RE: " Valle Leventina "

#1 von Spotzi , 21.04.2013 16:12

Hallo Stummi`s

die Vorbereitung und Planung für die neue SBB-Anlage kann beginnen.
Einige kennen mich ja schon von der Programmierstrecke "Vom Wasgau in die Weinpfalz". Als größere Anlage habe ich mir schon immer eine SBB-Strecke vorgestellt. Ich war nur die ganze Zeit am überlegen...
- mit oder ohne Schmalspurnebenstrecke
- Gotthardstrecke, ja, aber welcher Teil

https://www.youtube.com/watch?v=-gGddQVODv4

Nun, ich habe mich für das Liviniental, die LEVENTINA, entschieden. Ich denke, daß der nördliche Bereich der Gotthardbahn charakteristisch oft nachempfunden wurde. Deshalb möchte ich den südlicheren Teil, von Rodi-Fiesso bis Faido, etwas nachbauen. Es soll auf keinen Fall eine 1:1 Kopie werden, aber den Charakter dieser urwüchsigen Landschaft darstellen. In der Leventina zeigt sich schon der mediterrane Einschlag durch einen geänderten Baustil der Häuser. Auch der Ticino "Tessin", Hauptfluß der Leventina und Namensgeber des Kantons soll dabei eine Rolle spielen. Der Hauptbestandteil wird die Landschaft werden, durch die sich die zweigleisige Bahnstrecke zieht. Dazio Grande, Piottino-Schlucht und Polmengobrücke sind geplant und werden sehr wahrscheinlich Platz haben aber ob der noch für Rodi-Fiesso oder Faido als Bahnhof reicht bezweifele ich.

Für die nächste Zeit werde ich noch viel zu planen haben. Einen Gleisplan besitze ich noch nicht, den muß ich noch ausarbeiten, aber den Plan meines "riesigen Schattenbahnhofes" kann ich Euch schon vorstellen.



Da die, durch die Landschaft gleitenden Züge die Hauptsache sind, werde ich auf einen größeren Bahnhofs- und Rangierbetrieb verzichten. Sollte ein Zug mal ausgetauscht werden, wird er auf die austauschbare Kassette gefahren und durch einen anderen ersetzt. Die Kassetten werden in einem Wandregal gelagert. So kann ich durch Blockstellenbetrieb immer 4 - 5 Züge bewegen und bei Bedarf jederzeit austauschen.

So das wars fürs erste aus dem " Valle Leventina " und...


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#2 von Djian , 21.04.2013 17:22

Moin Ralf,

ERSTER!
SChön, dass deine Heizung jetzt installiert ist und du dich wieder den herzerwärmenden Dingen des Lebens widmen kannst. Und du baust eine Fahranlage; sehr schön, ganz nach meinem Geschmack. Ich freue mich schon auf das, was du bauen wirst, das kann nur klasse werden!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: " Valle Leventina "

#3 von Krokowei , 21.04.2013 17:53

Hallo Ralf

wann gehds los ? Also schreib ned so veel und bau was , mach Bilder und zeig se .

"De anner Weschdpälzer"


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#4 von steve1964 , 21.04.2013 18:52

-
hallo Ralf ,
Glückwunsch zur Projektwahl !
also - die Biaschina wäre schon auch mal eines Nachbaues wert . . .
bei den Häusern im mediterranen Stil weiß ich nicht -
willst du Fertigbausätze verändern oder doch gleich zum Eigenbau greifen ?

Grüeß
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: " Valle Leventina "

#5 von Spotzi , 21.04.2013 23:09

Hallo Moba-Freunde,

es freut mich selbst, daß es endlich voran geht. So weit bin ich ich ja noch nicht fortgeschritten, da ich lange nach einer Lösung für einen Schattenbahnhof gesucht habe. Eine Fiddle Yard ähnliche Lösung sollte es sein. Seit Wochen zeichne und probiere ich schon rum bis mir am Nachmittag diese einfache aber für mich gute Lösung einfiel. Noch habe ich die Möglichkeit die Kassettenaufnahme zu verlängern, da ich die Zugkombinationen nicht zu kurz zusammenstellen möchte. Werden die Züge aber zu lang sieht es meiner Meinung auch unpassend aus, daher möchte ich die Züge nicht länger als 250 cm zusammenstellen.

- Matthias,
dir schreibe ich heute schon zum zweiten Mal. Bei der "Wasgauanlage" habe ich mich nach längerem mal bei Dir bedankt ops: . Die Fahranlge ist geplant, weil ich mit Technik nicht sehr bewandert bin. Mir kommt's mehr auf die Gestaltung der Landschaft an, denn "das Auge isst mit".

- Rainer,
hallo Du ungeduldiger Geselle. Ruhig Blut, auf Bilder musst Du noch eine Weile verzichten. Erst werde ich den Gleisplan entwerfen, dann beginne ich mit dem Bau der Zugkassetten. Erste Bilder wirds dann wahrscheinlich nur von Zugkombinationen geben. Mit Ruhe werde ich die Sache beginnen.

- Steve,
die Biascina zu bauen würde ich mich nicht wagen. Zu aufwendig und schwierig mit den kreuzenden Straßen. Überhaupt zerstören Autobahnbrücken oftmals das Bild, da zu wenig Platz vor Ort besteht. Ich werde die durchlaufenden hässlichen Autobahnbrücken auch auf meiner Anlage ignorieren. Bei den wenigen Häusern werde ich wohl auf Eigenbauten zurückgreifen müssen.

Das war's dann mal liebe Mobafreunde, viel Spaß und ...


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#6 von saarhighländer , 22.04.2013 08:15

Hallo Ralf,

da bin ich aber gespannt was da in den nächsten Monaten auf uns zukommt . Schublade auf - Schublade zu und wieder ein neuer Zug unterwegs - Klingt gut, wie gesagt ich bin gespannt.

OT: Das gleiche Problem wie bei dir ist jetzt aktuell bei mir auch der Fall: Alte Heizung raus neue rein, Tanks raus, Wand aufschneiden - Tür einsetzen, Wände verputzen, neues Fenster einsetzen und meine Kanzlerin will dann gleich noch das Bad mitmachen - ich bin begeistert, ich hab zuhause nen "full-time-job" bis irgendwann und darf auch noch richtig Geld verdienen gehen Aber! Ich hab nen Termin am Bodensee bei Prof. Mang, der wird mir einen Reißverschluß einsetzen und dann kann ich mich teilen

Aber ich hab ja noch das Wohnzimmer ........

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: " Valle Leventina "

#7 von Südrampe , 22.04.2013 11:16

Hallo Ralf,

Glückwunsch zur Motivwahl - die Nachbildung des Dazio Grande wird bestimmt eine Bereicherung fürs Forum sein!
Auf einer Wanderung von Rodi Fiesso nach Faido im Sommer 2010 sind zahlreiche Fotos entstanden; falls Du also Bedarf haben solltest, kann ich Dir sehr gerne welche zukommen lassen

Bis dahin freue ich mich aber schon sehr auf die Entstehungsbilder und -berichte Deiner Anlage!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#8 von Appenzellermichel , 22.04.2013 13:21

Servus Spotzi,

da haste Dir aber ein hohes Ziel gesteckt. Ich bin schon heute auf deine ersten Schritte
der Umsetzung ins Modell gespannt. Sollte ich heute nochmal eine Anlage komplett
neu bauen wollen, dann würde ich tatsächlich auf einen Bahnhof ganz verzichten und nur
Fahrstrecke mit viel Landschaft links und rechts der Gleise sowie einige Wohn- und
Bauernhäuser umsetzen. Ich will auch nur die Züge beim durchfahren der Landschaft
beobachten. Alles andere liegt mir einfach nicht so am Herzen.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#9 von Spotzi , 28.04.2013 16:42

Hallo Miteinander,

diese Woche habe ich mir noch etwas Lesestoff zum planen und entwerfen einer Anlage besorgt. Den gilt es jetzt noch gründlich aufzuarbeiten. Der Sonntagabend soll dann in der Zukunft der Mobaabend im Forum werden, wie bei so vielen hier im Forum.

Nun noch zu den Kollegen

- Thomas
Meine Heizung schnurrt, ich hoffe Deine auch bald. Freisen nächste Woche werde ich ins Auge fassen, kann aber noch nicht mit Bestimmtheit festlegen ob ich hinfahre. In letzter Zeit habe ich doch etwas über die Einkaufsstränge geschlagen. Eine grüne Re 6/6 von Roco, eine Re 460 von Märklin und 6 passende Personenwagen sowie 6 Containertragwagen mit Märklin 36856 (Baureihe185) und ein Kesselwagen waren die Ausbeute. Das Rollmaterial wird immer mehr aber... die passende Anlage fehlt noch.
Übrigens... meine Mutter hat noch eine elektrische Nähmaschine und ich einen stabilen Tapeziertisch. Das mit Dr. Mang kann ich auch übernehmen. Meine Kontendaten werde ich Dir übersenden .

- Jochen
Freut mich riesig , Danke. Auf das Angebot werde ich gerne bei Bedarf zurückkommen. Ich werde bezüglich dieser Angelegenheit per PN nochmals Kontakt mit Dir aufnehmen.

- Helmut
Hui ops: , das mit dem hochgesteckten Ziel denke ich mir auch manchmal, aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Und die Zeit, die hoffentlich noch vor mir liegt, gibt mir die Ruhe für die Aufgabe. Also keinen Stress .

Jetzt geht's noch etwas spazieren und am Abend melde ich mich nochmals... vielleicht mit Bildern.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#10 von Alex Modellbahn , 28.04.2013 17:30

Moinsen Ralf,

Schön zu sehen das Du dir einen kleinen Traum erfüllen kannst. So ein Schattenbahnhof ist eine gute Idee, vielleicht sollte ich sowas bei mir auch noch mal nachrüsten.
Egal. Auf jeden Fall wird es spannend bei Dir werden und ich schaue garantiert ab und zu mal vorbei.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: " Valle Leventina "

#11 von Krokowei , 30.04.2013 17:28

Hallo Ralf

Pfingstsonntag rückt näher . Treffe ich dich auf der Börse in Freisen ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#12 von Spotzi , 02.05.2013 23:18

Ui, Ui, Ui, die Technik,

im Moment mache ich mir noch Gedanken über die Doppeltraktionen. Ich möchte zwei 482 SBB Cargo und eine 485 BLS mit einer 185 DB kombinieren ohne aus einer Lok ein Dummy zu machen. Ich denke da stehen mir noch lange Abende bevor. Kennt Ihr eine Lösung, dann meldet Euch gerne unter dem unteren Link in meiner Signatur.

Die Planung auf dem Zeichenbrett wurde begonnen und soll dann später mit Busch PC-Rail 4 im Computer vollendet werden. Das ist im Moment die Arbeit, die am meisten Spaß macht aber auch zeitraubend ist.

Nun noch zu

- Alex
Mit dem Schattenbahnhof hatte ich schon viele Ideen, die ich am nächsten Tag schon wieder verworfen hatte. Mit der Kassettenlösung bin ich bisher immer noch zufrieden. Ich benötige weniger Gleise, kann vor Ort die Züge tauschen ohne Zugsalat im Schattenbahnhof zu haben und benötige keinen sonderlich großen Verkabelungsaufwand für die Steuerung. Für weitere Besuche freue ich mich natürlich, werde mich aber auch mal wieder in "Imoli" melden.

- Rainer
Ich war total daneben. Ich dachte am kommenden Wochenende wäre schon die Boerse in Freisen ops: . Gut daß du mich daran erinnert hast. Pfingstsonntag klappt, mal schauen ob der Highländer aus dem Saarland auch kommt.

Bilder gibts leider immer noch nicht ops: ops:


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#13 von Appenzellermichel , 03.05.2013 09:47

Servus Ralf,

ich habe 2 extrem Linke Hände und von elektronik und dem ganzen Zeugs überhaupt keinen blassen Schimmer. Aber ich wurschtel mich immer so durch und mit ein bisserl stöbern im Forum und auf diversen www-Seiten hat es bei mir
wie folgt funktioniert:

Ich habe 2 Mä Hobby Re482 mit den Komplettenplatinen inkl. der Lichtleiter und Leuchtdioden von Lüssy umgebaut und beide haben einen baugleichen ESULopi 3.0 M4 Decoder erhalten. Beide Lokomotiven fahren in die gleiche Richtung. Das bedeutet bei mir beide mit Schleifer voraus. Beide fahren mit einer identischen Andresse und die Lichter habe ich so programmiert, das die vordere Lokomotive nur die Stirnbeleuchtung und die hintere nur die Frontbeleuchtung
schaltet. Die CV´s des Motormanagement sind identisch eingestellt. Nur bei der hinteren
Lok der Doppeltraktion habe ich den Lastenausgleich auf 0 gesetzt.

Schau auch mal wieder beim Rainer Lüssy auf dessen privaten Homepage nach:

http://www.stayathome.ch/Re482_decoder.htm


Aber Lüssy kennst Du ja schon

oder auch EpocheIII hat so was im Programm:

http://www.epocheiii.de/42651/43241.html















Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#14 von Spotzi , 03.05.2013 09:55

Vielen Dank Helmut,

so werde ich es mal ausprobieren. Im schnell gelesenen Durchgang war das noch etwas spanisch, aber ich kann mich ja noch reinarbeiten


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#15 von Appenzellermichel , 03.05.2013 10:07

Tjaaaaaaaaaa Spotzi,

das ist mein Problem, ich habe es geschaft, aber das nun einem anderen zu erklären, das fällt mir leider sehr schwer.

Ich kann nur noch folgendes dazu schreiben: Du mußt im Prinzip von Innenleben her zwei gleiche Lokomotiven aufbauen. Geleiche Platinen, gleiche Decoder!

Dann bekomme die Beiden die gleiche Adresse. Bei mir ist es z. B. die 24!

Die CV´s sind identisch einzustellen. Anfahrgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigleit und so.

Die Lichtausgänge an den Decodern habe ich dann pro Lok einzeln programmiert.
Bei mir ging das mit dem ESU Programmer recht einfach. Aber ich mußte auch mehrere male
probieren.

Meine Doppeltraktion hat allerdings einen Haken, ich kann nur immer in eine Richtung fahren.
Ist bei mir nicht weiter schlimm, da ich ja sowieso die Frontschürzen immer von den Kuplungen
befreie und lieber mit Schläuchen und Kuplungsatrappen aufrüste. Kommt einfach besser
rüber!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#16 von saarhighländer , 03.05.2013 10:34

Tach Ralf,

alter Schwede - ich hab deinen Problem-Trööt mal durchgelesen ......
Bin ich froh dass ich Analog bleibe. Und das mit dem Spanisch, haha, das ist doch einfach - du bist doch ein "Internationaler", für mich ist das Chinesisch

Wegen Freisen: Ich werde mich in den nächsten Tagen (evtl. Sa. od. So.) per Fon bei dir melden und per "pn" bei Rainer. Alles weitere dann am Fon. Horrido......

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: " Valle Leventina "

#17 von Spotzi , 03.05.2013 19:01

Die ersten Bilder

hat mir freundlicher Weise Helmut (Appenzellermichel) zur Verfügung gestellt . Es ist immer wieder ein Gedicht, die SBB-Anlage von Ihm ist traumhaft .

-Helmut,
ich habe alle Parameter die ich bewusst über den Lokprogrammer erreicht habe identisch eingestellt; erfolglos. Ich denke daß es an dem Unterschied von MS2 und CU liegt, da sich bei mir jeder mfx-Decoder einzeln anmeldet und gleiche Daten(incl. Loknummer) anzeigt.
Trotzdem Danke für die Bemühungen, es hat mich gefreut und werde weiter experimentieren.

-Thomas
Ich denke Freisen könnte man per Fahrgemeinschft regeln. So long, bis zum Phoning am Wochenende


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#18 von Spotzi , 05.05.2013 16:55

Erste Skizze, erster Plan

Hallo Stummifreunde,

erste Skizzen und Pläne sind aufs Papier gebracht. Dazu habe ich mir aus dem Eisenbahn Journal "Gotthardbahn" 1/2009 die Zeichnung gescannt und in den Heizraum eingeplant. Seit Freitag habe ich alle verfügbaren Maße und kann nun endlich ordentlich Planen. Zur Zeit bin ich am groben vorplanen im Maßstab 1:10, mit Zeichenbrett, Lineal und Bleistift. Nachdem der grobe Plan steht werde ich versuchen mit Busch PC-Rail 4 das ganze im Computer umzusetzen. Wahrscheinlich werde ich C- und K-Gleis kombinieren, da das C-Gleis für die Wendel sowie den Schattenbahnhof und das K-Gleis für die frei geschwungenen Gleistrassen besser geeignet ist.

Hier noch die Skizze der Anlage:



Das war es dann mal vorerst und ...


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#19 von Djian , 05.05.2013 19:21

Hallo Ralf,

der Gelsiplan erinnert mich irgendwie ein wenig an deine alte Anlage , nur etwas entzerrter. Aber der hat mir, wie du weißt schon ausnehmend gut gefallen. Also ich kann's kaum erwarten dass du loslegst!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: " Valle Leventina "

#20 von Spotzi , 07.05.2013 21:15

Hallo Matthias,

im Moment liegt in der Fima viel Arbeit an. Sobald ich es in Ruhe mal wieder schaffe bei Dir und den Kollegen vorbei zuschauen, werde ich einen Kommentar hinterlassen.

- Stummifreunde
In der Planung bin ich hin und her gerissen. Die größe des Raumes und die Planung lassen es nicht zu, daß ich ein größeres Teilstück als Paradestrecke einbaue . Jetzt werde ich mal mit Dazio Grande und Piottino-Schlucht ein Planversuch unternehmen, vielleicht mit Rodi-Fiesso als Bahnhof. Auch die Idee, die Strecke Rodi-Fiesso bis Faido, als Modulbauweise herzustellen schwirrt mir im Kopf rum. Ich denke bis der endgültige Gleisplan steht dauert es noch eine Zeit.

Grüße in die Mobawelt und nach Ostholstein


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#21 von VT 11Punkt5 , 07.05.2013 21:27

Hallo, Ralf

hatte irgendwie gar nicht mitgekriegt, dass du schon am neu Planen bist ops:
Dein gewähltes Thema spricht mich sehr an und ich warte mit Spannung darauf, wie es bei dir weitergehen wird und freue mich darauf, das Entstehen von Valle Leventina mitzuerleben.


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#22 von Spotzi , 13.05.2013 00:27

Weder vorwärts noch rückwärts,

geht es an der Anlage. Über die Platzverhältnisse wären einige begeistert und doch stellt mich die Situation nicht zufrieden. Ich hatte mir fest in den Kopf gesetzt vom Daziotunnel über die Piottino-Schlucht bis zum Polmengotunnel alles einzuplanen. Auch der Freggio- und Pratokehrtunnel sowie der Boscerinatunnel und die Polmengobrücke sollten nicht fehlen. So zeigen sich die 5m x 2m Grundfläche als schwer geeignet.

So wie ich es mir bisher erdacht hatte, macht es keinen Sinn da die Eisenbahn ständig in irgend welchen Tunnel herumsurrt aber auf keiner Strecke über die volle Länge zu sehen ist.

Daher bleibt mir zur Zeit nur ...
- einen anderen Raum zu nutzen (in unbestimmter Zeit nicht möglich)
- die Idee in einer Modulanlage umzusetzen (Fahrbetrieb in diesem Jahr nicht mehr möglich)
- einfach eine frei geplante Strecke ohne feste Vorbildplanungen zu bauen

: : :

Eine angenehme Woche wünsche ich Euch und ...


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: " Valle Leventina "

#23 von Djian , 13.05.2013 11:08

Moin Ralf,

mach doch in dem Raum, der dir zur Verfügung steht erst einmal Teppich- bzw. Betonbodenbahning. Dann kannst du Betreibsabläufe testen, bis sie dich zufrieden stellen und dir die Landschaft vor einem geistigen Auge schon mal vorstellen. Und das dann halt baulich umsetzen. Ich finde in der reinen Vorstellung plant man immer ine Baugröße zu klein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: " Valle Leventina "

#24 von Krokowei , 13.05.2013 12:29

Hallo Ralf

wie sehen die Planungen für Freisen aus , habt ihr schon geklärt was geht ?

Kommt ihr bei mir vorbei oder wie kann ich euch eindeutig erkennen ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: " Valle Leventina "

#25 von Bubikopf , 13.05.2013 19:19

Zitat von Spotzi
...und in den Heizraum eingeplant. ...



Hallo Ralf,
wie auf der Skizze zu sehen ist, befindet sich im Raum eine Pellet-Heizung und ein Pellet-Lager. Machst Du Dir da keine Sorgen wegen der "Feinstaubentwicklung" der Heizung, die sich dann in alle Ritzen und auf alle Flächen der Moba einnistet?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz