RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#1 von TRAXXer , 08.07.2013 14:23

Hallo miteinander,

als zeitweise selbst Betroffener habe ich einige Gedankenspiele zur Lage auf dem Rhein-Sieg-Express RE9 durchgeführt. Die Lage ist ja so: man hat für eine der "am stärksten belasteten Bahnrouten im Rheinland" (ich greife mal den Thread von DSO hier auf; Quelle: General-Anzeiger) auf Grund von Fahrgastzahlenerhebungen aus dem Jahr 2007 (?) einen Bedarf ermittelt und anhand dieser Zahlen die Anforderungen an die neuen Züge, die die alten DoStos+111 ablösen sollten, festgelegt. Die Talente bieten maximal 550 Sitzplätze (maximale Belegung, 4-Teiler+5-Teiler), gleich vorab sei gesagt dass diese Kombination längst nicht immer eingesetzt wird, wenn dies notwendig wäre.

Der oben verlinkte Artikel ist momentan der letzte aus einer Reihe von Artikel verschiedener Zeitungen aus dem "Einzugsgebiet" des RE9, immer wieder erschienen Artikel im KStA, Siegener Zeitungen, usw. Grundtenor dieser Artikel war immer die fehlenden Kapazitäten des Zuges, Stichwort Sardinenbüchse (Sardinen? Da sind die Stummis hellwach ). Lassen wir die Konsequenzen dessen mal außen vor bzw. stellen wir sie zur Diskussion an anderer Stelle aus (Leute fahren wieder mit dem Auto, ...).

So oder so kann dem Betreiber nicht daran gelegen sein, dass die Situation so bleibt, wie sie momentan ist, denn das wird in meinen Augen unweigerlich zu einer Stagnation oder sogar zum Rückgang der Fahrgastzahlen auf dem Rhein-Sieg-Express führen. Gut, damit würde sich o.g. Problem vielleicht lösen, wirtschaftlich wäre es aber eher eine kleine Katastrophe...

Hier also mein Gedankenspiel:

Fast alle neu produzierten Personenzüge sind Triebzüge. Man hat weiterhin (zumindest im Regionalverkehr) die unschlagbaren Vorteile von Doppelstockwagen (welche ja keine neue Entwicklung darstellen) erkannt; Franzosen und Schweizer und wahrscheinlich auch viele andere haben schon vor Jahren auf magische Weise beide Konzepte verbunden und nutzen Doppelstocktriebzüge. Prominente, jüngere Beispiele sind die Stadler KISSe der österr. Westbahn , der ODEG; von Bombardier kommen die TWINDEXXe für Ost- und Norddeutschland (auch hier sind jetzt die Triebwagen genannt).

Gleichzeitig werden für Regional- und S-Bahnen, eben weniger heftig bzw. anders genutzte Linien wie bekloppt die Tal-Enten bestellt (National Express, Abellio, zahlreiche Regionalnetze, ...). Hierfür halte ich diese Züge auch durchaus geeignet, in den 423ern sitzt man ja auch auf Holz und generell lassen sich die Talente ja eher mit diesen vergleichen als mit dem Durchschnitts-Regionalexpress. Nebenbei bemerkt - mir fällt auf Anhieb keine Linie ein, wo Talent-2-Züge als Regionalexpress eingesetzt werden, außer eben auf dem RE9. DER VERDAMMTE ZUG HEIßT SCHLIEßLICH NICHT UMSONST TALBOT LEICHTER NAHVERKEHRS TRIEBWAGEN!

Noch eine kleine Rechnung hinterher; die maximale Belegung für einen Talent-Zug ist wie oben berechnet 550 Plätze. Die vierteiligen ODEG-KISSe kommen auf 24+404=428 Sitzplätze, in DoTra mal eben 856 Sitzplätze. Die TWINDEXXe kommen auch auf mindestens 400 Plätze 2. Klasse pro vierteiligem Zug, usw.

All diese Erkenntnisse sind doch nicht neu, oder? Hier winkt doch keiner mit einem Zaunpfahl, hier wird doch mit ganzen Zäunen auf die Gesichter der Verantwortlichen eingedroschen.

Jetzt sehe ich aber für die DB Regio NRW/NVR einen kleinen, aber feinen Ausweg aus der Story. Natürlich ist dieser reine Theorie und entspringt meinem wirren Hirn.

Wo jetzt überall Talente bestellt und gekauft werden, wäre es nicht möglich, die RSX-Talente weiterzuvermieten, oder zu verkaufen? So könnte man mit einem blauen Auge davon kommen, und derjenige der die Züge kauft, bekommt einen so gut wie neuen Zug, dessen Kinderkrankheiten hoffentlich ausgeräumt sind. Dann werden richtige Züge bestellt, nämlich die einzig wahre und sinnvolle Lösung namens Doppelstocktriebzug, und für die Übergangszeit werden eben wieder 120+6 DoStos oder 111+6 Dostos+111 gefahren, bis die Züge in Betrieb sind. Ich könnte mir vorstellen dass diese Lösung vielen Pendlern ausnehmend gut gefallen dürfte.

Wem muss ich diese Lösung vorschlagen? Besteht etwa die Möglichkeit, dass man sich so etwas selber schon überlegt hat oder bin ich hier fernab jeder Realität?

Puh, viel Text für diesen schönen Montag....


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#2 von alex218 , 08.07.2013 23:56

Hallo Niklas,
eins vorweg, mir sind 120er oder 111er mit Dostos auch lieber (Frau/Mann sitzt bequemer), aber ich weiß nicht ob man für einen Zug bis hier nach Siegen unbedingt 880 Sitzplätze braucht. Fahr mal zu verkehrsschwachen Zeiten von Siegen nach Köln. Da sind bis Au/ Sieg vielleicht 20-30 Leute im Zug. So richtig voll wird es doch meist erst ab Hennef. In Gegenrichtung wird es ab Hennef immer leerer bis hier in Siegen 20 Leute aus dem Zug steigen. Abgesehen davon haben VRS /NVR in ihren Ausschreibungen für den RSX bestimmte Züge verlangt. wenn die anderen Anbieter Kiss,Twindex o.ä Angeboten haben, sollte man den VRS/ die NVR mal fragen, wieso sie dann die DBAG mit ihren Talent II Zügen bevorzugen. Das einzige was man noch machen könnte,wäre die Züge in Au/Sieg zu trennen,wie es Abellio Rail NRW in Lethmathe auf der RE 16 macht. Übrigens, bevor Abellio Rail NRW (Stadler Flirt, 3teilig) die Linie RE 16 Siegen - Hagen - Essen vom roten Riesen übernahm, fuhr die DBAG dort mit 423ern/ 425ern (Quietschies). Ist wahrscheinlich wie alles mal wieder eine Kostenfrage. Viel Rendite bei wenig Einsatz.
Mangelndes Platzangebot ist aber kein spezifisches Problem der RE 9. Auch die Linien RE 1,2,7 sind ständig überfüllt, werden mit 146ern und Dostos gefahren, und haben selten Verstärkerwagen.

t: Ach ich will meine Silberlinge und Bügelfalten, Kastenzehner, oder die Knallfrösche zurück! das waren noch Zeiten.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#3 von Der Voreifelbahner , 10.07.2013 02:23

Hallo Niklas,

wie Alex schon gesagt hat, zählt hier nur der Wunsch des Bestellers, welcher in dem Fall der NVR ist. Leider kann ich persönlich nichts dazu sagen, da ich meistens auf der anderen Rheinseite unterwegs bin. Denoch bekomme ich durch die Medien mit, dass es wohl vorallem den Rhein-Sieg Bereich zwischen Au und Köln schlaucht, dass die Talente nicht genug Platz für die Menge an Berufspendler bieten. Dass die Fahrzeuge an sich eine miserable Konstruktion sind und ggü ihrer Vorgänger nur verschlimmbessert wurden, tut sein Übriges. Was sich die Planer beim NVR da errechnet haben, weiß außer ihnen keiner so wirklich. Die Kombination beider Möglichkeiten wäre hier schon keine Schlechte Idee, denn dann könnte man zwischen z.B. Aaachen und Hennef/Au in Doppeltraktion fahren und jeweils bei Bedarf in Hennef/Au den Zug um eine Einheit stärken/schwächen, sodass nicht zuviel warme Luft durch die Gegend kutschiert wird.

So wird das z.B. auch auf der (M)RB 26 gehandhabt. Zwischen Köln und Remagen verkehren die Triebzüge der Baureihe 460 in Doppeltraktion. In Remagen wird dann die hintere Einheit abgekuppelt, die wieder auf den nächsten Gegenzug wartet und sich mit diesen vereinigt. Der vordere Triebwagen fährt dann solo weiter nach Koblenz und geht dort auf die RP Linie 33 (?) über, die bis nach Mainz führt. Wenn man von linienexternen Einflüssen absieht, laufen die Züge relativ problemlos (da hatte TransRegio wirklich einen Glückgriff). Da würden nurnoch eine zu den Sitzen angepasste Fensteraufteilung und bessere Sitze fehlen, dann hätte man mit eines der besten Nahverkehrsfahrzeuge, die momentan hier im Umkreis unterwegs sind.

Das, was zur Zeit auf dem RE 9 angeboten wird, scheint nichts Ganzes und nichts Halbes zu sein, denn letztendlich sind es doch wieder die alten Garnituren, die für Entlasstung sorgen könnten.

Zitat

Abgesehen davon haben VRS /NVR in ihren Ausschreibungen für den RSX bestimmte Züge verlangt. wenn die anderen Anbieter Kiss,Twindex o.ä Angeboten haben, sollte man den VRS/ die NVR mal fragen, wieso sie dann die DBAG mit ihren Talent II Zügen bevorzugen


Diejenigen, die sowas ausbrühten, sollten zur Strafe selber ein halbes Jahr jeden Tag mit den Kisten fahren.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#4 von H0! , 10.07.2013 08:34

Moin!

Zitat von alex218
Fahr mal zu verkehrsschwachen Zeiten von Siegen nach Köln. Da sind bis Au/ Sieg vielleicht 20-30 Leute im Zug.

Die Maximalkapazität braucht man natürlich nicht in der verkehrsschwachen Zeit.
Wenn an Wochenenden der Zug aus Richtung Gießen pünktlich ist bzw. fast pünktlich ist und der RSX mal wieder warten muss, dann steigt da schon ein größerer Pulk um.

Lokbespannte Züge bauen auf der Strecke kaum bis gar keine Verspätung ab.
Ursachen der Verspätung: verspätete Ankunft in Siegen (bei zu kurzer Wendezeit), Warten auf Anschlusszüge in Siegen oder Warten auf Gegenzüge unterwegs.

Zitat von alex218
Übrigens, bevor Abellio Rail NRW (Stadler Flirt, 3teilig) die Linie RE 16 Siegen - Hagen - Essen vom roten Riesen übernahm, fuhr die DBAG dort mit 423ern/ 425ern (Quietschies).

Übrigens: es waren 426er und 425er, 423er habe ich auf der Linie nie gesehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#5 von alex218 , 10.07.2013 08:43

Hallo Thomas,
Da muss ich dich leider enttäuschen, da ich jeden Tag die RE 16 zum Pendeln benutze, kannst du mir glauben das dort 423/425 gefahren sind.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#6 von H0! , 10.07.2013 08:48

Zitat von alex218
Da muss ich dich leider enttäuschen, da ich jeden Tag die RE 16 zum Pendeln benutze, kannst du mir glauben das dort 423/425 gefahren sind.

Wenn ich sage, dass ich dort nie 423er gesehen habe, dann musst Du mir das glauben. Das heißt nicht, dass dort nicht auch andere Baureihen gefahren sind, die ich nicht gesehen habe. 426er sind dort definitiv gefahren.
Züge ohne Toiletten auf der Strecke von Siegen nach Essen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#7 von alex218 , 10.07.2013 09:07

Glaube was du willst es war so. Die letzte Verbindung von Siegen nach Finnenteop und die erste Morgens von dort nach Siegen waren öfters 423er.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#8 von TRAXXer , 10.07.2013 09:31

Moin zusammen,

Alex, er sagt doch nur dass er nie 423er gesehen hat, er sagt nicht, dass du unrecht hast...

wo von den Toiletten die Rede ist: wie weit darf eine Linie ohne Toilettenangebot gefahren werden? Von Au bis Düren möchte ich mich auch nicht unbedingt auf meine Blase verlassen müssen...

Tja, was die Allgemeinsituation angeht; wie soll es denn weiter gehen? Ich sehe nicht wirklich eine Perspektive, ohne dass auf lange Sicht die Pendler auf der Strecke bleiben (haha)... Und wenn auf einzelnen Umläufen wieder die alten DoStos mit stinkenden Toiletten und ohne Klimaanlage rumfahren, ist das auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein denn eine Lösung.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#9 von alex218 , 10.07.2013 09:59

Es geht mir nicht darum wer Recht hat, die 423 sollten in ein S- Bahn Konzept eingebunden werden, das hier im Grossraum Siegen geplant war, aber nie verwirklicht wurde...
Naja , wenn ich bedenke wie oft es Toilettenausfälle in Zügen gibt hast du wohl recht. Ich sach ma lieber ein paar müffelnde Klos und keine Klima, als das was derzeit auf der RE 9 abgeht.

Irgendwann wenn ich in Rente gehe, fahren evtl. auch Züge wie man sie braucht.
Man wird ja wohl noch Träumen dürfen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#10 von H0! , 10.07.2013 10:16

Zitat von alex218
Glaube was du willst es war so. Die letzte Verbindung von Siegen nach Finnenteop und die erste Morgens von dort nach Siegen waren öfters 423er.

Gibt es da Bilder?
Die DB AG behauptet, die Bahnsteige in Siegen (und z. B. Letmathe) seien nur 38 cm hoch. Bei einem 423er ergibt sich da ein Höhenunterschied von ca. 60 cm zwischen Bahnsteigkante und Türkante - m. W. ist das gar nicht zulässig.
An Holzgestelle auf den Bahnsteigen in Siegen kann ich mich nicht erinnern ...

In der S 13 wird öfters vor dem Höhenunterschied gewarnt, wenn der Zug außerplanmäßig an einem 76er-Bahnsteig halten muss ...

Meinst Du vielleicht 426, wenn Du 423 schreibst?
BR 426: zweiteilig mit Toilette und Trittstufe im Türbereich
BR 423: vierteilig ohne Toilette und ohne Trittstufe im Türbereich


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#11 von TRAXXer , 10.07.2013 12:36

Gerade noch ein recht allgemeiner kleiner Artikel zur Kundenzufriedenheit aus dem KStA von heute: KLICK


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#12 von alex218 , 10.07.2013 12:41

Hallo Thomas,
Die fuhren hier auch, meistens in Doppeltraktion. Gib mal bei Google S- Bahn Siegen ein, da findest du das Konzept von 2003, welches ich oben erwähnt habe, in allen Einzelheiten. Liest sich recht interessant. Schade das daraus nix wurde.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#13 von Der Voreifelbahner , 10.07.2013 12:42

Moin,

ähnlich wurde das auch auf dem Abschnitt Aachen - Düren gehandhabt. Dort gab (oder gibt es noch ?) eine Nachtverbindung der S 13, die zwischen Düren und Aachen Hbf nicht hielt u.a. wegen der Bahnsteighöhen und war planmäßig die einzige S13, die bis nach Aachen kam.

Wenn es tatsächlich 423er auf der Strecke Hagen - Siegen waren, würde ich mich auch über Bilder freuen.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#14 von alex218 , 10.07.2013 12:49

Ob es Bilder gibt, kann ich euch nicht sagen, ich selbst hab keine weil zu der Zeit war die Bahn für mich nur ein reines Transportmittel. Und Morgens um kurz nach vier steht mir nicht unbedingt der Sinn nach fotografieren.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#15 von H0! , 10.07.2013 14:40

Zitat von alex218
Gib mal bei Google S- Bahn Siegen ein, da findest du das Konzept von 2003, welches ich oben erwähnt habe, in allen Einzelheiten.

Ich habe da was gefunden:
http://www.atelier-palmieri.de/sbahn/liniennetz.htm

Da steht:
"Fahrzeuge: Elektrische Triebwagenzüge BR 425 (Bombardier)"
Und:
"Siegen Hbf: Bahnsteigerhöhung, neue Fußgängerunterführung, P+R, B+R"

In Siegen gibt es gar keinen Hauptbahnhof (so etwas gibt es nur in großen Städten). Dass die BR 423 für Siegen vorgesehen war, kann ich daraus nicht ablesen. Dass sie in Siegen gefahren wäre, ebenfalls nicht.

Wegen des Höhenunterschieds glaube ich weiterhin nicht, dass 423er planmäßig zwischen Siegen und Finnentrop gefahren sein sollen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#16 von alex218 , 10.07.2013 17:29

So langsam reicht mir deine Klugscheisserei
Glaub was du willst, wenn du meist du bist allwissend dann werde Glücklich damit. Irgendwann wird man dich auf den Boden der Tatsachen zurück holen!!!
1.) In Siegen gibt es einen Hauptbahnhof ob es dir passt oder nicht!!!
2.) Definition Großstadt: Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern sind Großstädte.
Siegen ca. 105.000 Einwohner!!! Sonst noch Fragen???/


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#17 von H0! , 10.07.2013 21:09

Zitat von alex218
1.) In Siegen gibt es einen Hauptbahnhof ob es dir passt oder nicht!!!

Ist klar. Kann man auch in Wikipedia und auf den Bahnseiten nachlesen.

Zitat von alex218
Sonst noch Fragen???/

An Dich nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#18 von frosch27 , 10.07.2013 21:54

Zitat von alex218
Hallo Thomas,
Da muss ich dich leider enttäuschen, da ich jeden Tag die RE 16 zum Pendeln benutze, kannst du mir glauben das dort 423/425 gefahren sind.




Moin zusammen,
um mal ein bißchen Ruhe hereinzubringen.Wie ja vllt einige Wissen bin ich Lokführer und lange Zeit auch im Nahverkehr gefahren.
1. Es mag sein das dort 423 gefahren sind aber nie zusammen mit einer 425 oder 426. Das funktioniert nicht. Die Schaku passt zwar aber die E-Kontakte sind anders verschaltet. Heißt man könnte zwar den 423 mit einem 425/26 kuppeln oder andersherum, müßte aber das hinter Fahrzeug schleppen und abschließen.
2. Wenn dies praktiziert werden soll, dann muß dies, da auch die komplette Überwachung des hinteren Zugteiles ausfällt ohne Reisende stattfinden.

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#19 von H0! , 11.07.2013 08:02

Moin, Ingo!

Zitat von frosch27
Es mag sein das dort 423 gefahren sind aber nie zusammen mit einer 425 oder 426.

Was sagen denn die DB-Vorschriften zu Bahnsteig- und Einstiegshöhen?
Ein 423er bei 38 cm Bahnsteighöhe ist wenig kundenfreundlich (60 cm Höhenunterschied).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#20 von 218 ( gelöscht ) , 12.07.2013 10:40

Zitat von TRAXXer

Nebenbei bemerkt - mir fällt auf Anhieb keine Linie ein, wo Talent-2-Züge als Regionalexpress eingesetzt werden, außer eben auf dem RE9.

Sachsen und Brandenburg: RE 50, RE 18, RE 15, RE 7


218

RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#21 von TRAXXer , 12.07.2013 12:34

Hallo Martin,

gibt es denn auf diesen Linien auch ein vergleichbares Fahrgastaufkommen?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.07.2013 14:58

Hallo,

Zitat von alex218
2.) Definition Großstadt: Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern sind Großstädte.
Siegen ca. 105.000 Einwohner!!! Sonst noch Fragen???/


Hüstel...



Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#23 von Torsten Piorr-Marx , 12.07.2013 18:03

Zitat von H0

Zitat von alex218
1.) In Siegen gibt es einen Hauptbahnhof ob es dir passt oder nicht!!!

Ist klar. Kann man auch in Wikipedia und auf den Bahnseiten nachlesen.



Und die Erklärung dafür:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Sie...er_Namensgebung


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#24 von 218 ( gelöscht ) , 14.07.2013 14:16

Zitat von TRAXXer
gibt es denn auf diesen Linien auch ein vergleichbares Fahrgastaufkommen?

Auf dem RE 50 ja. Vor dem Talent sind dort ganztäglich 4 Doppelstockwagen gefahren. Die war in der Hauptverkehrszeit teilweise schon ordentlich voll. In der Vorweihnachtszeit sind wegen der Weihnachtsmarktbesucher immer 5 Wagen gefahren. Die Talente fahren maximal in der Kombination 5 + 3-Teiler. Längere Garnituren gehen wegen der Bahnsteiglängen nicht. Obwohl diese Kombination sogar (minimal) mehr Sitzplätze als die 4 Doppelstockwagen bietet sind es gefühlt weniger und die Züge deutlich voller. Hinzu kommt, das diese Maximaltraktion nicht immer gefahren wird. Teilweise ist es schon vorgekommen das nur ein 3-Teiler fuhr welcher schon ab Dresden-Neustadt wegen Überfüllung nur noch zum Aussteigen gehalten hat. Auch gibt es für die Linie bei 4 Umläufen nur 8 Fahrzeuge (je 4 3-Teiler und 5-Teiler), sodass in der Hauptverkehrszeit alle 8 Fahrzeuge fahren müssen da sonst der Ausfall eines Fahrzeuges bereits zu erheblicher Minderkapazität führen kann falls nicht stattdessen die Reservegarnitur aus Taurus und 4 Dresdner S-Bahn-Wagen zum Einsatz kommt.

Jedenfalls gab es aufgrund der Überfüllung schon erhebliche Beschwerden an den VVO (einfach mal danach googeln)


218

RE: Talente auf RE9/RSX - was wäre, wenn...?

#25 von TRAXXer , 03.08.2013 15:04

Kleine Anekdote von gerade aus dem RSX von Köln nach Aachen, ein Vierteiler zur besten Wochenend-Reisezeit:
Tf mit lustigen Akzent macht Durchsage. "Sehr geehrte Fahrgästen, leider sind viele Züge kaputt und stehen in Aachen rum. Deswegen fahren wir nur mit einem Zugteil durch die Gegend. Daher gebe ich die Plätzen der ersten Klasse auch für Reisende mit gültigen Ticket für die zweite Klasse frei."


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz