RE: Wiad 303 Kran defekte Motoren ersetzen

#1 von Schnalle1234 ( gelöscht ) , 13.03.2013 22:34

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe letztens bei eBay einen Kran ersteigert. Es müsste sich um einen Wiad 303 handeln. Leider war natürlich keine Anleitung, Beschreibung oder Ähnliches dabei.
Auf jeden Fall laufen die beiden Motoren nicht mehr. Mit Gleichstrom schon mal gar nicht und bei Wechselstrom brummen die Teile nur. Man kann der Welle dann einen"Schubs" geben und der Motor läuft langsam an aber jedoch ohne Kraft.
Weiss jemand ob man dafür Ersatz bekommen kann oder ob es Motoren mit ähnlichen Ausmaßen die man verwenden kann? Ein Problem sehe ich bei den "Schnecken" auf der Motorwelle. Ich bekommen zum einen die Dinger von den alten Motoren nicht ab und zum Anderen auch dafür was passendes zu finden.
Eigentlich ist es mir egal ob Gleich oder Wechselstrom wobei es bei Gleichstrom glaube ich einfacher ist einen Richtungswechsel zu realisieren wenn man nicht weiss wie es eigentlich verschaltet war! Da würde ich mir schon was basteln. Könnte der Kran halt nicht mehr >360 Grad drehen.


Schnalle1234

RE: Wiad 303 Kran defekte Motoren ersetzen

#2 von SET800 , 14.03.2013 13:19

Hallo,
da die Motore über 35 Jahre alt sind gibt es zwei Optionen:

1. Motore zerlegen, die alten schwachen Magnete durch neue ersetzen, moderne Magnete sind wesentlich energiereicher, eine kleinere Variante mt dünnem Stahlblich passend aufgefüttert dürfte funktionieren.

2. Durch irgendwelche mechanisch etwas kleinere Motore ersetzen, ggf. die Versortgungspannung anpassen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wiad 303 Kran defekte Motoren ersetzen

#3 von alexus , 19.03.2013 15:29

Hallo Schnalle 1234

habe auch erst vor kurzem einen Wiad Portal-Kran gesteigert. Der hatte das gleiche Problem.
Sofern damals die gleichen Motoren verbaut wurden.
Die Anker der Motoren waren verdreckt und die !!Kugellager!! total verharzt.
Zerlegen ist bei dieser Art Motor schwierig, am einfachsten geht noch die Halterung für die Kohlen heraus. Dafür das Lötzinn entfernen und die beiden kleinen Laschen VORSICHTIGST gerade biegen und den Kunststoffhalter mit den beiden Blechfedern-Kohlen herausziehen. Jetzt mit einem Zahnstocher die Rillen zwischen den Ankerpolen reinigen, 5-polig, auch die Kohlen putzen.
Die Kugellager habe ich dezent mit WD 40 eingeweicht (nur mit einer Injektionsnadel in die Lager getröpfelt). Nach einiger Zeit mit Küchenpapier bestmöglichst rausgetupft und sparsam die Lager mit etwas Fett versehen.
Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, die Motoren laufen wieder einwandfrei und haben auch Kraft.
Der Anschluß ist recht witzig, zwingend Wechselstrom notwendig, ein Pol durchgängig an alle Motoren (bei mir wars grün). Der andere Pol über das Stellpult mit 2 Dioden am Eingang aufgesplittet (gegeneinander geschaltet) jeweils zu einem Taster. So bekommt der Motor einmal eine obere Halbwelle oder eine untere Halbwelle > Drehrichtung ändern.
Der Vorteil ist eine geringerer Verdrahtungsaufwand, pro Motor nur ein Kabel und ein Kabel für alle, z. B. beim Portalkran mit 4 Motoren und einer Zusatzfunktion sind das 6 Kabel statt 10 bei Gleichstrom.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz