Bernd schreibt, ist es. Tams ist wirklich klasse für den Rechnerbetrieb.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage, wie steuern?

#5 von digi_thomas2003 , 28.12.2006 19:29

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
...
Gibt es Computerprogramme mit dem ich z.B. die Hauptstrecke mit Blocksteuerung überwachen und automatisch fahren kann und trotzdem im Bereich des Bahnhofs oder eines BW mit einem Handregler über Funk oder Infrarot loks steuern kann, Züge zusammenstellen usw?
...



diese Frage lässt sich mit einem klaren Ja beantworten, es gibt solche Programme.
Wie die Vorredner schon feststellen: Ohne Interface geht allerdings nix.

Bezüglich des PC-Programmes: Schau Dir mal den TrainController aus der Railroad&Co-Familie von Freiwald Software an (http://www.freiwald.com/seiten/index.html). Dort gibt es - wie bei den anderen Programmen übrigens auch - eine kostenlose voll funktionsfähige Demo-Version zum Download.

Mit dem TrainController könnt Ihr auch einen Teil der Anlage automatisch steuern und einen anderen Teil manuell. TrainController sorgt dafür, daß es dabei keine Unfälle gibt. TrainController bietet darüber hinaus beispielsweise automatischen Fahrbetrieb von festen Fahrplänen bis hin zum Zufallsbetrieb.

Da die Bedienung der Programme und vor allem die optische Aufmachung sich doch deutlich unterscheiden, empfehle ich Dir, einfach von jedem in Frage kommenden Programm sich die Demo-Versionen zu besorgen und mit diesen zu arbeiten.
Ein weiteres Entscheidungskriterium sollten ergänzend dazu der Service und Support sein. Für alle gängigen Steuerungsprogramme gibt es auch Foren im Internet - lese da mal eine Zeit mit.

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage, wie steuern?

#6 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 28.12.2006 19:51

Hallo allerseits,
erst mal Danke für die schnellen Antworten. Die 6021 muss nicht bleiben.
Woher weiss der Computer wo sich meine Züge oder Loks befinden, muss ich auf der Strecke viele Kontaktgleise einbauen? Reedschalter sollen ja nicht so gut sein, hier ist ja dann die Lok beim Schalter, aber falls sich mal ein Wagen aushängt dann kracht es?
Hans-Jürgen Ohm



Hans-Jürgen Ohm

RE: Neue Anlage, wie steuern?

#7 von digi_thomas2003 , 28.12.2006 20:13

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
...
Woher weiss der Computer wo sich meine Züge oder Loks befinden, muss ich auf der Strecke viele Kontaktgleise einbauen? Reedschalter sollen ja nicht so gut sein, hier ist ja dann die Lok beim Schalter, aber falls sich mal ein Wagen aushängt dann kracht es?
...



für die Rückmeldung gibt es prinzipiell zwei Arten:
- Momentkontakte: z.B. Reed-Kontakte, Lichtschranken, Schaltgleis --> hier ist ein Punkt der Anlage überwacht
- Dauerkontakte: z.B. Stromfühler, Masseüberbrückung --> hier wird ein Abschnitt der Anlage (z.B. Gleis) überwacht

Da Ihr mit C-Gleis bauen wollt, bietet sich die Masseüberbrückung an. Das original Märklin-Kontaktgleis arbeitet nach diesem Prinzip, es lässt sich beim C-Gleis aber auch ganz leicht selber herstellen: Die Verbindung der beiden Schienen werden getrennt. Eine Schiene dient der Rückmeldung, die andere Schiene weiterhin als Masse.
Überbrückt nun eine leitende (Wechselstrom-)Achse einer Lok oder eines Wagens diese Trennung, wird dies in einem Rückmelde-Decoder registriert, der diese Info letztendlich an den PC weitergibt.

Wie nun diese Rückmelde-Decoder an das Interface bzw. den PC angeschlossen werden, ist wieder eine Sache für sich und auch abhängig vom verwendeten Digitalsystem.
Suche mal hier im Forum nach Stichworten wie: s88-Bus, LocoNet, SX-Bus
Jedes dieser Rückmeldesysteme hat seine Vor- und Nachteile (wie so alles).

So viel in aller Kürze zur Rückmeldung - auch dazu findest Du hier im Forum jede Menge Infos

Und wenn wir hier nun schon bei der PC-Steuerung sind: Vergiß bitte nicht auch die dritte Aufgabe des PCs neben dem Fahren und Melden - das Schalten.
Die Weichen und Signale müssen auch an einen Schaltdecoder angeschlossen werden, damit diese auch vom PC gesteuert werden können.

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz