Hallo zusammen,
die bereits angekündigten Bilder zu dem Anlagenprojekt 1,20 m x 1,80 m auf drei Ebenen möchte ich heute gerne einmal einstellen. Bitte entschuldigt, das einstellen hat leider länger wie erwartet auf sich warten lassen. Neue andere Projekte (z.b. eine größere Modul- Spur N Ausstellungsanlage) ging ebenfalls zwischenzeitlich schon einmal in Planung und hatte Vorrang. Ich hoffe nur das mich niemand bereits für einen Aufschneider gehalten hat,
Noch kurz etwas zu dem Anlagenprojekt.
Ihren Ursprung hat die Anlage in geselliger Runde unter Modellbahnkollegen mit einer heftigen geführten Debatte, um die Frage was auf der für den Start- Set Inhalt einer HO Startpackung angegeben Fläche machbar ist. Offensichtlich kam meine Idee dort etwas auf drei Ebenen zu bauen viel zu spontan, und wurde als Schnapsidee abgetan. Die ersten Planentwürfe wurden Tage später, als reine Theorie ebenfalls mit gewissem Reiz abgetan. Allerdings wurde ich auch aufgemuntert ihn einmal zu realisieren. Als Zugeständnis an die von mir benötigte Anlagentiefe, die von den Startpackungsmaßen abweicht, wurde mir die Anlagenlänge in dem Maße verkürzt. Eine weitere Vorgabe war, dass die Anlage nach meinen unter Kollegen bekanntermaßen Hohen Maßstäben und Ansprüchen ohne übertriebene Kompromisse an die Steigungen voll und ganz sinnvoll betriebsfähig sein muss.
Eigentlich entstand ein Projekt, welches selbst für ungeübte, basierend auf dem Aluminiumverbundrahmensystem kein sehr großes Problem darstellt. In nur ca. 12 Stunden entstand der Anlagenrohbau mit vielen Kaffee Foto- und Videodrehpausen und hat zudem noch (wie immer) einen Mordsmäßig Spaß gemacht, ich hoffe nur das mein Kollege den Ton aus dem Videodreh auch tatsächlich rausschneidet. Die Bilder sind an sich schon selbsterklärend, und bedürfen eigentlich keine weiteren Erklärungen. Bei weiteren Fragen dürft ihr euch aber gerne melden. Nun viel Spaß beim betrachten der Bilder.
Einige Bilder,
das vorbereiten der Kehrschleifentrasse (in der Schattenbahnhofsebene / im Rahmeninneren)
der Schablonenwagen im Einsatz,
die fertige Kehrschleife (R2), in den Rahmen (offener Aluminium- Verbundrahmen) eingepasst,
Die Zufahrt zum Schattenbahnhof, wird aus der Platte der Nullebene eingesägt
die Zufahrt zur Plus- Ebene wird laut Plan ausgelegt, angezeichnet und ebenfalls ausgesägt
die Zufahrt ausgesägt
die Plusebene nach Plan auf die Platte ausgelegt und angezeichnet
75mm hohe Sperrholzstreifenecken werden auf die hinteren Anlagenrahmen (Distanz- Hillfsrahmen aus Holz) geschraubt
ein 75 mm hoher Streifen Sperrholz werden auf der Nullebene quer über die Platte angezeichnet
und ggf. durch weitere ergänzt
verschrauben genügt völlig, die Anlage/n ka/önn/en immer komplett zelegt werden
Landschaftsaufbau gestalte ich sehr gerne aus Dämmstoffplatten
Ich bin mit dem Projekt schon ein wenig weiter (Dämmung unter den Gleisen, Lanschaft usw.) gekommen, bei Zeiten stelle ich gerne weitere Bilder ein.
Viele Grüße Thomas / Delta