RE: Signalsteuerung über Relais

#1 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 25.05.2013 17:18

Guten Tag

Zur Information. Ich habe eine analoge Bahn in N Spur und benutze fast ausschließlich Elektronik Teile von Viessmann.
Sämtliche Signale sind bei mir mit dem Steuermodul 5224 verbunden.

Nun habe ich das Problem, dass an einer Stelle meiner Strecke 3 Gleise über eine Dreiwegweiche zusammenlaufen. Diese wird mittels Taster von Fleischmann bedient. Das mittlere Gleis ist das Hauptgleis und die beiden rechts und links daneben jeweils die Ausweich/Abstellgleise. An jeder dieser 3 Gleise steht ein Blocksignal mit Vorsignal 4414. Im weiteren Streckenabschnitt folgt ein Einfahrsignal zum Bahnhof.
Jetzt kommt das Relais 5552 ins Spiel. Um die jeweils korrekten Signalbilder der Vorsignale zu bekommen schließe ich den Signalbus der verschiedenen Signale über das Relais an. Solange ich lediglich 2 Signale verbunden habe funktioniert der Wechsel der Signalbilder sowie die Umschaltung auf Hp0 einwandfrei, jedoch nicht wenn das Dritte Signal hinzu kommt...


AldaBabbsack

RE: Signalsteuerung über Relais

#2 von histor , 25.05.2013 20:01

Moin,
kannst Du eine kleine Zeichnung machen, was und wie Du die Signale an die Relais angeschlossen hast? Ich vermute, Du steuerst Lichtsignale?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Signalsteuerung über Relais

#3 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 28.05.2013 18:08



Die Zeichnung ist nicht grad die beste aber naja P
Ich hoffe man versteht es ^^

Mein letzter Gedanke war noch, dass ich den Signalbus vom darauffolgenden Signal direkt mit dem linken und rechten Teil des Relais verbinden muss.


AldaBabbsack

RE: Signalsteuerung über Relais

#4 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 31.05.2013 02:17

Hat evtl einer ne Ahnung wieso das oben genannte Problem bei meinem Anschluss (siehe Bild) auftritt? Und wenn ja wie löse ich es


AldaBabbsack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz