RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#1 von DELTA , 09.01.2007 22:47

Hallo zusammen,

die bereits angekündigten Bilder zu dem Anlagenprojekt 1,20 m x 1,80 m auf drei Ebenen möchte ich heute gerne einmal einstellen. Bitte entschuldigt, das einstellen hat leider länger wie erwartet auf sich warten lassen. Neue andere Projekte (z.b. eine größere Modul- Spur N Ausstellungsanlage) ging ebenfalls zwischenzeitlich schon einmal in Planung und hatte Vorrang. Ich hoffe nur das mich niemand bereits für einen Aufschneider gehalten hat,
Noch kurz etwas zu dem Anlagenprojekt.
Ihren Ursprung hat die Anlage in geselliger Runde unter Modellbahnkollegen mit einer heftigen geführten Debatte, um die Frage was auf der für den Start- Set Inhalt einer HO Startpackung angegeben Fläche machbar ist. Offensichtlich kam meine Idee dort etwas auf drei Ebenen zu bauen viel zu spontan, und wurde als Schnapsidee abgetan. Die ersten Planentwürfe wurden Tage später, als reine Theorie ebenfalls mit gewissem Reiz abgetan. Allerdings wurde ich auch aufgemuntert ihn einmal zu realisieren. Als Zugeständnis an die von mir benötigte Anlagentiefe, die von den Startpackungsmaßen abweicht, wurde mir die Anlagenlänge in dem Maße verkürzt. Eine weitere Vorgabe war, dass die Anlage nach meinen unter Kollegen bekanntermaßen Hohen Maßstäben und Ansprüchen ohne übertriebene Kompromisse an die Steigungen voll und ganz sinnvoll betriebsfähig sein muss.
Eigentlich entstand ein Projekt, welches selbst für ungeübte, basierend auf dem Aluminiumverbundrahmensystem kein sehr großes Problem darstellt. In nur ca. 12 Stunden entstand der Anlagenrohbau mit vielen Kaffee Foto- und Videodrehpausen und hat zudem noch (wie immer) einen Mordsmäßig Spaß gemacht, ich hoffe nur das mein Kollege den Ton aus dem Videodreh auch tatsächlich rausschneidet. Die Bilder sind an sich schon selbsterklärend, und bedürfen eigentlich keine weiteren Erklärungen. Bei weiteren Fragen dürft ihr euch aber gerne melden. Nun viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Einige Bilder,
das vorbereiten der Kehrschleifentrasse (in der Schattenbahnhofsebene / im Rahmeninneren)

der Schablonenwagen im Einsatz,

die fertige Kehrschleife (R2), in den Rahmen (offener Aluminium- Verbundrahmen) eingepasst,

Die Zufahrt zum Schattenbahnhof, wird aus der Platte der Nullebene eingesägt

die Zufahrt zur Plus- Ebene wird laut Plan ausgelegt, angezeichnet und ebenfalls ausgesägt

die Zufahrt ausgesägt

die Plusebene nach Plan auf die Platte ausgelegt und angezeichnet

75mm hohe Sperrholzstreifenecken werden auf die hinteren Anlagenrahmen (Distanz- Hillfsrahmen aus Holz) geschraubt

ein 75 mm hoher Streifen Sperrholz werden auf der Nullebene quer über die Platte angezeichnet



und ggf. durch weitere ergänzt

verschrauben genügt völlig, die Anlage/n ka/önn/en immer komplett zelegt werden

Landschaftsaufbau gestalte ich sehr gerne aus Dämmstoffplatten


Ich bin mit dem Projekt schon ein wenig weiter (Dämmung unter den Gleisen, Lanschaft usw.) gekommen, bei Zeiten stelle ich gerne weitere Bilder ein.

Viele Grüße Thomas / Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#2 von Stellwerk , 10.01.2007 07:56

Hallo,

Tolle Bilder. Danke für das Einstellen.

Da ich gerade auch beim Aufbau einer Anlage bin hole ich mir gerne Anregungen für den Bau.

Bitte stell je nach Baufortschritt noch mehr Bilder ein.

Gruß
Thomas



 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.01.2007 15:43

Hallo Delta.

Zitat von Nuechter
Da ich gerade auch beim Aufbau einer Anlage bin hole ich mir gerne Anregungen für den Bau.


Mir geht es genauso.
Was wird denn das Thema der Anlage?
Wenn es dir nichts ausmacht: Könntest du noch einen Gleisplan einstellen?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#4 von DELTA , 11.01.2007 00:29

Hallo,

ich habe heute ein wenig weiter gebaut. Es ist später geworden, heute stelle ich nur den Gleisplan ein.

Seht bitte hier:
Screen- Shot Bilder


Null- und Plusebene


Weitere, Bilder und Thema werden nachgereicht.

Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#5 von DELTA , 15.01.2007 20:25

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr schon auf weitere Bilder gewartet, leider gab es unerwartete Verzögerungen. Zum einen, eine Erweiterung für ein N- Bahn Modul Projekt.
Allgemein, fordert meine Familie auch ihr Recht.
Nun aber viel Spaß beim betrachten.

Den Übergang am Fußpunkt zur Auffahrtrasse habe ich mit gefächert, übereinander verklebten Pappstreifen auslaufen lassen. Diese lassen sich auch sehr gut mit Schmirgelleinen nacharbeiten.


Anschließend habe ich wahrsten Sinne Gummi gegeben, und die 2,5 mm starke Gummiunterlage für die Gleisbettdämmung verklebt.


Die Gummiunterlage schon einmal grob mit der Schere zurecht geschnitten, bekommt man so auch schnell aus der großen Dose heraus Flächen fertig verklebt.


Den eigentlichen Landschaftsaufbau baue ich mit vorliebe aus Dämmstoffplatten, die es kostengünstig in verschiedenen Stärken im Baustoffhandel zu beziehen gibt. Die von den Maßen her recht großen Platten eignen sich durch ihre hohe Festigkeit auch bestens zu im Ganzen in die Anlage eingepassten Landschaftselementen die sich zudem noch herausnehmen lassen.
Zu diesem Geländeaufbau wurden einige verschieden breite Streifen aus der Dämmstoffplatte geschnitten, die auf die Anlagenplatte verschachtelt dem geschwungenem Verlauf des Abhang folgend ausgelegt werden. Es ist hierbei nur wichtig auf möglichst großflächig zueinander passende Schnittkanten (zum verkleben) zu achten.


Stützmauern für Tunnelportale usw. werden bereits mit jeder Schichtlage genau angepasst ausgeschnitten.


Die einzelnen Dämmstoffplattenschichten werden über den Schnittstellen versetzt angeordnet mit Weißleim verklebt. Bitte nicht zu viele Platten in einem Durchgang übereinander getürmt aufschichten wollen, denn der Leim benötigt seine ca. 12 Std. zum abbinden und bis das soweit trocken ist sind einzelne Platten schnell wieder ungewollt verschoben.


Die Konturen von Trassen und Ebenplatten werden mit der jeweiligen Dämmstoffplattenschicht sauber anschließend ausgeführt.


Nach dem durchtrocknen des Klebestoff lässt sich der Landschaftsrohbau mit scharfen Werkzeugen in der Hauptsache Messer (mit langen Klingen) sehr gut nach bearbeiten, Die dabei anfallenden Schnittspäne sind bei weitem nicht so unangenehm wie die unter Verwendung von Styropor anfallenden Abfälle. Eines noch für die Kollegen die unter Zeitdruck arbeiten, lieber viele kleinere Späne abschneiden dafür dann mehr, es ist letztendlich aber nicht unbedingt langwieriger aber sicherer. Ansonsten vorsorglich schon einmal den Verbandskasten zu einer Einhandbedienung bereitlegen.


Zwischendurch haben wir / ich dann auch schon Betrieb machen können, man sollte ja schließlich auch schon einmal diverse Probefahrten auf der Anlage durchgeführt haben. Dazu hatte ich durch meinen Kollegen tatkräftige Unterstützung, so dass auch der Mehrzugbetrieb mit bis zu drei Garnituren durchgespielt werden konnte. Wen wird es da wundern, dass dabei ein ganzer Nachmittag und die halbe Nacht wie im Fluge vergingen.


Alle Fahrten dienten in den verschiedensten Zusammenstellungen jeweils zu Testzwecken, wo es keinerlei Mängel oder Beanstandungen gab.


Ausgiebige Rangierfahrten, der mit Telex- Kupplung Ausgestatteten Loks bereiteten ebenfalls viel Vergnügen, so das der ganz große Vorbildungetreue Handkran nicht benötigt wurde.


Abschließend noch ein Bild mit einer Gesamtansicht der Anlage, weitere Bilder werden folgen, da bereits jetzt wechselnde Landschaftsaufbauten für die oberste Ebene geplant sind.



Weitere Bilder werden in Kürze folgen.

Viele Grüße Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#6 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 15.01.2007 21:17

is ja süss
aber die steigungen müssen doch ganz schön heftig sein auf dem kurzen stück, oder?



MaV3RiX

RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#7 von DELTA , 22.01.2007 23:12

Hallo zusammen,

ich habe heute neue Bilder eingestellt, die den Baufortschritt dieser kleinen Anlage dokumentieren und vielleicht auch Anregungen geben.
Dieses Bild zeigt den fertigen Rohbau des Schotterbruch, dieser wird bei mir auf der Anlagenplatte an seinem angedachtem Platz austauschbar auf „Passstiften“ fixiert.


So bleiben die Größeren Geländeaufbauten oder auch Gebäude; Tunnelportale etc. an ihrem angestammten austauschbar.


Selbst bei in Serie gefertigten Gebäuden kann dies so gehandhabt werden.


Dazu werden in den Gebäuden in die Innenecken jeweils 10 mm starke Sperrholzreste, als Aufnahmefläche für die im Durchmesser 5 mm messenden Stahlstifte (Bodenträger aus dem Baumarkt) eingeklebt.


Diese Verklebungen sollten ausreichend durchgehärtet sein, bevor z.b. ein Gebäude an seinem Standort ausgerichtet und aufgestellt wird. So werden ungewollte Schäden bei einer Markierungsbohrung zunächst mit einem dünnen Bohrer durch die eingeklebten „Inneneckverstärkungen“ hindurch in die Anlagengrundplatte der jeweiligen Ebene. Nicht verwackeln und erst einmal alle Markierungsbohrungen setzen. Erst anschließend werden die Markierungsbohrungen auf das Passstiftmaß aufgebohrt, meistens verlebe ich die Stahlstifte noch einseitig unter dem Gebäude.


Die gleiche Vorgehensweise wende ich bei Geländeteilen an. Hier wird ein Sperrholzrest (ca. 10 x 10 cm unter das Gelände eingelassen, plan verklebt. Die genaue Lage wird zunächst auf der Grundfläche eingezeichnet und mit Markierungsbohrungen versehen. Hier muss nun etwas genauer gemessen und der Freiraum für die Sperrholzplatte ausgearbeitet werden. Denn es werden erst die Stifte in die Grundplatte und die Aufnahmeplatte gesetzt und die Stifte wieder einseitig verlebt, so dass der Dämmlattengeländeaufbau zum verkleben mit der Aufnahmeplatte dank sorgfältig genauem vorarbeiten nur sehr wenig in seiner dann endgültig Position verschoben werden muss (kann).


Der auf dem linken Anlagenteil vorgesehene Schotterbruch wo die Eingleisige Stichstrecke endet ist so ein Geländeteil. Er hat dort seinen Platz unter der Vorgabe gefunden, dass er bei einer Anlagenerweiterung einem „Berg“ mit einer Tunneldurchfahrt zu einem angeflanschtem Anlagenteil weichen soll.


Der Stichkanal für den Zulauf zum Wasserrad der Sägemühle sollte noch aus dem Dämmstoffplattenmaterial herausgearbeitet werden.


Da der Anlagenrahmen von dieser kleinen Anlage aus Systemkomponenten zusammengestellt wurde, kann die Schlussfolgerung nur sein die Erweiterungsmöglichkeiten auch noch kurz aufzuzeigen. Hier dazu auf die schnelle ein Planentwurf der weitere Möglichkeiten aufzeigt


Dazu werden aus den beiden Rahmenlängsprofilen die End- Abdeckkappen herausgenommen


und mit Verbindungselementen (Passstücken) bestückt.






Rahmenprofil zum verlängern aufstecken, verschrauben und weiter geht der Anlagenbau nach beschriebener Bauweise!? Oder doch vielleicht mit Spanten?!
Jeder wie er mag.


Im Grunde ist Anlagenbaubeschreibung zu dieser Anlage abgeschlossen, so dass sie zerlegt und vorerst nur die Anlagenaufbauten verpackt und weggestellt werden wird.
Auf den Verbundrahmen wartet schon in kürze ein Spur N- Modulanlagen Projekt der N Bahn- Freunde Nord. Vorschläge zu einem Wende- Speichermodul mit Auf- und Abfahrstrecken in die Schattenbahnhofsebene um eine realistische Betriebssituation im Zusammenspiel mit einem ... habe ich dort schon abgegeben.
Wenn dort eine Entscheidung gefallen ist werde ich die Pläne noch einmal zu diesem Thread einfügen.
Hier noch einmal einige Bilder von Modulen, wie ich sie als solche bezeichne.


Stabile Module bringen gerade im Publikumsbetrieb Vorteile und sei es nur durch nutzen der Schattenbahnhofsebene um realitätsnahe Betriebsabläufe Darstellen zu können.



und die Schattenbahnhofsebene im Detail.



nicht immer nur gerade aus.


Hallo @ MaV3RiX, die Steigungen habe ich mir noch einmal genauer angesehen, hier die nakten Tatsachen.
Die Zufahrt zur Schattenbahnhofsebene (Kehrschleife) hat 2,21% Steigung.
Die Zufahrt auf die Plusebene hat leider 3,75% Steigung. Das stört nur anhand der Zahlen, aber nicht wirklich im Betrieb und dem Betrachter fällt diese Steigung auch optisch nicht mal so (zu) steil auf.

Mal sehen wie de weitere Resonanz ist eventuell stelle ich dann noch einmal weitere Bilder ein.

Viele Grüße Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#8 von MadGod , 19.10.2007 12:46

next pictures please

habe selber wenig Platz und brauche noch Inspiration ^^


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#9 von Vau Zweihundert , 19.10.2007 20:06

Hallo Thomas,

wenn MadGod diesen bereits betagten Beitrag nicht wieder unter die TOP10 geholt hätte, wäre ich vielleicht garnicht drauf gestoßen.

Ein bestens nachvollziebarer Baubericht, der mich einiges abgucken lässt. Unterstütze somit die Aufforderung: next pictures, please !

Gruß Jens

(PS: Der Beitrag "Meine Anlage" bekommt auch bald eine Fortsetzung.)


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#10 von Der Voreifelbahner , 19.10.2007 20:40

Einpaar Ideen für eine kleine Anlage könnt ich auch noch gebrauchen.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#11 von DELTA , 20.10.2007 11:33

Hallo zusammen,

na, da habt ihr ja eine meiner "Karteileichen" von ganz tief unten wieder ausgegraben! Es gibt noch weitere zum Thema Anlagenbau! Suchen??
Mit der Anlage bzw. mit dem Rahmen ging es natürlich auch zwischenzeitlich weiter, nur dürfte den Weg wohl kaum einer in der Form vermuten.
Zum Hergang (Erklärung) habe ich aber zwei Links für euch, seht mal hier http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=889 steht wie es mit dieser Anlage (Anlagenrahmen) weiter ging.
Hier http://www.modellbahnkonzepte.de/ (noch Baustelle) steht noch mehr was mit den Verbundrahmen machbar ist geschrieben und auch hier findet sich einiges zu diesem Projekt wieder. Allgemein würde ich gerne auf eure "Inspirations- Wünsche" näher eingehen, nur fehlt mir dazu Momentan die Zeit, kann euch aber gleichzeitig auch schon ankündigen dass in kürze wohl auch einiges in dem Modelleisenbahner nachzulesen sein wird, der Herr Frickel gibt sich jedenfalls sehr viel Mühe mit einer (??) Berichterstattung!
Zum Schluss nur noch so viel, die Verbundrahmen sind (können) sehr individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Betreiber angepasst werden, von daher sind bei ernsthaftem Interesse dann auch einige Info's zu euren Vorstellungen erforderlich! Unter anderem sollten wir dann auch einmal über die zu Verfügung stehende Flächenmaße reden (schreiben?)!

Erst einmal ein schönes Wochenende, mit vielen Grüßen wünscht

Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#12 von hauhau ( gelöscht ) , 24.03.2008 16:10

Hallo!
Ich schnall nicht wie du diese Tisch/Platten gebut hast!!
Ist das alleswas du gebaut hast auf der Fläche von 1,20 m x 1,80 m??
Das wäre ja der Wahnsinn!
was kann man mit einer Fläche von 1,50m x 2,00m machen??

Gruß


hauhau

RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#13 von Zabulon ( gelöscht ) , 22.12.2008 00:22

Prima Beitrag! Habe nur sehr wenig Platz zur Verfügung und konnte mir so ein paar Anregungen holen. Gibt es denn auch noch Pics von der fertigen Anlage?


Zabulon

RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#14 von DELTA , 22.12.2008 11:45

Hallo zusammen,

ich sehe gerade meinen alten Thread .... Schande über mich, weil ich hätte dir @hauhau schon viel eher Antworten können / sollen! (Sorry, das war wirklich keine böse Absicht von mir. Ich denke mal das dies mit den Foren- Serverproblemen zu tun hatte / hat >>> ich habe keine Benachrichtigung zu einer Antwort in meinem Thread erhalten!).
@ hauhau, auf deine Fragen,

Zitat
Ich schnall nicht wie du diese Tisch/Platten gebut hast!!


Ist doch ganz einfach,...
Stell dir einen Esszimmertisch vor, wo alle Tischplatten (auch die Ausziehbaren herausgenommen wurden.
Übrig bleibt der Tischrahmen, im inneren liegt die Schattenbahnhofsebene (Minusebene), auf der Höhe wo die Tischplatten lagen liegt die Bahnhofsebene (Nullebene) und von dort geht es dann noch einmal eine Ebene höher (Plusebene 1) .... fertig.
Der Bau funktioniert so einfach wie ich es hier eben vorran beschrieben habe(ca. 3Std. wenn Gleisplan ausgedruckt vorhanden ist).

Zu,

Zitat
Ist das alleswas du gebaut hast auf der Fläche von 1,20 m x 1,80 m??


Ja, das hat alles auf einer Fläche von 1,20 m x 1,80 m raufgepasst.

Zu,

Zitat
Das wäre ja der Wahnsinn!


Das habe ich schon öfter mal zu hören bekommen ...
Mir hat es einen riesigen Spaß gemacht, ... mal eben eine Wette zu gewinnen .

Zu,

Zitat
... was kann man mit einer Fläche von 1,50m x 2,00m machen??


Das kann ich dir mit etwa deinen Maßangaben sogar zeigen. Diesen Gleisplan (1,30 m x 2,10 m) hier:





habe habe ich erst kürzlich für einen Kunden aus Norwegen von dem 1,20 m x 1,80 m Gleisplan abgewandelt.
Ob er ihn bauen wird weiß ich noch nicht, er hat zunächst noch einmal seinen Raum neu aufgemessen ... (vielleicht gibt es bei der Anlagenfläche ja noch einmal einen "Nachschlag"?!?).
Jedenfalls hat er sich schon mal für Januar angekündigt mit seinem Besuch angekündigt.

Ich sage mal das diese Anlagen- Klasse (von den Maßen her) sehr gefragt ist, und mit dem was ich hier eingestellt habe so ziemlich das Machbare aufzeigt. Wer hier und da noch 5 cm mehr Platz zur verfügung hat dem würde ich empfehlen, z. B. die vordere Anlagen- Plattenkante an der linken Seite um die angesprochenen 5 cm zu verlängern und nach rechts hin auf den Rahmen hin auf Null verlaufen zu lassen. Je nachdem wo es geht, würde ich so an der Linken und / oder Rechten Anlagenseite (n) genau so verfahren und zudem vielleicht noch die Anlagenaussen- Ecken ausrunden ... Aber dann wären ja auch schon die Anlagenmaße wieder ganz andere ...
Aber so ist das wohl immer >>> feilschen um wirklich jeden cm Anlagenfläche ...

@ Zabulon,

ich denke mal du warst der Auslöser, das ich auf eure von mir noch nicht beantworteten Fragen antworte... (und es war reiner Zufall dass ich es gesehen habe.).
Es freut mich immer wenn ich Anregungen geben konnte.
Zu,

Zitat
Gibt es denn auch noch Pics von der fertigen Anlage?



Letzter Stand mit Bilder / bauen ist wie in dem Modelleisenbahner veröffentlicht. >>> die Landschaft ist farblich Grundiert und die Tunnelportale verfeinert.
... leider habe auch ich nur sehr wenig Zeit zum weiterbauen, und meine Kinder stört der Bauzustand so wie er jetzt ist überhaupt nicht.

Das waren dann meine Antworten auf eure Fragen.

Ich wünsche euch allen schon einmal recht herzlich frohe Weihnachten,
und einen guten Start ins neue Jahr 2009.

Viele Grüße Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 23.12.2008 08:30



Das Betriebskonzept zum Endbahnhof würde mich hier sehr interessieren :

Eine kurze Stichbahn ok, aber wozu dann diese ausgedehnten Gleisanlagen, die nur über Spitzkehre zu erreichen und in viel länger als das Ausziehgleis sind?

Und leg doch den Bahnhof 5° geneigt auf die Platte, Platz dazu hast du ja in der Tiefe - das sieht dann nicht mehr so konstruiert aus.


markstutz

RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#16 von DELTA , 23.12.2008 19:49

@ markstutz,

zu deinen Fragen:

Zitat
Das Betriebskonzept zum Endbahnhof würde mich hier sehr interessieren


Entschuldigung, wenn du diese Frage auf den in deinem Beitrag als Kopie gezeigten Gleisplan beziehst, muss ich passen.
Auf dem 3D Bild in meinem Beitrag ist zu erkennen dass es sich bei den beiden Gebäuden um Güterschuppen handelt. Sie stehen Symbolisch für Güterumschlag >>> / Betrieb von Güterwagen.

Zu,

Zitat
Eine kurze Stichbahn ok, aber wozu dann diese ausgedehnten Gleisanlagen, die nur über Spitzkehre zu erreichen und in viel länger als das Ausziehgleis sind?


Vielleicht genügt meine bereits vorran beantwortete Frage, mit welcher Art "Verkehrsaufkommen" in diesem Bereich zu rechnen ist...

Zu,

Zitat
Und leg doch den Bahnhof 5° geneigt auf die Platte, Platz dazu hast du ja in der Tiefe - das sieht dann nicht mehr so konstruiert aus.



Sicherlich meinst du, um 5° drehen ... ?!?!
Aber auch dies werde ich nicht tun, denn bevor ich meinen Kindern (oder denen von Trygve) "die Arme verlängere" lasse ich doch lieber diesen Gleisplan (zumindest in diesem Bereich) so wie er ist.
Dazu habe ich aber auch schon im Ansatz etwas über den Einsatz geschrieben, ich zitiere mich hier einmal selbst:

Zitat
... leider habe auch ich nur sehr wenig Zeit zum weiterbauen, und meine Kinder stört der Bauzustand so wie er jetzt ist überhaupt nicht.



Zumdem ist der Gleisplan nach seinen Vorgaben entstanden.
Da keine groben Fehlerquellen in seinen Vorgaben drin sind, kann ich (nach meinen Verständnis) mit seinen Wünschen auch gut und gerne leben. Ich krempel von niemanden die Ziele und Wünsche ohne triftigen Grund einfach um.
Eine Ansatzlösung, (ich zietiere mich hierzu ebenfalls selber), habe ich hier

Zitat
... was ich hier eingestellt habe so ziemlich das Machbare aufzeigt. Wer hier und da noch 5 cm mehr Platz zur verfügung hat dem würde ich empfehlen, z. B. die vordere Anlagen- Plattenkante an der linken Seite um die angesprochenen 5 cm zu verlängern und nach rechts hin auf den Rahmen hin auf Null verlaufen zu lassen. Je nachdem wo es geht, würde ich so an der Linken und / oder Rechten Anlagenseite (n) genau so verfahren und zudem vielleicht noch die Anlagenaussen- Ecken ausrunden ... Aber dann wären ja auch schon die Anlagenmaße wieder ganz andere ...


bereits schon gegeben.

Insgesamt habe ich das leise Gefühl, das mein Beitrag von dir nicht aufmerksam gelesen wurde,...
Letztendlich aber auch egal, ich zitiere mich ggf. gerne noch einmal.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp (für später / ich nehme mal an du selber hast noch keine Kinder).
>>> Kinder mögen nicht nach Fahrplänen Betrieb machen. (...so manches "großes Kind" ebenfalls nicht !!) Lass ihnen ihren Spaß...

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 24.12.2008 09:42

Guten Tag Thomas / Delta

Deine Antwort hört sich fast so an, als wäre ich dir auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht, ich habe deinen eingestellten Gleisplan nur kritisch betrachtet und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht.

Nun, meine Zweifel hat deine Antwort nicht aus Weg räumen können, denn...

Zitat von DELTA
Auf dem 3D Bild in meinem Beitrag ist zu erkennen dass es sich bei den beiden Gebäuden um Güterschuppen handelt. Sie stehen Symbolisch für Güterumschlag >>> / Betrieb von Güterwagen.
....
Da keine groben Fehlerquellen in seinen Vorgaben drin sind, kann ich (nach meinen Verständnis) mit seinen Wünschen auch gut und gerne leben. Ich krempel von niemanden die Ziele und Wünsche ohne triftigen Grund einfach um.



Stelle dir im Kopf einmal vor jedem der beiden Güterschuppen einen Wagen vor. Dann kannst du das Gleis beim Schuppen rechts nicht mehr als Ausziehgleis benutzen und erreichst so den linken GSch nicht mehr. Und wenn vor dem linken GSch ein Wagen steht, dann nützt die ganze Umfahrmöglichkeit nichts mehr, weil die Weiche belegt ist. Als kleiner Preiser von der Rangiergruppe wäre ich dann schon sehr entrüstet über diese Zustände, und würde schon von gröberen Planungsfehlern reden.

Vorschlag zur Lösung des Problems, Teil 1: die Weichenverbindung vor dem linken Güterschuppen umdrehen, so dass das Ausziehgleis nicht das Schuppengleis ist. Und rechts eine ähnliche Anpassung vornehmen, damit das Gleis für die Spitzkehre nicht gleichzeitig das Schuppengleis ist - das Schuppengleis stehen lassen und das Abstellgleis rechts als Ausziehgleis verwenden.

Vorschlag zur Lösung des Problems, Teil 2: eine DKW. Dann kannst du rechts das hintere Gleis als reines Schuppengleis verwenden, während das vordere Gleis als Ausziehgleis zum anderen Güterschuppen dient. Und dieser braucht dann nur ein Gleis. Die Wagen richtig einstellen und ggf. als Rangiergruppe gezogen/geschoben (mit der Lok zwischen den Wagen) wäre im unteren Bahnhof möglich.


markstutz

RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#18 von DELTA , 24.12.2008 14:43

Frohe Weihnachten Mark,

zu,

Zitat
Deine Antwort hört sich fast so an, als wäre ich dir auf den Schlips getreten.


Das wird dir mit Sicherheit nicht gelingen, ... ich schaffe es immer wieder mich um die "angebrachte" Kleiderordnung (mit Würger) zu drücken. >>> Ich bin eben schneller bei meiner Auswahl ...
Nein, aber im Ernst ich bin nicht humorlos. In den letzten Tagen laufen die Uhren aber nun mal für Väter (und Mütter / meiner einer zudem noch selbstständig) ein wenig anders ... Von da her meine Antworten nur kurz und knapp...

Zu,

Zitat
Das war nicht meine Absicht, ich habe deinen eingestellten Gleisplan nur kritisch betrachtet und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht.


Kein Problem, meine Ansichten habe ich ja schon kurz aufgeführt.
Mein Hauptanliegen ist eigentlich, das jeder sich seine Anlage nach seinen Vorstellungen baut. Wenn du dir vielleicht mal andere Gleispläne von mir ansiehst, wirst du feststellen das aus genau diesem Grund keine Bäume Häuser etc. auf meinen Planuungsideen zu finden sind. Ich möchte dass sich jeder selbst einmal mit seinem Vorhaben auseinandersetzt.
Zu den deinen "Planänderungswünschen" kann ich also nur sagen dass nicht einmal sicher ist dass dort Lagerschuppen stehen werden.
Ich hatte gestern ja schon geschrieben das die eingezeichneten Lagergebäude von mir nur symbolisch für den Güterverkehr eingezeichnet wurden. Ob sie dann dort auch zu stehen kommen werden kann ich dir nicht beantworten. Ich würde z.B. die Lagergebäude weg lassen und ein Freiladegleis > Holzverladung und oder zu einem Schotter- Kieswerk tendieren. Auf dem Gleisplan / 3D Bild von mir ist meine eigene Meinung nicht ganz wiedergegeben. (>Entschuldigung mein Fehler > vielleicht auch irreführend ?!)
Ich bin mir sicher, das bei dir ein völlig anderer Plan herauskommen würde ..., Das ist aber auch o.k.
Zu deinem Vorschlag:

Zitat
Vorschlag zur Lösung des Problems, Teil 2: eine DKW.



Ich verplane / verbaue diese Weichen nur sehr ungerne / sparsam (wenn es wirklich nicht anders geht. Aber Doppelkreuzungsweichen und Drei- Wegeweichen niemals im Schattenbahnhof!!!

Ansonsten aber plane ich in erster Linie baubare /zuverlässige Gleispläne / Betriebsabläufe (derzeit Zugwechsel- / Verladung Fehmarn / Theodor Heuss... ) und deine Anregungen geben sicherlich viele weitere Anregungen für die Leser (das ist / wäre auch von mir so gewollt), also gerne doch...


So nun aber erst einmal schöne Weihnachten,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#19 von markstutz ( gelöscht ) , 25.12.2008 06:33

Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest - und zwar direkt aus dem Stellwerk! (Einer muss ja aufpassen, dass der Bahnhof nicht wegkommt )

Betreffend Weichen im verdeckten Bereich pflichte ich dir voll bei - nur ganz sauber verlegte einfache Weichen (EW). Dass die moderne Bahn die DKW wo immer möglich gegen EW auszutauschen versucht ist ja bekannt. Aber gerade dort, wo nur rangiert wird und nicht viel Platz vorhanden ist, können DKW halt eine feine Lösung sein.

Ich habe tatsächlich übersehen, dass die skizzierten Gebäude nur als "Platzhalter" und nicht schon fix eingeplant zu verstehen sind. Meine Reaktion war aber insofern sinnvoll, als dass ggf. jemand die Idee 1:1 übernehmen möchte & das wäre dann schon eher ungünstig...


markstutz

RE: Kleine HO Anlage (1,80m x 1,20m) über drei Ebenen

#20 von DELTA , 26.12.2008 17:40

Hallo Mark,

zu,

Zitat
(Einer muss ja aufpassen, dass der Bahnhof nicht wegkommt Wink )


Viel wichtiger ist wohl das kein "Betriebsinventar" abhanden kommt ...
Also lasss ihnen wenn es denn sein soll den Bahnhof.

Zu,

Zitat
wo nur rangiert wird und nicht viel Platz vorhanden ist, können DKW halt eine feine Lösung sein.


Ja, du hast ja auch recht, wenn man hinlangen kann sind sie im Bhf und Bw etc. schon ganz schön praktisch (und wenn man sie ggf. überarbeitet auch ausreichend zuverlässig). Ich bin in meinem Bw auch nicht ohne Dreiwege- Weichen ausgekommen, und ne Doppelkreuzweiche arbeitet bei mir auch im Bhf.... ops: (aber wie bereits geschrieben überarbeitet / zuverlässig >>> sonst wären sie nicht mehr dort...

Zu,

Zitat
Ich habe tatsächlich übersehen, dass die skizzierten Gebäude nur als "Platzhalter" und nicht schon fix eingeplant zu verstehen sind.


Halb so schimm, findet sich alles ...

Zu,

Zitat
Meine Reaktion war aber insofern sinnvoll, als dass ggf. jemand die Idee 1:1 übernehmen möchte & das wäre dann schon eher ungünstig...


Natürlich sind deine Infos sinnvoll, und es ist schon korrekt dass wir drüber gesprochen haben.
Wenn du möchtest kann ich dir ja einmal den Gleisplan (in dem betr. Bereich leer) als JPG. senden und du skizzierst ergänzend weiter !?!
Darauf hin kann ich deine Vorstellungen ja noch als eine Variante in Win- Track zeichen / aufnehmen, dir zusenden und du kannst sie hier als Anregung für @all mit deinen Gedanken zum Betrieb dazu einstellen.
Schau mal, mach wie du Lust hast. (Wir werden es dann ja zu sehen bekommen...)

Schönen 2. Feiertag (und hoffentlich schon Wochenende?!),

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz