RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#1 von obmann , 08.02.2013 13:24

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BR 182 (Roco 68362) regiert nicht bzw. erst mit großer zeitlicher Verzögerung auf Geschwindigkeitsänderungen, sobald ich eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten habe (diese Grenze liegt bei ca. 80% der Höchstgeschwindigkeit). Wenn ich dann wieder abbremsen möchte, reagiert die Lok zunächst überhaupt nicht. Wenn ich den Regler wieder ganz herunter regele, fährt die Lok einige Sekunden mit Höchstgeschwindigkeit weiter, befor sie dann abrupt stehen bleibt. Habe bereits einen Decoderwechsel probiert, ohne Erfolg. Hat auch nichts mit der eingestellten Bremsverzögerung zu tun. Ich vermute eine Platinendefekt. Weiß jemand von Euch etwas Genaueres darüber?

Danke und viele Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#2 von silz_essen , 08.02.2013 13:59

Hallo Wolle,

höchstwahrscheinlich ist einer der Motorregel-CVs nicht sauber eingestellt. Bei ESU wäre es mWn der CV53. Den mußt Du entsprechend dem Handbuch sauber einstellen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#3 von obmann , 08.02.2013 14:38

Hallo Martin,

es gibt leider kein Handbuch, sondern nur ein paar Blätter von Roco, auf denen die wichtigsten CVs angezeigt werden und allgemein erklärt wird, dass das Fahrzeug mit einem Uhlenbrock Decoder ausgestattet ist.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass ein Decoder aus einem korrekt laufendem Roco Modell bei der 182 den gleichen Fehler zeigt, also keine Reaktion mehr bei Höchstgeschwindigkeit oder leicht darunter.

Beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#4 von Mattlink , 08.02.2013 18:23

Hallo,

falsche CV Einstellungen halte ich für eher unwahrscheinlich!

Ist die Lok neu?

Ich würde die Räder und den Schleifer kontrollieren und reinigen, sowie die Radschleifkontakte gegebenenfalls reinigen und notfalls nachstellen. Eventuell bekommt die Lok keinen sauberen Kontakt, so dass es bei höherer Geschwindigkeit eventuell sogar zu Funkenbildung kommt? In dem Fall würde der Decoder die Steuerbefehle nicht mehr zuverlässig erkennen...

Gerade neue Roco Flüsterschleifer leiten oft sehr schlecht und müssen erst mal gereinigt werden. Auch schlecht anliegende Radschleifkontakte hatte ich bereits mehrfach.


Ich würde mal folgendes probieren:
Die Lok ohne Gehäuse auf einen Prüfstand stellen, und die Stromzuführung mal direkt auf die Platine legen (wenn man die Kontakte sicher identifizieren kann). Wenn die Lok sich dann sauber regeln lässt liegt das Problem in der Stromaufnahme der Lok.


So etwas kann aber auch an einem Motorproblem (starkes Kollektorfeuer) liegen, allerdings hatte ich so etwas noch nicht bei einer Roco Lok...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#5 von Asslstein , 08.02.2013 19:40

Hallo,

das ist, so scheint es mir, ein besonderes Feature der Uhlenschr... Decoder. Ich hatte bisher zwei von dieser Fa. und bei beiden konnte ich bisweilen diesen Effekt beobachten.
Ich habe dabei dieselbe Vermutung wie Matthias. Ich gehe auch davon aus, dass schlechter Kontakt der Auslöser ist. Der Decoder kann keine Signale mehr auswerten und anstatt stehenzubleiben, rast er weiter.

Du solltest die Lok Roco, bzw. dem Händler zur Nachbesserung zurückgeben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#6 von Modelleisenbahnfan , 10.02.2013 14:10

Hallo Wolle,
mit welcher Zentrale steuerst Du die Lok an? Ist Railcom aktiviert? Wenn ja, mal abschalten und die Lok ausprobieren. Ich hatte schon bei einigen Roco - Loks mit Uhlenbrock - Dekoder das von Dir beschriebene Problem, welches nach Abschalten von Railcom nicht mehr auftrat.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#7 von Muenchner Kindl , 10.02.2013 14:21

Hallo,

Ich würde die Analogerkennung ausschalten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder reagiert nicht bei hoher Geschwindigkeit

#8 von obmann , 10.02.2013 19:22

Hallo Thomas, Jürgen, Knut und Matthias,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tips! Ich konnte diesen Fehler beheben durch Ausschalten der Lastregelung. Jetzt reagiert die Lok auch im hohen Geschwindigkeitsbereich, dafür fährt sie erst sehr spät an. Vorher hat sie sich bereits bei Fahrstufe 1 in Bewegung gesetzt, nun tut sie das erst bei zweieinhalb Balken auf der MS 2 (ca. Fahrstufe 21). Ist aber das kleinere Übel, damit kann ich leben.

Jürgen, ich weiß leider nicht, was Railcom ist.

Viele Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz