RE: ESU Switchpilot 51800 Zoom funktioniert nicht?

#1 von Alex103 , 29.03.2013 17:21

hi

ich habe im Moment ein Problem mit meinem Switchpilot 51800 V.10. Ich schalte mit der CS2 60214 (DCC-fähig, Version:2.0.1)

Ich bin mir nicht 100prozentig sicher, ob ich den Decoder richtig programmiert habe, auf jeden sollte es eigentlich funktionieren.
Zur Programmierung habe ich wie gefordert einen Verbraucher (Glühbirne) an Ausgang 1 angeschlossen, die zwei Loks, die im Steuerungspanel stehen rausgenommen (Cs2 neu gestartet) und die komplette Stromversorgung des Decoders auf den Schienenstrom des Programmiergleises gelegt.

Da ich nicht wusste, ob es da andere Möglichkeiten gibt, habe ich den Decoder über die Funktion neue Lok/Lok manuell erstellen ausgelesen (DCC), heraus kam die Nr. 10, ich bin mir auch gerade nicht sicher, was das bedeutet,d.h. ob es dabei um die Decoderadresse, oder die Weichenandresse geht.., auf jeden Fall habe ich danach im CV-Menü die CV 34 erstellt und den Wert zunächst auf 15, für alle 4 Ausgänge gestellt. Beim programmieren leuchteten sowohl die angeschlossene Glühbirne, als auch die LED auf dem Switchpilot. Dann habe ich in Port 2 ein Lichtvorsignal angeschlossen. Bei dem Vorsignal handelt es sich um ein Aufbausignal von Conrad, müsste meines Wissens nach Viessmann sein.
Gesetzt habe ich jeweils eine rote LED in einen Anschluss und eine grüne LED in den anderen Anschluss, sodass ein einfacher Lichtwechsel zwischen einer grünen und einer roten LED beim schalten stattfinden sollte.
Beim schalten habe ich allerdings festgestellt, dass die LEDs nach wie vor in der normalen Geschwindigkeit geschaltet wurden. Danach habe ich den Decoder erneut ausgelesen (bzw. eine neue "Lok" erstellt) und da die CV34 ausgelesen, der Wert war auf 15, so wie er es sein sollte.
Danach habe ich die Funktion nur auf Ausgang 2 gelegt, also CV 34 Wert 2 (bit1). Dieser Ausgang lies sich ebenfalls nur ohne Zoom Funktion schalten, aber als Wert 2 auslesen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe..es gibt momentan nur 2 Dinge,die mir einfallen würden, zum einen habe ich das Signal nur auf dem Programmiergleis ausprobiert, nicht aber auf dem Hauptgleis, zum anderen könnte der CV Wert falsch sein, da meine Anleitung einen anderen CV Bereich angibt, als die pdf Datei auf der HP von esu. Bei mir gibt es einen Bereich von 0-31, in der neueren einen Bereich von 0-15.
Ist das nur ein Druckfehler, oder muss man viellecht noch in irgendeinem versteckten unterirdischen Winkel einen zweiten Wert ändern, wie man es z.B. bei der Aktivierung der Fahrstufen 28 und 128 tun muss.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

schönes Wochenende

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: ESU Switchpilot 51800 Zoom funktioniert nicht?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2018 18:37

Hallo Alex
Selbes Problem. Hast du eine Lösung?
LG Lukas



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz