RE: Erfahrungen mit Brawa T3 (0605) ?

#1 von Holger Putz , 08.01.2007 07:19

Hallo zusammen,

ich finde die T3 von Brawa (Wechselstromversion 0605) optisch sehr schön. Allerdings bin ich nach meinen eher schlechten Erfahrungen mit der Märklin T3 etwas skeptisch, ob sie genügend Zugkraft hat, da sie laut Brawa nur einen Haftreifen besitzt. Hat evtl. jemand diese (oder eine ähnliche) Lok und könnte kurz über seine Erfahrungen berichten? Neben der Zugkraft interessieren mich auch Entgleisungssicherheit, Laufgeräusch, Laufruhe (Ruckeln?) sowie die Art/Farbe der Beleuchtung (LEDs?).

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Erfahrungen mit Brawa T3 (0605) ?

#2 von Frankenbahner , 08.01.2007 09:59

Hallo,

ich habe sie als T 3 der K.W.St.E in der Zugpackung Schwäb'sche Eisebahne, die vor ein paar Jahren bei 1-2-3 günstig bekommen konnte. Die Lok ist optisch top, aber fahrtechnisch - als einzige meiner Brawa-Loks - ein Flop.

Zunächst zur Optik:
Man muß sie schon mit spitzen Finger anfassen, damit nichts verbiegt oder abbricht: Viele angesetzte Details, Leitungen usw.

Die Beleuchtung erfolgt mittels Mikro-Glühbirnchen, wobei das Licht über Lichtleiter zu den -schönen- Laternen kommt. Dabei scheint es allerdings vorne durch Gehäusespalten nach unten durch .

Im Heckbereich ist das so gelöst, daß die Lichtleiter im Boden des Führerstandes verlegt sind, so daß dadurch der ganze Raum illuminiert wird. Da ich sowieso das Lokpersonal noch einsetzen wollte, habe ich bei der Gelegenheit eine Alu-folie auf den Boden gelegt und diese mattschwarz lackiert. So scheint nichts mehr durch. nur noch die Laternen werden beleuchtet.

Technik:
Das Motörchen ist recht schwachbrüstig und zieht gerade mal 2 - 3 Zweiachser, auf Weichen wird es manchmal schon "eng". Außerdem ruckelt er bei Langsamfahrt.
Die Entgleisungssicherheit auf C- und K-Gleis ist gegeben, das Fahrgeräusch ist ok, aber nicht so leise wie bei anderen Brawa Loks.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Brawa T3 (0605) ?

#3 von Holger Putz , 08.01.2007 10:08

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Die Optik der Lok gefällt mir auch wirklich sehr gut, das mit den Lichtleitern scheint ja lösbar zu sein. Ich möchte aber mit der Lok auch einen "normalen" Zug mit 4-5 Zweiachsern fahren, und leider bestätigen Deine Ausführungen da meine Befürchtungen... Ich glaube, dann lasse ich doch lieber die Finger davon!

Nochmals vielen Dank!
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Erfahrungen mit Brawa T3 (0605) ?

#4 von Davy ( gelöscht ) , 08.01.2007 17:27

I also have a Brawa T3 nr 601. The loc can pull 4 our 5 coaches. But not if you have a hill. If so then the loc can pull not more then 2 our 3 (two axles) coaches.

My T3 is noisy. reason she has a three star engine.



Davy

RE: Erfahrungen mit Brawa T3 (0605) ?

#5 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 09.01.2007 10:42

Liebe Besitzer der T 3 von Brawa!

Ich habe meine Lok mit ArtNr. 0601 seit August 2002. Meine Anlage besteht aus Metallgleisen, 22 normalen Weichen, 4 Doppelkreuzungsweichen und 1 Dreiwegweiche. Gesteuert wird sie digital mit CU 6021 und/oder mit analogen Trafos.

Nun zu den Eigenschaften der T 3:

Fahrgeräusch: Nicht gerade leise, mit Schornstein voraus etwas ruhiger als mit Führerhaus voraus.

Zugkraft: In der Ebene ca. 5 leichte Zweiachser bei Einstellung des Fahrreglers der CU zwische 100 und 150. Auf meiner 5 %igen Rampe max. 3 leichte Zweiachser bei gleicher Reglerstellung der CU.
Die Lok hat keine Haftreifen.

Zuverlässigkeit:

28.08.2002: Motorschaden, von Brawa durch neuen Motor ersetzt.
Okt. 2004: Kostenloser Ersatz des bisherigen Decoders durch
Uhlenbrock ArtNr. 75370.
Dez. 2005: Bolzenbruch (Kunststoff) am mittleren Rad, Heizerseite,
daher blockierende Steuerung. Von Brawa kulanter Weise
unentgeltlich repariert.
06.04.2006: Gleicher Fehler wie Dez. 2005. Von Brawa unentgeltlich
behoben.

Service bei Brawa:

Sehr freundlich und kulant.

Laufeigenschaften auf M-Gleisen:

Gebogene und gerade Gleise: ok.
Normale Weichen: ok.
Dreiwegweiche: ok.
Doppelte Kreuzungsweiche: Bei Stellung "Geradeaus "bleibt die Lok stehen. Bei Stellung "Abzweig" fährt sie einwandfrei.

Laufeigenschaften auf C-Gleisen:

Problemlos, auch über beide Bogenweichen der kleinen Testanlage.

Fazit:

Wie auch den bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist, handelt es sich um eine optisch feine, aber in Handhabung, Zugkraft und Zuverlässigkeit um eine empfindliche kleine Lok, der nicht viel zugemutet werden darf.

Grüße an euch alle

Peter



Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz