RE: absoluter neuling

#1 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 12:07

Hi,
ich plane im Moment als absoluter Anfänger so vor mich hin... mehr als "lesen" und "bei bekannten anschauen" und beim "schwager" (auch Anfänger) ein bisschen rumprobieren gabs bisher nicht...

in den pause in der arbeit ist mir jetzt über Wochen folgendes eingefallen, was haltet ihr davon (siehe anhang) oben und unten sind in dem bild die zwei ebenen... das Ganze basiert auf einem märklin c-gleis, aber das werdet ihr natürlich schnell selbst erkennen...
vielen dank schon einmal für eure Kommentare und vorschläge!
tobi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

funnyhill

RE: absoluter neuling

#2 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 13:21

hier ohne zip:


funnyhill

RE: absoluter neuling

#3 von doktorzug ( gelöscht ) , 25.03.2013 14:16

Hallo tobi

Willkommen im Forum
Als erstes muss ich leider sagen; es sie nicht so aus als hättest du den Verkehr wirklich durchdacht.
Zum Beispiel kommt en Zug, der den Hauptbahnhof von rechts nach links befährt (was die einzige Möglichkeit ist), nicht wieder aus dem inneren Kreisel heraus... es seidem er fährt rückwärts...

Ich würde den Fragebogen zum Anlagenbau beantworten der deine Pläne konkretisiert und so könnte man dir im weiteren Verlauf helfen...

/ Marcus


doktorzug

RE: absoluter neuling

#4 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 14:39

Hi,
danke, dass du trotzdem antwortest
diese fehler habe ich schon bemerkt und ich ärgere mich gerade, dass ich anscheinend den jpg-export mit einer alten Version gemacht habe...

hab das tool leider nicht an diesem rechner isntalliert und somit gerade keinen zugriff... aber wie gesagt dieser fehler ist schon behoben.
zum fragebogen:
1. nein habe selbst keine gleise/züge/etc.
2. ja h0
3. keine Vorbilder... keine bestimmte Epoche... bin völlig offen...
4. Radien, ich mag die engen c-gleis Radien nicht, deswegen habe ich eigentlich nur r2,3,... verwendet... an engen stellen im Untergrund etc. ist mir das egal... platz... naja hab keine Turnhalle, aber mein entwurf ist grob 4,5m x 3,5 meter... größer sollte es nicht wirklich werden...
5. bilder und Ideen seht ihr ja schon


5.


funnyhill

RE: absoluter neuling

#5 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 14:47

ach oh je heute is nicht mein tag - ich hab ja nur den fragebogen ausgefüllt, der entscheidet, welchen echten fragebogen ich ausfüllen soll... mein fehler... ich versuch mich mal...


funnyhill

RE: absoluter neuling

#6 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 14:57

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



ein großer stadtbahnhof, ein kleiner "bergbahnhof" und ein schattenbahnhof... evtl. noch eine kleiner Haltestelle in einem Dorf
da ich nicht 100% wert auf originalgetreue lege, bin ich bei "Haupt" und "Nebenbahn" ein bisschen unentschlossen, es soll mir einfach spaß machen, Möglichkeiten bieten und gefallen...

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



keine feste Epoche... gleich aussage wie bei frage 1.1 - keine feste Vorstellung, es soll mir einfach gefallen...

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



es ist alles verhandelbar... ich bin z.b. märklin fan einfach nur durch verwandschaft geprägt - aber selbst da bin ich grundsätzlich offen, auch wenn mir die Einfachheit des c-gleises gut gefällt, und die central Station 2 auch schön finde... da unsere kinder auch mal anfassen dürfen sollen, schätze ich die Robustheit von märklin!

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



alles und nichts... ich bin Informatiker - d.h. ich bastel gerne und probiere viel mit Steuerungen usw. herum... ich bastel gerne in der Werkstatt - aber ich möchte auch irgendwann ein Ergebnis sehen - nicht nach 5 jahren das erste mal einen zug fahren lassen... rangieren steht eher im Hintergrund...

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



gleisplan oben... erstellt mit scarm - auch hier nehme ich gerne vorschläge eines besseren Tools an!

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

anlage sollte 4,5 x 3,5 nicht wesentlich überschreiten... theoretisch wären auch 6x3,50 möglich...

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



ich hoffe ich verwechsel nun keine Fachbegriffe... aber h0 ist schon ein fester wunsch... keine engen c-gleis Radien im sichtbaren Bereich...

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



grundsätzlich bastel ich gerne alleine - aber schwager fängt auch gerade an und wir sehen uns immer wieder...


funnyhill

RE: absoluter neuling

#7 von Thilo , 25.03.2013 14:58

Hallo Tobi,

ich habe mir erlaubt in deinen Plan ein paar klassische Planungsfehler anzukreiden.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: absoluter neuling

#8 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 15:11

vielen vielen dank für die vorschläge!
- die überholmöglichkeit wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, weil ich eigentlich nicht vorhatten dort in dem kleinen oval mehr verkehr zu haben - aber natürlich sollte ich das bedenken... werde ich wohl einbauen!
- die unnötigen S-Kurven im Bahnhof sind wohl auch so ein Anfänger ding... märklin sagt "du musst diese weiche und danach diese gleis verwenden" und dann tun wir das ohne nachzudenken... ich versuch das mal ohne diese vielen "S-Kurven" zu machen! danke!
- der Wendekreis im Untergrund war mein längstes "rumgefummel"... und selbst jetzt passen die gleicht nicht auf den Millimeter genau... ich hatte gehofft, dass dan in Realität durch ein bisschen schieben und "biegen" auszugleichen... beim schwager hats geklappt wenns sowieso so ein Risiko ist, muss ich mir wohl was anderes überlegen... schade
- die dreiwegeweichen im schattenbahn waren wegen des platzes notwendig... aber dann liege ich da wohl falsch und ich wollte das ganze grundsätzlich nochmal löschen und von vorne anfangen... wüsste nicht, wie ich das platzmäßig sonst anders machen sollte...
- gleislänge im schattenbahnhof... siehe punkt davor!

danke danke danke! ich nehme mir das sehr zu herzen und versuchs nochmal


funnyhill

RE: absoluter neuling

#9 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 15:36

Problem:
wenn ich die unnötigen s-kurven bzw. gegenkurven im schattenbahnhof entferne, kann ich keine schlanken weichen mehr verwenden - richtig? das zieht alles extrem auseinander... oder mache ich etwas falsch?


funnyhill

RE: absoluter neuling

#10 von doktorzug ( gelöscht ) , 25.03.2013 15:53

hallo nochmals

Will hier nicht als besserwisser dastehen. Auch ich habe vor kurzem erst wieder den Wiedereinstieg in die MoBa-Welt gemacht und man lernt sehr viel von Usern mit mehr Erfahrung, wie du schon sehen kannst an den obigen Änderungen deines Gleisplanes. Ich habe anfangs auch nicht auf die Kritiker gehört und nach spätestens 3 Wochen alles abgerissen weil sie alle recht hatten... ops:

Leider übersteigt die Lust am schnellen Bau manchmal den Sinn einer geduldigen Planung.
Ich glaube du solltest mal ordentlich im Forum forsten und sehen wie Gleispläne aussehen und dann solltest du 10 Mal von vorne Anfangen bis du wirklich einen optimalen Gleisplan hast.

Kurz zu Originaltreue:
Ich dachte meine Fantasi ist besser als die originaltreue Nachgestaltung aber habe feststellen müssen, dass die Gleisführung im Original natürlich alle sehr ausgeklügelt sind und meistens Sinn machen. Die Fantasigleise sind dann nur für kurze Zeit lustig.

Hoffe meine Überlegungen klingen nicht "besserwisserisch". Ich wollte meine jungen Erfahrung eines Wiedereinstieglers teilen...

_____
Hier ist mein aktuelles Projekt vom dem ich schon 10 Mal dachte, jetzt ändern wir nichts mehr daran
viewtopic.php?f=24&t=91165


Freue mich auf deine weitere Planung

LG
Marcus


doktorzug

RE: absoluter neuling

#11 von funnyhill ( gelöscht ) , 25.03.2013 18:40

Hi,
ich werde alles was ihr mir sagt, sehr ernst nehmen und versuchen das umzusetzen bzw. mit meiner "Idee" zu vereinen...
Hier mein neuer Versuch...
ist kein kompletter Neubau - sondern eine Anpassung die ich ganz gut finde...
die wendel oben rechts ist jetzt ungefährlicher... die wendel unten rechts nur noch eingleisig (billiger) und der schattenbahnhof ist ohne dreiwegeweichen... Optimierungen wären wohl noch abstellgleisverlängerungen im schattenbahnhof... da fehlt mir aber noch die Idee...


funnyhill

RE: absoluter neuling

#12 von bigfish ( gelöscht ) , 25.03.2013 21:56

Meines Erachtens ist das immer noch kein Bahnhof. Von Links kannst du nicht die Gleise befahren. D.h. du hast keine Ausweichmöglichkeit.


bigfish

RE: absoluter neuling

#13 von Shoogar , 25.03.2013 22:52

Zum Thema Bahnhof gibt es in den Weiten des www recht viel zu entdecken.

Bloß mal als Beispiel: GleisplanCH (hier ist insbesondere das hier zunächst zu Rate zu ziehen), die MoBa-Trickkiste, oder Lokalbahn-Reminiszenzen.

Tut mir leid, wenn das allzu trocken rüberkommt, aber es ist wirklich besser, erstmal selbst die eigenen Vorlieben samt Einschränkungen kennenzulernen und in einem ersten Plan zu formulieren.

In Deinen Ideen zur Umsetzung werden wir noch früh (und ausgiebig) genug herumpfuschen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: absoluter neuling

#14 von funnyhill ( gelöscht ) , 26.03.2013 08:23

Guten Morgen,
ich kann eure Einwände durchaus verstehen. Dass der Bahnhof in der Mitte nicht von beiden Seiten befahrbar ist, ist mir klar... Durch eine Schleife links kann aber jeder Zug auf jeden Fall in den Bahnhof einfahren.... evtl. schließe ich aber wenigstens das unterste Gleis noch von der anderen Seite her an - ansonsten wird das mit dem Platz wahrscheinlich wieder eng...

Die Dokumente die oben verlinkt sind, kenne ich tatsächlich schon - ich hab aber so meine Probleme damit, mich auf einen Epoche, oder ein Szenario festzulegen. Ich mag alte und neue Züge Auch wenn die Realität dann weit von mir entfernt sein wird, würde ich eben gerne alles fahren können - wenn auch nicht absolut realistisch... ein vollausgestatteter ICE wird wohl nie Platz finden...
Ist das denn so verwerflich?

Natürlich rechne ich fest damit, dass dieser Plan nochmal komplett gelöscht werden muss, aber zur Ideenfindung finde ich ihn gar nicht so schlecht... Ich will nicht die kleinsten Radien nutzen und bin kein Freund von Bogenweichen...Evtl. muss/kann ich auch den Raum im Haus nochmal überdenken und wechseln, dann könnten evtl. andere Maße möglich sein. (vor allem eine sehr viel längere Seite).
Trotzdem möchte ich euch bitten mir weiter Vorschläge zu machen und Fehler in dem bisherigen Plan zu zeigen und bedanken mich viel vielmals dafür! Entschuldigt euch bitte nicht und nehmt euch kein Blatt vor den Mund - ich bin froh darüber


funnyhill

RE: absoluter neuling

#15 von doktorzug ( gelöscht ) , 26.03.2013 08:38

Na gut
Also ich verstehe den Sinn mit diesem "inneren" Bahnhofskreis nicht. Das macht doch keinen Sinn einen kleinen Kreis zu fahren und im oberen Teil teure Weichen zu verschwenden nur um zu einem schwer befahrbaren "Bahnhof" zu kommen.

Versuch doch mal einen Bahnhof zu erstellen der schräg zur Anlagenkante liegt, z.B. vin rechts oben nach links unten. so findet er auch natürlichen Anschluß zu den übrigen Spuren. Dann kannst du lieber dort die obigen Weichen einbauen und die Gleise schön parallell anordnen...

LG
Marcus


doktorzug

RE: absoluter neuling

#16 von Helko ( gelöscht ) , 26.03.2013 09:00

Zitat von funnyhill
nehmt euch kein Blatt vor den Mund - ich bin froh darüber...




Helko

RE: absoluter neuling

#17 von Yoshi ( gelöscht ) , 26.03.2013 09:56

Zitat
2. Konkrete Rahmenbedingungen: 

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


anlage sollte 4,5 x 3,5 nicht wesentlich überschreiten... theoretisch wären auch 6x3,50 möglich...




Wo ist denn die Tür? Gibt es sonst noch "Störungen", wie z.B. Fenster, Dachschrägen?

Du hast gesagt, dass dich Rangierbetrieb nicht so sehr interessiert. Soll es dann eine Paradestrecke sein?
Gerade dieser Bahnhof in der Mitte passt irgendwie nicht so, der ist zu geometrisch...


Yoshi

RE: absoluter neuling

#18 von histor , 26.03.2013 10:09

Da ist noch einiges zu tun. Dies mal nur als Gedankenanstoß. Konkret kann es nur werden, wenn die wirklichen Raummaße feststehen. Außerdem sind die U-Flügel ziemlich breit (Zugänglichkeit).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: absoluter neuling

#19 von funnyhill ( gelöscht ) , 26.03.2013 10:16

Hallo zusammen,
@doktorzug:
Hm ok - Sinn und Unsinn des Bahnhofs in der Mitte. Im Prinzip wollte ich eine kleine kurze Strecke (das oval) um mal einen Zug schnell eine Runde drehen zu lassen ohne die komplette Länger der Strecke zu benötigen... um zu sehen wie er läuft etc. Außerdem möchte ich in dem Oval dann eine schöne Stadt bauen etc. Die doppelten Weichen oben sind tatsächlich unsinnig... da war ich wohl zu sehr "symmetrie-Freak"

@Helko:
doppelte Gleisverbindung: ohje mein Hang zur Symmetrie mal wieder... sorry... is natürlich eigentlich überflüssig...
Diesen doofen kleinen bogen unten links brauchte ich tatsächlich wegen einem verbindungsproblem des c-gleises.. ich hoffe ich kriege das noch raus...
Rechts das gleis ist die Verbindung nach "unten", das andere gleis führt zu einer art "Bergstation" als Sackgasse... ob das so bleibt, weiß ich noch nicht...

@Yoshi:
Der Plan hat noch keine Türen und Fenste reingezeichnet, weil das Zimmer noch nicht fix ist. die Maße dieser Planung passen aber in alle Räume die in Frage kommen. wie gesagt im Keller wäre sogar eine noch größere anlage möglich... ich werde das heute abend mal vermessen...
ja geometrisch... symmetrisch... das haben die Mathematiker und Informatiker irgendwie im kopf... alles muss gerade, symmetrisch und klar strukturiert sein... ich hoffe ich kriegs ein bisschen weg

@histor:
oh wow das ist mal sehr konkret! Dankeschön!
einige antworten zu deinem post sind schon in diesem post versteckt...
Schlangenlinie unten rechts hab ich nicht wegbekommen, wird aber noch...
weichen oben sinnlos - war dumm und deine lösung gefällt mir gut...
bahnohf in der mitte.. coole Idee - sehr cool... das muss ich mir ein bisschen näher anschauen!
dreiwegeweichen im schattenbahnhof sind schon entsorgt
deine Idee die kehre wegzumachen und lieber ein große wende über die kompletten schienen in der schattenebene zu machen ist auch nicht doofe.. da habe ich zu modular gedacht...
die fehlende Kehre im schattenbahnhof (rot) existiert "überirdisch" - ich denke aber drüber nacht

euch allen vielen vielen dank!


funnyhill

RE: absoluter neuling

#20 von Yoshi ( gelöscht ) , 26.03.2013 10:34

Zitat
Der Plan hat noch keine Türen und Fenste reingezeichnet, weil das Zimmer noch nicht fix ist. die Maße dieser Planung passen aber in alle Räume die in Frage kommen. wie gesagt im Keller wäre sogar eine noch größere anlage möglich... ich werde das heute abend mal vermessen...



Tu das

Du musst bei deinen Planungen eben bedenken, dass die Armreichweite begrenzt ist (ca. 80 cm)

Deshalb wird wohl ein Wartungsgang nötig sein...


Yoshi

RE: absoluter neuling

#21 von funnyhill ( gelöscht ) , 26.03.2013 10:38

ja absolut - der "wartungsgang ist auch überall eingeplant, aber nicht eingezeichnet...
ich kann also durchkriechen und hinten an der langen seite wieder aufstehen...


funnyhill

RE: absoluter neuling

#22 von Hohentengen21 , 26.03.2013 11:08

Zitat
ich kann also durchkriechen und hinten an der langen seite wieder aufstehen...





überleg´dir das gut. Hatte ich bei der alten Anlage auch... NIE WIEDER !! Vor allem, wenn du dann hinten was arbeitest, mist - was vergessen, also wieder vorkriechen, wieder hinterkriechen, wieder vor, testen, geht nicht, wieder hinter kriechen... oi oi oi...
Ich würde es nicht mehr tun, meine Knie danken es mir


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: absoluter neuling

#23 von funnyhill ( gelöscht ) , 26.03.2013 11:20

hm naja... wenn ich mir doch den großen raum im keller nehme, könnte ich zumindest auf einer kurzen und einer langen seite den gang frei lassen... dann muss ich zwar immer ganz rum laufen, aber nicht kriechen...
hab auch schon überlegt ob ich diesen gang dann einfach verstecke... mit einer art "berg" den ich mit nem Seilzug oder so einfach an die decke ziehen kann => gang frei
aber das ist Spielerei, die irgendwann mal überlegt werden kann


funnyhill

RE: absoluter neuling

#24 von Hohentengen21 , 26.03.2013 11:26

Zitat
dann muss ich zwar immer ganz rum laufen



muss ich jetzt auch und es macht mr nix aus. Im Gegenteil. Wenn die Anlage mal gestaltet ist, bekommt man sicher auch mehrer schöne Fotomotive, wenn man von mehrern Seiten dran kann


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: absoluter neuling

#25 von funnyhill ( gelöscht ) , 26.03.2013 11:38

@Hohentengen21: ich hab mir grad deine anlage mal angeschaut - das find ich richtig gut - ich glaub da kann ich ein paar Ideen verwenden Lizenzgebühren und copyright-forderungen bitte an mich


funnyhill

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz