RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#1 von torsten74 , 17.04.2013 12:24

Hallo zusammen,
Welche Sounddecoder sind besser ?
Die von ESU oder von Zimo?


Bitte um Info


MFG Torsten


torsten74  
torsten74
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 31.07.2012
Gleise Märklin C gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#2 von Malen , 17.04.2013 12:36

Hallo Torsten,
mein Favorit ist, und bleibt, ESU.
Da ich den Lokprogrammer besitze und damit die ESU Decoder relativ einfach programmieren und ändern kann werde ich auch ESU-Fan bleiben. Die kostenlos zum download verfügbaren Soundprojekte finde ich gut, daher kein Wechsel nötig .

Aber da ich auch einige Zimo (durch Roco werksseitig eingebaut) Sounddecoder besitze kann ich mich auch dazu äussern.
Der Sound ist auch hier erste Klasse, die Fahreigenschaften sind in den Loks auch wirklich hervorragend.
Problematisch wird für mich das update, da ich kein ZIMO programmiergerät zur Verfügung habe.....
Ich habe auch 2 Zimo-Decoder selber nachgerüstet, da war ich weniger begeistert. Die CV-Programmierung ist recht umständlich, bzw. gewöhnungsbedürftig. Auch die Bedienungsanleitung will erstmal verstanden sein (das muss man aber auch mit ESU-Anleitungen).
Nur habe ich den beiden Zimo-Decodern bis heute keine guten Fahreigenschaften beibringen können ops: .



Fazit: Man kann Dir nicht wirklich empfehlen welcher für dich der "bessere" Decoder ist. Da hilft nur selber beide Decoder einmal auszuprobieren.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#3 von Murrrphy , 17.04.2013 12:38

Zitat von torsten74
Hallo zusammen,
Welche Sounddecoder sind besser ?
Die von ESU oder von Zimo?


Wenn Du auf die Frage eine Antwort haben willst, solltest Du das erstmal genauer definieren, was für Dich die entscheidenden Parameter sind.

Besser bzgl. was? Fahreigenschaften (wenn ja mit welchem Motor)? Oder Sound (wenn ja, mit welchem Soundprojekt, da gibt es auch himmelweite Unterschiede)? Oder Preis?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#4 von kaeselok , 17.04.2013 13:07

Zitat von Murrrphy
Wenn Du auf die Frage eine Antwort haben willst, solltest Du das erstmal genauer definieren, was für Dich die entscheidenden Parameter sind.



Richtig! Was ist denn "besser"?! Welche Parameter sind für Dich wichtig? Sie müssen es nicht für andere sein ...

Welches Auto ist besser? Welche Frau ist besser? Welche Moba-Zentrale ist besser?
Welches Gleissystem ist besser?
...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#5 von Robert Bestmann , 17.04.2013 18:34

Hallo Torsten,

ich verbaue ebenfalls gerne die ESU-Decoder, aber wehe wenn Du einen mit vielen verstärkten Funktionsausgängen zum Anschließen von Verbrauchern (Lampen, Telexkupplungen, Rauchsatz, ZZA, Führerstandsbeleuchtung,...) brauchst!

Bei ESU sind vier Standard, sechs haben nur die PluX-Versionen oder die 21mtc-Versionen mit Verstärkerschaltung für AUX3/4. Wenn Du aber noch mehr brauchst, geht das bei ESU nur mit der neuen Erweiterungsplatine, die nochmal an die 40 Euro kostet und den Decoder als "Sandwich" doppelt so groß macht wie normal - und dafür reicht der Platz in den H0-Modellen vielfach nicht.
Dann kommt Zimo ins Spiel, da gibt es auch welche mit zehn (!) Ausgängen (MX645), und das ohne Zusatzschaltungen. Bei der Soundauswahl hingegen hat ESU die Nase vorn.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#6 von TEE2008 , 17.04.2013 18:41

Hallo,
die goldene Mitte bietet Märklin mit dem msd


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#7 von torsten74 , 17.04.2013 18:49

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten




MFG Torsten


torsten74  
torsten74
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 31.07.2012
Gleise Märklin C gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#8 von Oambegga Bockerl , 17.04.2013 19:02

Ein guter Sounddecoder lebt von dem was drauf ist und den inneren Werten. ESU kann alles Mögliche irgendwie mappen, hat aber keine Funktionsausgänge dazu, ausserdem ist der Decoder meiner Meinung nach viel zu gross Die Sounddateien sind vielzählig vorhanden, leider eher unterdurchschnittlich. Zimo ist gut, kann aber nur 8 bit Sounds verarbeiten, der Anwender kommt in der Regel mit dem irrsinnigen Mapping nicht zurecht. Der mSD ist meiner Meinung nach besser als ESU, die Sounds sind nicht schlecht und das Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich gut. cT/Tran ist ein sehr kleiner Decoder mit den besten Originalaufnahmen (Hauptsächlich ÖBB!), sehr vielen Funktionsausgänge, leider nicht so gut mappbar wie ESU und mSD, dafür mit witzigen Gimmicks wie Bremsfunken, Kurvenquietschen usw. Dokumentation und Support sind für den normalen Anwender ein Graus.

Soll heissen: Nobody's perfect.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#9 von gimly , 12.11.2017 03:17

Nicht zu vergessen die tollen Preise die ESU z.Z. für den Sound Decoder hat.

Ich finde es eine Frechheit 100 € für solch ein Decoder zu verlangen. Und ich glaube nicht das nur 100 Sound Decoder, im Jahr über den Tisch gehen, für solch einen Preis nachvollziehen zu können. Und die Teile werden in China hergestellt.

Die brauchen sich alle nicht zu wundern, wenn bald ende ist mit Modellbahn, bei den preisen was heute so verlangt wird. Es geht auch billiger siehe Piko.

Aber Döhler und Haas machen auch Sound Decoder so um 60 €, und sind vom Sound besser als ESU.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#10 von zehkuppler , 12.11.2017 05:22

Zitat

Die brauchen sich alle nicht zu wundern, wenn bald ende ist mit Modellbahn, bei den preisen was heute so verlangt wird. Es geht auch billiger siehe Piko.



Hallo Markus, PIKO Sound-Decoder mit Lautsprecher kosten ab Werk 109,99 EUR.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#11 von supermoee , 12.11.2017 09:20

Zitat

Hallo Markus, PIKO Sound-Decoder mit Lautsprecher kosten ab Werk 109,99 EUR.



Hallo,

Klar, die kommen ja von ESU

Man muss aber nicht nur den Preis vergleichen. D&H Dekoder sind günstig und haben teilweise wirklich gute Sounds, aber die Einstellmöglichkeiten sind gegenüber ESU Dekoder auch stark eingeschränkt. Die Motorsteuerung ist aber 1A.

Man sollte also die Gesamtleistung des Dekoders betrachten, nicht nur den Preis. Wenn das dann mit den eigenen Erwartungen passt, um so besser.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#12 von 1zu120 , 12.11.2017 11:02

Zitat
... Es geht auch billiger siehe Piko...


Piko-Sounddecoder sind OEM, somit kann am aufgespielten Sound mal eben gar nichts geändert werden, deshalb eben billiger (wobei der UVP nicht billiger ist, man bekommt sie halt in einem Kaufhaus immer zu entsprechenden Rabatten). Bei Zimo und ESU kann ein anderer Sound aufgespielt werden, wenn der Decoder mal in eine andere Lok kommen sollte.

Zitat
Aber Döhler und Haas machen auch Sound Decoder so um 60 €, und sind vom Sound besser als ESU.


Kann ich nicht nachvollziehen, was an dem "Blechbüchesensound" besser sein soll. Gut ich habe keinen Vergleich zu ESU, aber im direkten Vergleich eines Soundprojektes der V15 auf D&H SD16A und Zimo MX648P16, beides Henningsound und beides Rechteck-Lautsprecher 8 Ohm mit mittelgroßer Schallkapsel - also einfach nur Decoder umgesteckt - klingt der Zimodecoder um Welten besser. Da gebe ich lieber die 27 Euro mehr für den Zimodecoder aus. Zumal noch hinzu kommt, die angesprochene V15 fährt mit dem MX648P16 butterweich, ohne zusätzliche Pufferspeicher und mit D&H, auf der gleichen Strecke, nur mit mind. 600µF sauber zu bewegen. Sind auch wieder Zusatzkosten und den Platz, für den zusätzlichen Speicher, muss man erst mal finden.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#13 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.11.2017 01:29

Zitat

Kann ich nicht nachvollziehen, was an dem "Blechbüchesensound" besser sein soll. Gut ich habe keinen Vergleich zu ESU, aber im direkten Vergleich eines Soundprojektes der V15 auf D&H SD16A und Zimo MX648P16, beides Henningsound und beides Rechteck-Lautsprecher 8 Ohm mit mittelgroßer Schallkapsel - also einfach nur Decoder umgesteckt - klingt der Zimodecoder um Welten besser. Da gebe ich lieber die 27 Euro mehr für den Zimodecoder aus. Zumal noch hinzu kommt, die angesprochene V15 fährt mit dem MX648P16 butterweich, ohne zusätzliche Pufferspeicher und mit D&H, auf der gleichen Strecke, nur mit mind. 600µF sauber zu bewegen. Sind auch wieder Zusatzkosten und den Platz, für den zusätzlichen Speicher, muss man erst mal finden.



Die Soundgeschichte ist schon etwas komplexer als oft dargestellt wird. Auch sollte man den Begriff "Klang" genauer definieren. Dank 16 Bit KLINGT der D&H besser. Aber er klingt nur so gut, wie das, was man ihm eintrichtert. Ich habe etliche Vergleiche von Hennings Dieselsounds für Zimo und D&H gemacht. Dazu kenne ich auch die von leoSoundlab.
Hennings Samples haben von vornherein nicht die beste Klangqualität. Obwohl hier nun in 16 Bit, klingen sie nicht besser als in den Zimo-Projekten. Kann man gut an den Dampffeifen hören. Möglicherweise liegen die Aufnahmen grundsätzlich nur in 8 Bit vor? Wie gut die Klangqualität sein kann, hört man ja bei Leo's Projekten.
Dazu kommt noch die unterschiedliche Verarbeitung. Die Sound-Architektur bei D&H ist etwas komplexer als die bei Zimo. Man muss sich beim schneiden also schon etwas umstellen. Demnach ist die Wiedergabe der Fahr- u. Lastzustände bei Hennings Zimo-Projekten deutlich natürlicher und authentischer. Ein sehr gutes Beispiel ist das Projekt für den LVT. Dafür wollte ich den sonst ausreichenden D&H nehmen aber sein Projekt "klingt" wirklich grottig bei den Schaltvorgängen. Da wird mächtig unnatürlich gepitcht, wie in alten Zeiten, als man mangels Speicherplatz mit wenig Samples auskommen musste. Es mag am Decoder liegen (da ich mir noch nie was selbst zusammengeschnipselt habe, bin ich da lieber vorsichtig) aber LeoSoundlab hat bei seinen dieselmechanischen Sounds diese Verfremdungen nicht, es scheint also wohl doch zu gehen. Sein Zimo-LVT-Projekt ist in der Hinsicht völlig in Ordnung.

Die Sache mit dem Pufferspeicher kann ich so auch nicht nachvollziehen. Meine Erfahren zeigen höchstens eine scheinbar höhere Empfindlichkeit bei der Soundwiedergabe. Da knackst es gerne mal recht früh. Kann man aber einstellen.
Vielleicht für dieser "Pufferspeicherwahn" auch einfach nur dazu, dass so mancher schon vergessen hat, dass man Schienen trotzdem putzen muss. Das Lökchen hat ja dbzg. auch kleine Probleme wegen seines starren Fahrwerks. Habe selbst zwei davon. Eine mit ESU/ESU-Sound und eine mit Henning/Zimo-Sound. Die Fahreigenschaften des Zimo sind um Welten besser, obwohl der ESU ab Werk ist. Hennings Soundprojekt ist vom Ablauf und Ausstattung spitzenmäßig. Da kann ESU so viele Funksprüche raufmachen, wie sie wollen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#14 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.11.2017 01:37

@Zilli
Noch was vergessen: Welchen Lautsprecher genau hast Du eingebaut? Den 11x15 oder den winzigen 8x12? Ich habe nämlich platzmäßig keine Alternative zum original verbauten Ovallautsprecher gefunden, der natürlich keine Tiefen hat, was mich bei so einem kleinen Trecker-Teckel aber nicht so stört. Selbst der 8x12 geht doch eigentlich nur ins Führerhaus und ist so dollle ja auch nicht.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#15 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.11.2017 01:53

Zitat

Hallo,
die goldene Mitte bietet Märklin mit dem MLD.



Die Geräuschprojekte von Märklin kannst Du als nutzlos betrachten, da sie vorbildfrei sind.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#16 von supermoee , 14.11.2017 06:05

[quote="Viet Bui" post_id=1749210 time=1510620826 user_id=28555]

Die Geräuschprojekte von Märklin kannst Du als nutzlos betrachten, da sie vorbildfrei sind.

Grüße,
Viet
[/quote]

Hallo,

Wie alle Pauschalisierungen ist deine Behauptung falsch. Besonders seit der dritten Generation Dekoder hat Märklin stark nachgeholt. Der Sound für den VT95 ist z.B. der beste Schibus Sound, den ich je gehört habe. Auch der Sound der Br95 ist gut gelungen und der der diesjährigen 103.1 auch. Der ist sogar richtiger als der ESU Sound der 103er.

Klar, Märklin hinkt noch etwas nach und muss sich mal vom Soundbaukasten lösen, sie sind aber auf den Weg der Besserung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#17 von 1zu120 , 14.11.2017 08:22

Zitat
Hennings Samples haben von vornherein nicht die beste Klangqualität.


Ich persönlich kenne KEINE besseren Soundsamples, wie die von Henning, Arnstadt

Zitat
Wie gut die Klangqualität sein kann, hört man ja bei Leo's Projekten.


Hat nur Projekte aus DRG und DB. Was ist nun aber wenn man Ep III/IV und nur DR fährt? Dann fallen die schon mal aus.

Zitat
Vielleicht für dieser "Pufferspeicherwahn" auch einfach nur dazu, dass so mancher schon vergessen hat, dass man Schienen trotzdem putzen muss.


Wenn Du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben hatte - unter völlig gleichen Bedingungen - richtig?
Das würde, nach deiner Aussage, nun bedeuten, dass Zimodecoder erheblich besser umgehen mit angeblich verdreckten Gleisen. Aber ich darf beruhigen, meine Gleise sind geputzt. Ist auch nicht so schwierig, auf einem einfachen Gleisoval, welches zum Programmieren benutzt wird.
Was nun die Kontaktschwierigkeiten angeht, wie man rechts in meinen Daten sieht, bin ich TT-Bahner. Da ist das alles schon etwas filigraner, eben auch die Kontaktabnahme. Trotzdem fuhren alle Loks, die bei mir Zimo-Sounddecoder drin haben, erheblich besser wie die, die D&H Sounddecoder bekommen hatten (diese gibt es inzwischen aber nicht mehr ).


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#18 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.11.2017 09:33

Zitat

Ich persönlich kenne KEINE besseren Soundsamples, wie die von Henning, Arnstadt


Dann kennst Du aber lange nicht alle. Natürlich hat Henning tolle Sachen und war auch ein Wegbereiter für vorbildlichere Soundprojekte und ist für DR-Fahrer aufgrund seiner Vorbildauswahl auch nicht wegzudenken. Aber inzwischen gibt es eben auch viel mehr und in verschiedener Hinsicht auch schon mal besseres.

Zitat
Hat nur Projekte aus DRG und DB. Was ist nun aber wenn man Ep III/IV und nur DR fährt? Dann fallen die schon mal aus.


Deswegen ist aber weder der Decoder schlecht, noch Henning-Sounds per se die besten. Es sind oft die einzigen, klar. Mein Vorteil ist hier, dass ich Wessi DB UND DR mache. Da habe ich einfach einen größeren Überblick.

Zitat

Das würde, nach deiner Aussage, nun bedeuten, dass Zimodecoder erheblich besser umgehen mit angeblich verdreckten Gleisen

.
Um es nochmal deutlich zu sagen: ZIMO ist für mich DER Hersteller und mein Favorit. Aber auch andere Väter haben schöne Töchter. Meine bisherigen Erfahren haben mir gezeigt, dass zumindest der ganz kleine SD10

Zitat
vermutlich

etwas empfindlicher auf etwas unsaubere Stromaufnahme reagiert in der Form, dass es mal zu einem Knackser führen kann. Bin da aber noch nicht am Ende meiner Meinungsbildung, weil dies auch eine Frage von Einstellung und Schienenspannung ist/sein kann. Wahrscheinlich mit kleinem Puffer kein Problem. Ich bin bisher zu faul, mich mit Pufferspeicher zu beschäftigen. Als H0-Bahner, mit "konsequent bestromten" Gleisen sehe ich nicht so die Notwendigkeit dafür, diesen Aufwand auch noch zu treiben. zumal man den Platz oft gut für die Lautsprecher nutzen kann (z. B. bei Piko)

Zitat
Was nun die Kontaktschwierigkeiten angeht, wie man rechts in meinen Daten sieht, bin ich TT-Bahner. Da ist das alles schon etwas filigraner, eben auch die Kontaktabnahme.


Vor 10 Jahren war ich noch mit N unterwegs. Ich war erstaunt, wieviel besser es lief als zu meiner Jugendzeit. Wegen der Stromaufnahme bin ich nicht wieder zu H0 gewechselt, sonder nur des Sounds und der Detaillierung/Maßstäblichkeit wegen. Leider wirken auf mich viele TT-Modelle eher wie aufgeplusterte N-Loks (vor allem die Dampfer) und vom Platzangebot für Sound nicht Fisch nicht Fleisch.
Ok, das hat jetzt damit nix zu tun. Aber was den "blechernen Sound" angeht: Welchen Lautsprecher hast Du jetzt wo verbaut? Und mit welchem Resonator (Schallkörper)?

Zitat
rotzdem fuhren alle Loks, die bei mir Zimo-Sounddecoder drin haben, erheblich besser wie die, die D&H Sounddecoder bekommen hatten (diese gibt es inzwischen aber nicht mehr ).


Zimo's Motorregelung ist nun wirklich Referenz. Da gibt's nix. Aber auch die von D&H genießt einen sehr guten Ruf. Zumindest bei den größeren H0-Motoren. Trotzem passt es manchmal einfach nicht. Zimo bietet auch mehr Möglichkeiten der Anpassung.
Überhaupt bietet Zimo zig mal mehr Möglichkeiten für alles. Das lässt ja auch viele Modellbahner ohne Programmierbaustein mit entsprechender Software oft schier verzweifeln. Worüber man nur lächeln kann, wenn man dies hat. Was ich sowieso für unerlässlich halte.

Mir ging es darum, dass ich die D&H nicht als schlechte Decoder stehen lassen will. Sie haben für ihren deutlich günstigeren Preis auch einige Vorzüge, gerade für Soundfahrer, und werden in ihren Möglichkeiten auch noch weiter ausgebaut.
Wem Sound wichtig ist, der muss sich nun einmal nach den zur Verfügung stehenden Soundprojekten richten und kann sich sowieso nicht auf ein Decoderfabrikat einschießen und muss über den Tellerrand schauen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#19 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.11.2017 09:54

Zitat

Der Sound für den VT95 ist z.B. der beste Schibus Sound, den ich je gehört habe. Auch der Sound der Br95 ist gut gelungen und der der diesjährigen 103.1 auch. Der ist sogar richtiger als der ESU Sound der 103er.


Sie mir nicht böse, aber diese Ansicht ist durch den Blick durch die Märklinistenbrille nun aber wirklich extrem stark verengt. Die von Dir geschilderten Beispiele sind eigentlich eher für Gehörlose empfehlenswert. Ich registriere allerdings bei jedem neuen Besuch im Moba-Laden die Anspruchslosigkeit in dieser Hinsicht bei den meisten Käufern. Hauptsache laut...

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#20 von supermoee , 14.11.2017 10:37

Zitat

Sie mir nicht böse, aber diese Ansicht ist durch den Blick durch die Märklinistenbrille nun aber wirklich extrem stark verengt.



Hallo Thorsten,

da liegst du mit deiner Vermutung bei mir wirklich falsch. Soundmässig habe ich überhaupt keine Märklinbrille an. Mein Vorgehen sieht anders aus: Ich höre mir die Soundprojekte an und darauf hin wird bei mir entschieden, welcher Dekoder bzw. Lok gekauft wird. Daher kann man bei mir alle Dekoderhersteller finden (ausser Uhlenbrock). Bei mir sind D&H, Zimo, ESU und Märklin Dekoder im Einsatz. Je nach dem, wer das bessere Soundprojekt hat, bekommt bei mir den Zuschlag.

Daher wiederhole ich mich: für den Schienenbus hat der Insider VT95 den besten Sound, den ich bis jetzt bei auf dem Markt erwerblichen Soundfiles je gehört habe.
Bei der 103 haben Zimo und Märklin die realistischeren Sounds. ESU hat da ein Schaltwerksklackern eingebaut, der bei der realen Lok von aussen überhaupt nicht wahrnehmbar ist. Die Lok mag ja ein Schaltwerk was klackert haben, die Lüfter übertönen anscheinend alles.
Der ESU E75 Sound ist Müll, dafür der von D&H top.
Diesellok - Sounds von Märklin sind Müll (abgesehen vom Insider VT95), die von ESU sind wesentlich besser, noch besser sind die von D&H und teilweise auch die von Zimo.
Die ESU Sounds der E10 sind gut und durch Trimmen des Schaltwerksklackern im Originalfile werden die richtig gut, aber hier sind die Sounds von Märklin auch recht brauchbar.
Bei den Dampkloks bedient sich sonst Märklin sehr stark aus dem Standard - Baukasten, aber wie sie mit der Br95 bewiesen haben, können sie es auch anders machen.

Also wie du anhand der Beispiele hier gut erkennen kannst, habe ich keine Brille irgendeines Herstellers an, sondern setze mich mit der Materie richtig auseinander und dann wird emotionslos entschieden. z.B bei der E52 AC Version habe ich mich für die Fleischmann Lok mit LeoSoundlab - Sound entschieden. Die 20 Euro Aufpreis gegenüber der Piko -Neuheit sind es mir nur schon wegen dem Sound wert. Piko hat ESU SOunddekoder und ESU Altbau - Elok Sounds sind bekanntlich Müll.

Die Marktentwicklung diesbezüglich finde ich sehr interessant. Brawa ist gerade dabei, D&H in Sachen Sounds zu unterstützen, Zimo kann es von sich aus und findet durch Roco Marktverbreitung. Alle namhaften Soundersteller wie LeoSoundlab, Henning usw. werden stark involviert. ESU ist zwar gut, verliert aber langsam an Vorsprung bzw. wird langsam abgehängt. Hier herrscht Nachholbedarf bei mehreren Sounds. ESU sollte langsam aufhören, sie auf Lorbeeren auszuruhen, Schlusslicht ist hier Märklin, aber es macht sich da auch was.

Wie du aber richtig feststellst, ist es unnötig, in etwas stark zu investieren, wenn die Kundschaft das eh nicht würdigt bzw. sich mit weniger zufrieden gibt. Schlussendlich muss nicht die teure Perfektion verkauft werden, sondern das, was die Kundschaft will. Wenn sich Loks mit Baukastensounds und Trommelkollektrokreischsägen aus uralt-Werkzeugformen wie warme Semmeln verkaufen wäre der Hersteller nur dumm, dass für teuer Geld zu ändern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#21 von 1zu120 , 14.11.2017 11:09

Zitat
Aber was den "blechernen Sound" angeht: Welchen Lautsprecher hast Du jetzt wo verbaut? Und mit welchem Resonator (Schallkörper)?


Steht ebenfalls schon in meinem Beitrag, aber extra dann für dich noch einmal die genaue Bezeichnung: LS10X15
Der ist in der Lok auf der Platine angeschlossen, es wurde nur der Decoder ausgetauscht.
UND ja für mich klingt es "blechern" - wenn es für dich nicht so ist - freu dich.
Da ich mich hier aber für meine Meinung und mein Hörempfinden vor dir eigentlich nicht rechtfertigen muss, belasse ich es jetzt dabei.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#22 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.11.2017 11:23

Warum so unfreundlich? Da ich in der Hinsicht sehr, sehr viel experimentiere, interessiere ich mich für jede Konfiguration und versuche, zu analysieren, was wieso und warum und ob überhaupt gut und/oder schlecht klingt. So ungefähr.
Du hast lediglich von Rechteck-Lautsprecher 8 Ohm mit mittelgroßer Schallkapsel gesprochen. Das hört sich nach dem 11x15 an, kann aber auch der 8x12 sein. Oder 13x18, wenn Du ihn anstelle des Führerhauses verbaust

Aber egal. Auf jeden Fall ist an Deinem "blechernen Sound" nicht der Decoder schuld, sondern Herr Henning. Das muss ganz klar gesagt werden. Es geht auch nicht darum, jemandens Arbeit schlecht zu machen. Es geht einfach nur um logische Analysen der Ursachen, um den optimalen Weg zu finden. Es könnte ja mal sein, dass Du mal einen Sound benötigst, den es nur von D&H gibt. Von daher ist es immer gut, auch mehr zu wissen. Neben Henning kenne ich nämlich auch noch andere Projekte für D&H, die für mich auch nicht in Frage kämen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#23 von WolleH , 15.11.2017 01:25

Moin,

habe hier gerade die Anmerkungen zum Mä VT95 Sound gelesen:
dabei dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den ESU-VT98-Sound von 2012 handeln - Release 3 oder 4 in etwa.
War auch nicht so dolle.

Um mal in die Diskussion einzusteigen: jeder Decoderhersteller hat seine eigene Philosophie, und dem einen Benutzer gefällt Dieses, dem anderen Jenes besser.

Von den theoretischen Möglichkeiten ist sicher der ESU ganz vorne, weil man damit so ziemlich alles programmieren kann, was denkbar ist.
In der Praxis kann das aber erstens bei weitem nicht jeder, und zweitens nutzt nicht einmal ESU Ulm selbst diese Möglichkeiten.
Was nützt also diese Freiheit?
Es gibt vielleicht 10 vernünftige europäische Soundprojekte, alles andere ist "sch...ade" - programmiert ohne Wissen um die Funktion einer echten Lok, gnadenlos übersteuerte Sounds usw. Nur ESU Amerika tut sich da positiv hervor - das sind absolut überzeugende Projekte, die hier leider nur niemand gebrauchen kann.

Zimo kann auch viel, und das meiste ist sogar über die CVs noch änder- und einstellbar. Aber genau das überfordert auch wieder die meiste Leute, oder sie haben einfach keine Lust dazu. Was Zimo absolut nicht kann, sind Schaltgetriebe - das geht schon von der Soundarchitektur her gar nicht. Alles samt und sonders nur Fakes, die nur funktionieren, wenn man an der CV3 nichts ändert und immer nur vom Stillstand auf eine feste Fahrstufe beschleunigt. Etwas anderes gibt die Firmware einfach nicht her.

D&H finde ich da mittlerweile schon besser - auch wenn da noch einige Features fehlen. Im Prinzip entsprechen die Möglichkeiten denen eines verbesserten ESU V3 - allerdings mit deutlich besserem Klang. Und D&H hat, meiner Meinung nach, die besseren Soundprogrammierer und vor allem den mit Abstand besten Kundenservice. Da bekommt man auf Anfrage sogar etwas komplexere Zusammenhänge der Soundarchitektur erklärt (P-I-Regler beim Turbogeräusch - genial!). Das ist für mich der "Apple" unter den Decodern, während die anderen noch auf Windoofs-Niveau sind.

Was die Motorsteuerung anbetrifft: die tun sich da in Puncto Fahreigenschaften alle nichts. Mit jedem der 3 Decoder bekomme ich identisches Fahrverhalten hin - und ich bin echt kritisch. Beim ESU allerdings muss ich dafür ein manchmal ekelhaftes Motorgeräusch in Kauf nehmen - wenn ich ihn so leise haben will wie bei den Mitbewerbern, läuft er nicht mehr rund. Wenn ich es überhaupt so leise hinbekomme.

Just my 5 cents . . .


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#24 von Erich Müller , 15.11.2017 07:26

Hallo Wolle,

Zitat

habe hier gerade die Anmerkungen zum Mä VT95 Sound gelesen:
dabei dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den ESU-VT98-Sound von 2012 handeln - Release 3 oder 4 in etwa.



Unwahrscheinlich. 2012 war zwischen Märklin und esu Eiszeit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was ist besser ESU loksounddecoder oder Zimo loksounddecoder

#25 von supermoee , 15.11.2017 07:44

Zitat

Moin,

habe hier gerade die Anmerkungen zum Mä VT95 Sound gelesen:
dabei dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den ESU-VT98-Sound von 2012 handeln - Release 3 oder 4 in etwa.
War auch nicht so dolle.



Hallo,

Garantiert nicht. Der ESU Sound ist nichts wert. Der Märklin Sound des Insider VT95 spielt in einer ganz anderen Liga.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz