RE: Fragen zum (Wieder-)Einstieg mit Fleischmann H0

#1 von streckenwärter ( gelöscht ) , 26.05.2013 17:36

Hallo zusammen,

zunächst einmal "Danke" für die Freischaltung hier im Forum!
Ich bin Wiedereinsteiger ins Hobby Modelleisenbahn. Anfang der 90er bekam ich ein Fleischmann Start-Set geschenkt und etwas später kam dann das "Parallel-Set" hinzu. 1995 gabs dann das ICE-Start-Set und in den Folgejahren sammelten sich die passenden ICE-Wagons an. Ferner habe ich ein "Signal-Set" von Fleischmann (Flügel-Hauptsignal mit Stellpult), unbeschrankter und beschrankter BÜ, diverse Häuser, Material zur Landschaftsgestaltung und diverses Zubehör.

Wie ihr seht, habe ich recht viel Fleischmann-Material und würde auch gerne mit dem Profi-Gleis weitermachen. Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen wieder in das Thema eingelesen und weiß auch um die aktuelle firmenpolitische Situation rund um Fleischmann/Roco/Modellbahn GmbH Bescheid.
Ferner habe ich leider bis jetzt meine Anlage nicht mit einer Landschaftsgestaltung versehen. Doch dies möchte ich nun endlich nachholen! In dieser Beziehung bin ich also kompletter Neuling. Anders sieht es eben beim Thema Modellbau (also Häuser) und Gleisbau aus. In diesem Bereich würde ich mich selbst als leicht fortgeschritten einordnen.

Nun habe ich aber einige Fragen und bin nach etwas Recherche auf das Forum gestoßen. Ich bin auch jetzt nicht einer der Nutzer, die ihre Fragen stellen und dann für immer weg sind. Denn gerade beim Landschaftsbau werde ich bestimmt immer mal wieder was zu fragen oder diskutieren haben.
Damit es übersichtlich bleibt, hier meine Fragen auf einmal:

Frage 1: Lohnt es sich, weiterhin in Fleischmann Profi-Gleis zu investieren oder würdet ihr eher davon abraten?

Frage 2: Wie ist die aktuelle Qualität bei Fleischmann und Roco-Loks bzw. -Wagons? Gibt es da große Unterschiede zwischen oder lassen sich allgemeine Aussagen gegenüber der Qualität aus den 90ern machen?

Frage 3: Ich möchte meine Weichen von Handbetrieb auf Elektroantrieb umstellen. Hier gab es ja mal von Fleischmann ein Set mit Weichenantrieben und Stellpult. Es gibt aber jetzt nur noch die Weichenantriebe, aber nicht mehr die Stellpulte. Was kann man stattdessen als Stellpult/Schalter verwenden?

Frage 4: Auch Signale gibt es ja nicht mehr von Fleischmann. Dafür hat ja Viessmann ein breites Angebot. Besitzen diese Signale (Form- und Lichtsignale) auch eine Zugbeeinflussung?

Das wären mal meine grundsätzlichen Fragen, die ich für die Anlagenplanung gerne vorher klären würde. Dann kann man sich schonmal auch grobe Gedanken um das Anlagenthema machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu Auskunft geben könnt oder mich auf entsprechende Threads verweist. Ich habe ad hoc zu meinen Fragen nichts gefunden.


streckenwärter

RE: Fragen zum (Wieder-)Einstieg mit Fleischmann H0

#2 von Hui Wäller , 26.05.2013 20:03

Hallo Oliver
Ich persönlich würde mit dem Material was Du schon besitzt weiter machen. Profigleis wie auch anderes Fleischmann Material findet man auch schon günstig in der Bucht! Bei 2-Leiter Gleichstrom ist das Angebot doch unbegrenzt. Wünsche Dir viel Spaß beim schönsten Hobby was es gibt !
Gruß aus dem Unter Westerwald Peter


 
Hui Wäller
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Ransbach
Gleise Rokal Bttb Märklin
Spurweite H0, TT
Stromart Analog


RE: Fragen zum (Wieder-)Einstieg mit Fleischmann H0

#3 von Starter76 ( gelöscht ) , 26.05.2013 21:54

Hallo Oliver,

auch ich stand vor der Entscheidung nach fast 15 Jahren mit dem Profigleis weiter zu machen oder umzusteigen.
Ich habe mich für das Profigleis entschieden, weil ich auch früher schon mit der Qualität zufrieden war. Wenn man das Flexgleis nutzt und auch mal das ein oder andere Gleis kürzt, lassen sich Abseits der Geometrie sehr schöne Gleispläne damit realisieren.

Was die Schaltpulte angeht, so kannst Du die (oder andere) günstig in der Bucht bekommen und nutzen.

Ich bin auch auf dem Stand Mitte der 90er gewesen und habe feststellen müssen, daß sich die Qualität bei anderen Herstellern enorm weiterentwickelt hat. Völlig überrascht war ich als ich festgestellt habe, daß auch Piko tolle Modelle produziert. Im Prinzip bleibt einem nur übrig die Modelle zu vergleichen. Davon abgesehen ist das Portfolio von Flm im Gegensatz zu früher ziemlich geschrumpft, sodaß man ohnehin über den "Tellerrand" schauen muß. (Mir geht´s jedenfalls so)

Bei den Viessmann - Signalen muß ich allerdings passen... ops:

http://www.viessmann-modell.com/shop/med...5_DE-EN_web.pdf

Der Link führt Dich auf die Viessmann - Seite und zeigt eine Anleitung zu einem Lichtsignal. So wie ich es verstanden habe, kannst Du per zusätzlichem Modul eine Zugbeeinflußung nachrüsten...!?


Starter76

RE: Fragen zum (Wieder-)Einstieg mit Fleischmann H0

#4 von histor , 26.05.2013 22:41

Moin Oliver,
zu Frage 4 = Flügelsignale und Gleissperrsignale von Vissmann haben Zugbeeinflussung
zu Frage 3 = Warum trauerst Du dem Fleischmann-Schaltpult nach? Diese Schaltpulte aller Hersteller sind auch nichts anderes als normale Taster oder Schalter und maßlos überteuert. Kaufe in einem Elektronic-Laden oder - Versand einfach ganz normale Taster und Schalter und stelle dir damit dein Bedienpult zusammen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum (Wieder-)Einstieg mit Fleischmann H0

#5 von streckenwärter ( gelöscht ) , 27.05.2013 15:19

Hallo liebe Stummis,
ihr habt mich also nun überzeugt, dass ich beim Profi-Gleis bleiben werde.

Weiterhin bin "beruhigt", dass die Viessmann-Signale eine Zugbeeinflussung haben.
@Starter76: Danke dir für den direkten Link zu Viessmann - habs direkt runtergeladen.

@histor: Nachdem ich hier im Forum mir mal ein paar Anlagen in der "Ruhmeshalle" angesehen habe, werde ich mir auch ein eigenes Stellwerk mit Gleisbild bauen. Etwas Kenntnis von E-Technik habe ich und Kabellöten kann ich auch. Nur eine neue Lötstation muss her. Die alte ist leider defekt.

Ich erstelle mal einen groben Plan von der geplanten Anlage und wäre dann auch sehr über eure Kommentare gespannt. Einen Gleisplan würde ich danach dann mit der Software SCARM erstellen.


streckenwärter

RE: Fragen zum (Wieder-)Einstieg mit Fleischmann H0

#6 von streckenwärter ( gelöscht ) , 30.05.2013 13:27

Hallo liebe Stummis,
es tut sich nun eine neue und generelle Frage auf: Soll die Anlage digital oder analog sein?
Ich habe nichts Digitales und frage mich auch, ob der ganze Mehraufwand und die höheren Kosten für mich Sinn ergeben.
Gibt es irgendwo eine Übersicht (hier oder sonstwo im Netz), wo man sich über die Vor- und Nachteile von analogem bzw. digitalem Fahrbetrieb informieren kann? Ich blicke auch zur Zeit noch nicht wirklich bei den Themen "Decoder" und "Steuerzentrale" durch. Ich würde mir gerne ein paar Infos vorher anlesen, bevor ich über die grundsätzliche Frage nachdenke.

Vielleicht standen ja auch schon einige von euch vor dieser Frage und haben sich für oder gegen digital entschieden. Ich würde mich auch über Kommentare dazu freuen - weil Werbeversprechen sind schön und gut, aber die Praxis interessiert mich dann auch mehr.


streckenwärter

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz