RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#1 von mattes74 , 14.03.2013 12:08

Hallo Fotofreunde,

ich möchte euch hier ein paar Einblicke in Gleisbaustellen geben, die nicht jeder live erleben kann.
Ich stelle hier in lockerer Folge Fotos mit kurzen Erklärungen zu den Arbeiten ein, damit Ihr Euch ein Bild vom Ablauf der Gleisbaustellen bei der Bahn machen könnt.
Anfangen möchte ich mit Fotos einer Gleiserneuerung auf der Güterumgehungsbahn Hannover zwischen Linden-Hafen und Ahlem.



Zu sehen ist die Planumsverbesserungsmaschine PM 200-2R der Fa. Eurailpool
Diese Maschine baut den alten Schotter und die darunter liegende Erdschicht mit zwei Aushubketten aus, reinigt den Schotter und baut diesen sowie neues Material als Tragschicht unter dem Schotter wieder ein.


PM 200 und Arbeitszug mit ausgebauten Altmaterial.


integriertes Stopfaggregat


Am anderen Ende der Maschine befindet sich ein zweiter Arbeitszug mit Materialförder- und Silowagen (MFS) für das Neumaterial (Schotter und Mineralgemisch für die Tragschicht).
Es ist schon ein Maschinenkomplex von beeindruckender Länge, der sich -einem gelben Lindwurm gleich- über das Gleis schlängelt.


in den MFS-Wagen befindet sich der Schotter, über die aufgesetzten Förderbänder wird das Mineralgemisch an die Maschine herangeführt.


Die Aushubkette für den Altschotterausbau


Arbeitsbereich der Maschine mit der Aushubkette für die unter dem Schotter liegende Erdschicht


Zur Stabilisierung des Untergrundes wird ein Geotextil eingebaut


Einbau des gereinigten Altschotters auf der neuen Tragschicht


Verfüllen der Schwellenfächer mit Schotter


Verdichten des eingebauten Schotters

Im Anschluss an die Arbeiten der PM 200 erfolgte noch die Erneuerung des Gleises mit einem Umbauzug.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.03.2013 14:46

Hallo Matthias,
die Bilder sehen richtig klasse aus.
Ich finde Gleisbaustellen immer echt interessant.


Modell LKW Fan

RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#3 von Dampfross ( gelöscht ) , 18.03.2013 09:40

Hallo Matthias,

Super Fotos. So ein Gespann konnte ich auch schon im Einsatz sehen. Macht eine höllen Lärm und ist unendlich lang.
Falls Du noch mehr Fotos hast, bitte einstellen.

Danke

Patrick


Dampfross

RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#4 von mattes74 , 19.03.2013 13:51

Hallo zusammen,

hier kommen neue Fotos einer Gleisbaustelle.
Diemal wurde auf der Fernbahn Hannover-Minden-Ruhrgebiet ein Gleisabschnitt westlich des Hannoverschen Hauptbahnhofs erneuert.
Benen einer Bettungsreinigung kam zur Erneuerung des Gleisrostes ein mittlerweile wegen Fristrablaufs abgestellter Niemag-Kran zum Einsatz.
Dieser kran bietet den Vorteil, die ausgebauten Gleisjoche praktisch über sich selbst hinweg zu verladen und auf spezielle Transportwagen zu verladen. Dadurch ist es nicht nötig, auch ein Nachbargleis für die Materialver- und Entsorgung zu sperren. Dieses hätte auf der Hauptmagistrale auch nicht zur Verfügung gestanden.

Hier zuerst die schon bekannten Materialförder- und Silo-Einheiten (MFS)


Zum Einsatz kanem hier 12 große MFS 100, da keine Möglichkeit bestand, die Bettungsrückstände seitlich abzubunkern. Somit musste für den gesamten Gleisabschnitt Bunkerkapazität in Form von MFS-Wagen bereit gehalten werden.


Hier nun der Niemag-Kran






Um das Verlegeplanum für die neuen Gleisjoche herzustellen, wurde eine Planierraupe auf einem Tieflader mit einem sog. Bamowag ins Baufeld gefahren und abgeladen.




Abschließend wurde das Gleis gestopft und verdichtet. Hierzu kamen eine Stopfmacshine vom Typ 09-3X sowie ein Schotterpflug vom Typ USP 2000 SWS zum Einsatz. beides die modernsten Geräte ihrer Art.



Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#5 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 19.03.2013 14:26

Hallo Matthias,
das sind ja wirklich Kilometerlange Züge (Ich weiß das ist ein wenig übertrieben)


Modell LKW Fan

RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#6 von mattes74 , 19.03.2013 20:53

Zitat von Modell LKW Fan
Hallo Matthias,
das sind ja wirklich Kilometerlange Züge (Ich weiß das ist ein wenig übertrieben)



Hallo Nico,

da übertreibst du nicht unbedingt.
Bei der hochkomplexen Logistik, die diese modernen Ungetüme erfordern, werden die Arbeitszüge für die Ver- und Entsorgung schon recht lang. Wenn Du noch die Maschine als solches mit etwa 200 m ansetzt, bist Du schnell bei einer Gesamtlänge von mehr als 1.000 m.

Als Beispiel:
Die gezeigte kombinierte Bettungsreinigungsmaschine und Umbauzug RU 800 S ist 177 m lang, davor auf der einen Seite die Versorgung mit Neuschwellen, z.B 20 Schwellenwagen Slps 462 mit je 22 m = 440 m plus Lok mit 20 m sind wir schon bei 640 m.
Auf der Rückseite der Maschine erfolgt die Entsorgung der Bettungsrückstände mit MFS-Wagen, z.B. MFS 100 mit je 23 m. Bei 10 Einheiten kommen da noch mal 230 m hinzu.
Dann braucht es auch hier eine Lok und einen Schutzwagen für das Förderband.
Und an so einer Maschine hängt immer auch ein eigener Werkstatt- und Gerätewagen.
So kommt eins zum Anderen und er km ist schnell erreicht.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#7 von Dampfross ( gelöscht ) , 20.03.2013 08:15

Hallo Matthias,

echt interesante Fotos und super erklärt. Arbeitest Du im Gleisbau?
Bin auf neue Berichte gespannt.

Gruß

Patrick


Dampfross

RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#8 von mattes74 , 21.03.2013 08:42

Hallo Patrick,

freut mich, wenn Dir meine Fotos und Erklärungen dazu gefallen.
Die Antwort auf Deine Frage ist: Im weitesten Sinne, ja.
Ich habe jahrelang Gleisbaustellen geplant und später als Projektleiter beid er DB Netz AG betreut, war also Auftraggeber der Arbeiten. Bei interessanten Projekten oder beim Einsatz nicht alltäglicher Maschinentechnik war ich dann auch draußen auf der jeweiligen Baustelle, um mir das Treiben vor Ort anzusehen.


Als nächstes habe ich Fotos von einer kombinierten Bettungsreinigungs- und Gleisumbaumschine.
Bettungsreinigung/-erneuerung und Gleisumbau sind die beiden Arbeitsschritte, für die die Großmaschinen benötigt werden. Nomalerweise werden hierzu zwei Maschinen eingesetzt, eine Bettungsreinigungsmaschine und ein Umbauzug.
Die im folgenden vorgestellte Maschine kann beides in einem.
Es ist die RU 800 S der österreichischen Firma Swietelsky. Mit dieser Maschine erfolgen Bettungsreinigung und Erneuerung des Gleisrostes in einem Arbeitsgang.

Zum Einsatz kam die Maschine auf der Strecke Hannover-Hameln-Altenbeken zwischen Schieer und Steinheim.


Blick nach vorn


Blick zurück


Hiernochmal der Blick nach vorn.
Im Hintergrund ist ein Portalkran zu erkennen, der die Neuschwellen zur Maschine bringt und die ausgebauten Altschwellen wieder zu den Schwellentransportwagen zurückbringt.


Auf dem folgenden Bild ist der Arbeitsbereich der Maschine zu sehen.
Im Vordergrund die Räumkette für die Bettungsreinigung, im Hintergrund die Verlegung der Neuschwellen.
Das zu sehende Laufdrehgestell schwebt in Arbeitsstellung der Maschine in der Luft.


Hier ist dei Neuschwellenverlegung zu sehen. Im Vordergrund laufen die Schienen, oben die alte, unten die neue.




Hier ist die mittlere Reinigungskette im Detail zu erkennen. Bei der RU 800 S ist die Reinigungskette dreigeteilt.




Hier die eine äußere Reinigungskette




Die Dreiteilung der Räumkette hat den Vorteil, dass an Hindernissen wie z.B. Bahnsteigen, nicht der gesamte Räumbalken verschwenkt werden muss. Es wird einfach die Außenkette, auf deren Seite sich das Hindernis befindet, hochgezogen.

An Hindernissen wie dieser Brücke muss die Maschine anhalten und ausfädeln. Dann feährt sie über die Brücke und fädelt hinter derselben wiede ein um weiterzuarbeiten.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Fotos von Gleisbaustellen und Gleisbaumaschinen

#9 von Uerdinger , 21.03.2013 10:49

Hi Matthias,

klasse Fotos, danke! Gleisarbeiten sind deutlich aufwendiger, als ich gedacht hab.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz