RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#1 von Petje , 03.01.2007 09:09

Hallo,

Da ich meine Loks gerade justiere würde es mir interessieren welche CV-Werte ihr für unten angegebene Loks zur realistischen Höchstgeschwindigkeit programmiert habt.

SVT 137 (M37770)
Vmax: 160 km/h

VT08.5 (M39080)
Vmax: 140 km/h

Schienenbus (M39880)
Vmax: 90 km/h



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#2 von DarkRider , 03.01.2007 15:00

Hallo!

Hmm.. warum ermittelst Du nicht selber den passenden Wert? Ein Taschenrechner, grosses Oval mit langen Geraden und eine Stoppuhr reichen!



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#3 von Petje , 03.01.2007 19:07

Darky,

Warum das Rad neu erfinden wenn es das schon gibt
Es spart mich eine menge Zeit.



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#4 von Marky ( gelöscht ) , 03.01.2007 19:16

Hallo Ron,

soll ich, oder soll ich nicht : Ich muß.

Also, wenn ich so eine Einstellung zu meinem Hobby hätte, dann hätte ich das Hobby sicher längst beerdigt.

Gruß Markus



Marky

RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 03.01.2007 19:38

Hallo Ron,
gerade im Hinblick auf die Testreihe, die Martin Lutz veröffentlicht hat, wirst Du wohl um die Erfindung deines eingenen Rades nicht herum kommen.
Der C-Sinus, wie er zumindest im VT98 (die anderen Züge sagen mir nix) verbaut ist, ist demnach stark abhängig von der Spannung am Gleis. Wenn ich auf meiner Anlage (mit stabilisierten Boostern) die Höchstgeschwindigkeit einstelle, und dir den CV-Wert gebe, dann würde dir das nichts helfen, es sei denn du nutzt die selben Booster und Trafos
Bei mir geht das Einstellen der Vmax so:
Auf meiner Anlage habe ich einen Testkreis integriert, auf dem ich mit Win-Digipet die Geschwindigkeit messe. Wenn ich die Fahrstufe gefunden habe, in der die Lok die Vorbildgeschwindigkeit fährt, schaue ich in der Geschwindigkeitstabelle nach, welcher Wert in der CV steht, die zu der Fahrstufe gehört.
Dieser Wert wird dann in die Fahrstufe 21 geschieben. Die restlichen Fahrstufen bis 28 werden nur in Ausnahmefällen benutzt und erlauben es die Lok auf Vmax +10% zu beschleunigen.
Dann wir die Kennlinie angepasst, sodass die Lok in der unteren Fahrstufen nur mässig beschleunigt, an FS 11 dann etwas schneller um dann ab FS 21 wieder abzuflachen.



JSteam

RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#6 von Kurt , 03.01.2007 20:29

Hallo,

bei den C-Sinus müsste zusätzlich zu den CV auch die Schienenspannung angegeben werden. Sonst nützen die nichts.
Und bei anderen Loks verstehe ich die Frage nicht. Mit anständigen Decodern entspricht eine Fahrstufe 1Km/h bzw. 1mph. Oder man fragt die Lok nach ihrer Geschwindigkeit.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 03.01.2007 21:38

Hallo,
also ich nehme die Vorbild-maximalgeschwindigkeit und stelle die CV so ein, daß die Lok sie in der größten Fahrstufe erreicht. Der Rest ergibt sich. Es gibt auch Loks, die nicht mehr als 40 km/h erreichten.
Gruß Holger



Holstein

RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#8 von Petje , 03.01.2007 23:25

Hallo,

Ein Fehler meiner seits: zu wenig infos über meine Anlage.

Ich fahre mit CU 6021 und PC. Also werden die genannte Zuge im MM2 Format gefahren. Da muss mann erst die maximal Geschwindigkeit einstellen welcher dann auf FS 15 gefahren wird. Die Software erlernt dann die restlichen FS.
Bei meine Loks mit C90 Decoder ist es eine zeitraubende Sache die Potís richtig zu justieren. Da muss mann selber messen weil analog.
Ich dachte mir bei den MFX Decoder mit den CV Wert in Adresse 05 (Höchstgeschwindigkeit) ist das für alle gleichartigen Loks denselben Wert: jemandem hat das schon gemacht, ich brauche nur einmalig den Wert zu ändern (mit der CU eine Geisterfahrt).



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#9 von Holstein ( gelöscht ) , 04.01.2007 21:18

Hallo Ron,
bei der SVT 137 kann ich dir weiterhelfen, CV 5 auf 48 ergibt bei meiner genau 160 km/h. Auf die beiden anderen warte ich noch.
CV 5 liegt bei meinen Loks zwischen 24 und 48.
Gruß
Holger



Holstein

RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#10 von Petje , 05.01.2007 10:17

Danke Holger,

Gestern habe ich den SVT justiert und habe auch den Wert 48 ermittelt.
Es sieht also danach aus das es einen absoluten Wert der CV 05 gibt für die gleiche Geschwindigkeit (weil digital einstellung) eines Loks.

Ich glaube es wäre sinnvoll für viele, eine Art Database ein zu richten mit den ermittelten Werten für mfx Loks damit nicht jeder das selber muhselig machen muss.



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#11 von DarkRider , 05.01.2007 11:44

Hallo!

Es haengt immernoch von der Schienenspannung ab!



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: CV Werte für realistischen Höchstgeschwindigkeiten

#12 von Petje , 05.01.2007 12:40

Aber Werte bei "normalen" Bedingungen (M* Booster, saubere Gleise, gute Einspeisung) könnte mann doch unter einander teilen.



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz