RE: Weichenadressen eingeben(Piko/Uhlenbrock-Magnetartikeldec.)

#1 von RUWE ( gelöscht ) , 21.04.2013 15:56

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem, bzw. eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

12 Piko-Weichenantriebe schalten mit 6 Uhlenbrock Magnetartikeldecodern und DIGI-Fern

Wie verteile ich die Befehle der 6 Decoder auf 3 Tastenpaare der DIGI-Fern?
(Es ist bereits alles verdrahtet)
Dabei sollen 4 Weichenadressen pro Tastenpaar auf der DIGI-Fern, z.B. 11/12/13/14 angelegt werden. Die nächsten 4 Weichenadressen sollen dann auf das 2. Tastenpaar gelegt werden u.s.w.
Auf Nachfrage bei Uhlenbrock bekam ich zur Antwort, man könne nicht mehr dazu sagen, als was im Handbuch auf Seite 9 steht, ich komme damit aber nicht zurecht.Es gibt auch für mich keinen erkennbaren Zusammenhang im Zusammenspiel zwischen Decoderprogrammierung und der Tasteneingabe bei der DIGI-Fern.
Man empfahl mir, einen Händler aufzusuchen, der mir helfen kann.
Nun hoffe ich, dass jemand aus dem großen Forum eine Lösung für mich hat.

Vielen Dank schonmal, Rüdiger


RUWE

RE: Weichenadressen eingeben(Piko/Uhlenbrock-Magnetartikeldec.)

#2 von Dreispur , 21.04.2013 19:16

Hallo !

Habe die Anleitung gelesen . Es müsste Auf Kanal A 1 Lok und vier Weichen programierbar sein Kanal B ebenso
Kanal C ebenso und Kanal D ebenso .

Sollte deine Anlage etwas größer werden WECHSLE deine Steuerung. Eine IB 650 ist eine alte die erste oder
IB -IR mit Drehregler im Google sicher günstig zu haben . und deine Sorgrn bist los .
Auch Lenz reicht für reinen DCC - Betrieb.

Sollte dein Problem nicht lösbar sein wie obig beschrieben dürftst dann zusätzliche Digibox mit Fernregler brauchen.
Das kostet dann sicher mehr als ne IB oder Lenz Steuerung.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenadressen eingeben(Piko/Uhlenbrock-Magnetartikeldec.)

#3 von RUWE ( gelöscht ) , 22.04.2013 08:45

Servus Anton,
zunächst danke für den gutgemeinten Rat.Ich möchte jedoch nicht neue Komponenten dazukaufen,sondern mit dem arbeiten, was ich habe.
Meine Anlage ist zuminendest gleistechnisch fertig installiert.
Außerdem habe ich unter der Ebene mit den 12 Weichen weitere 10 Weichen(Schattenbahnhof)
liegen, die ich mit alten DDR-Pilz Weichenantrieben und selbstgebautem Schaltpult bediene.
Ich hätte das "oben" auch machen können, ich wollte mir jedoch die viele Kabellegerei sparen.

Nun zu Deiner Info mt der Anleitung, Kanal A usw.
Das habe ich auch schon min. 10X gelesen. In der Theorie klappt das.
Wenn ich jedoch den Weichendecoder im Dcc-Format umschalte,ist der nächste Schritt an der DIGI- Fern die 1. Adresse einzugeben, dann die 2. Die Digi-Fern nimmt jedoch den Befehl über das 1. Tastenpaar nicht an sondern nur über das zweite.
Es muß also einen Weg geben,die zeite und folgenden Weichenadressen auf das 1. Tastenpaar,bzw.Kanal A zu legen.
Theoretisch müßte ich auf dem Kanal A 64 Weichen schalten können.

Grüße aus Erding, Rüdiger


RUWE

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz