RE: Märklin Schienen mit Hohlprofil

#1 von rfurrer , 14.01.2007 16:37

Hallo
Ich bin dabei, eine grössere Anlage zu bauen. Dabei brauche ich auch viele neuen Schienen, die heute bei Märklin ja mit Vollprofil sind.
Aus früheren Anlagen habe ich aber auch noch viele ältere Schienen, die mit dem Hohlprofile (21xx Nummern) sind.

Kann ich die noch verwenden oder gibt es dabei Probleme? Ich werde diese natürlich nicht wild mischen, sondern vorallem in verdeckten Bereichen, zBsp. Gleiswendel verwenden. Da durch die "runde" Kopfform des alten Types kleine Übergangsstufen entstehen, will ich die an diesen Stellen leicht flachschleifen und polieren. Kann das Probleme machen?

Hat jemand Erfahrung mit dem mischen von alten und neuen Gleisen?

Danke für Tipps und Hinweise

Gruss
Rolf



 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Schienen mit Hohlprofil

#2 von KaKi , 14.01.2007 16:55

Hallo Rolf,

mit den alten Hohlprofilschienen gibt es Kontaktprobleme und wenn man neu baut, dann sollte man die Gleise nicht verwenden - und wenn doch, dann bestimmt nicht in überdachten und schwer zugänglichen Bereichen.

Freundliche Grüße
Jörg



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Schienen mit Hohlprofil

#3 von Harald , 14.01.2007 17:29

Hallo Rolf,

die alten K-Gleise haben wohl einen höheren Innenwiderstand. Märklin hat mir mal geschrieben, dass man sie als Digitalfahrer nicht verwenden sollte.....

Ich denke jedoch in gut zugänglichen Bereichen und engmaschiger Stromeinspeisung ( alle 100 cm beide Leitungen anlöten) hätte ich persönlich keine Bedenken diese einzubauen...


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz