RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#26 von U 43 , 06.02.2014 23:26

Hallo Jens,
schönes Lokomotivchen! Wie ich sehe, hast Du Dich entschlossen, den Außenkreis der unteren Platte größtenteils offen zu führen, was man auf dem Entwurf anfangs nicht sehen konnte. Hätte ich Dir auch vorgeschlagen. So gewinnt man auf der kleinen Fläche noch so etwas wie eine Paradestrecke und vom vielen in Tunnels rum fahren hat man ja schließlich nicht so viel! Viel Spaß beim weiteren Aufbau!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#27 von jens72 , 07.02.2014 10:19

Hallo Gernot,

dass die Auffahrt vom Schattenbahnhof offen ist war so eigentlich nicht beabsichtigt, das hat sich aus der größe der oberen Platten ergeben.
Bis vorher war das auch noch so geplant, dass alles verdeckt im Tunnel läuft, aber die Idee das ganze offen zu lassen ist gut, dann hab ich auch kein so großes Problem mit der zugänglichkeit. Dann kann ich das Tunnelportal ziemlich weit unten Platzieren und habe noch eine schöne Paradestrecke.

Wenn später dann rechts an der Platte noch angebaut wird kann ich dann da auch noch eine schöne Brücke da drüber bauen.

Danke für deine Idee.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#28 von jens72 , 08.02.2014 22:55

Hallo,

eigentlich wollte ich heute ja mit dem Landschaftsbau anfangen aber dann kam unser Garagentor dazwischen. Nachdem sich der Motor verabschiedet hat habe ich den heutigen Tag damit verbracht einen neuen Antrieb zu besorgen und auch gleich einzubauen damit die Chefin die Garagentüre wieder vom Auto aus aufmachen kann.

Dann will ich heute mal noch die technische Ausstattung meiner Anlage beschreiben:
In dem Startset mit dem ich begonnen habe war ja schon die MS 2 dabei mit der ich Anfangs auch gefahren bin. Als Weichendecoder habe ich mir vom Can-Digital-Bahn Projekt einen Weichenchef zum testen besorgt.
Nachdem alles gut funktioniert hat habe ich mir nochmals 2 Weichenchefs und 3 Gleisreporter deluxe gekauft.
Ich habe dann aber bald bemerkt dass mehrere Weichen schalten auf die Dauer mit der MS2 keinen Spass macht.
Also hab ich mir dann auch noch die CC-Schnitte geholt und damit den PC mit der Moba verbunden.

Natürlich brauche ich dazu auch noch eine entsprechende Software. Getestet habe ich dann Modellstellwerk, WDP, Traincontroller und itrain.
Mein Anspruch war eine möglichst einfach zu bedienende Software für meine Spielbahn, mit der ich ohne großen Aufwand meine Züge fahren lassen kann, auch vollautomatisch. Schlussendlich bin ich dann bei itrain hängen geblieben, mit dem ich mittlerweile recht gut zurecht komme.

Für die Steuerung meiner Beleuchtung hat Thorsten Mumm vom Can-Digital-Bahn Projekt kurzerhand auch noch einen Lampenchef entwickelt mit dem ich die Beleuchtung auch ganz einfach über digitale Adressen schalten kann.

So das war mal die Technische Ausstattung meiner Spielanlage, beim nächsten mal kann ich vielleicht wieder mal ein paar Bilder vom Bau zeigen.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#29 von jens72 , 03.03.2014 20:19

Hallo,

am Wochenende habe ich das erste mal geschottert, das Material hatte ich noch vorrätig also habe ich mein Glück versucht.
Zuerst einmal mit dem Schotter 7127 von Busch, der zwar super zu verarbeiten ist mir aber von der Farbe her nicht gefällt, dann habe ich auch noch eine Tüte Korkgleisschotter gefunden und getestet, womit ich aber nicht wirklich zurecht gekommen bin.



Dann kam mir beim Aquarienputzen die Idee ich könnte es doch auch mal mit dem Aquarienkies probieren, also schnell eine Hand voll raus aus dem Becken gewaschen und ab damit auf die Gleise. Funktioniert auch ganz gut und kostet auch nicht viel. Mein Problem ist nur, dass der Kies eigentlich weiß ist, wie man auf der rechten Seite sieht. Also habe ich die Steinchen noch mit den Revell Acrylfarben etwas Farbe spendiert was mir eigentlich ganz gut gefällt. Jetzt muss das ganze nur noch auf der Platte auch so gut funktionieren.....


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#30 von jens72 , 09.05.2014 21:52

Sooooo,

nachdem einige Zeit hier gar nichts passiert ist geht es jetzt endlich mit dem Landschaftsbau los.

Ich habe mich bisher nicht ran getraut aber irgendwann muss es los gehen.

Das Grundgerüst wurde aus Kunstoffgeflecht dass eigentlich zum Verputzen von Rissen in der Wand gedacht ist gemacht und darauf hab ich dann Zeitungspapier geklebt.







Heute gings dann mit dem Gipsen los, dazu wurde der Gips gleich mit Schwarzer Abtönfarbe angemischt um schon mal eine graue Grundstruktur zu bekommen.

Dabe hab ich bemerkt, dass das mit dem Kunststoffgeflecht doch keine so gute idee war, das ganze ist doch ziemlich instabil und gibt ordentlich nach. Also gab es erst mal nur eine dünne Schicht Gips und wenn die dann trocken ist dann kommt die eigentliche Felsstruktur wenn ich die hinbekomme.





Jetzt darf erst mal der Gips anziehen und dann sehn wir mal weiter ob das noch was wird.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#31 von papa_brösel , 10.05.2014 00:03

Hallo Jens


Aller Anfang ist holprig. ..
Mein Unterbau ist ähnlich, hab nur Alugitter verwendet. ..
Wenn die erste Schicht hart ist,hast du schon mal ne Ausreichende Stabilität. ...
Wobei....warum verwendest du nicht Gipsbinden?
Da kannst die Zeitung sparen ,bekommst ne gute Verzahnung mit dem Gitter, ist leicht zu verarbeiten und du schaffst dir ne gute Basis für Felsen...

Ansonsten ,keine Angst vor dem Feind und auf ins Gefecht


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#32 von CR1970 , 10.05.2014 07:07

Also als noch berge in dieser Technik gebaut habe, habe ich immer kleinere Schnipsel dick mit Gleister nass in nass überlappend verarbeitet. Z.t. sich mehrschichtig. Mit einem Pinsel schön “einmassiert“. Achtung falls etwas unter dem berg befindet...abdecken! Das war eigentlich immer recht stabil. Allerdings auch Alu.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#33 von Lokwilli , 10.05.2014 07:44

Moin Jens,
ich habe mir gerade mal Deinen Anlagenthread angeschaut: Eine schöne kleine Anlage baust Du Dir da auf

Deine Schotterergebnisse können sich echt sehen lassen. Der Aquarienkies macht sich so gefärbt schon ganz gut. Mir persänlich gefällt aber die runde Form der gezeigten Varianten nicht so gut. Ich habe für mich eine preiswerte Alternative bei Spurenwelten gefunden. Vielleicht wirfst Du da auch mal einen Blick drauf.

Bei den Hügeln habe ich gedacht: So habe ich da auch beim ersten mal gemacht. Das mit der Lage Papier (vielleicht erher in verkleisterten kleinen Schnippseln) ist ja eine oft genommene Methode. Für die weiteren Verarbeitungsschritte sagte mir aber Papier nicht so zu. Insofern kann ich den Gipsauftrag gut verstehen.
Ich verwende jetzt ein ähnliches Gewebe aus dem Baumarkt (sog. Panzerflies) und nehme das zweilagig (gegeneinander verdreht) und erhalte so engere Maschen. Und dann kommt da direkt der Füllspachtel drauf, der sich etwas in das Gewebe hinein arbeitet. So erhält man eine tolle Festigkeit und gute Grundlage für die Landschaft.

Bilder dazu findest Du in meinem Anlagenthread - nur so als Anregungen

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln.
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#34 von jens72 , 11.05.2014 21:14

Hallo,

@ Ingo
Gipsbinden hab ich mir auch überlegt, aber ich hatte keine da und habe befürchtet dass der Gips dann durch das Gewebe durchsuppt. Mit Gipsbinden hab ich bisher noch keine Erfahrungen.

@CR1970
Die Idee mit dem Kleister ist auch nicht schlecht, ich muss mal schauen ob ich noch einen Resteimer vom letzten Tapezieren im Keller habe. Ich hab versucht die Zeitung mit Sprühkleber zu fixieren was aber nicht ganz so überzeugend war.

@Phil
wegen dem Schotter werde ich auch mal ein Auge auf das Angebot von Spurenwelten werfen, da habe ich schon von mehreren positives gehört.

Das Papier hab ich ja nur damit, dass der Gips nicht durch das Gewebe durchläuft.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#35 von CR1970 , 11.05.2014 21:21

Und vor allem kleinere Schnipsel reißen, dann gibt es keine “Kanten“ des Papiers und es schmiegt sich besser an das Geflecht. Evtl sich mal mit Küchenrollenpapier versuchen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#36 von papa_brösel , 12.05.2014 08:31

Hallo Jens,

Gipsbinden bekommst ( zumindest für die ersten Versuche mal) bei der Apotheke... mehr sauerei als mit Gips auftragen machst damit auch nicht

Ne ist wirklich ziemlich einfach damit zu arbeiten... Pappmache ( also kleoine Schnipsel Papier in Tapetenkelsiter ) ist sicher auch ne Lösung, ich war nur zu blöd dafür...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#37 von steve1964 , 12.05.2014 09:07

-
Hallo Jens ,
der Schotter wirkt sehr schwarz ,
fast schon wie Basalt , ( kann sein , daß es bei der Bahn sowas machmal gibt )
Eine preiswerte Lösung :
Versuche es mal mit Vogelsand aus der Tierhandlung ,
der ist auch etwas feinkörniger , ( ggf. vorher aussieben ) ,
und den evtl. mit Bausand mischen .
Kostet sehr wenig .
Nach Trocknung käme auch eine Abschattierung mit Airbrush oder Pulverfarben in Frage ,
wobei zu bedenken ist , daß das Gleisbatt mit der Zeit auch etwas nachdunkelt .

Wenn du in 2 Lagen schotterst -
erst eine dünne , dann vollständig trocknen lassen , dann die 2. Lage ,
vermeidest du Trocknungsrisse .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#38 von jens72 , 21.05.2014 21:12

Hallo,

so, weiter gehts...
Um ein bisschen mehr Struktur zu bekommen habe ich in den noch weichen Gips kleine Selitacstückchen reingedrückt und versucht das ganze dann mit ziemlich flüssigen Gips zu überziehen. Bis jetzt siehts noch komisch aus aber vielleicht wirds ja besser wenn dann mal Farbe drauf ist.



Dann habe ich noch zusammen mit meiner Frau beschlossen, das Gästebett zu entfernen und die Moba zu vergrößern.
Bevor die gute es sich doch nochmals anderst überlegt habe ich dann gleich Fakten geschaffen und das noch vorhandene Reststück angebaut.

Da noch Platz übrig war hab ich gleich noch mal ein Stück weiter angebaut. Insgesamt habe ich jetzt ca. 1,6 x 1,2 Meter mehr .











Jürgen (HKS77) war so nett und hat mir eine Erweiterung für meinen Schattenbahnhof geplant. Das werde ich versuchen soweit als möglich mit dem in meiner Gleiskiste vorhandenem Gleismaterial nachzubauen.





Wie Ihr erkennen könnt habe ich mich für die erste Variante entschieden. Aber so wie es aussieht muss ich doch noch mal zu meinem Moba-Händler und Gleise besorgen bevor ich weitermachen kann.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#39 von papa_brösel , 22.05.2014 21:20

Hallo Jens,

Wie hast du deine Frau überzeugt, aufs Gästebett zu verzichten????

Ist natürlich cool ,wenn plötzlich knapp 100 Prozent Flächen Zuwachs bekommt.

Frage...machst da nur SBF oder auch Strecke?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#40 von jens72 , 23.05.2014 09:05

Hallo Ingo,

das war eigentlich ganz einfach, im Moba-zimmer steht noch ein Sofa das man auch als Bett nutzen kann, und zwei Schlafgelegenheiten haben wir schon lang nicht mehr gebraucht. Ich glaube dass meine Frau eigentlich nur das alte Bett loswerden wollte. So haben wir jetzt beide was davon. Das alte Bett ist weg und ich kann meine Moba vergrößern....

Natürlich will ich auch die obere Ebene entsprechend vergrößern, aber da werd ich wahrscheinlich nur einen großen Bogen machen. Ich hab mittlerweile so viele Häuser und andere Sachen die auf die Platte gehören dass gar nicht mehr viel Platz für Gleise übrig ist.

Aber zuerst wird jetzt mal der Schattenbahnhof fertig gemacht, kann aber noch ein Paar Tage dauern, weil mein Moba-Händler am Ort nicht mehr genug Weichen auf Lager hatte und die jetzt auch erst mal bestellen muss.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#41 von jens72 , 31.07.2014 21:28

Hallo,

ein Kollege (Hallo Markus...) hat mich dran erinnert mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Zustand der Baustelle einzustellen.

Da ich in den letzten Wochen auch nicht ganz untätig war gibt es auch wieder ein bisschen was zu berichten.

Die Gleise für den Schattenbahnhof sind verlegt, allerdings nicht ganz so wie auf dem Plan da ich meine noch vorhandenen Bogenweichen mit verbaut habe.





Die Elektrik wurde dann auch noch ein wenig übersichtlicher gemacht, da ich sonst mit der Erweiterung gar nicht mehr durchblicke.

Die Kabeldurchführungen sind einfach nur kurze Stückchen von einem flexiblen Kabelkanal die ich aufgeschnitten und mit der Heißklebepistole befestigt habe. Kostet fast nix und funktioniert bisher ohne Probleme.



Um die Steuerung des neuen Schattenbahnhofs habe ich mich natürlich auch noch gekümmert die Weichendrecoder sind schon so weit fertig und müssen noch eingebaut werden.
Jetzt muss ich nur noch die Rückmeldemodule zusammenlöten. Bei den SMD Bauteilen in der Baugröße 0603 ist das gar nicht ganz so einfach, aber mit viel Geduld funktionierts dann schon.



So, das wars fürs erste mal wieder.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#42 von volvospeed ( gelöscht ) , 31.07.2014 21:41

Hallo Jens,

heute bin ich auch zum ersten Mal bei Dir. Sieht alles sehr solide aus, ja und wenn man Frauen mal soweit hat, dann muß man das auch gleich umsetzen. Sonst wird das nix. Dann wollen die eine Bügelecke, oder nen Stepper oder weiß der Kuckuck was noch.

Meine damalige Frau wollte auch mal unbedingt so´n Stepper, dabei wohne ich schon unterm Dachgeschoss. Ich sag Du willst steppen, geh in den Hausflur Der war böse, ich weiß, durfte es hinterher auch ausbaden


volvospeed

RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#43 von jens72 , 09.08.2014 23:14

Sooo, weiter gehts,

so sieht die Anlage jetzt gerade in itrain aus



Der neue Schattenbahnhof wurde verkabelt, Rückmelder und Weichen angeschlossen. Und mittlerweile funktioniert auch alles.



So sieht mein Kabelchaos unter der Platte aus.....war schon deutlich schlimmer.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#44 von jens72 , 27.08.2014 22:09

Hallo,

nachdem der Schattenbahnhof fertig ist und alles prima funktioniert soll es natürlich an der Erweiterung der oberen Etage weitergehen.

Ursprünglich wollte ich ja nur einen großen Bogen nach rechts an die vorhandenen Gleise anhängen aber ich habs mir jetzt doch anders überlegt.

Meine Überlegung ist, dass ich den vorhandenen Gleisplan einfach um die knapp 170 cm nach rechts strecke und dadurch den Bahnhof auch etwas verlängern kann. Bisher sind die Bahnhofsgleise doch ziemlich kurz geraten. Außerdem hätte ich auch dann noch deutlich mehr Platz für meine vorhandenen Hauser die ich noch irgendwie aufstellen möchte.

Vielleicht hat auch von euch jemand noch eine andere Idee wie ich den "neuen" Platz gestalten könnte.

Hier zur Info nochmal der "alte" Gleisplan



und die Erweiterung des Schattenbahnhofs bei der ich mich an der linken Variante orientiert habe.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#45 von papa_brösel , 27.08.2014 22:20

Hallo Jens,


seh ich da NetzwerkKabel an dem einen Modul?
Da kommt die Frage nach dem Warum und was ist dass für ein Modul?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#46 von jens72 , 28.08.2014 07:27

Hallo,

ja, das hast du richtig gesehen.

Ich nutze die Module von Thorsten Mumm (can-digital-bahn.com).
Alle Module werden einfach nur mit Netzwerkkabeln zusammengesteckt. Die reihenfolge ist dabei völlig egal, es können die unterschiedlichsten Module damit verbunden werden. Allerdings kannst du die Module nicht an die Netzwerkdose des PC anschliessen!
Für den Anschluss an den PC braucht es dann noch ein extra Modul.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#47 von jens72 , 29.08.2014 21:35

Sooo,

ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem Gleisplanspiel gebastelt und versucht den bisherigen Gleisplan etwas in die Breite zu ziehen.
Und das ist dabei raus gekommen.



Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden aber die Richtung stimmt schon mal.

Rechts vorne soll mein Lokschuppen und ein kleines BW hinkommen. Die doppelgleise links sind der Bahnhof.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#48 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 30.08.2014 17:58

Hallo Jens,

die bisherige Anlage war noch ziemlich im Anfangsstadium; wie wäre es, wenn du die im oberen Bereich verlegten Gleise nicht beibehältst, sondern ausgehend vom Anschluß an den Schattenbahnhof komplett neu planst? Da könnten sich noch ganz andere Perspektiven eröffnen...

(Das Gleisplansteckspiel ist ganz amüsant, ich hatte es auch, aber es fehlen immer die Teile, die man braucht. Ich benutze inzwischen eine Freeware: scarm. Die bietet sogar, wenn auch weit unter dem Niveau von WinTrack, eine 3D-Ansicht. Kann ich nur empfehlen.)


Wolfram1

RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#49 von jens72 , 30.08.2014 20:39

Hallo Wolfram,

eine völlige Neuplanung des oberen Bereiches habe ich auch schon überlegt. Leider habe ich aber noch keinen Gleisplan gefunden der mir gefällt. Mir fehlt da leider auch etwas die Kreativität um selber was vernünftiges zu planen.

Scarm habe ich auch, aber ich steh mit den Gleisplanungsprogrammen irgendwie auf Kriegsfuss, ich schaffe es nicht mal vernünftig meinen alten Gleisplan ins Program zu bringen.

Ideen für einen neuen Gleisplan sind natürlich herzlich willkommen....

Ich habe ca. 3,40 Meter x 1,10 Meter wenn man die Auffahrt vom SHB mit berücksichtigt. Ohne liegt die Tiefe bei 1,20 Metern.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#50 von jens72 , 31.08.2014 20:00

Sodele,

ich hab heute nachmittag mal ein bisschen gestöbert und mir verschiedene Gleispläne angeschaut.

Dann hab ich noch ein bisschen gebastelt und das ist dabei raus gekommen.



Ist zwar immer noch nicht so ganz das wahre aber es wird langsam.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz