Hallo miteinander,
als zeitweise selbst Betroffener habe ich einige Gedankenspiele zur Lage auf dem Rhein-Sieg-Express RE9 durchgeführt. Die Lage ist ja so: man hat für eine der "am stärksten belasteten Bahnrouten im Rheinland" (ich greife mal den Thread von DSO hier auf; Quelle: General-Anzeiger) auf Grund von Fahrgastzahlenerhebungen aus dem Jahr 2007 (?) einen Bedarf ermittelt und anhand dieser Zahlen die Anforderungen an die neuen Züge, die die alten DoStos+111 ablösen sollten, festgelegt. Die Talente bieten maximal 550 Sitzplätze (maximale Belegung, 4-Teiler+5-Teiler), gleich vorab sei gesagt dass diese Kombination längst nicht immer eingesetzt wird, wenn dies notwendig wäre.
Der oben verlinkte Artikel ist momentan der letzte aus einer Reihe von Artikel verschiedener Zeitungen aus dem "Einzugsgebiet" des RE9, immer wieder erschienen Artikel im KStA, Siegener Zeitungen, usw. Grundtenor dieser Artikel war immer die fehlenden Kapazitäten des Zuges, Stichwort Sardinenbüchse (Sardinen? Da sind die Stummis hellwach ). Lassen wir die Konsequenzen dessen mal außen vor bzw. stellen wir sie zur Diskussion an anderer Stelle aus (Leute fahren wieder mit dem Auto, ...).
So oder so kann dem Betreiber nicht daran gelegen sein, dass die Situation so bleibt, wie sie momentan ist, denn das wird in meinen Augen unweigerlich zu einer Stagnation oder sogar zum Rückgang der Fahrgastzahlen auf dem Rhein-Sieg-Express führen. Gut, damit würde sich o.g. Problem vielleicht lösen, wirtschaftlich wäre es aber eher eine kleine Katastrophe...
Hier also mein Gedankenspiel:
Fast alle neu produzierten Personenzüge sind Triebzüge. Man hat weiterhin (zumindest im Regionalverkehr) die unschlagbaren Vorteile von Doppelstockwagen (welche ja keine neue Entwicklung darstellen) erkannt; Franzosen und Schweizer und wahrscheinlich auch viele andere haben schon vor Jahren auf magische Weise beide Konzepte verbunden und nutzen Doppelstocktriebzüge. Prominente, jüngere Beispiele sind die Stadler KISSe der österr. Westbahn , der ODEG; von Bombardier kommen die TWINDEXXe für Ost- und Norddeutschland (auch hier sind jetzt die Triebwagen genannt).
Gleichzeitig werden für Regional- und S-Bahnen, eben weniger heftig bzw. anders genutzte Linien wie bekloppt die Tal-Enten bestellt (National Express, Abellio, zahlreiche Regionalnetze, ...). Hierfür halte ich diese Züge auch durchaus geeignet, in den 423ern sitzt man ja auch auf Holz und generell lassen sich die Talente ja eher mit diesen vergleichen als mit dem Durchschnitts-Regionalexpress. Nebenbei bemerkt - mir fällt auf Anhieb keine Linie ein, wo Talent-2-Züge als Regionalexpress eingesetzt werden, außer eben auf dem RE9. DER VERDAMMTE ZUG HEIßT SCHLIEßLICH NICHT UMSONST TALBOT LEICHTER NAHVERKEHRS TRIEBWAGEN!
Noch eine kleine Rechnung hinterher; die maximale Belegung für einen Talent-Zug ist wie oben berechnet 550 Plätze. Die vierteiligen ODEG-KISSe kommen auf 24+404=428 Sitzplätze, in DoTra mal eben 856 Sitzplätze. Die TWINDEXXe kommen auch auf mindestens 400 Plätze 2. Klasse pro vierteiligem Zug, usw.
All diese Erkenntnisse sind doch nicht neu, oder? Hier winkt doch keiner mit einem Zaunpfahl, hier wird doch mit ganzen Zäunen auf die Gesichter der Verantwortlichen eingedroschen.
Jetzt sehe ich aber für die DB Regio NRW/NVR einen kleinen, aber feinen Ausweg aus der Story. Natürlich ist dieser reine Theorie und entspringt meinem wirren Hirn.
Wo jetzt überall Talente bestellt und gekauft werden, wäre es nicht möglich, die RSX-Talente weiterzuvermieten, oder zu verkaufen? So könnte man mit einem blauen Auge davon kommen, und derjenige der die Züge kauft, bekommt einen so gut wie neuen Zug, dessen Kinderkrankheiten hoffentlich ausgeräumt sind. Dann werden richtige Züge bestellt, nämlich die einzig wahre und sinnvolle Lösung namens Doppelstocktriebzug, und für die Übergangszeit werden eben wieder 120+6 DoStos oder 111+6 Dostos+111 gefahren, bis die Züge in Betrieb sind. Ich könnte mir vorstellen dass diese Lösung vielen Pendlern ausnehmend gut gefallen dürfte.
Wem muss ich diese Lösung vorschlagen? Besteht etwa die Möglichkeit, dass man sich so etwas selber schon überlegt hat oder bin ich hier fernab jeder Realität?
Puh, viel Text für diesen schönen Montag....