RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#1 von Ticami ( gelöscht ) , 28.05.2013 14:31

Hallo,

ich habe mir eine Rivarossi G12 KWSTE mit LokPilot V3.0 gekauft.

Bisher waren nur Märklin Loks auf meiner Anlage unterwegs, daher habe ich mit LokPilot bisher keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe nun die Lok mit meiner Mobile Station mit der Nummer 36330 aufgerufen und die Adresse auf 31 geändert.
Hat soweit funtioniert. Nun fährt die Lok jedoch nur rückwärts, aber der Lichtwechsel geht.

Habt ihr eine Idee was ich tun soll?
Wie sind die Funktionstasten belegt?
Wie kann man Sounds auf dein Dekoder spielen? Geht das überhaupt?

Viele Grüße,
Ticami


Ticami

RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#2 von rmayergfx , 28.05.2013 15:22

Hallo Ticami,

ich nehme an, Du hast eine HR 2149. Ist diese schon länger bei Dir oder erst aktuell gekauft ?
Wenn Du einen Analog Trafo dein eigen nennst, teste doch einmal die Lok ganz normal, ob
vorwärts rückwärts dann geht.

Lokpilot Decoder sind ohne Sound!
Zu all Deinen anderen Fragen, hast Du denn kein Handbuch/Anleitung zu der Lok bekommen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#3 von Ticami ( gelöscht ) , 28.05.2013 17:27

Ja das stimmt es ist eine HR2149. Diese hier: http://www.ebay.de/itm/Rivarossi-H0-HR-2...=item53f40f0d99.

Die Lok habe ich mir vor kurzem gekauft.

Anleitung war eine von Hornby auf Englisch dabei, in der jedoch nur das mit der Mobile station Lok 36330 stand...


Ticami

RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#4 von Tini , 28.05.2013 18:12

Hallo,

die komplette Anleitung für den ESU-V3.0 kannst Du dir von der Webseite http://www.esu.eu herunter laden. Da ist das Programmieren genau beschrieben.

Auch wenn Du keinen LokProgrammer hast, kannst Du die Software herunter laden. Wenn Du ein Decoderprojekt bearbeitest, Siehst Du welche CVs geändert werden müssen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#5 von Ticami ( gelöscht ) , 28.05.2013 18:32

Die Anleitung habe ich mir angesehen.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten:
In der Mobilestation lok "36330" aufrufen, Das ganze auf einem Programmiergleis und Name & Adresse dann geändert. Die Lok hat jeweils immer geblinkt als ich cv werte geändert habe.

Zwischendurch für einen kurzen moment fuhr die Lok auch vorwärts, kurze Zeit später jedoch nicht mehr. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Licht an/aus geht. Habe sie zwischendurch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann nochmal eine Adresse meiner Wahl eingegeben. Jedoch bestand weiter das Problem mit dem Vorwärtfahren.

Wenn das Licht hinten leuchtet fährt sie rückwärts, wenn ich nun die Fahrtrichtung wechsel leuchtet das Licht vorne aber sie fährt nicht vorwärts.


Ticami

RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#6 von rmayergfx , 28.05.2013 22:51

Hallo,

mal an einem Analogen Trafo probiert, ob die Lok fährt ?
Welchen Softwarestand hat die MS2 oder ist es gar noch eine MS1?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#7 von Mattlink , 28.05.2013 23:52

Hallo Ticami,

die Rivarossi G 12 hat ab Werk einen vollwertigen ESU Lopi 3. Damit fährt sie an sich problemlos mit der MS 1...

Was Sound betrifft: Dafür müsste ein Sound Decoder verbaut werden (es gibt bei ESU ein suuper Soundprojekt für die Lok). Bitte darauf achten, dass die Lok einen Einbauplatz für einen 28mm Lautsprecher im Tender hat (ESU Decoder werden mit 23 mm Lautsprecher geliefert). Auf der ESU Homepage gibt es eine Einbauanleitung für die Rivarossi BR 58 als pdf.

Wenn möglich, würde ich mal prüfen ob die Lok analog vorwärts fährt (man kann auch mit einem Gleichstrom Trafo prüfen, oder einfach eine neue 9 V Batterie dafür nehmen). Wenn nicht, würde ich die Lok mal mit einem anderen Decoder testen. Die Lok hat eine 21-pol mtc Schnittstelle. Da findet sich bestimmt in einer Märklin Lok ein passender Decoder zum testen. (Bitte keinen Decoder aus einer Sinus Lok nehmen, der ist nicht passend programmiert.)
Sollte die Lok mit einem anderen Decoder nicht vorwärts laufen, könnte der Motor einen Schaden haben. Wenn sie mit einem anderen Decoder vorwärts fährt, hat man einen Vorwand für die Aufrüstung auf Sound...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#8 von Ticami ( gelöscht ) , 15.06.2013 19:42

Ich habe nun die Lok zurückgeschickt und eine Ersatzlok bekommen.
Diese fährt nun auch vorwärts, entgleist leider bei fast jeder Weiche.
Ich habe schon einiges von den Rivarossi/Hornby C-Gleis Weichenproblemen gelesen, wahrscheinlich trifft es bei mir auch zu.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Lok zurückzugeben.

Ich persönlich finde es sehr schade, da es wirklich eine sehr schöne Lok ist.

Vielen Dank nochmal für eure Tips / Ratschläge


Ticami

RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.06.2013 13:40

Hallo,

kein Grund zur Panik. Warte einfach, bis Märklin die Lok in den nächsten Jahren selbst herausbringt. Dieses Jahr wird es die 58 in Ep. III DB geben (Insidermodell), da sind die anderen Varianten in den nächsten Jahren nicht fern.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Rivarossi G12 KWSTE LokPilot V3.0

#10 von Ticami ( gelöscht ) , 17.06.2013 13:58

Alles klar! Danke für den Tip


Ticami

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz