RE: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Moba-Abstinenz

#1 von Christian Theves ( gelöscht ) , 28.05.2013 07:48

Hallo liebe Stummigemeinde,

Ich stelle mich hier einfach mal vor.

Schon in der Kindheit hatte mich der Mobavirus befallen. Mein Vater hatte damals eine N Anlage auf Noch-Fertiggelände. Durch Umzüge und mangelnden Platz ging das Interesse jedoch im jugendlichen Alter verloren.

Vor ca. 10 Jahren dann entdeckte ich das digitale Zeitalter und die Spur HO, von welcher ich früher nur geträumt gewagt hatte, geriet in (finanzielle) Reichweite. Also flugs ein Märklin Digital Startset gekauft und im Laufe der nächsten Jahre auch Zukauf von ca. 10 Loks sowie einer Intellibox. Eine richtige Anlage wurde auch geplant, die aber leider nicht über das Unterbau + 1 Ebene Stadium hinauskam. Besonders die Steuerung des Schattenbahnhofs mit S88 Rückmeldemodulen blieb noch ein Buch mit sieben Siegeln und konnte nicht erprobt werden L Dann wurde das Projekt verworfen. Highlights aus dieserZeit waren Loks wie die 39103 BR 01.10 und die 39579 E103 J

Aktuell, mit der Möglichkeit des Erwerbs eines Moba-Zimmers samt Haus (oder ist’s andersrum? J ) voraussichtlich innerhalb eines guten Jahres, habe ich beschlossen dem Moba-Hobby wieder vollends zu frönen! Zur Feier des Wiedereinstiegs habe ich soeben eine BR45 (Insidermodell 37450) auf 321 geschossen, für weniger als 300 EUR. Bin zugleich etwas verwundert über den Preisverfall dieser Traumlok, welche in meiner letzten Moba-Phase quasi der Heilige Gral (neben dem Bog Boy) im Märklin-Programm war.

Um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen möchte ich mich diesmal an einem fertigen Gleisplan orientieren, da meine eigene Kreation rückblickend wohl doch nicht das nonplusultra war. Hier bin ich auf folgenden Plan gestossen:

http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3521.html

Dieser erfüllt so ziemlich alle meine Vorstellungen: grosser Bhf für längere Züge, Drehscheibe (!) mit kleinem BW, doppelgleisige Hauptstrecke. Müsste den Plan nur noch fürs C-Gleis adaptieren was aber im Bereich des Möglichen liegt. Ich hätte allerdings eine Frage zum Betrieb der Nebenstrecke. Diese endet ja de facto in einem Kopfbahnhof unten neben dem HBhf. Wie würden die Züge denn auf dieser Strecke verkehren? Umsetzen der Lok? Oder übersehe ich da etwas? Würde mich über Erklärungen freuen.

Danke fürs Lesen.

Grüsse,

Christian


Christian Theves

RE: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Moba-Abstinenz

#2 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 28.05.2013 08:38

Guten Morgen Christian,

Du kannst sowohl Triebwagen einsetzen, als auch mit Dampfloks arbeiten. Für letztere dient ja wohl auch das BW.
Bei Triebwagen, egal aus welcher Epoche, brauchst Du lediglich eine Pendelzugsteuerung. Beim Einsatz von Dampf-, oder E-loks wird es schwieriger.

Die fahren ja, Lok voran, in den Kopfbahnhof ein. Um den Zug wieder heraus zu bekommen, muß also dann eine andere Lok vom BW, oder einem Wartegleis an den Zug gebracht werden. Das hat den Vorteil, dass hier erheblich mehr Spielbetrieb möglich ist, aber.............die einfahrende Lok muß abgekuppelt werden, später auf ein Wartegleis gefahren, und beim nächsten Bedarf wieder an den Zug gebracht werden. Gleiches gilt im gemischten Verkehr Lokeinsatz : Triebwagen.
Hier ist also erheblich mehr Schaltaufwand notwendig, als beim Einsatz von Triebwagen allein.

Für mehr Betrieb sorgt die Variante im gemischten Zugeinsatz, allerdings auch für erheblich mehr Schaltaufwand. Machbar ist heute sicherlich vieles, ob es wünschenswert ist, ist eine Glaubensfrage.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens aufzeigen, wie Du zu einer Entscheidungsfindung kommen kannst. Hier liegen nämlich Deine Probleme!


Viel Spaß und Erfolg beim denken grinst

Dieter


Prellbock1

RE: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Moba-Abstinenz

#3 von Christian Theves ( gelöscht ) , 28.05.2013 09:32

Hallo,

danke für die Erläuterungen. Das mit dem Pendelverkehr habe ich mir schon gedacht. Wäre aber an sich ein bisschen schade, wenn über die schöne Nebenstrecke mit Brücke und Tunneln "nur" Triebwagen oder kurze Güterzüge verkehren.


Christian Theves

RE: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Moba-Abstinenz

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.05.2013 20:21

Zitat von Christian Theves
Dieser erfüllt so ziemlich alle meine Vorstellungen: grosser Bhf für längere Züge, Drehscheibe (!) mit kleinem BW, doppelgleisige Hauptstrecke.


Hallo Christian,

ein schöner Plan und gewiss realisierbar.

Aber: wenn du am Ende alles so zusammen hast, was machst du dann damit? Das ist doch die eigentliche Frage....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Moba-Abstinenz

#5 von DB Regio , 29.05.2013 16:40

Für die Nebenbahn würde ich ne V100 mit einem Silberling-Stwg. als Wendezug vorschlagen, so kann man auch noch Güterwagen ankoppeln und mitnehmen!


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz