RE: Frust

#26 von raily , 29.06.2013 00:46

Moin zusammen,

im Grunde gehe ich mit dir Thomas und dir Sebastian konform,

denn eine verwaschene Lok hinter einem verwaschenen Gebüsch bringt weder dem Fotogafen noch dem Anschauenden etwas,
nur manchmal gelingen Schnappschüsse nicht so doll, da sollte man sich darauf beschränken, nur die gelungendsten zu zeigen,
oder bei seltenen Motiven die Situation vorweg erklären,
soweit die berechtigte Kritik, anständig vorgebracht

und nicht auf den Kollegen eingeschlagen wie einige Herren weiter oben.

Auf die unterschiedlichen Fotografierkünste unterschiedlicher Kollegen mit unterschiedlich guten Fotoausstattungen einzugehen,
ist wohl eher müßig und selbsterklärend, obwohl da einige diesbzgl. eher Nachhilfe brauchten.

Zitat von Münchner Kindl
Keiner will irgendwelche Qualitätsmaßstäbe festschreiben ...


Das ist wohl ein frommer Wunsch von dir,
wenn ich die Einlassungen von "Mindestqualitätsanforderungen" einiger Herren dort oben lese
und dann noch die Aussage, mit der Androhung und Durchführung weiterer Untätigkeit im Bilderforum, weil einige Bilder,
wohlgemerkt, ihren Qualitätsanforderungen nicht entsprechen, ist schlichtweg Erpressung.

Ich lasse mich jedenfalls nicht erpressen und rate es keinem, darauf einzugehen,
denn wenn meine Bilder jemandem nicht gefallen, dann braucht er sie sich nicht anschauen,

das ist beileibe kein depperter Spruch und schon längst keine Herleitung für eine dann nicht mehr benötigte Bildergalerie,
denn hier geht es um einzelne Kollegen, die hier ihr Alleinstellungsmerkmal durchsetzen mögen und nicht um die Mehrheit.

Und wenn derjenige irgendwelche Konsequenzen deswegen ziehen möchte oder zieht,
dann ist das allein sein Problem und geht mir am vorbei.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frust

#27 von Muenchner Kindl , 29.06.2013 09:18

Hallo,

Zitat
wenn ich die Einlassungen von "Mindestqualitätsanforderungen" einiger Herren dort oben lese
und dann noch die Aussage, mit der Androhung und Durchführung weiterer Untätigkeit im Bilderforum, weil einige Bilder,
wohlgemerkt, ihren Qualitätsanforderungen nicht entsprechen, ist schlichtweg Erpressung.



hast Du die Einlassungen denn genauer gelesen?
Das ist die Antwort auf die Einlassung eines anderen:

Zitat
Ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen, aber von mir gibt's bei solchen Umgangsformen keine Bilder mehr im Forum!!


und ich empfinde dieses "Beleidigte Leberwurst" spielen derer, die sich hier von den "Profis" angegangen fühlen ziemlich albern.

Zitat
manchmal gelingen Schnappschüsse nicht so doll, da sollte man sich darauf beschränken, nur die gelungendsten zu zeigen,
oder bei seltenen Motiven die Situation vorweg erklären


Ganz ehrlich, wenn ein Schuss nicht doll gelingt sollte man diesen eben für sich behalten. Keiner hat was von einem verwaschenen Zug hinterm Gebüsch (wobei dieses Gebüsch sicher nicht in Sekundenschnelle ins Bild gewachsen ist) und man muss doch nicht mit Gewalt alles zeigen. Wie gesagt, man kann auch an sich selbst gewisse Anforderungen stellt und damit konsequent ist. Und dann hat wirklich jeder was davon. Der Fotograf wird immer besser und kann sich seine Bilder auch in 2 Jahren noch ansehen... und das "Publikum" kann sich an schönen Bildern erfreuen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frust

#28 von DeMorpheus , 29.06.2013 11:59

Zitat von raily
wenn ich die Einlassungen von "Mindestqualitätsanforderungen" einiger Herren dort oben lese
und dann noch die Aussage, mit der Androhung und Durchführung weiterer Untätigkeit im Bilderforum, weil einige Bilder,
wohlgemerkt, ihren Qualitätsanforderungen nicht entsprechen, ist schlichtweg Erpressung.

Ich lasse mich jedenfalls nicht erpressen und rate es keinem, darauf einzugehen,
denn wenn meine Bilder jemandem nicht gefallen, dann braucht er sie sich nicht anschauen,

das ist beileibe kein depperter Spruch und schon längst keine Herleitung für eine dann nicht mehr benötigte Bildergalerie,
denn hier geht es um einzelne Kollegen, die hier ihr Alleinstellungsmerkmal durchsetzen mögen und nicht um die Mehrheit.


Du hast anscheinend auch nicht verstanden worum es geht.
Es geht um die Einhaltung bereits seit langem bestehender Regeln für die Galerie, damit sie dem Namen Galerie auch gerecht wird.
Es geht nicht darum, „schlechte“ Fotos gar nicht zu zeigen. Die sind unter Foto-Allgemein sehr gut aufgehoben.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frust

#29 von Muenchner Kindl , 29.06.2013 12:07

Hi,

Zitat
Es geht nicht darum, „schlechte“ Fotos gar nicht zu zeigen. Die sind unter Foto-Allgemein sehr gut aufgehoben.



Ich gehe noch einen Schritt weiter und frage mal, was es denn bringt, schlechte Fotos zu zeigen. Nein, ich will es nicht verbieten aber wäre es nicht schöner, wenn jeder seine nicht gelungenen Bilder eher in den Papierkorb als ins Forum kippt?

Welchen Sinn soll das Zeigen schlechter Aufnahmen bringen?
Geht es darum zu dokumentieren, daß Lok X am Bahnhof Y gesehen wurde?
Oder ist man vom Ergebnis selbst so überzeugt, daß man es einfach zeigen muss? Hier ist zu vermerken, daß Fotos auf dem Display des Handys oder der Kamera oft besser aussehen als später auf dem PC.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frust

#30 von raily , 29.06.2013 12:27

Moin Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Keiner hat was von einem verwaschenen Zug hinterm Gebüsch (wobei dieses Gebüsch sicher nicht in Sekundenschnelle ins Bild gewachsen ist) und man muss doch nicht mit Gewalt alles zeigen. Wie gesagt, man kann auch an sich selbst gewisse Anforderungen stellt und damit konsequent ist. Und dann hat wirklich jeder was davon. Der Fotograf wird immer besser und kann sich seine Bilder auch in 2 Jahren noch ansehen... und das "Publikum" kann sich an schönen Bildern erfreuen.


hier sind wir ja auch einer Meinung,
nur man kann den / die Kollegen, denen der Lapsus passiert ist, ja ordentlich darauf hinweisen, daß sie die nicht gelungenen Bilder
zugunsten des besseren Gesamteindrucks doch bitte wieder herausnehmen,

das ist ja gar nicht der Punkt, sondern die Art und Weise wie verfahren wurde:

Zitat
aber wieder mal ein Beitrag ohne Rücksicht auf die Mindeststandards.


Zitat
...wieder schiefe Bilder teilweise durch das reinzoomen total verpixelt ..was soll das. Wir haben erst gerade diese Diskussion geführt und warum nur Thumbnails einfügen...??? Der nächste Kandidat für meinen Ignorier Button und ich muss feststellen -als reine Feststellung ohne Wertung- es sind die jüngeren unserer Hobbyfotografen die sich nicht an gewisse Mindeststandarts halten


Zitat
Lieber mal jemanden etwas grob auf die Qualität seiner Beiträge hinweisen, als noch mehr hochqualifizierte Forenmitglieder zu verlieren, oder?


Zitat
wenn Du mit der Kritik an den Bildern nicht leben kannst, warum stellst Du die Bilder dann ins Internet?



Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, das sind offene Schläge ins Gesicht!

Zitat
Ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen, aber von mir gibt's bei solchen Umgangsformen keine Bilder mehr im Forum!!


Zitat
das (nicht so gute Bilder, Anm. d. V.)war aber genau seine Begründung vor einiger Zeit für sein Ausklinken aus dem Fotoforum......


Genau das meinte ich mit Erpressung und zwar völlig ohne Leberwurst, oder anders ausgedrückt:
"Wenn ihr das nicht tut, wie wir es wollen und unsere Mindeststandards verinnerlicht, dann, ja dann ..."

Zitat von DeMorpheus
Du hast anscheinend auch nicht verstanden worum es geht.


Das Kompliment kann ich gern zurückgeben,
denn es geht nicht darum, einen Bilderlapsus eines Kollegen zu bereinigen, das ist ja ok,
sondern die Art und Weise wie das geschieht.

Sicher hat die Galerie Regeln und soll für alle anspechend aunzuschauen sein,
nur darf ich dann von einem hohen Niveau aus, nicht zu hohe Mindestanforderungen stellen, Alex hat es prima ausgedrückt:
"Ausserdem ist es durchaus möglich mit einer Billigknipse brauchbare Fotos zu machen, das geht sogar mit dem Handy..."
und alle Gravita-Fotos waren auch nicht so mies, wenn ich mich recht erinnere.

Nur finde ich es für uns Erwachsene doch beschämend in der beschriebenen Weise zu reagieren, fasst euch mal an den Kopf und denkt mal nach,
ist euch noch nie was daneben gegangen und habt ihr euch dann nicht gefreut, wenn ihr anständig darauf hingewiesen worden seid ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frust

#31 von alex218 , 29.06.2013 13:44

Wenn einige Mitglieder meinen,das sie eine eine elitäre Fotogalerie brauchen, dann schafft doch eine Galerie mit Zugangsvoraussetzungen wie bei der Ruhmeshalle, und fertig. Dann hätten solch Ellenlangen "aufeinander Einprügeln Threads" keinen Sinn mehr und wären überflüssig!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frust

#32 von Muenchner Kindl , 29.06.2013 13:46

Hallo,

Zitat
Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, das sind offene Schläge ins Gesicht!



Und weil sich die Herrschaften auch durch "offene Schläge ins Gesicht" nicht beeindrucken lassen wird munter weiter inflationär geknipst und hochgeladen. Ich habe mal ein Bild kritisiert und Verbesserungsvorschläge gemacht... als Antwort bekam ich dann sinngemäß, daß mich das nichts angeht und es ja nur ein Hobby ist... naja.

Zitat
Genau das meinte ich mit Erpressung und zwar völlig ohne Leberwurst, oder anders ausgedrückt:
"Wenn ihr das nicht tut, wie wir es wollen und unsere Mindeststandards verinnerlicht, dann, ja dann ..."



Das ist keine Erpressung, das sind für mich völlig verständliche Konsequenzen.
Es gibt Leute, die stellen sich stundenlang an den Bahndamm, berücksichtigen Licht, Winkel und deren Hobby und Leidenschaft ist es, möglichst gute Bilder zu machen, um sich an ihnen zu erfreuen. Manch einer lässt uns daran teilhaben und findet seine Bilder zwischen verwackelten, windschiefen und motivbefreiten Massenfotos aus der Handykamera. Ich würde mir da auch eine andere Plattform suchen, der eine "droht" das an, der andere geht einfach kommentarlos.

Ist ja auch sinnlos... wenn gut 80% der Bilder solche sind, die ich ja nicht anschauen muss und wo auch keine Kritik erwünscht ist, dann erspare ich mir die Galerie komplett. Und warum sollen dann die Hennings und Naxolos ihre Werke hier veröffentlichen?
Ganz ehrlich, in die Galerie schaue ich nur ganz ganz selten und ja, ich bin wirklich froh, mir nicht alles anschauen zu müssen... auch wenn mir damit die Schmuckstücke derer, die das Fotografieren wirklich als Hobby verstehen, entgehen... aber so viele sind das ja eh nicht mehr.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frust

#33 von V200Freund , 29.06.2013 15:06

moin,
@ raily:

mein Zitat:

Zitat
.wieder schiefe Bilder teilweise durch das reinzoomen total verpixelt ..was soll das. Wir haben erst gerade diese Diskussion geführt



und DU...

Zitat
Nur finde ich es für uns Erwachsene doch beschämend in der beschriebenen Weise zu reagieren, fasst euch mal an den Kopf und denkt mal nach,
ist euch noch nie was daneben gegangen und habt ihr euch dann nicht gefreut, wenn ihr anständig darauf hingewiesen worden seid ?



wenn ich mehrfach meinen Kindern etwas sage erwarte ich einfach das was ich gesagt habe auch umgesetzt wird...nennt man Erziehung
wenn ich immer wieder nur bitte bitte mach und nix geschieht lachen Dich Deine Kids aus und irgendwann tanzen sie Dir auf der Nase herum. Leider hat die jetzige Generation junger Menschen teilweise dieses Staduim der absoluten Respektlosigkeit erreicht. (nicht hier im Forum und weiß Gott nicht alle) aber genau das ist der Punkt.
Das was ein "Erwachsener" sagt wird einfach ignoriert.....aber jetzt wird es o.T.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Frust

#34 von DeMorpheus , 29.06.2013 15:13

Zitat von raily

Zitat von DeMorpheus
Du hast anscheinend auch nicht verstanden worum es geht.


Das Kompliment kann ich gern zurückgeben,
denn es geht nicht darum, einen Bilderlapsus eines Kollegen zu bereinigen, das ist ja ok,
sondern die Art und Weise wie das geschieht.



Du verlierst doch bestimmt auch mal die Geduld, wenn du auf die gleiche Sache immer und immer wieder hinweist und nichts passiert, oder?
Ganz klar, wenn solche Fotos erst ein- oder zweimal eingestellt worden wären, wäre der Ton fehl am Platz gewesen.

Die hier diskutierten Fotos sind auch beileibe nicht die schlechtesten gewesen, die in der Galerie schon gezeigt wurden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frust

#35 von naxolos , 29.06.2013 16:10

Moin,
eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äussern, aber eines möchte ich nochmal klarstellen.
Der Grund meines Ausstieges war klar definiert, und zwar die Umgangsformen, die hier teilweise an den Tag gelegt werden.
Nicht mehr und nicht weniger!
Ich habe weder Mindeststandards erwartet noch angemahnt, ich habe mich auch nicht über die Qualität einiger Bilder ausgelassen.
Wenn mir dann noch "Erpressung" vorgeworfen wird, bestätigt mich das um so mehr in meiner Entscheidung.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frust

#36 von raily , 29.06.2013 16:37

Moin Leute,

Zitat von Münchner Kindl
in die Galerie schaue ich nur ganz ganz selten ... wenn gut 80% der Bilder solche sind, die ich ja nicht anschauen muss ...
warum sollen dann die Hennings und Naxolos ihre Werke hier veröffentlichen?


im Gegensatz zu dir schaue ich schon öfters in die Galerie hinein und kann dir bestätigen, daß nach meinem Dafürhalten beileibe nicht 80% der Fotos nicht anschauenswürdig sind,
sondern nur recht wenige von den vielen, die ich mir schon angeschaut habe, so daß mir hier die Basis für deine Argumentation fehlt.

Und als Könner sich an nicht so guten Exponaten zu stören und das Zeigen seiner Werke vom Verbleib der nicht so guten abhängig zu machen,
na ja, doch wohl schon ein bißchen albern ?

Zitat von V200Freund
wenn ich mehrfach meinen Kindern etwas sage erwarte ich einfach das was ich gesagt habe auch umgesetzt wird


da habe ich auch nicht gesagt, daß der Hinweis auf Fehler folgenlos bleiben soll.
Generell gehe ich davon aus, daß bei ordentlicher Ansprache /Kritik auch eine entsprechende Reaktion erfolgt, natürlich gibt es auch resistente,
da sollte dann bitte die Moderation auch mit Hinweis auf die Regeln eingreifen und die wirklich verschossenen Bilder entfernen,
aber deswegen braucht man ihm nicht gleich von vornherein den Spaß vergellen, denn nicht nur der Könner hat sich an den Bahndamm gestellt
und auf seine Motive gewartet, sondern auch der nicht so gute Fotograf und wahrscheinlich mit dem gleichen Spaß an der Sache.


@ Dirk:

Entschuldige bitte, wenn ich dich persönlich durch meine Aussagen gekränkt habe, das war nicht meine Absicht,
ich versuche mich immer möglichst sachlich zu äußern, vllt. gelingt es mir nicht immer so ganz eindeutig, sorry.

Aber vllt. solltest du doch auch sehen, daß ein ein Abhängigmachen der eigenen Aktivität von Mißständen sicher der falsche Weg ist.
Daß hier so rüde auf den jungen Kollegen eingegangen wurde, ist mir auch sauer aufgestoßen, da sollte man doch die Courage
haben, dies auch zu benennen, auch wegen der Umgangsformen, finde ich.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frust

#37 von histor , 29.06.2013 23:15

Zitat von alex218
Wenn einige Mitglieder meinen,das sie eine eine elitäre Fotogalerie brauchen, dann schafft doch eine Galerie mit Zugangsvoraussetzungen wie bei der Ruhmeshalle, und fertig. (...)


Ja - warum denn nicht? Dann könnte die Elite unter sich bleiben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frust

#38 von alex218 , 30.06.2013 10:13

Hallo Horst,
Dann macht das so! Gründet ein Eliteunterforum. Am besten so,das wir "normalos" keinen Zutritt haben. Wünsche euch viel Spass in eurem Eliteclub. Aber lasst uns im Normalfotoforum mit euren überflüssigen Kommentaren in RUHE!!!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frust

#39 von Muenchner Kindl , 30.06.2013 10:50

Ich verstehe es nicht...
Es gibt hier und da ein Apell, auf ein paar minimale Dinge zu achten und seine eigenen Werke mit ein wenig Selbstkritik anzusehen, bevor man sie online stellt und dann kommen solche Kommentare von wegen "Elite"...

Ganz ehrlich Leute, mir ist das eigentlich egal. Wenn Ihr das gedanken- ideen- und motivlose Betätigen des Auslösers als Hobby oder Spass anseht und glaubt, daß das Publikum nur auf die nächste Bilderflut wartet, dann soll es so sein.

Viele gute Fotografen haben offensichtlich eine neue "Heimat", nicht nur zum Zeigen sondern auch zum Fachsimpeln und auch um Verbesserungsvorschläge einzuholen... ja, um dazu zu lernen, gefunden wenn der Rest nun folgt habt "Ihr" ja Euere ersehnte Ruhe...

Damit sehe ich zu, mich aus diesem Thema inhaltlich auszuklinken, dafür ist mir wirklich meine Zeit zu schade.

Viel Spass noch


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frust

#40 von Bimmelbahn , 30.06.2013 11:18

Hallo,

Mir ist die ganze Diskussion etwas suspekt.
Es gibt seit über einem Jahr einen (in der Fotogalerie ganz oben angepinnten) "Leitfaden",
in dem gebeten wird, auf ein paar Dinge zu achten.

Und genau diese Dinge hatte Achim vor etwa zwei Wochen in einem anderen Thema
aus seiner persönlichen Sicht und in einer etwas ausführlicheren Weise dargestellt.

Daher verstehe ich nicht, warum jetzt seit knapp einer Woche so ein Wind darum gemacht wird.
Schließlich erwartet ja auch niemand, dass jede Pappschachtel, die einen Tunnel darstellen soll
direkt in der Ruhmeshalle auftaucht.

Und bevor jetzt jemand fragt, da ich so gut wie keine Ahnung vom fotografieren habe,
werden die Bilder, die ich mache um hier etwas zu verkaufen, zu 99% die einzigen bleiben,
die ich der Öffentlichkeit zeige.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Frust

#41 von Murrrphy , 30.06.2013 11:27

Zitat von Bimmelbahn

Es gibt seit über einem Jahr einen (in der Fotogalerie ganz oben angepinnten) "Leitfaden",
in dem gebeten wird, auf ein paar Dinge zu achten.

Daher verstehe ich nicht, warum jetzt seit knapp einer Woche so ein Wind darum gemacht wird.


Naja, den Wind machen ja nur ein paar wenige, die offenbar nicht gewillt sind, diesen Leitfaden, der da schon seit über 2 Jahren steht und nun wirklich keine Profi-Vorgaben macht (es denn man betrachtet es schon als Profi-Vorgabe, wenn man ein scharfes und nicht verwackeltes Bild erwartet), zu akzeptieren und/oder konsequent ignorieren und im Gegenteil sogar noch beleidigt sind, wenn man es wagt, an Schärfe und Verwackelungsgrad noch Kritik zu üben.

Die Bezeichnung "Elite" für Leute, die nicht ungefilterten, unscharfen Speichermüll in der Foto-Galerie haben wollen (und damit einfach nur auf die Beachtung des Leitfadens hinweisen), spricht für sich. Unter diesen Umständen ist es wirklich besser, wir suchen und ein anderes Forum, wo man das gemeine Fußvolk (Gegenteil von Elite) nicht mit dem Versuch von scharfen, gelungenen Eisenbahnfotografien belästigen muß. Für solche Leute ist mir nämlich dann die Zeit zu schade, die Bilder überhaupt aufzubereiten.

Diese Beitrag ist ausdrücklich keine Moderation, sondern eine Usermeinung, eh das wieder in den falschen Topf geworfen wird.

So, das mußte raus. Und tschüß...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frust

#42 von Bluesman , 30.06.2013 12:39

Leute vertragt Euch!

Das ganze Thema ist es nicht wert, daß sich hier einer gemobbt fühlt oder das Forum verlassen will oder seine Kamera im Klo runterspült oder... (hier kann jetzt jeder reinschreiben was ihm dazu einfällt, dann den ganzen Thread ausdrucken und wegschmeissen)


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Frust

#43 von H0! , 30.06.2013 13:04

Moin!

Mittlerweile ist der Thread im richtigen Forum gelandet, Sequoiadendron könnte seine Fotos wieder einstellen (besser direkt einbinden und nicht als Vorschaubild) und man könnte dann über die Fotos diskutieren.

Ich habe die Bilder verpasst und kann nicht beurteilen, wie berechtigt die Aufregung hier ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frust

#44 von hgolon , 01.07.2013 11:26

Hallo zusammen

Beide Seiten haben Recht:

Pro Mindeststandards: An prominenter Stelle wird in der Foto-Galerie auf die Mindeststandards hingewiesen. Es handelt sich um einfache und sinnvolle Regeln, welche jedermann (bzw. - frau) ohne Weiteres einhalten kann. Im Unterschied zur Ruhmeshalle für Modellbahnarbeiten, sollten (so verstehen wir das) auch durchschnittliche Arbeiten präsentiert werden dürfen. Solange die Mindeststandards eingehalten werden, haben auch die sog. Foto-Experten sicherlich nichts dagegen. Andernfalls wäre die Schaffung einer Foto-Ruhmeshalle unabdingbar. Ein entsprechendes Bedürfnis scheint jedoch nicht zu bestehen.

Pro "C'est le ton qui fait la musique": Auch die Kritik betreffend den Umgangston ist durchaus berechtigt. Insbesondere die sinngemässe Argumentation, bisher hätten sich einige als kritik- bzw. lernresistent erwiesen, weshalb man bei Zuwiderhandlungen gegen die Norm direkt auf den Nachwuchs draufhauen müsse, können wir nicht nachvollziehen. Es ist doch nicht erwiesen, dass sich der Ersteller dieses Threads ebenso lernrestent erwiesen hätte, wenn man ihn freundlicher behandelt hätte. Wären nicht konkrete Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Mängel - gerade von Experten! - der groben Schelte vorzuziehen? Ein freundlicher Hinweis darauf, dass das Thema eher in das allgemeine Forum gehört, verbunden mit der Bitte das Entsprechende zu veranlassen, wäre problemlos möglich gewesen. Jene, welche wahrscheinlich berechtigt Kritik üben (leider haben wir die Bilder nicht mehr sehen können), müssen sich daher - wenn sie ehrlich sind - auch an der Nase nehmen.

Weiter möchten wir anfügen, dass wir uns für die Mitgliedschaft im Stummiforum entschieden hatten, weil hier der Umgangston in aller Regel sehr freundlich ist. Es herrscht eine positive und lockere Atmosphäre, man hilft sich gut und gerne, übt auch Kritik - meist verbunden mit Verbesserungsvorschlägen - und bleibt dabei anständig. Das ist nicht selbstverständlich: Es gibt im deutschsprachigen Raum auch Foren (eines wurde in diesem Thread erwähnt, der Beitrag des jungen Mitglieds ging bedauerlicherweise etwas unter), in denen ein harscher Umgangston durchaus üblich ist. Dort gibt es nur richtig oder falsch, man möchte meinen, das verbissene Verhältnis zum eigenen Hobby werde dort geradezu gepflegt. Entsprechend überheblich benehmen sich die dortigen "Experten" gegenüber den scheinbar unvermögenden Amateuren. Davon hebt sich das Stummiforum deutlich ab! Es wäre doch schön, wenn wir den freundlichen Umgang weiterhin pflegen würden, findet ihr nicht?

Schliesslich ein Wort zum Nachwuchs: Nachwuchsprobleme gibt es bekanntlich überall. Um deshalb die Jungen nicht von vornherein zu vergraulen, müssen wir unser Hobby, aber auch uns selbst, gut verkaufen. Dazu gehört auch der Auftritt gegen aussen (ja, das Internet ist "gegen aussen"). Und dabei spielt der Umgangston unter Gleichgesinnten eine zentrale Rolle. Etwas Böse gesagt: Man muss ja nicht gerade jedes Klischee über Modelleisenbahner und Eisenbahnliebhaber zwanghaft bestätigen...

Also, bleibt nett miteinander!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz