Nach meiner Ergänzung von der Lokparade nun die gesammelten Werke des Jubiläumswochenendes - leider am Samstag bei strömendem Regen. Zunächst Bilder vom Fahrbetrieb.
Beginnen möchte ich mit der Werbelok zum letztjährigen Streckenjubiläum "Chur-Disentis" auf einem Viadukt zwischen Guarda und Lavin auf ihrem Weg nach Scuol. Man ahnt, warum die Loks und Wagen heutzutage nicht mehr grün, sondern rot sind:
In Scuol setzt die Ge 6/6 I 414 um und wird den Alpine Classic Pulman Express wieder übernehmen:
Zwischenzeitlich kam die jüngste BoBo II Werbelok angefahren und traf eine ihrer Schwestern. Die Lok wirbt pikanterweise für eine Fluggesellschaft:
Der "Eröffnungszug" mit der Ge 4/6 353 verlässt Scuol. Dieser Zug war dem damaligen Eröffnungszug von vor 100 Jahren nachempfunden:
Nun hat auch die 414 ihren ACPE wieder am Haken und ruht sich noch ein wenig aus:
Von einem Kollegen hatte ich zwischenzeitlich gehört, dass die Ge 2/4 222 in Bever bis zur Parade stünde, also vor dem Abendessen noch einen kleinen Abstecher unternommen, um eine Lücke in meiner Sammlung zu schließen (zu dem Zeitpunkt hatte ich befürchtet, bei der Lokparade keinen guten Fotostandort ergattern zu können). Im Regen werden die Loks leider nicht unbedingt schöner:
Zurück in Pontresina sah ich vom Hotelfenster aus, dass sich die Zaugg-Schneeschleuder aus dem Depot bewegt hatte. Auch hier galt es eine fotografische Lücke zu schließen, also Bestellung aufgegeben und raus auf den Bahnsteig. Zuerst erfreute aber noch ein alter Berninatriebwagen der 40er Reihe mein Herz:
Auch die "Edelweis" gab mit ihrem Pendelzug ein Stelldichein, gemeinsam mit einem Allegra:
Und hier nun die Zaugg im Nachschuss (wegen der beeindruckenden Räumtechnik) zusammen mit der Gem 4/4 801:
Von Samedan aus ging es nach dem Abendessen mit dem Zug nach Bever. Vorher blieb noch Zeit die (ungünstig) für die Lokparade aufgereihten Loks in Samedan abzulichten:
Auch einer der neuen Stammnetz-Allegras tauchte noch von seiner Sonderfahrt mit geladenen Gästen auf - mein erst zweiter Treffer der vierteiligen Züge (der erste fand drei Stunden vorher statt). Nun, wenn ich ganz ehrlich bin, so gab es schon ein paar Bilder aus Samedan, vom Januar, als dort einer der Stammnetztriebzüge völlig eingeschneit hinter dem Depot stand.
Nun kommt der Zeitsprung - nach der Lokparade (siehe anderer Beitrag) begann der Matrazenhorchdienst, ehe der Sonntag seinem Namen alle Ehre machte. Heute war es also ein wenig leichter, vernünftige Bilder zu bekommen. Die Gmf hatte ich ja bereits angekündigt und an selber Stelle wie nachstehend schon am Tag zuvor "erlegt" - extra für Euch aber hier das Sonnenbild:
Am Ortsausgang von Lavin habe ich versucht ein paar der typischen Engadiner Häuser mit einem Zug zu kombinieren. Das kam dabei heraus:
In Sagliains treffen die alte Unterengadiner Linie und die Vereinalinie zusammen. Rechts vom Viadukt beginnt die Autoverladestation, ein paar der Wagen vom Autozug sind neben der Ge 4/6 353 zu erahnen:
Für uns war Guarda Dreh- und Angelpunkt unserer Wanderungen. Was lag also näher, als hier den ACPE mit der 414 vor dem typischen Engadiner Bahnhofsgebäude ganz nebenbei zu knipsen? Wir werden den Zug nachher nochmals in bestem Licht sehen - hier war die Fotowolke wieder einmal pünktlich:
Auch beim nächsten Bild hat es die Fotowolke geschafft, lange genug auszuharren. Der Eröffnungszug war kaum über das Val Tuoi Viadukt drüber, kam die Sonne wieder heraus:
So wie mit dem ACPE und der 414 hätte es auch schon beim Bild zuvor aussehen können. Aber immer noch besser, als Regen. Als Abschlussfoto taugt die 414 dann aber einigermaßen:
Ohne großen Kommentar noch ein paar Bilder der Modellbahnausstellung in Lavin (Modulanlage nach Vorbild der RhB). Und zwei Bilder der schönen Architektur im Engadin:
Und nun der NET (der NichtEisenbahnTeil) - ich hoffe, Ihr seht mir das OT nach: