RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#51 von einachser ( gelöscht ) , 29.05.2013 10:28

Grüss Gott Jürgen,
danke dir für deine Hinweise und toll dass du dir die Mühe machst, bin sehr gespannt auf deinen Entwurf.
..da einiges Gleismaterial, Drehscheibe und Lokschuppen schon vorhanden sind, kann ich Teile eines Planes real nachbauen und sehen, ob was passt oder nicht.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#52 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.05.2013 19:27

Zitat von einachser
danke dir für deine Hinweise und toll dass du dir die Mühe machst, bin sehr gespannt auf deinen Entwurf.


Hallo einachser,

nur daher mein Hinweis auf Jürgen. Er hat schon oft gezeigt, dass er mit Medizinbälle bestens jonglieren kann.
Kannst vollends beruhigt sein, das wird schon was werden.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#53 von LangerHeinrich , 29.05.2013 19:32

Hallo Jürgen,

na das nenn' ich einen innovativen Gleisplan... Echt klasse !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#54 von hks77 , 29.05.2013 21:19

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von einachser
danke dir für deine Hinweise und toll dass du dir die Mühe machst, bin sehr gespannt auf deinen Entwurf.


Hallo einachser,

nur daher mein Hinweis auf Jürgen. Er hat schon oft gezeigt, dass er mit Medizinbälle bestens jonglieren kann.
Kannst vollends beruhigt sein, das wird schon was werden.

Viele Grüße
Rainer...w




Zitat von LangerHeinrich
Hallo Jürgen,

na das nenn' ich einen innovativen Gleisplan... Echt klasse !



Zitat von einachser
Grüss Gott Jürgen,
danke dir für deine Hinweise und toll dass du dir die Mühe machst, bin sehr gespannt auf deinen Entwurf.
..da einiges Gleismaterial, Drehscheibe und Lokschuppen schon vorhanden sind, kann ich Teile eines Planes real nachbauen und sehen, ob was passt oder nicht.
Grüsse einachser



Hallo alle Zusammen,

erstmal vielen Dank für euer Vertrauen und die wohlwollenden Worte zu meinen Planungen.
Das tut immer gut, zu hören dass meine "Arbeit" nicht umsonst ist

Ich mag es Spielbahnen zu planen, die einen sinnvollen Betrieb zulassen.
Riesenradien und schlanke Weichen müssen nicht sein, wenn der Spaß stimmt
Einige modellbahnerische Grundsätze sollten aber dennoch beachtet werden.
Möglichst flache Steigungen und die Vermeidung von S-Kurven wären da 2 Stichworte,
die auch auf der Spielbahn bedacht werden sollten, auch wenns manchmal wegen Platzmangels nicht umsetzbar ist.

Jetzt aber zu meiner Idee für die tiefenmäßig verschlankte Anlage von "einachser"
15cm weniger sind schon eine Menge, um alle Wünsche noch unter zu bringen.
Besonders das BW braucht viiiel Platz und fristet daher nur ein Schattendasein. Lokparkplatz wäre der bessere Ausdruck dafür.
"einachser" geht damit aber durchaus konform, so dass es nicht zum Thema werden sollte.
Entspricht übrigens auch meinen persönlichen Vorstellungen, um möglichst viel Rollmaterial auf die Anlage zu bringen.
Im Großen und Ganzen hat sich nicht allzuviel am Plan verändert.
Wichtigster Bestandteil bleibt der Hosenträger, wozu sich noch ein Zweiter gesellt, der unabhängige Zugfahrten im Personen- oder Güterbereich ermöglicht.
Ein wenig dumm ist natürlich, die untere Doppelkreuzweichenverbindung, über das Einfahrgleis zum Bahnhof hinaus.
Aber für eine Spielbahn durchaus tauglich.
Würde man das ändern, ginge zuviel Gleislänge in der Abstellharfe verloren.

Schluss mit dem Gelaber, hier ist der Plan:



und hier nochmal in einer größeren Darstellung:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#55 von einachser ( gelöscht ) , 29.05.2013 23:19

Guten Abend Jürgen,
vielen Dank für deinen Plan!
Mit ersten Eindrücken im Kopf, werde ich nun, meiner Müdigkeit Tribut zollend, erst mal eine Nacht drüber schlafen.
Eine Gute Nacht wünscht einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#56 von einachser ( gelöscht ) , 30.05.2013 23:34

Grüss Gott,
zuerst mal herzlichen Dank dir Jürgen für deinen pfiffigen und sehr guten Plan!
Du verhilfst mir dadurch sehr, zu einer gelungenen Spielbahn zu kommen.
Grosse Klasse deine Unterstützung!!!

Deine Planung im Bahnhofsbereich werde ich 1:1 übernehmen, die gefällt mir ausgesprochen gut.
Auch die einrückende Kurve der Hauptstrecke ist ein überaus gelungener Teil, das ich ebenfalls gerne übernehmen werde.
Im Bereich des BW und der Abstellgleise bin ich mit deinem zweiten Plan nicht ganz glücklich. Da bevorzuge ich die Form der Gleisharfe mehr, als das eines Gleisparallelogramms. Mit einer Nutzlänge von ca 120 cm ist mir die zweite Form auch zu kurz für meine Personenwagengarnituren.
Eher unglücklich bin ich auch mit der Anbindung an das Hauptgleis durch die zweiten Kreuzweichen. Da habe ich einfach Bauchweh, Züge über die lange Weichenstrasse auf die Strecke zu schicken. Da empfinde ich die Linienführung in den vorderen Teil des Hauptgleises, als mir praktikabler.
Darum werde ich deine Lösung mit nur einer Kreuzweichenverteilung bevorzugen und umsetzen.

Beim überlegen und wälzen deines Planes sind mir noch ein paar Dinge im Kopf herumgeschwirrt, die ich in einem
weiterentwickelten Plan festgehalten habe, nun hier einstelle, zur Diskusssion stellen möchte und euch um wohlwollende Kritik bitte.

Verändert habe ich die Länge der Seite mit BW und Abstellgleise von 510 cm auf 525 cm. Grund hierfür ist, dass dadurch die Möglichkeit besteht, eine Schiebebühne mit Abstellgleise für die Traktionsarten Elektro- und Diesellokomotiven einfügen zu können. Platz für die Verlängerung um 15 cm geben die räumlichen Gegebenheiten her. Auch habe ich dien Kreuzweichenverteiler um 188 mm Richtung Bahnhof versetzt, um Platz für die Ausfahrt ohne Weichenstrassennutzung zu erhalten und für die Schiebebühne zu schaffen.
Wie ich eingangs geschrieben habe, möchte ich einen Bahnbetrieb mit Lokwechsel spielen. Es wird für jede Personenwagengarnitur zwei passende Lokomotiven geben. Beispielsweise für die Nebenbahnwagen der Höllentalbahn die BR 85 und die BR 75.0 oder für Silberlinge V 80 und die BR 23.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#57 von histor , 31.05.2013 00:50

Moin 1-axer.
generell stört bei deinem Plan der unelegante 90°-Knick zwischen dem Bahnhof und dem Rest der Welt. Ich würde einfach ein paar Stunden Planung investieren und den Bahnhof nicht auf dem kürzeren rechten Schenkel, sondern auf dem längeren linken ansiedeln. Quasi spiegelbildlich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#58 von einachser ( gelöscht ) , 31.05.2013 01:29

...darin sehe ich kein Lösung, am den dich störenden 90° Winkel, ändert das ja gar nichts. Im übrigen reicht die Länge für den Bahnhof spielend. Da nutze ich die längere Seite lieber für das Gleisvorfeld.
Trotzdem danke dir für deinen Vorschlag.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#59 von histor , 31.05.2013 01:43

Moin,
klar - der rechte Winkel der Anlage an sich bleibt - aber die Strecke könnte in sanfterer Kurve nach rechts gehen. Ist aber natürlich stets deine Entscheidung und war nur eine Anregung,


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#60 von einachser ( gelöscht ) , 31.05.2013 10:07

Grüss Gott histor,
als störend empfinde ich den Übergang zum Bahnhofsbereich eigentlich nicht. Jedenfalls nicht so, als dass ich von meiner Seite etwas daran ändern würde. Wenn dir etwas dazu einfallen sollte, nur zu. Ich bin offen für Verbesserungen.
Ich hänge mal die 3D-Ansicht zur besseren Orientierung an. Ich denke, wenn der Einschnitt der Platte der Streckenführung der Hauptgleise folgt, ergibt sich daraus ein anderer optischer Eindruck.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#61 von hks77 , 31.05.2013 13:46

Hallo einachser,

ein kleiner Schönheitsfehler ist bei der Drehscheibe und dem Lokschuppen.
Die 2x3 Gleisabgänge für den Ringschuppen haben zwischen Gleis 3 und 4 einen größeren Winkel als 15°, nämlich 17,5°.
Dadurch sind Gleisverbiegungen nötig, um in Deinen Schuppen zu gelangen.
Vielleicht findest Du da noch eine bessere Lösung

Ansonsten gefällt mir Dein Plan richtig gut
Auch das Du die Schiebebühne noch integrieren konntest. Prima.
Spielvergnügen dürfte mehr als ausreichend gegeben sein.
Kurzum - So Bauen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#62 von hks77 , 31.05.2013 13:49

Zitat von histor
Moin 1-axer.
generell stört bei deinem Plan der unelegante 90°-Knick zwischen dem Bahnhof und dem Rest der Welt. Ich würde einfach ein paar Stunden Planung investieren und den Bahnhof nicht auf dem kürzeren rechten Schenkel, sondern auf dem längeren linken ansiedeln. Quasi spiegelbildlich.



Moin Horst,

stell Dir die Einfahrt einfach mit einem 2m Radius und schlanken Weichen vor und schon wird's sehr elegant
Im Ernst, so ist das auf einer Spielbahn und der linke Schenkel wird mit seinen größeren Ausmaßen für den "Rest der Welt" unbedingt benötigt.
Der rechte wäre dafür zu klein


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#63 von einachser ( gelöscht ) , 31.05.2013 17:29

Grüss Gott,
zunächst gilt mein Dank Jürgen, der mir mit Rat und Tat meine Anfangsskizze entscheidend verbessert hat.

Jürgen, Hut ab vor deinem Engagement!

...und auch dein Hinweis auf die unterschiedlichen Winkel der Drehscheibe hilft mir sehr. Wenn denn alle Stricke reissen, dann wird eben ohne Lokschuppen gespielt.

auch die Meinungen und Hinweise der weiteren Beteiligten hilft. histor gab mir den Impuls und nun ist der Streckenverlauf der zweigleisigen Hauptstecke im 90°-Winkel des linken oberen Ecks in R3/R4 ausgeführt und dadurch wird die ganze Bahnhofseinfahrt tatsächlich eleganter.

Ich bin froh mit meiner Ideen-Skizze bei euch im Forum nach Rat gefragt zu haben und freue mich jetzt auf das Bauen. Werde jetzt die Pläne ausdrucken und mit der Unterkonstruktion beginnen.

Ich werde sicher auch weiterhin eure Unterstützung nötig haben, z.B. bei der sinnvollen Setzung der Blockstellen uvm.
Deshalb hoffe ich auch weiterhin auf euer Wohlwollen.
Grüsse vom glücklichen einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#64 von histor , 31.05.2013 21:05

Moin einachser,
wenn Du mit dem Plan jetzt zufrieden bist und ihn so bauen willst - keine Frage. Wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und viel Spaß beim Fahren mit der Anlage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#65 von einachser ( gelöscht ) , 01.06.2013 11:06

Grüss Gott,
danke histor.
...jetzt habe ich noch versucht den Lokschuppen zu retten und habe die Hauptstrecke im BW-Bereich leicht verändert, so dass der Schuppen korrekt an die Drehscheibe angeschlossen werden kann. Das Kohlen-/Schlackengleis habe ich in die Gegenrichtung verlängert.
Die Hauptstrecke im linken oberen Eck Bahnhofsschenkel, habe ich mit den grösst möglichen Radien versehen.
Bitte prüft noch einmal nach, ob ich etwas übersehen habe.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#66 von hks77 , 01.06.2013 12:02

Moin einachser,

so ists gut mit dem Lokschuppen
Die großen Radien sind auch sehr schön in der oberen Ecke

Kleines, aber ich denke zu vernachlässigendes Manko ist jetzt die Steigung vorne,
die über 3% kommt, nahe 3,5%. Aber sonst kommst Du nicht unters Hafenbecken
Ich denke das ist OK.

Was mich noch sehr interessiert ist, wie sieht der komplette raum aus?
Wo ist die Tür, was befindet sich noch im Raum und überhaupt der komplette Raum mit allen Wänden.
Kannst Du leicht mal zeichnen mit der Plattenkantenfunktion von Wintrack - in einem extra Plan.

Evtl. lässt sich für die Erzbahn dann noch etwas mehr rausholen, als das Bisherige.
Das wäre dann unser nächstes Planungsthema


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#67 von einachser ( gelöscht ) , 01.06.2013 16:43

Grüss Gott Jürgen,
danke fürs nachprüfen der Planung!
oh je, ich und das Wintrack-Programm. Erstens ist das nur die Demo-Version und zweitens sind meine Kenntnisse mit diesem Programm zu hantieren, schlicht vernachlässigbar.

Also kein Plan.

Ich versuchs mal mit einer Beschreibung:

Der Raum ist unterm Dach mit Schrägen bis 30 cm über dem Fussboden. auf der einen Schrägseite verläuft der lange Schenkel der Anlage mit der unveränderbaren Länge von 665 cm. Je nach Höhe der Unterkonstruktion ragt die Anlage dann je 100 cm (105 cm auf Höhe des BW) in den Raum. Auf einer Kantenhöhe (ab Fussboden) von 80 cm, ergeben sich von Schrägwand zu Schrägwand die 410 cm die für den kurzen Schenkel der Anlage, als Planungsvorgabe verwendet wurde. Das Hafenbecken stösst an die andere Schrägwand.
Betreten wird der Raum über eine Treppe von Stockwerk darunter. Diese Treppe endet mittig im Raum. Der Treppenschacht hat eine Breite von 100 cm. Kommt man die Treppe hoch befindet sich der lange Schenkel der Anlage vor einem. Der Raum selbst wird als wohnlicher Entspannungsraum genutzt. Es bleibt genügend Fläche für Schreibtisch und Sitzgelegenheit.
Die eingezeichnete Aussparung der Verbindung zwischen der Anlage und der Erzbahn ist einem Dachfenster geschuldet, das dadurch erreichbar bleibt.
Also wenn du an der Erzbahn planen möchtest, dann solltest du einen Zugang zu Fenster von ca 70 cm Breite einplanen. Mehr als 225 cm ( verwendet 215cm) möchte ich die Erzbahn nicht an der Wand entlang führen und auch nicht mehr als die verplanten 105 in dem Raum ragen lassen. Die Kanten der Anlage werde ich dem Gleisverlauf folgen lassen und sie nach deren Vorgabe abrunden. Natürlich nur im vorden Berreich, an den Wandseiten macht das ja keinen Sinn.
Grüsse einachser

P.S. ich habe noch eine Frage zu Steigung. Mit welcher Durchfahrtshöhe rechnest du. Die Steigung könnte im vorderen Bereich nach der Einfahrtskreuzweiche des Innenrings beginnen und müsste beim Tunneleingang auf Höhe 160 cm vor Schenkelende ihren tiefsten Punkt erreicht haben. Wäre eine Durchfahrtshöhe von 10 cm praktikabel, oder bin ich da zu optimistisch? Eine Oberleitung habe ich nicht vorgesehen und ich könnte mit eingeklappten Pantografen die E-Loks fahren lassen.


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#68 von hks77 , 01.06.2013 22:11

Hallo einachser,

ich habe Deinen letzten Plan versucht nach zu zeichnen.
Hat auch gut geklappt.
Ein paar kleine Unstimmigkeiten waren mir dabei aufgefallen, die ich aber glätten konnte.
Die Steigungen sind kein Problem. Das sah in der ersten Ansicht des Plans noch nicht so freundlich aus.
Ich schick Dir meine Umsetzung in einer PN.

Die Beschreibung Deines Raumes ist leider nur sehr schwer zu lesen und sich vor zu stellen.
Da hab ich noch etwas Probleme mit.
Lese aber daraus, das die Erzbahn leider nicht vergrößert werden kann.

Bis bald.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#69 von einachser ( gelöscht ) , 02.06.2013 10:40

Grüss Gott Jürgen,
PN ist angekommen.

Zunächst vielen Dank für den finalen Plan von Strecke, Gleisvorfeld, Bahnhof und BWs!!!
Du hast meine Wertschätzung. Deine Wort kann ich nachvollziehen.

Ich habe nochmal für den Bereich Erzbahn nachgemessen. Als kürzerer C-Schenkel
kann maximal mit den Massen 230 cm x 80 bzw. 107 cm für den Bereich doppelte Kehrschleife geplant werden.
Die Masse der Anbindung an den 525 cm langen Schenkel sind 140 cm x 50 cm. um diese 50 cm verkürzen sich die 230 cm dann natürlich auf 180 cm.
Der Sinn dieses Teil der Anlage soll der Abtransport der gefüllten Erzwagen sein. Optimal wäre es, eine kleinere Wagengruppe z.B. drei Erzwagen unter einer Füllstation (ohne Funktion) hindurch zu rangieren und dann diese Wagen für den Abtransport bereitzustellen. Sodann möchte ich den Zug mit einer E-Lok auf Strecke zu schicken.
Nach Rückkehr könnte der Zug wieder entgliedert werden und das Spiel könnte von Neuem beginnen. Als Rangierlok möchte ich künftig eine Ub und als Zuglock eine EL 12 einsetzen. Die Erzwagen werden die kurzen bereits mit Erzpellets befüllten Dreiachser sein.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#70 von einachser ( gelöscht ) , 04.06.2013 11:09

Grüss Gott,
... so nun habe ich mir nochmals Gedanken zum Anlagenteil "Erzbahn" gemacht.
Nachdem die Ausfahrten aus dem Bahnhof, dank Jürgens Hilfe, bestens gelöst sind, braucht es eigentlich nicht mehr der Doppenschleife für die Hauptstrecke.
Somit habe ich eine eingleisige Kehrschleife vorgesehen, die mit einer Abfüllstation (ohne Funktion) überbrückt wird. Zwei weitere Abfüllgleise werden für den Verschieberangierbetrieb vorgesehen. Die beiden anderen Gleise in der Kehrschleife, dienen als Abstellmöglichkeit für eine zukünftige Erzlok. Das Abstellgleis nach auf dem langen Schenkel dient als Ausziehgleis fürs Rangieren, dort wird auch die Rangierlok abgestellt. Die vorhanden Fläche neben der Pellethalle kann für weitere Funktionsgebäude einer Erzverladung genutzt werden.
Was haltet ich davon?
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#71 von einachser ( gelöscht ) , 05.06.2013 10:25

Grüss Gott,
so, nun werde ich die Planungphase beenden und zur Umsetzung schreiten. Nächter Schritt: Unterkonstruktion.
Ich danke allen Forenten, die mir durch ihre Beiträge zu einem schönen Plan fürs Eisenbahn-Spielen verholfen haben. Besonderer Danke gilt Jürgen!!!
Wir lesen voneinander in den anderen Rubriken, bis dahin grüsst
einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#72 von pkf , 05.06.2013 12:25

Hallo,

Zitat von einachser
so, nun werde ich die Planungphase beenden und zur Umsetzung schreiten.



nun mal nicht so schnell. Für den Erzbahnteil habe ich noch einen Vorschlag, der deinen letzten Entwurf um zwei Gleise zum Zerlegen der (kurzen) Erzzüge mit Umsetzmöglichkeit erweitert. Das Wartegleis für die zukünftige Erzlok ist nach links gewandert. Außerdem habe ich noch ein zusätzliches Abstellgleis eingefügt. Die Abfüllstation habe ich mit eingezeichnet, der Platz für die Pellethalle ist auch gegeben.



Die Abmessungen habe ich geringfügig geändert, ich hoffe, das passt so noch.
Die Kehrschleife habe ich gelassen, aber brauchst Du die den überhaupt?

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#73 von einachser ( gelöscht ) , 05.06.2013 14:07

Grüss Gott Peter,
danke dir für deinen interessanten Plan für den Erzbahnteil!
Ich werde ihn mal nachbauen, dann sehe ich, ob das mit den Abmessungen noch hinhaut.
Die Kehrschleife möchte ich gerne behalten:
Die Modellwägelchen für die Erzbahn sind schon vom Hersteller mit Pellets befüllt. Vorbild sind die alten Erzwagen der Malmbanan Kiruna-Narvik. Somit brauche ich für die Glaubwürdigkeit nur eine fiktive Verladestation ohne Funktion und eine Pellethalle; was liegt da näher, als den Zug mittels einer Kehrschleife durch die Verladestation fahren zu lassen.
In der letzten Ausbaustufe wird der Zug rund 220 cm lang sein. Es sind dann abwechselnd zwei Zugloks für diesen Erzzug vorgesehen. Also muss ich diese Länge auch unterbringen. Da kommt ebenfalls die Kehrschleife wie gerufen.
Dieser Güterzug wird auch nicht in den Kopfbahnhof eingeleitet werden. Er bewegt sich lediglich, dank Gleisdreieck, wahlweise in jede Richtung auf der Hauptstrecke. Die Rangiergleise sind für eine Ub Rangierlok vorgesehen, da für die Pelletherstellung auch Zusatzstoffe mit den Leerzügen aus Narvik angeliefert werden. Diese und die Erzwägelchen können mit der Ub verschoben werden.
So stelle ich mir die Spielsituation vor. Dieser Erzbahnteil wird mit einer MS2 unabhängig vom Rest der Anlage gesteuert.
Also du siehst, in meiner Planung möchte ich ungern auf die Kehrschleife verzichten.
Grüsse einachser.


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#74 von hks77 , 05.06.2013 20:00

Zitat von einachser
Grüss Gott,
so, nun werde ich die Planungphase beenden und zur Umsetzung schreiten. Nächter Schritt: Unterkonstruktion.
Ich danke allen Forenten, die mir durch ihre Beiträge zu einem schönen Plan fürs Eisenbahn-Spielen verholfen haben. Besonderer Danke gilt Jürgen!!!
Wir lesen voneinander in den anderen Rubriken, bis dahin grüsst
einachser



Moin einachser,

wünsche gutes Gelingen beim Unterbau, der sich zum Glück ja relativ einfach gestaltet
Bitte verzichte auf Spanplatten

Für die Erzbahn, wie von Dir geplant, würde ich noch ein kleines Detail ändern.
Die 2 gegenläufigen Bogenweichen sind nicht besonders schön anzusehen.
Das könnte man besser so lösen:



Maße bleiben die Gleichen und auch sonst ändert sich nix, weil ich Deine Idee gerne so absegne


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#75 von einachser ( gelöscht ) , 05.06.2013 20:03

Grüss Gott,
ich habe mich mal mit Peters Vorschlag näher beschäftigt und auf Grundlage seines Planes meine Vorstellungen hineingegeben.

Leider habe ich zwei nicht ganz stimmige Verbindungen und bekomme das einfach nicht gelöst.
Vielleicht sieht jemand ein Lösung.

Die Verbindung unten zur Kehrschleife habe ich deswegen eingebaut, weil ich denke, es ist sinnvoll, rangieren und Wagen an den Zug anhängen zu können, ohne die Streckenführung der Erzbahn, oder gar die der Hauptbahn nutzen zu müssen. Wegen der Übersichtlichkeit habe ich ein Befüllungsgleis gestrichen.



Grüsse einachser


einachser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz