RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#1 von Eilzug ( gelöscht ) , 20.02.2013 16:58

Ich wüsste gerne wie realistisch eure Anlagen sind, bzw wie ihr euch SELBST einschätzt.
Spannend finde ich's auch wenn ihr eure Moba-Grundsätze dazu sagt, streitet, aber bitte freundlich; - )
lg


Eilzug

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 20.02.2013 17:18

Meine Anlage ist bei den Häuser ziemlich Epochenrein,bis auf ein zwei Häuser,
aber in echt gibt es in der "modernen" Welt ja auch noch beispielsweise Fach-
werkhäuser oder ältere Gebäude.Bei meinen Fahrzeugen sieht das ganz anders
aus,denn da fahren Fahrzeuge aus fast allen Epochen:"moderne" und "ältere"
Fahrzeugmodelle.Bei den Zügen ist das bei mir so eine Sache,denn da ich im wahrsten
Sinne des Wortes meinermeinung nach eine ziemlich kleine H0-Anlage habe fahren
bei mir nur zwei Lokomotiven die auch ziemlich klein sind nämlich eine "BR 81" und eine
"DHG 700",( beide von Märklin), und da kann man ja ganz deutlich sehen,dass diese
nicht aus der gleichen Epoche stammen.


Modell LKW Fan

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.02.2013 18:04

Also ich weiß nicht so recht was ich ankreuzen soll, wenn nur eines erlaubt ist.

Denn ich will nicht zuviel Gleise liegen haben, weil das ja auch nicht realistisch ist. Ich achte auf "stimmige" Züge, also versuche nicht in einem Zug zusehr die Epochen zu kreuzen.

Habe lange überlegt die MoBa in die 80er zu verlegen. Aber dann gefielen mir die DoSto-Wagen so gut und auch die Traxx-Loks. Und so manches moderne Equiptment möchte man auch nicht missen.

Meine Anlage ist in der Moderne, also Gebäude/Umfeld/Autos wie es heute aussieht. Allerdings fahre ich Züge verschiedener Epochen. Einfach weil die mir eben so gefallen. D.h. ich hab mir die Züge oer Loks gesucht die mir gefallen und setze diese ein.
Das ist der Vorteil, wenn das Umfeld modern ist, kann man sich die alten Züge begründen. So waren bei uns im letzten Herbst alte TEE-Wägen als RE unterwegs oder es gibt mal einen Museumszug

Ich habe noch Flügelsignale stehen, aber die stehen bei uns in manchen Abschnitten heute auch noch rum

Einen ICE dagegen in Epoche III zu begründen stelle ich mir schwer vor .

Also abseits der Gleise achte ich sehr auf Stimmigkeit!


Balde99

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#4 von rayman , 20.02.2013 18:43

Schau in die Ruhmeshalle und mach Dir selbst ein Bild von meiner Anlage.
Ich versuche immer nahe am Realismus zu bauen. Dazu gehören schlanke Weichen; gealterte Modelle und immer eine glaubhafte Geschichte zum Anlagenmotiv.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#5 von Elchrich Elch , 20.02.2013 19:04

Der 'Realismus' ist mir recht egal. Solange mir die Anlage gefällt. Jede Anlage an sich ist ein Zerrbild der Wirklichkeit.

reale Grüße, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#6 von Bluesman , 20.02.2013 19:10

Hier ist meine noch im Bau befindliche Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=88904

Soll ich dazu jetzt eine Umfrage erstellen?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#7 von Eilzug ( gelöscht ) , 20.02.2013 21:00

Zitat von Modell LKW Fan
Meine Anlage ist bei den Häuser ziemlich Epochenrein,bis auf ein zwei Häuser,
aber in echt gibt es in der "modernen" Welt ja auch noch beispielsweise Fach-
werkhäuser oder ältere Gebäude.


Na klar! Das ist epochenrein. Nicht epochenrein ist es wenn zb die Anlage in den 60er Jahren ist und da ein ICE fährt, aber wenn da mal ein mittelalterliches Haus steht ist das möglich, weil manche Häuser nun mal so alt sind. Mit epochenrein meine ich dass auf der Anlage nur Sachen benutzt werden die in der bestimmten Epoche benutzt wurden (zb ist es nicht epochenrein wenn eine Dampflok ganz verschmutzt im Planbetrieb auf einer Epoche-VI-Anlage rummfährt, im Museumsbetrieb fein rausgeputzt und dann auch sehr selten ist aber irgendwie vertretbar. Sie darf dann nicht in den normalen BetriebsBW's sein.)

Zitat von Elchrich Elch
Jede Anlage an sich ist ein Zerrbild der Wirklichkeit.


Ja, aber es kann sehr gezerrt oder fast nicht gezerrt sein; - ) Manche Anlagen sehen so realistisch aus dass man sie fast mit dem Original verwechselt, wenn man die auf einem Foto betrachtet. Andere sind so unmöglich, zb wenn da 2 Bahnhöfe in weniger als 2 Metern entfernung liegen und 4 Strecken parallel auf verschiedenen Ebenen laufen und die Bäume kleiner als ein Oberleitungsmast sind, da sieht man sofort dass es eine Modellbahn ist. Und das liegt oft am Grundsatz/an der Grundidee der Modellbauer. Der Eine findet den Charme alter Blechwagen und Blechschienen sehr stark und verteufelt die neuen "Plastespielzeuge" die auf manchen Anlagen fahren. Dieser Modellbauer hat dann eine Moba mit uneingeschotterten Schienen wo alte Loks aus den 50ern unentwegt parallel ihre Runden drehen. Der Andere verteufelt diese ungenauen Gusseisenkisten wo der ganze Wagenkasten aus einem Stück ist. Dieser Modellbahner hat dann eine Modulanlage mit hohen Bäumen, wenig Fahrmöglichkeiten aber schönen Strecken mit weiten Radien auf denen die massstäblichen Wagen elegant über die weiten Kurven fahren.
Dieser Modellbauer liebt die grosse Bahn und macht ihren Charme in klein nach.
Im Grunde haben diese zwei Menschen ein vollkommen unterschiedliches Hobbi, und deswegen finde ich es interessant mal zu hören was ihr dazu meint.

Zitat von Balde99
Also ich weiß nicht so recht was ich ankreuzen soll, wenn nur eines erlaubt ist.


Mal gucken ob ich dir helfen kann.

Zitat von Balde99
Denn ich will nicht zuviel Gleise liegen haben, weil das ja auch nicht realistisch ist. Ich achte auf "stimmige" Züge, also versuche nicht in einem Zug zusehr die Epochen zu kreuzen.


Das was eine Nummer drüber steht zählt normalerweise auch. Man kann alte Züge in der Moderne begründen, aber nur wenn es nicht zu viele sind. Wenn dauernd Züge aus allen Epochen rummfahren ist es irgendwie nicht richtig realistisch.
lg


Eilzug

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 20.02.2013 21:54

Ich habe mal 4 angekreuzt.
Verzeih mir, aber die Ankreuzmöglichkeiten sind etwas doof formuliert.
Manchmal bezeihst du dich auf die Anlage und dann wieder auf den Fuhrpark.

„5) Die Züge sind meistens in sich Epochenrein.“
Hat nichts mit der Anlage sondern mit dem Fuhrpark zu tun.
Wenn einer eine Anlage mit Deutscher Landschaft und Bierzelt hat passt deswegen kein US-Güterzug dazu, auch wenn der Zug in sich Epochnrein ist.

„6) Ich passe auf dass nicht zu viele Gleise auf engem Raum sind, Die Züge kommen fast alle aus der selben Gegend.“
Wenn du einen großen Rangierbahnhof nachbildest sind dort automatisch mehr Gleise verlegt und auch Wagen von andern Ländern vertreten als auf einer Nebenbahn, deswegen ist das aber nicht weniger realistisch.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#9 von Eilzug ( gelöscht ) , 20.02.2013 22:24

Tut mir leid wenn's doof formuliert ist.
Mit den Gleisen auf engem Raum meinte 4 paralell verlaufende Strecken auf verschiedenen Höhen oder 5 Eisenbahnbrücken die sich übereinander überkreuzen. Ein Rangierbahnhof ist völlig OK, wenn nicht im Hintergrund das "Umkreisfahrgleis" zu sehen ist wo der Zug der den Bahnhof gerade verlassen hat dann wieder zurück kommt.

Für mich gehört der Fuhrpark fest zur Anlage. Hier in dieser Umfrage ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass da manche Leute sehr doll zwischen den beiden Sachen diferenzieren. Irgendwie wird doch der Fuhrpark passend zur Landschaft und die Landschaft passend zum Fuhrpark gemacht. OK, ein US-Güterzug passt nicht in die Landschaft, aber ich habe da schon alles gesehen. Ich dachte irgendwie als ich das schrieb an Züge die irgendwie zusammen passen, ausserdem habe ich weiter oben schon geschrieben dass man zu grosse Stilbrüche vermeidet, was die Stufe davor ist, das heisst, ich bin völlig durcheinander (es geht nicht nur euch so)! Das heisst, dass der der das ankreuzt sowieso zu grosse Stilbrüche vermeidet.


Eilzug

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#10 von Elchrich Elch , 21.02.2013 07:06

Zitat von Eilzug

Zitat von Elchrich Elch
Jede Anlage an sich ist ein Zerrbild der Wirklichkeit.


Ja, aber es kann sehr gezerrt oder fast nicht gezerrt sein; - ) Manche Anlagen sehen so realistisch aus dass man sie fast mit dem Original verwechselt, wenn man die auf einem Foto betrachtet. Andere sind so unmöglich, zb wenn da 2 Bahnhöfe in weniger als 2 Metern entfernung liegen und 4 Strecken parallel auf verschiedenen Ebenen laufen und die Bäume kleiner als ein Oberleitungsmast sind, da sieht man sofort dass es eine Modellbahn ist. Und das liegt oft am Grundsatz/an der Grundidee der Modellbauer. Der Eine findet den Charme alter Blechwagen und Blechschienen sehr stark und verteufelt die neuen "Plastespielzeuge" die auf manchen Anlagen fahren. Dieser Modellbauer hat dann eine Moba mit uneingeschotterten Schienen wo alte Loks aus den 50ern unentwegt parallel ihre Runden drehen. Der Andere verteufelt diese ungenauen Gusseisenkisten wo der ganze Wagenkasten aus einem Stück ist. Dieser Modellbahner hat dann eine Modulanlage mit hohen Bäumen, wenig Fahrmöglichkeiten aber schönen Strecken mit weiten Radien auf denen die massstäblichen Wagen elegant über die weiten Kurven fahren.
Dieser Modellbauer liebt die grosse Bahn und macht ihren Charme in klein nach.
Im Grunde haben diese zwei Menschen ein vollkommen unterschiedliches Hobbi, und deswegen finde ich es interessant mal zu hören was ihr dazu mein.




Guten Morgen,
ich sollte muss meine Aussage von gestern präzisieren. Als Zerrbild verstand ich, das wir mit jeder Modellbahn ein Abbild der jetzigen Zeit oder einer vergangenen Zeit generieren, das unserem Idealtypus entspricht. Ich kenne auch die teilweise hervorragenden Beispiele die hier im Forum gezeigt werden. Aber sie lassen. Die wilden Müllkippen weg, die man neben den Bahnlinie findet. Es gibt keine Bahnhöfe mit eingeschlagenen Fenstern und heruntergekommener Fassade. Ich habe bis jetzt keinen Großstadtbahnhof im Modell gesehen, der auch Abhängige und Obdachlose zeigt. Eine durch den Krieg verwüstete Stadtlandschaft, in dem Hamsterzüge verkehren habe ich auch noch nicht entdeckt. Zur Zeit vor 1945 schweige ich mich mal aus, ich will keine geschichtliche Diskussion entfachen. Und dies alles gehört/gehörte leider nun mal auch zur Realität.
Eine Modellbahn ist eine Idealvorstellung in der man es sich gemütlich machen kann und ja auch soll. Jedoch ist dies eine Ansicht die ich durchaus für vertretbar halte, nur soll man sich dies auch bewusst vor Augen halten.

Tut mir leid, dass ich dieses Thema nicht von der anlagenplanerischen Seite sehe, sondern von dieser Seite her anschneide. Dies ist für mich aber auch ein Aspekt der auf mich zugekommen ist, seitdem ich mich mit dem Thema Modellbahn wieder beschäftige.

nachdenkliche Grüße,

Rainer

P.s.
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Hat sich jemand schon mit einer Modellbahn der Epochen VII-X beschäftigt?


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2013 07:40

Zitat von Elchrich Elch
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Hat sich jemand schon mit einer Modellbahn der Epochen VII-X beschäftigt?




Ich glaube diese Epochen müssten erstmal definiert werden? Soweit ich weiß sind wir derzeit in Epoche VI

Müssten mal einen Fragen ob er eine Zeitmaschine hat


Balde99

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#12 von Elchrich Elch , 21.02.2013 07:59

Zitat von Balde99

Zitat von Elchrich Elch
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Hat sich jemand schon mit einer Modellbahn der Epochen VII-X beschäftigt?




Ich glaube diese Epochen müssten erstmal definiert werden? Soweit ich weiß sind wir derzeit in Epoche VI

Müssten mal einen Fragen ob er eine Zeitmaschine hat





Genau, das meine ich. Wer traut sich eine Anlage in kommenden Epochen zu bauen

zukünftige Grüße, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#13 von Peter Müller , 21.02.2013 08:02

Zitat von Elchrich Elch
Tut mir leid, dass ich dieses Thema nicht von der anlagenplanerischen Seite sehe, sondern von dieser Seite her anschneide. Dies ist für mich aber auch ein Aspekt der auf mich zugekommen ist, seitdem ich mich mit dem Thema Modellbahn wieder beschäftige.


Einen Hamsterzug habe ich letztens noch beim MIST47 gesehen. Und das Miniatur Wunderland ist voll von Szenen der Schattenseite des Lebens. Die Zukunft der Massentransportmittel kannst Du bei den Lego-Ausstellungen sehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.02.2013 08:32

Zitat von Eilzug
Ich wüsste gerne wie realistisch eure Anlagen sind, bzw wie ihr euch SELBST einschätzt.
Spannend finde ich's auch wenn ihr eure Moba-Grundsätze dazu sagt, streitet, aber bitte freundlich; - )
lg

Moin Leonard,

eine "Teilmenge" meiner MoBa-"Grundsätze" findest Du hier:
viewtopic.php?f=31&t=65812&p=691902&hilit=Pola#p691902
viewtopic.php?f=35&t=67813&p=720570&hilit=epoche+IIIc#p720570

Ansonsten kann ich an der Abstimmung nicht teilnehmen, da Deine Fragen für mich keine abgegrenzten echten Alternativen sind, sondern sich ergänzen bzw. überlappen.


epoche3b

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#15 von Betulaceae , 21.02.2013 08:44

Zitat von Elchrich Elch

Zitat von Balde99

Zitat von Elchrich Elch
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Hat sich jemand schon mit einer Modellbahn der Epochen VII-X beschäftigt?




Ich glaube diese Epochen müssten erstmal definiert werden? Soweit ich weiß sind wir derzeit in Epoche VI

Müssten mal einen Fragen ob er eine Zeitmaschine hat





Genau, das meine ich. Wer traut sich eine Anlage in kommenden Epochen zu bauen

zukünftige Grüße, Rainer





Moin,
also meine Glaskugel zeigt mir ab Epoche IX keine Bahn mehr,
ahhhh, nee warte, einer der Höhlenmenschen macht Feuer,
indem er eine Märklin V200 gegen den Stein schlägt...
Böse, böse, sorry dafür und für OT,
aber der Gedanke wollte grad aus meinem Kopf heraus...
Nichts für ungut,
Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#16 von Elchrich Elch , 21.02.2013 09:28

Zitat von Betulaceae
...

Moin,
also meine Glaskugel zeigt mir ab Epoche IX keine Bahn mehr,
ahhhh, nee warte, einer der Höhlenmenschen macht Feuer,
indem er eine Märklin V200 gegen den Stein schlägt...
Böse, böse, sorry dafür und für OT,
aber der Gedanke wollte grad aus meinem Kopf heraus...
Nichts für ungut,
Grüße Birk



Höhlenmensch? Der wohnt garantiert in den Ruinen der S21 Baustelle
Okay, genug t:

höhlige Grüße, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#17 von Eilzug ( gelöscht ) , 21.02.2013 11:22

Ich glaube, es wird immer Eisenbahnen geben, vielleicht bleibt nur eine kleine Museumsstrecke übrig die durch eine Landschaft voller schwebender Häuser ist und wo die Leute alle mit irgendwelchen Raketen rumfliegen. 3 Mal im Jahr ist dann die Museumsfahrt wo die Leute ganz nostaligisch in einen Zug steigen der von einer Vorserien-E03 gezogen wird, mit ein paar X-Wagen dahinter, einer Donnerbüchse, einem dreiachsigen Umbauwagen, einem Flirtmittelwagen, einem Caboose, ein paar schon veraltete durchsichtige Glaswagen die für 1000Stundenkilometer zugelassen sind und einem ICE10-Triebkopf. So stelle ich mir die Eisenbahn in der Epoche X vor: - ) Die abgebroche Baustelle von Stuttgart 21 steht dann für die Dekadenz der Urmenschen im 21. Jahrhundert.

Und längst nicht alle Modellbahnen stellen eine heile Welt dar! Es gibt schon Anlagen mit ganz ausgeschlachteten Heizloks, bei mir sollen dann ein paar ausgeschlachtete Schrottloks stehen, Wagen mit Brandschäden, eingeschlagenen Fensterscheiben usw gibt es auch schon auf manchen Modellbahnhöfen.
Und dann sucht sich jeder seine Epoche selber aus, wenn wenige Anlagen in den 40ern machen hat das auch seinen Grund. Wenn man eine Anlage will wo keine Hakenkreuze, zerstörte Geschäfte, zerbombte Häuser und unbenutzbare Strecken will ist das irgendwie verständlich. Auch eine Anlage wo keine Hakenkreuze mehr zu sehen sind aber trotzdem alles kaputt ist... Man will vielleicht die Realität nachbauen, aber nicht die düsterste, man könnte sonst auch Konzentrationslager nachbauen wo die Züge immer mit Viewagen rein und rausfahren. Das ist einfach grauenhaft und geschmacklos!
Ausserdem ist die Zeit vor den ersten Zügen auch realität, und auf Modellbahnen kommen das irgendwie auch nie vor; - ) Manche Modellbauer wehren sich aktiv gegen diese Heileweltvorurteile und bauen deswegen hässliche Wohnblocks usw nach. EIne gewisse Realität istr das, aber wenn man eine "schönere" nachbaut geht das auch irgendwie.
lg


Eilzug

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#18 von Elchrich Elch , 21.02.2013 12:51

Ich wollte ja eigentlich bewusst die Zeit von den Nationalschwachsinningen Hohlköpfen nicht ansprechen. Ein Beispiel mit einem Konzentrationslager ist ein Extrema, was dann gerne genommen um eine Diskussion zu ersticken (Sorry, meine Erfahrung aus etlichen Diskussion im Internet). Ich glaube aber nicht, dass dies deine Intention ist.
Es gibt zum glück noch mehr in der Geschichte als das Deutschland des Nationalsozialismus. Kommen zu der Stadtansicht einer MoBa, die im Südosten der USA in den 50igern spielt, auch Schilder 'White People only'? Rassistischer Mist und mir durchaus verständlich wenn man es weglässt, aber damals Teil der herrschenden Realität.

Jedoch bestätigst du meine Aussage. Auch wenn bewusst häßliche Wohnblöcke mit in einer Anlage genommen werden und Schrottloks in der Gegend rumstehen, basiert dies imho auf einer unterbewussten Abwägung, wieviel Platz man diesem Teil der Realität zugestehen will. Durch die eigne Perzeption, das über verschiedene Wege wahrgenommene (eigene Anschauung, Photos, Bücher, Filme, etc.), in einem platischen Modell umzustzen entsteht ein inviduelles Abbild der Realität. Verständlicherweise ein Abbild in dem sich der Ersteller auch wohlfühlen würde. Auch Film, Gemälde und Fotografien stehen vor den gleichen Schwierigkeiten Letzten Endes kämen wir jetzt zur Frage, was Realität eigentlich ist, aber hier würden wir ein deutlich größeres Faß aufmachen, als es meine Mittagspause zuläßt.

Ich meine zumindest, dass man Aspekte der Persöhnlichkeit eines Menschen von seiner Modellbahn ableiten kann. Dies ist für mich die Hauptlektion, die ich von meinem momentanen Bahnprojekt gelernt habe, neben der Erkenntniss mit der Themenwahl einen Fehler begangen zu haben. Das werde ich aber wohl mal bei Projektabschluß resümieren.

Zitat von Eilzug
...Eine gewisse Realität ist das, aber wenn man eine "schönere" nachbaut geht das auch irgendwie.


Ich gebe dir vollkommen recht. Es kommt halt nur darauf an, in welche Richtung man zieht

nachdenkliche Grüße,

Rainer

P.s.
Der Gedanke an ein Diorama aus Epoche VII und höher juckt mich in den Fingern. Tstststs...


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.02.2013 13:11

Moin,

mein Realismusbeitrag besteht in der Verwendung von Pola Ruinen und Abbruchhäusern, wenn meine Anlege gerade auf "meine Epoche IIIb" eingestellt ist. Auch das zeitgenössische Wahlplakat "Wo Ollenhauer sät, wird Moskau ernten" schafft Atmosphäre.


epoche3b

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#20 von Eilzug ( gelöscht ) , 21.02.2013 13:28

@Elchrich Elch Da hast du recht. Solche rassistischen Plakate sieht man selten auf Modellbahnen. Bei Schrottloks und hässlichen Wohnblöcken kann man stolz verkünden dass man keine heile Welt baut, sondern die Atmosfere aus der gewählten Epoche nahbaut. Wenn man rassistische Plakate auf die Modellbahn stellt ist es schon schwieriger. Der Erbauer wird schnell selbst für einen Nazi oder Rassisten gehalten, und das wird schwierig sich da rauszureden. Überhaupt brauch man dann viele Erklährungen, und normalerweise ist es nicht so vorteilhaft wenn man seine Anlage Stunden lang erklären muss bevor die Zuschauer die geniessen können, ausserdem kann man irgendwie mit gutem Gewissen solche Plakate auch nicht aufstellen.
Ausserdem hast du da wieder recht bei den Wohnblöcken und Schrottloks. Niemand würde sich als Anlagenthema "Vorstadtgebiet mit 50 gleichen Wohnblöcken, Rand eines Industriegebiets und Eisenbahnschrottplatz" wählen wo die Züge durch einen Vorstadtbahnhof wo in der Umgebung kein schönes Haus zu finden ist nachbauen. Besonders wenn ein Drittel der Anlage der Zerstörung der Lieblingsfahrzeuge dient. Das wär ein ganz realistisches Thema, so realistisch dass der Erbauer irgendwann depressiv wird! Irgendwie baut jeder gerne auch ein "schönes" Stück Realität nach und das hat auch seine Berechtigung!

@Epoche3b Da bist du aber einer der selteneren Sorte!
lg


Eilzug

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.02.2013 14:07

Zitat von Eilzug
@Epoche3b Da bist du aber einer der selteneren Sorte!

Sagt meine Frau auch immer!

Spaß beiseite. Die heile Hügelwelt mit Schwarzwaldhäuschen war noch nie mein Ding und als seinerzeit die Pola Stadthäuser erschienen, war ich "hin und weg". Hier mal ein paar Beispiele von Ingos (Sharp57) Website:
http://www.ingomoegling.de/PolaAlbum1/162.jpg
http://www.ingomoegling.de/PolaAlbum1/166.jpg
http://www.ingomoegling.de/PolaAlbum1/175.jpg
http://www.ingomoegling.de/PolaAlbum1/176.jpg
Quelle: http://www.ingomoegling.de/


epoche3b

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#22 von Eilzug ( gelöscht ) , 21.02.2013 14:36

Wie hässlich!!!
Die muss ich auch haben!
lg


Eilzug

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#23 von Jürgen , 21.02.2013 14:50

Ich versuche so realistisch wie möglich zu sein. Das bedeutet für mich:

- umfangreiche Recherche
- epochenreine Fahrzeuge , Gebäude und Personen
- maßstäbliche Gleisplanung, auch in der Längenentwicklung

Kompromisse mache ich überall dort, wo

- mir Infos fehlen (dort muss ich sinnvoll ergänzen),
- beim Gleismaterial (H0pur bzw. Gleisselbstbau ist (noch) nichts für mich),
- gelegentlich beim Radius, wobei ich den vorgegebenen Mindestradius (in meinem Fall 200 m) nicht unterschreite und
- was meine Motorik nicht mehr schafft ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.395
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#24 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2013 12:03

Hallo zusammen,

die o. a. "realistischen" Stadthäuser von Pola kranken alle an viel zu niedriger Stockwerkhöhe, viel zu großen Backsteinen im falschen Lauferverband und bei den Abbruchszenen sichtbaren zu dünnen Wänden...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wie realistisch ist eure Anlage?

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.02.2013 12:49

Zitat von DB-IV-Proto87
die o. a. "realistischen" Stadthäuser von Pola kranken alle an viel zu niedriger Stockwerkhöhe, viel zu großen Backsteinen im falschen Lauferverband und bei den Abbruchszenen sichtbaren zu dünnen Wänden...

Hast ja Recht, Alexander.

Der "Schlichtbahner" in mir lässt mich aber gnädig darüber hinweg sehen. Alles eine Frage der Selbst-Konditionierung.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz