RE: Kehrschleife, aber wohin damit?

#1 von doerphof ( gelöscht ) , 09.03.2013 15:03

Moin, Moin aus Berlin.

Liebe Stummis, ich wende mich an Euch, weil ich bei meiner Anlagenplanung an einer Stelle einfach nicht weiter weiss. Bisher habe ich nur mitgelesen und empfand den Umgang in diesem Forum so stimmig, daß ich mich traue hier meine Anfängerfrage zu plazieren.

Im Anhang habe ich meinen Gleisplan angehängt. Nur zur Info: Norddeutsches Flachlandthema Epoche III Nebenbahn, bischen friesisch herbe Stimmung. Gleissystem, nach langem suchen ... Trix C-Gleis, weil ich es für ein hübsches und für mich als Anfänger leicht zu beherrschendes Gleissystem halte. Loks DCC, Weichen analog. Ich wollte aber kein Märklin, da ich gerne auch so die eine oder andere Lok von Fleischmann, Roco und Co. schon habe und gerne auch mal gebraucht kaufe, um diese dann zu restaurieren und zu digitalisieren. Bin gerade an einer schönen E32 103 von Roco.



Nun aber zu meinem Problem: rot eingezeichnet ist die Stelle, an der ich gerne einen Kehrschleifenübergang setzen würde: Ich weiß bloß nicht, wo ich den nun die Gleise isolieren muß und wo ich ein Kehrschleifenmodul einsetzen muß.

Ich bitte Euch um Hilfe. Danke, Klaus. (Signatur folgt, habe ich noch nicht angeschaut ...)


doerphof

RE: Kehrschleife, aber wohin damit?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2013 15:28

Hi,

es ist unpraktisch, die Weichen mit zum isolierten Bereich zu nehmen - dann würden auch die Züge das Modul auslösen, die gar nicht über die Schleife fahren.

Das Problem, das sich ergibt, wenn Du die Weichen nicht zum "roten" Bereich nimmst: Ist er dann noch lang genug, um Deinen längsten Zug aufzunehmen?

Wenn ja, dann prima. Aber dann darfst Du auf ewige Zeiten kenen längeren Zug zusammenstellen!

Wenn nein, dann gehts natürlich auch - wird aber komplizierter. Dann musst Du aber verraten, wie lang Dein längster Zug sein wird.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife, aber wohin damit?