RE: Problem mit dem neuen Decoder LD-G-36plus von Tams

#1 von Ulli33 , 30.06.2013 08:47

Hallo Modellbahner!
Gleich vorweg:
Da ich hier im Forum neu bin bitte ich vorweg um Entschuldigung wenn sich bei mir die eine oder andere "Fehlfunktion" einschleicht!
Melde mich auch gleich mit einem Problem in eurer "Gemeinde" an:
Es geht um den neuen Tams-Decoder LD-G-36plus!
Mit dem Decoder ist eigentlich alles in Ordnung! Eigentlich!?
Alle Funktionen o.k.! Dennoch habe ich ein Problem:
Es geht um den Einsatz in der Märklin-Bremsstrecke. Bremsen und wieder losfahren klappt 100%ig! Aber der Sound, und damit sind wir schon beim Kern der Sache, läuft ungebremst weiter! Das heißt: Der Dampflok-Sound bleibt auf voller Fahrt! Er reagiert nicht auf die Bremsung! Wie gesagt geht es nur um den Sound, alles andere läuft problemlos! Meine Wechselstrom-Anlage läuft auf motorola, der Decoder auf DCC, habe aber auch schon andere Einstellungen (beides DCC oder beides motorola usw.) ausprobiert! Hilft alles nichts! Die Lok "schnauft" in der Bremsstrecke weiter, obwohl sie abgebremst hat! :
Vielleicht kann man ja noch irgend etwas anderes einstellen?! Kann mir vielleicht irgend jemand weiter helfen? Meine anderen Tams-Decoder funktionieren alle einwandfrei!
Meine Anlage:
Wechselstrom-Gleissystem, im Bahnhof Bremsstrecken mit Bremsmodulen basierend auf Märklin-Bremsstrecke, Tams-Zentrale Easy Control, Tams-Booster, 5-Gleisigen Schattenbahnhof, zwei Stromkreise, ettliche Loks von Märklin und Roco
Vielen Dank i.V.
Ulli33
Übrigens, mein Name ist Ulrich, Freunde und Bekannte nennen mich Ulli!

Gruß
Ulli


 
Ulli33
Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Langeoog
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit dem neuen Decoder LD-G-36plus von Tams

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.06.2013 11:22

Hallo,

ich würde mich bei TAMS erkundigen an deiner Stelle, denn die CVs, die für den Sound zuständig sind, sind alle im SUSI-Bereich, d.h. so wie es aussieht, ist der Soundteil eine in den Decoder integrierte SUSI-Komponente, sozusagen das "SUSI-Modul I".
Also nicht unmöglich, dass SUSI I die Bremsung erst durch einen Sensor und Radkontakte mitbekommen kann?
Tönt auf jeden Fall ein bisschen merkwürdig - hoffentlich kommt das Problem bald zu einer Lösung!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Problem mit dem neuen Decoder LD-G-36plus von Tams

#3 von Ulli33 , 30.06.2013 11:39

Hallo zusammen!
Hat denn keiner Erfahrung mit dem Decoder ?
Gruß!
Ulli


 
Ulli33
Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Langeoog
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit dem neuen Decoder LD-G-36plus von Tams

#4 von Ulli33 , 05.07.2013 21:08

Hallo zusammen!
Habe mich mit Kersten Tams in Verbindung gesetzt!
Er hat mir mitgeteilt das er das Problem auch festgestellt hat und mit einem Update für den LD-G-36plus beheben kann!
Habe den Decoder zu Ihm geschickt, damit er mir das Update draufladen kann. Bin mal gespannt ob es dann wirklich
funktioniert!! Werde dann im Forum berichten.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Bis zum nächsten mal!
Ulli


 
Ulli33
Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Langeoog
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit dem neuen Decoder LD-G-36plus von Tams

#5 von Ulli33 , 20.07.2013 14:39

Hallo!
So, der Decoder ist von Kersten Tams zurück!
Mit dem Update klappt der Sound jetzt einwandfrei
Vielen Dank an Herrn Tams
Der Sound wird jetzt auch vor einem roten Signal oder im Bahnhof (alles mit Bremsmodulen von IEK) langsamer
Übrigens toller Service von Kersten Tams das Update kostenfrei draufzuspielen
Bis zum nächsten Mal!
Ulli


 
Ulli33
Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Langeoog
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz