RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#1 von Hero3000 ( gelöscht ) , 30.06.2013 20:54

http://www10.pic-upload.de/30.06.13/e1uq2bdy2uzh.jpg

Hallo zusammen,

folgende Frage.

Kann man den verlinkten Plan mit Fleischman N Piccolo so erschaffen oder könnte es hier zu Problemen kommen?

Bis jetzt hatte ich immer eine H0-Märklin-Anlage die ja Wechselstrom verwendet. Fleischmann hingegen verwendet ja Gleichstrom....

Über Tipps würde ich mich freuen, bin noch neu hier.

Grüße Hero3000


Hero3000

RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#2 von 8erberg , 01.07.2013 09:27

Hallo,

möglich ist das, da ist keine Kehrschleife drin (obwohl auch die kein Problem wäre).

Nur wirst Du nicht viel Spaß damit haben, Du hast keinerlei Abstell- oder Rangiergleise, von Schattenbf. wollen wir garnicht reden.
Spätestens nach einer halben Stunde wird es langweilig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#3 von Elchrich Elch , 01.07.2013 10:08

Endlich einer der mir Piccolo arbeitet.
Was hast du denn mit deiner Anlage vor? Welche Züge sollen verkehren?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#4 von Hero3000 ( gelöscht ) , 01.07.2013 17:47

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen, hört sich gut an, dass es problemlos gehen sollte.

ja ich möchte eine n-Anlage bauen, die auf einer eher kleineren Platte unterbracht werden sollte. ca. 90 cm x 150 cm (bzw. 160 cm) Zu groß werden lassen möchte ich sie ungerne, da ich vom Platzangebot her kein Extra-Zimmer zur Verfügung habe. Lieber klein, aber fein.

Vom Thema her schwanke ich zwischen "kleiner Großstadt" eher "Kleinstadt" oder Ländlich, wobei urban mich schon sehr interessiert. Ist aber noch nicht entschieden.
Worauf ich bei der Planung besonders achten muss, da hat 8erberg recht, dass sie nicht langweilig wird und dass sich die Gleise harmonisch in die Landschaft einfügen. Das hatte mich bei meiner alten H0-Anlage immer so ein wenig gestört. Die Gleise "umrundenten" das Dorf, was mir heutzutage nicht mehr so sonderlich zusagt.

Bzg. Züge hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, stehe noch sehr am Anfang meine Planung.
Denke für eine Stadtlandschaft dürfte Regonalzüge passen. Verstärkt von einem Güterzug.

Da die Steuerrung eher "beqeum" sein sollte denke ich wenn ich mit mehr als einem Zug unterwegs sein möchte sollte besser Digital sein. H0 steuerte ich damals mit dem Märklin Delta-System. (Weichenschaltung-Analog)

Grüße Hero3000


Hero3000

RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#5 von Elchrich Elch , 01.07.2013 20:00

Wenig Platz? Mein Thema
Kleine Layouts sehe ich als Herausforderung. Wobei mich eher amerikanische oder noch exotische Vorbilder interessieren.

Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

Eine vergrößerte Version des Nibley Knoll Layouts ein. Die obere Strecke als Straßenbahn auslegen und sonst ein Haltepunkt (für Triebwagen) und ein Industrieanschluss.

Ähnlich auch "Hasenheide", ich habe nur nicht rausgefunden welche Spurweite das ist. Aber auf dem könnte man auch was aufbauen.

Schau dich einfach mal auf dieser Seite um, dort gibt es jede Menge Ideen (Wie auch natürlich hier im Forum). Vielleicht findest du noch was als Inspiration.

Grüßle, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#6 von 8erberg , 02.07.2013 08:52

Hallo,

Straßenbahn bietet sich bei kleineren Anlagen schon fast an, vor allen Dingen wo es so schöne DUEWAG-Triebwagen von Kato gibt (z.Zt. im Angebot bei vielen Händlern).
Digital fahren sie besonders gut, in meinen beiden ist jeweils ein kleiner DH05-Decoder verbaut, damit kriechen sie auch über Weichen.

An Gleise wäre dann vielleicht auch das Kato-Unitram-Gleis interessant.

Bis weit in die 60er Jahre gab es vielfach Überland-Straßenbahnen (z.B. Vestische Straßenbahnen im Kreis Recklinghausen oder am Niederrhein von Wesel bis Emmerich über Rees), daher sind auch ländliche Motive denkbar.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#7 von Hero3000 ( gelöscht ) , 02.07.2013 18:18

Hallo zusammen,

danke für die Tipps ich mach mir mal einen Plan, den werde ich dann hier wieder posten.

Gruß Hero3000


Hero3000

RE: Anlagenplan mit Fleischmann Piccolo

#8 von Dreispur , 02.07.2013 19:46

Hallo !

Solltest du auf lieber klein aber fein bauen wollen ist ein anderes Gleis von statten .
Peco 55 .
Oder ähnlich des Picolo
Tomix Finetrak N
http://onlineshop.modellbahnunion.com/Mo...7&c=1611&p=1611
Noch hast sicher die Wahl .
Schau mal was zusagt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz