RE: Roco 69714: Anzahl angetriebene Achsen

#1 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 06.01.2007 12:22

Hallo,

habe vor ein paar Tagen meine 150er aus der Wechselstrom Aktion bekommen. Im Internet findet man, dass diese Lok 4 angetrieben Achsen hat. Meine hat jedoch nur 3 in einem Drehgestell. In dem anderen Drehgestell ist zwar eine Achse mit Haftreifen, die ist aber nicht angetrieben.

Würde mich interessieren wie das bei Euch ist...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Roco 69714: Anzahl angetriebene Achsen

#2 von Weltenbummler , 06.01.2007 12:39

Hallo Holger,

da scheint Roco ja ein richtiges wirrwarr zu veranstalten, wie man hier sehen kann.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69714: Anzahl angetriebene Achsen

#3 von Iceman , 06.01.2007 18:20

Hallo Holger,

zu deiner konkreten Frage kann ich leider nichts beitragen.

Allerdings gibt es viele vergleichbare Beispiele bei Roco. So auch die V100.20. Laut Roco-Webseite hat diese 3 angetriebene Achsen. Laut Katalog aber zwei. Selber habe ich noch keine, allerdings das Vorgängermodell und dieses hat auch nur 2 angetriebene Achsen. Vielleicht hat man aus ökonomischen Gründen letztendlich den Mehraufwand dann doch gescheut und lediglich die Aktualisierung der Daten vergessen?



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco 69714: Anzahl angetriebene Achsen

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 06.01.2007 19:17

Hallo zusammen,

die V100 hat schon immer "nur" 2 angetriebene Achsen gehabt in der AC Ausführung.
Bei den neuen Modellen fällt mir aber immer öfter auf, dass diese nur noch ein Drehgestell angetrieben haben. Wahrscheinlich aus kostengründen ??? Nun ja, mir ist´s egal. Ich kaufe weiterhin DC-Varianten und baue die selber um....



JSteam

RE: Roco 69714: Anzahl angetriebene Achsen

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 06.01.2007 19:54

Hallo,
ich bin zu faul zum suchen.
Aber bei einer Roco-Beschreibung einer Maschine habe ich gelesen:
Antrieb DC auf beiden Drehgestellen,
Antrieb AC auf einem Drehgestell (wegen Schleifer).

Wird hier wohl auch so sein.
Gruß
Holger



Holstein

RE: Roco 69714: Anzahl angetriebene Achsen

#6 von contrans , 07.01.2007 17:38

Hallo Holger,

habe gerade bei meiner 150 032-1 nachgesehen, hier sind wie bei allen letzten Auflagen 4 Achsen angetrieben, beim schleiferlosen DG alle, beim Schleiferdrehgestell die vorderste Achse. Ich denke dass es sich bei Dir um einen Montagefehler handelt, wahrscheinlich fehlt ein Zahnrad im Getriebe. Aber es gibt ja die Garantie beim Fachhändler.

Gruss andi_z



 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 69714: Anzahl angetriebene Achsen

#7 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 07.01.2007 19:19

Hallo Andi

Zitat von contrans
habe gerade bei meiner 150 032-1 nachgesehen, hier sind wie bei allen letzten Auflagen 4 Achsen angetrieben, beim schleiferlosen DG alle, beim Schleiferdrehgestell die vorderste Achse. Ich denke dass es sich bei Dir um einen Montagefehler handelt, wahrscheinlich fehlt ein Zahnrad im Getriebe. Aber es gibt ja die Garantie beim Fachhändler.



vielen Dank für Deine Antwort. Habe sowas fast schon vermutet - na dann werde ich mich jetzt mal an's Reklamieren machen...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz