RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#1 von bendema1 ( gelöscht ) , 25.05.2013 17:43

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit einer geliehenen Märklin-Lok (vermutlich Nr. 3760, siehe Bild). Sie fährt nur noch in eine Richtung. Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen?



Zum Werdegang:

Die Lok fing während der Fahrt an merkwürdige Geräusche von sich zu geben. Nach mehreren Reinigungsversuchen (u. a. habe ich das Motorschild entfernt) konnte ich das Getriebe in beide Richtungen frei drehen. Nach dem Wiedereinsetzen der Kohlen der erste Fahrversuch und die Lok lief prima. Allerdings habe ich (so glaube ich) nur eine Richtung getestet. Nach dem Aufsetzen des Gehäuses dann der nächste Versuch. Die Lok fuhr prima, allerdings nur in eine Richtung. Bei Richtungsumkehr wechselte zwar das Spitzenlicht, aber beim "Gasgeben" tat und tut sich nichts. Es ist auch kein Geräusch zu hören.
Ich habe dann versucht einmal die Spannung an den Kontakten am Motorschild und an den Lampen zu messen. Als daraufhin auch die Lampen auch nicht mehr brannten, habe ich diesen Versuch ohne Ergebnis eingestellt.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße,

Martin


bendema1

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 25.05.2013 17:59

Servus Martin,

Bei miener alten E41 von Märklin lief diese auch nur in eine Richtung , dies lag aber daran das ein Kabel durch die Drehgestellbewegung abgrissen ist ...

Kontrolliere doch einfach mal die Kabel vielleicht liegt es daran ...


Gruß
Pukodriver


Pukodriver

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#3 von Manu2090 , 25.05.2013 18:02

Hi Martin

Ich hatte das mal bei einer Märklin 3000, da war der Decoder beschädigt. Schonmal dieses untersucht?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#4 von bendema1 ( gelöscht ) , 25.05.2013 18:07

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Lose Kabel habe ich keine gefunden.

@ Manuel: Wie kann ich denn schnell prüfen, ob der Dekoder etwas abbekommen hat?

Viele Grüße,

Martin


bendema1

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#5 von Manu2090 , 25.05.2013 18:13

Ich nochmal

Einfach mal dran riechen, oder mal schauen ob etwas schwarz ist.

Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber so war es zumindest bei mir.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#6 von Pukodriver ( gelöscht ) , 25.05.2013 18:18

servus nochmal,

Wenn der Decoder irgentwo angeschmort ist müsste es nach verbranntem oder geschmolzenem Plastik riechen ... vllt fällt dir ja was auf


Gruß


Pukodriver

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#7 von entchen , 25.05.2013 18:42

Hallo Martin,

wie schon geschrieben wurde, schaue nochmals, ob nicht ein Draht an der Feldspule abgerissen ist. Dieser Draht ist sehr dünn, und bricht sehr gerne mal ab. Dann fährt die Lok nur noch in einer Richtung. So wie das aussieht, ist in deiner Lok ein alter Deltadekoder mit Lötbrücken für die Adresseneinstellung verbaut.
Ich denke, dass diese Dekoder sehr robust sind, ich habe davon auch noch ein paar im Einsatz und mir ist noch keiner abgeraucht.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#8 von jogi , 25.05.2013 18:54

Hallo , Jogi hier

Kontrolliere mal genau die Drähte blau und grün !!
Auch da , wo die angelötet sind , an der Spule , und ob die Drähte von der Spule auch noch an den Lötpunkten sind .
Auch am Motorschild , da müssen 2 verdrillte Drähte von der Spule ankommen .

Tausche mal die Drähte blau -> grün . Wenn die Lok andersrum läuft , ist es der Decoder , wenn nicht , und weiter in der gleichen Richtung , da ist es ein Drahtbruch . Natürlich versuchen , die Lok auch umzuschalten .


Viel Erfolg

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.05.2013 19:30

Also meist liegen solche Probleme an den Kabeln zu den Feldspulen. die sind recht dünn brechen leicht. Auch sind die Lötstellen an diesen Kabeln oft ein Problem!


Balde99

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#10 von bendema1 ( gelöscht ) , 26.05.2013 15:51

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Tipps. Die Lok fährt wieder in beide Richtungen.

Optisch war an den Kabeln und Lötstellen nichts zu erkennen. Erst als ich, wie von Jogi vorgeschlagen, grün und blau an der Spule getauscht habe, fuhr die Lok in beide Richtungen, allerdings jeweils in die Falsche (Stirnbeleuchtung hinten). Nach einem Rücktausch, war dann alles OK. Jetzt weiß ich, warum alle Sorge vor kalten Lötstellen haben .

Die zweite, motorseitige Stirnbeleuchtung funktioniert allerdings immer noch nicht. Ich habe mal von der kleinen Platine in der Mitte bis zu den Lampen und zurück durch gemessen. Da scheint alles OK zu sein. Was mich irritiert ist, dass bei der funktionierenden Seite 3 Kabel (1 vom Decoder und jeweils 1 zu den Lampen) auf einem Lötpad hängen, während für die nicht funktionierende Seite die beiden Kabel zur Lampen auf einem und das Kabel vom Decoder auf einem anderen Lötpad landen.

Ich stelle mir folgende Fragen:
Kann das ein Grund sein?
Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich diese 3 zusammen löte?
Wenn das der Grund ist: Wie hat es vorher funktioniert?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir hier auch noch einmal aushelfen könntet. Vielend dank schon mal.

Viele Grüße,

Martin


bendema1

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.05.2013 17:49

Zitat
Die zweite, motorseitige Stirnbeleuchtung funktioniert allerdings immer noch nicht. Ich habe mal von der kleinen Platine in der Mitte bis zu den Lampen und zurück durch gemessen. Da scheint alles OK zu sein. Was mich irritiert ist, dass bei der funktionierenden Seite 3 Kabel (1 vom Decoder und jeweils 1 zu den Lampen) auf einem Lötpad hängen, während für die nicht funktionierende Seite die beiden Kabel zur Lampen auf einem und das Kabel vom Decoder auf einem anderen Lötpad landen.



Kann mir grad nicht vorstellen was du meinst


Balde99

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#12 von bendema1 ( gelöscht ) , 26.05.2013 20:05

Hallo noch mal,

entschuldigt die unpräzise Beschreibung:

Die Lok hat je Seite 2 Lampen (wohl für schweizer Lichtwechsel), also insgesamt 3 Kabel je Seite (siehe Bild).



In der Mitte gibt es eine Platine, deren Funktion ich nicht erkennen kann. Darauf werden die 6 Leitungen der insgesamt 4 Lampen zusammengeführt. Für die eine Seite werden 3 Kabel (jeweils 1 zu jeder Lampe und zum Decoder) auf einem Lötpad zusammen geführt, für die andere Seite werden die Kabel von den Lampen auf ein und das Kabel vom Decoder auf ein anderes Pad geführt:



Meine größte Frage ist jetzt, ob ich die 2 Lotpads einfach miteinander verbinden kann, ohne etwas zu zerstören.

Ich hoffe damit die Lampen wieder zum Laufen zu kriegen.

Viele Grüße,

Martin


bendema1

RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#13 von jogi , 26.05.2013 21:57

Hallo

Sind die Lampen noch OK ???
gegeneinander tauschen .


Keine direkte Antwort auf Deine Frage , aber :

Auf der kleinen Platine befinden sich Dioden ( 1N400x ), Normalerweise .
Die sind für den Schweitzer Lichtwechsel !
Legende : vorne beide Lampen an ( über graues Kabel ) und über eine Diode an die Lampe hinten rechts .
Hinten beide Lampen an ( über gelbes Kabel ) und über eine Diode an die Lampe vorne links .
Wir haben die Blickrichtung nicht geändert , daher links . In Fahrtrichtung ist es natürlich dann rechts !

Da bei Dioden immer eine Spannung abfällt ( ca. 0,7V ) werden alle Lampen über die Dioden gespeist um eine gleichmäßige Helligkeit zu haben .



Bei Deiner Platine sieht es aus , als wurde da schon mal gelötet .

Es kann sein , das Dir Dioden kaputtgegangen sind .

Tipp : nimm eine Lampe ( nicht Birne , die wachsen auf Bäumen ) , ein Bein an braun und mit dem anderen tastest Du dich durch , von dem ankommenden vom Decoder bis zum Anschluss der Lampe .

Mit einem Messgerät kann man es auch feststellen . Im Ohm Bereich bis 2 KOhm. einmal Durchgang , dann Strippen tauschen , dann sollte KEIN Durchgang sein .

beide Messungen Kein Durchgang = Diode defekt !
Beide Messungen vollen Durchgang = Diode defekt !

Wer viel mist mist Mist

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#14 von bendema1 ( gelöscht ) , 28.05.2013 20:38

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Skizze. In der Tat sieht es so aus als hätte jemand auf deutschen Lichtwechsel umgelötet.

Lampen sind noch OK. Wenn ich Sie direkt an das graue Kabel vom Decoder anschließe, leuchten sie, am gelben Kabel jedoch nicht.

Habe sicherheitshalber noch mal direkt von der Lötstelle am Decoder bis zum Lampenstift durchgemessen, (Ca. 2 Ohm). Auch wenn ich nichts erkenne, sieht es für mich so aus, als wäre der Lichtausgang hin. Oder seht Ihr noch eine andere mögliche Ursache?

Viele Grüße,

Martin


bendema1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz