RE: Problem mit Rauchgenerator in TRIX BR 55 DCC Sound

#1 von Umbauer ( gelöscht ) , 01.06.2013 12:29

Hallo Gleichgesinnte und Schlechtwetterbastler!
Habe gerade meine TRIX BR 055 aus dem Schneeschleuderset 21833 (TRIX DCC mit Sound) mit dem dafür vorgesehenen Märklin Rauchgenerator 72270 ausgestattet. Das ist der für 10 bis 16 Volt Spannung.
Der Rauchgenerator liegt sauber an Gehäusemasse an.
Leider zieht nicht mal ein dünnes Rauchwölkchen ab, es wabert aber im Rauchgenerator. Heißt, er wird nicht warm genug... Nun habe ich die Spannung mal nachgemessen, sie liegt, gemessen zwischen Lokmasse und Funktionsausgang, bei gerade mal 6,8 V =. Das sind also mindestens 3,2 Volt zu wenig. Normal betreibt man die Dinger ja eher mit noch ein wenig mehr Spannung.
Dimmung ist nicht eingeschaltet, d.h. lt. CV-Abfrage sollte eigentlich die max. Spannung anliegen (CV-Werte sind bei allen Funktionsausgängen ausgelesen 255).
Hatte das Problem schon mal jemand bei TRIX-DCC-Loks?
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, vielleicht sitze ich gerade nur auf der Leitung und die Lösung liegt so nah??
Danke schon mal im Voraus!


Umbauer

RE: Problem mit Rauchgenerator in TRIX BR 55 DCC Sound

#2 von H0! , 01.06.2013 17:15

Moin!

Welche Zentrale, welche Spannungsquelle?

Vielleicht mal probehalber eine MM-Lok an der Zentrale anlegen und deren Licht einschalten. Falls es dann immer noch nicht raucht, die Lok mal herumdrehen.

Spannung vermutlich mit einem Schätzeisen (ohne True-RMS) gemessen? Falls ja, sind die "Mess"werte mit Vorsicht zu genießen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Rauchgenerator in TRIX BR 55 DCC Sound

#3 von Umbauer ( gelöscht ) , 01.06.2013 18:21

Hallo, ich denke, die Spannungwerte stimmen schon soweit. Die Spannungen für Licht und Motor passen ja.Alle Funktionen der Lok wie Licht und Sound sind ok. Im Übrigen funktioniert der Rauchgenerator in der Dampfschneeschleuder einwandfrei. Auch andere Digitalmodelle funktionieren fehlerfrei.
Digitalzentrale ist eine ESU ECoS. Ich fürchte fast, dass der Dekoder fehlerhaft ist. Ausser es liegt eben an einer DekoderEinstellung, auf die ich grade nicht komme...


Umbauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz