RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#1 von kraus , 19.01.2007 16:16

Hallo, Experten!

Nun habe ich schon seit geraumer Zeit die Diskussionen um die Central Station von Märklin verfolgt. Seit einigen Tagen ist sie bei mir auch im Einsatz und funktioniert zufriedenstellend.

Ein Problem beim digitalen Schalten habe ich jedoch. Dazu zunächst eine kurze Erläuterung. Die obere Ebene meiner Anlage mit kleinem Bahnhof habe ich im Zuge der Anschaffung der CS mit C-Gleis und entsprechenden Schalt-Decodern sowie Entkupplungsgleisen, die über separate Decoder geschaltet werden, ausgerüstet. Schaltet man nun mit der CS ein Entkupplungsgleis, so reduziert sich im gesamten Anlagenbereich deutlich die Geschwindigkeit der dort fahrenden Züge, besonders in Fällen, in denen diese Loks mit dem neuen C-Sinus Antrieb ausgerüstet sind. (Das ist ja nun nichts Neues mehr, die scheinen sehr empfindlich zu sein, was die Spannung am Gleis anbetrifft.)

Nun meine Frage: wie habt ihr pragmatisch und kostengünstig das Problem unter Beibehaltung der digitalen Schaltbarkeit gelöst?

Für Eure diesbezüglich passenden Antworten danke ich herzlich!

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#2 von Udo Nitzsche , 19.01.2007 16:40

Hallo Christian,

das lässt sich nur abstellen, indem Du alle Magnetartikel- und Schaltdecoder an einen Booster anschließt - also leistungsmäßig von der Fahrstromversorgung abkoppelst.

Dieser Booster muss nicht einmal rückmeldefähg sein, also genügt ein Booster 6017 nebst passendem Trafo 6002.
Zusätzlich musst Du allerdings noch ein "Connect 6017" (60129) verwenden, da der "alte" Booster 6017 nicht direkt an die CS anschließbar ist.

Alternativ kannst Du auch warten, bis der neue Systems-Booster 60172 verfügbar ist (steht bei Märklin schon auf "rot-gelb"). Hierzu bräuchtest Du nur einen passenden Trafo (60052), das "Connect 6017" wäre nicht erforderlich.

Gruß aus Berlin
Udo



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.01.2007 16:58

Hallo,

eventuell ist es auch möglich, die entsprechenden Magnetartikel an Decoder zu hängen, die einen Eingang für einen externen Trafo besitzen. Je nach Anzahl der Magnetartikel und vorhandenen Geräten (Booster, Connect etc.) wäre das vielleicht billiger.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#4 von rara , 19.01.2007 20:17

Hallo,
eine gute Moeglichkeit ist der Viessmann Decoder #5211, der hat naemlich einen seperaten Anschluss fuer die Last zuschalten.
Gehe auf die Viessmann webseite und schaue Dir die Anwendungsmoeglichkeit an. Ist auch billiger als der Maerklin !

Gruesse aus CA,
Rainer



rara  
rara
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2006
Gleise C
Spurweite H0e
Steuerung ESU 2, Maerklin CS 2, Mobile S
Stromart DC


RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#5 von superbahner ( gelöscht ) , 19.01.2007 22:06

Hallo Christian,
ich habe einen 180 VA Power Booster von Dr. Fürst Modellbahntechnik im Einsatz, mit dem kann ich ohne Probleme alle meine Weichen, Signale schalten und bis zu 15 Loks betreiben. Den Strom für die Weichen und Signalbeleuchtung habe ich jedoch separat über einen 150 VA Trafo von Conrad eingespeist.



superbahner

RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#6 von Sibi , 19.01.2007 22:14

Hallo,

auf meiner Anlage habe ich die Schaltung der Magnetartikel mit den Viessmann-Decodern 5211 über einem separaten Trafo 15 VA und mit einem Viessman Power-Modul 5217 geschaltet. Hierdurch ist Fahrstrom endlastet.



Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#7 von kraus , 21.01.2007 18:41

Danke an alle Antwortenden ...

... ja wie gesagt, vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. Die Idee mit dem Viessmann - Decoder scheint sehr gut zu sein.

Hat jemand schon mit dem bisherigen Delta Control 4f als Booster Erfahrung? Ich wollte das durchführen (siehe anderer Thread), aber irgendwie hat das nicht (lange) funktioniert.

Gruß,

Christian



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#8 von Mathias ( gelöscht ) , 21.01.2007 18:58

Ich hatte einen Viessmann-Decoder an der CS. Dieses Teil funktionierte nicht. Angeblich war ein Kondensator falsch eingebaut. Dieses wirkt sich nur an der CS aus - mit anderen Steuergeräten (zB Mä 6021) funktioniert das Teil.
Das Problem ist, daß die Serie der Decoder, die an der CS nicht funktinieren anhand der Verpackung nicht erkennbar sind, ob sie mit der CS funktionieren oder nicht.



Mathias

RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#9 von Gast , 21.01.2007 21:05

Hallo Mathias,

was für einen Viessmann-Dekoder hattest du denn da?

Der Viessmann vertreibt u.a. Kühn-Dekoder in OEM-Version.

Wolfgang




RE: Digitales Schalten mit der Central Station von Märklin

#10 von Mathias ( gelöscht ) , 22.01.2007 08:13

Ich hatte den Einbaudecoder fürs C-Gleis. Die Artikelnummer weiß ich nicht mehr. Ich habe das Teigleich gegen den Decoder von Märklin ausgetauscht. Mich hatte nur geärgert, daß ich das Teil nicht bei meinem Händler umtauschen konnte. Ich hätte es direkt zu Viessmann schicken müssen. Der Aufwannd war mir zu groß. Ich habe 15 Decoder von Märklin. Diese funktionierten alle auf Anhieb. Sie mögen es nur nicht, wenn man +/- vertauscht (sie reagieren dann nicht).



Mathias

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz