RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 17.05.2013 21:51

Moin,

hat einer von euch schonmal die Beleuchtung vom Trix Köf umgebaut? Dieses Pi**gelbe licht ist ja übel!

Ich hab die Kiste schonmal zerlegt um zu sehen was da für Leds drin sind, aber sowas hab ich noch nicht gesehen, da ist nicht mal ein Gehäuse zu sehen.

Mfg

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#2 von Werner Nettekoven , 18.05.2013 04:28

Hallo Andre,

warte doch einfach bis die Platinen mit weißen LED der neuen Märklin Versionen 36827/9 erscheinen:

E171783 "Leiterplatte Licht, vorne weiß" 6,00 € (Spitzensignal oben)
E177525 "Beleuchtung, vorn" 6,00 €
E177526 "Beleuchtung, hinten" 6,00 €

Alles (noch) nicht lieferbar!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 18.05.2013 08:35

Moin Werner,

guter Tip, wäre ich nicht drauf gekommen.

Mal hoffen das es bald lieferbar ist, sieht ja nicht so aus als könne man bei Märklin vorbestellen.

MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 06.08.2013 19:29

Moin,

ich muss das hier nochmal ausbuddeln, die von Werner vorgeschlagene Methode führt anscheinend nicht zu einen Ergebniss, die Teile werden nach elendigen warten immer noch nicht als Lieferbar geführt.

Deswegen nochmal meine Frage: Hat von euch schon einer die Beleuchtung selbst umgebaut? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#5 von H0! , 06.08.2013 20:24

Moin!

Zitat von 6achser
die Teile werden nach elendigen warten immer noch nicht als Lieferbar geführt.

Die genannten Köfs sind Neuheiten aus 2011 und 2012 - die Loks sind schlicht und einfach noch nicht ausgeliefert. sollen aber noch in diesem Jahr kommen.
Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres ist dann mit der Verfügbarkeit der Platinen zu rechnen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#6 von Torsten Piorr-Marx , 06.08.2013 20:34

Zitat von 6achser
... ich muss das hier nochmal ausbuddeln, die von Werner vorgeschlagene Methode führt anscheinend nicht zu einen Ergebniss, die Teile werden nach elendigen warten immer noch nicht als Lieferbar geführt.

Deswegen nochmal meine Frage: Hat von euch schon einer die Beleuchtung selbst umgebaut? Bzw. ist das überhaupt möglich? ...


Wenn die Beleuchtungen noch gar nicht eingesetzt wurden, können sie auch noch nicht lieferbar sein.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1042180#p1042180
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...ten_2013-07.pdf

EDIT:
Ok - mal wieder zu spät...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#7 von Bummelzug , 06.08.2013 20:42

Zitat von 6achser
Moin,

ich muss das hier nochmal ausbuddeln, die von Werner vorgeschlagene Methode führt anscheinend nicht zu einen Ergebniss, die Teile werden nach elendigen warten immer noch nicht als Lieferbar geführt.

Deswegen nochmal meine Frage: Hat von euch schon einer die Beleuchtung selbst umgebaut? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG

Andre



Hi Andre.
Ich habs gemacht, ist allerdings schon ein paar Tage her, sodass ich keine genaue Beschreibung abgeben kann. Aber es ist eine Wahnsinnspfriemelei! Wenn ich nicht irre, habe ich golden warmwhite Bauform 403 oder 603 dafür verwendet. Mit 10 KOhm SMD-Widerstand abgesichert und in Reihe geschaltet siehts Suuuuper aus. Auf Rücklichter habe ich verzichtet. Fangen wir vorn an:
Die LED des vorderen Spitzenlichts sitzt auf einer kleinen Platine, die am Gehäuse festgeschraubt ist. Hier habe ich die Anode vom Decoder her angeschlossen (Vorwiderstand nicht vergessen!). Die beiden unteren LEDs sitzen ebenfalls auf Platine(n). Vorsicht geboten ist bei den Verbindungslaschen vom Motordeckel (Oberes Gehäuse) zu der unteren Platine! Sehr verbiegungsgefährdet!!! Von den unteren LEDs habe ich die Kathode zum Decoder geführt (Reihenschaltung). Hinten siehts etwas leichter aus: LED-Trägerplatte ausbauen, LEDs austauschen (auch nahe des Wahnsinns!), in Reihe geschaltet mit dem Decoder verbinden (Vorwiderstand nicht vergessen!). Ich würde dir ja gerne Bilder des Umbaus zur Verfügung stellen, aber die Lok ist nicht mehr in meinem Besitz. Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, möchte aber auf untenstehenden Satz verweisen.

Achtung! Dies ist keine Umbauanleitung! Aufgrund der länger vergangenen Zeit kann die Beschreibung fehlerhaft und unvollständig sein! Keine Gewähr für gutes Gelingen! Es sind gute Kenntnisse im Löten von SMD-Bauteilen von Vorteil! Wenn du es versuchen willst, ists dein Problem.

Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 06.08.2013 20:51

Moin Harald,

ich glaub vom Umbau lass ich die Pfoten, aber trotzdem vielen Dank!

Ich denke mal ich werde die Lok wieder verkaufen, dann bin ich den Mätrix Krempel wenigstens wieder los.

MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#9 von Intelli , 22.08.2013 21:35

hallo andre,
worin besteht eigentlich dein problem mit dem gelben licht?
ob die kö1, kö2, kö3 sie hatten zu ihrer zeit alle gelbes licht.
das grässliche weiße licht gibt es erst seit der epoche 5, und dasssssssssssssssssss finde ich in echt widerlich.
wenn du doch den umbau vorhattest, und gute augen hast und zumal noch mit einem lötkolben umgehen kannst, dann mache es doch einfach. ( selbst ist der mann )

gruß

intelli


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 23.08.2013 09:10

Moin Intelli,

ich kann mir nicht vorstellen das das Licht im Original soooooo Gelb ist wie das von meinen Köf, wenn die Beleuchtung an ist sieht man keinen Unterschied zum Gelben Gehäuse!

Ich werde nun wohl warten bis die Mätrix Ersatzteile verfügbar sind und dann die ganze Lok umbauen, der verbaute Decoder ist nämlich auch der letzte Schrott.

MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#11 von Werner Nettekoven , 31.03.2014 23:42

Hallo zusammen,

die Beleuchtungseinheiten mit weißen LED sind nun lieferbar:



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 01.04.2014 09:07

Moin Werner,

Danke für den Hinweis, Bestellung ist raus. Hat ja lange genug gedauert.

MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#13 von Werner Nettekoven , 03.04.2014 07:58

Hallo Andre,

achte mal beim Ausbau der alten vorderen oberen Beleuchtungseinheit, ob dort ein kleines schwarzes Kunststoffplättchen unter Schraube auf der Platine sitzt.

Nach dem Einbau der Teile in meine 36804 hatte ich es auf dem Tisch liegen und wußte erst nicht woher.

Beim Lösen der gleichen Schraube in 22139 sah ich kein dem entsprechendes Plätchen, dafür lag später das rötlich schimmernde Teil auf dem Tisch rum. Man kann sehen, dass es gewölbt ist, wohl aufgrund der Quetschung durch einen Schraubenkopf.



Ich habe die Teile in die jeweiligen nun unter die Schraube gelegt, alles andere macht sonst keinen Sinn.

Also schau genau, ob und was unter der Schraube ist!

Die Dinger sollen wohl verhindern, dass die mittleren zwei Kontaktbleche von E322108 "Kontaktplatte" an den Schraubenkopf kommen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#14 von 6achser ( gelöscht ) , 04.04.2014 11:57

Moin,

meine Teile sind heute angekommen, Köf zerlegt!

@ Werner:

Ein rotes Plättchen habe ich nirgens gefunden, aber beim oberen Spitzenlicht ist zwar ein Kunststoffteil aber das hat bei mir 2 Löcher und ist wohl verklebt, das kleinere Schwarze mit einen Loch, sind mir 2 Stück beim ausbau der Platine für die unteren Spitzenlichter entgegengefallen.

Jetzt habe ich aber ein noch ganz anderes Problem.

Die Farben der Kabel sind komplett anders, es macht mir auch den anschein als wären andere Wiederstände verbaut.

EDIT:

So, die Beleuchtung ist drin.

Die Kabelbelegung ist bei mir absolut gleich, wurden wohl nur die Farben geändert, ich habe aber die original Kable drin gelassen und nur um gelötet, war in meinen Augen leichter als die ganzen Strippen neu zu ziehen.

Von der Optik her passt es jetzt, allerdings ist das Licht für meinen Geschmack jetzt etwas zu hell, gerade die roten Rücklichter. Ich weiß jetzt nur nicht ob das einfach an den anderen LEDs liegt, oder ob die Wiederstände jetzt zu gering sind.

Durchgebrannt ist bis jetzt nichts.

Leider lassen sich die Lichtausgänge beim original Decoder nicht dimmen, also scheidet der Versuch aus.

Des Weiteren scheinen die neuen LEDs mehr Strom zu verbrauchen, die Lok zickt und muckt jetzt wieder über jede kleine Stromunterbrechung.



MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#15 von Werner Nettekoven , 06.04.2014 19:51

Hallo Andre,

Danke für die Info zu den kleinen Plättchen.

Habe das zweite fehlende Plättchen in der Lok gefunden; klebte dank Öl im Treibgestell!

@all

Die beiden Plättchen gehören auf die Oberseite mit den LED der unteren Bleuchtungseinheit und sorgen dafür, dass das Bauteil etwas tiefer sitzt.

Teile der unteren Beleuchtungseinheit vorne mit Befestigung:



Obere Beleuchtungseinheit vorne: Oben neu, unten alte mit schwarzem Kunststoffteil:



Ich habe das schwarze Kunststoffteil nicht auf die neue Platine übernommen.

Meine beiden Loks erhalten die kleine mtc-Schnittstelle von ESU:



Mit dem LOPI lassen sich dann Dank Schnittstelle die weißen und roten Lichter separat schalten.
Mit den in 36804 und 22139 verbauten Decodern geht das leider nicht!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#16 von 6achser ( gelöscht ) , 07.04.2014 17:39

Moin Werner,

wenn du auf LoPi umbaust benutzt du doch sicherlich vorwiederstände für die Beleuchtung, hast du schon eine ahnung wieviel Ohm die brauchen?

Mfg

Andre


6achser

RE: Trix Köf 22126 (Wiebe) Beleuchtung umbauen??

#17 von 6achser ( gelöscht ) , 19.06.2014 18:26

Moin,

ich habe mein Köf gerade erfolgreich auf ESU LoPi 4 umgebaut.

Vorwiederstände scheinen nicht extra von Nöten zu sein, bis jetzt leuchtet alles ohne Probleme.

Das fahrverhalten hat sich sehr zum Positiven verändert, die Lok läuft nun seidenweich, was wohl noch reinkommen wird ist ein Puffer Speicher.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz