RE: Fragen zum (Wieder-)Einstieg mit Fleischmann H0

#1 von streckenwärter ( gelöscht ) , 26.05.2013 17:36

Hallo zusammen,

zunächst einmal "Danke" für die Freischaltung hier im Forum!
Ich bin Wiedereinsteiger ins Hobby Modelleisenbahn. Anfang der 90er bekam ich ein Fleischmann Start-Set geschenkt und etwas später kam dann das "Parallel-Set" hinzu. 1995 gabs dann das ICE-Start-Set und in den Folgejahren sammelten sich die passenden ICE-Wagons an. Ferner habe ich ein "Signal-Set" von Fleischmann (Flügel-Hauptsignal mit Stellpult), unbeschrankter und beschrankter BÜ, diverse Häuser, Material zur Landschaftsgestaltung und diverses Zubehör.

Wie ihr seht, habe ich recht viel Fleischmann-Material und würde auch gerne mit dem Profi-Gleis weitermachen. Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen wieder in das Thema eingelesen und weiß auch um die aktuelle firmenpolitische Situation rund um Fleischmann/Roco/Modellbahn GmbH Bescheid.
Ferner habe ich leider bis jetzt meine Anlage nicht mit einer Landschaftsgestaltung versehen. Doch dies möchte ich nun endlich nachholen! In dieser Beziehung bin ich also kompletter Neuling. Anders sieht es eben beim Thema Modellbau (also Häuser) und Gleisbau aus. In diesem Bereich würde ich mich selbst als leicht fortgeschritten einordnen.

Nun habe ich aber einige Fragen und bin nach etwas Recherche auf das Forum gestoßen. Ich bin auch jetzt nicht einer der Nutzer, die ihre Fragen stellen und dann für immer weg sind. Denn gerade beim Landschaftsbau werde ich bestimmt immer mal wieder was zu fragen oder diskutieren haben.
Damit es übersichtlich bleibt, hier meine Fragen auf einmal:

Frage 1: Lohnt es sich, weiterhin in Fleischmann Profi-Gleis zu investieren oder würdet ihr eher davon abraten?

Frage 2: Wie ist die aktuelle Qualität bei Fleischmann und Roco-Loks bzw. -Wagons? Gibt es da große Unterschiede zwischen oder lassen sich allgemeine Aussagen gegenüber der Qualität aus den 90ern machen?