RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#26 von MoBau41 , 23.08.2013 12:09

Hallo Stummis,

wie versprochen gibt es nun Fotos meiner neuen Freundin...

url=http://abload.de/image.php?img=img-20130821-001772e1snx.jpg][/url]



Lecker, nicht wahr? Ich wünsche Euch allen ein ereignisreiches und bastelfreudiges Wochenende.
Man munkelt - ja, es gibt auch schon Gerüchte in diversen Freds - dass das Wetter in Bälde etwas Moba-freundlicher werden soll.

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#27 von saarhighländer , 23.08.2013 20:50

Hallo Frank,

von mir auch ein "welcome to the pleasuredome" ähmm nein, ein "Hallo im Stummiversum". Uuuunnnnd wass hab ich gesehen? Yessssss, M-GLEIS Auch du bist mir ein Bruder im Geiste (Lall schwall, vom Hocker gefall'). Nein, ich find's klasse wenn alle ihre Dachböden oder Keller einmal ausmisten und das geile "Rappelgleis" ans Licht fördern. Ich find toll, so wie viele andere hier auch. Also halt die Ohren steif und ich hab dich jetzt auf dem Schirm. Und was mich auch feut, das du deinen Sohn mit in den Bann ziehst. Hier im Stummiforum sind einige Jungs zwischen 12 und -16 die Dinge als Anfänger auf der Pfanne haben das man mit den Ohren wackeln kann. Ihr solltet euch die Zeit nehmen einige Trööts anzuschauen, nur anschauen, wenn du alles lesen wolltest dann wirst du in diesem Leben nicht mehr fertig und dein Sohn ebenso. Auf jeden Fall ist es Meeeega-Interessant die Bilder zu betrachten was man selbst als Spielbahner aus dem Hut zaubern kann und ja bevor ich es vergesse, das Thema Bilder ist soooo was von sauwichtig, das normalerweise nach dem "Hallo und guten Abend allerseits" erst mind. zehn Bilder auf den Schirm müssen bevor was anderes zu sehen ist. Nein - sooo dramatisch ist es nicht, aber jeder hier will Bilder sehen.

Ich wünsch euch so was von viel Spass bei der Sache und werde öfter vorbei schauen. Im Übrigen muss ich schon wieder Werbung machen für Anlagen die es mir angetan haben: Imoli (http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=75041), dort müsst ihr mal nachschauen und bei Jan in Steinbach (http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=81164) gibt es viele tolle Sachen mit und um das M-Gleis zu sehen. Ja ich weiß, ich hab einige M-Gleiser hier jetzt nicht erwähnt, aber wenn ein M-Gleiser einmal irgendwo nen Text hinterlassen hat, ist auch die Signatur da und man findet den Weg zu der Anlage. Also ich hoffe jetzt keinem vor den Koffer gelatscht zu haben.

In diesem Sinne, rein in die Rinne, ähm nein, ne schöne Zeit und Gruß, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#28 von MoBau41 , 26.08.2013 17:31

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Willkommens-Grüße.

Die Threads von Imoli (nur teilweise) und Traventall sind mir bekannt. Da schaue ich immer wieder gerne rein.
Steinbach MUSS ich mir noch zu Gemüte führen, aber das dauert ja immer ein Weilchen, bis man sich durch einen solch belebten Fred durchgearbeitet hat.

Ja, M-Gleis ist mir einfach aus Kindertagen haften geblieben und ich denke, das reicht auch aus, wenn ich eine kleine aber feine Bahn aufbauen möchte. Schließlich möchte ich ja hauptsächlich meinen Sohn dafür begeistern (Du hast doch wohl nichts Anderes gedacht, oder? ).

Für mich als nicht-ausgebildeter Schreiner stellt es schon vor eine Riesen-Aufgabe, einen Rahmen zu bauen, wobei mein Respekt davor inzwischen deutlich gesunken ist. Dafür freue ich mich schon als ebenfalls nicht-ausgebildeter Elektriker auf die ganzen Verkabelungen von Schaltgleisen, Weichen, Rückmeldern usw. Das fängt ja schließlich schon im Schattenbahnhof an (oh graus). Aber, so, wie ich das Forum hier kennengelernt habe, ist die Nutzung der Ressourcen fast so gut, wie ein online-Lehrgang. Von daher werde ich mich da auch rantrauen. Ich habe schon so einige Beiträge in vielen Threads gelesen. Manchmal kommt man gar nicht mehr davon los, aber wie Du schon schreibst, wenn man alle interessanten Threads von vorne bis hinten durchlesen möchte, fange ich wahrscheinlich erst im Rentenalter an zu bauen... Obwohl natürlich auch das seinen Reiz hat, aber das dauert mir definitiv noch zu lang. Zu Beginn der Wintersaison wird es definitiv losgehen. Erst mal steht noch Urlaub an und dann wird losgebaut. Beinahe hätte ich mir letzte Woche doch noch die rote Regio-Bahn für meine 218 gekauft. Heute ärgere ich mich, dass ich es nicht getan habe. Zwei Doppelstock-Wagen, zwei Steuerwagen für nicht mal 100 EUR. Und das von Märklin nagelneu aus einer Startpackung. (*indienochnichtvorhandeneHolzkantebeiß*)

Vielleicht sind sie ja noch da, wenn ich Ende der Woche nochmal vorbei schaue. Dann gibt´s kein Zurück mehr!

Was ich mich noch frage, wie ich es mit dem M-Gleis realisiere, eine halbwegs realistische Bahnhofsszene darzustellen. Ich meine in Bezug auf den Gleisabstand. Ich habe schon einige Anlagen gesehen, bei denen die Anordnung so ist: Hausbahnsteig, Gleis, Inselbahnsteig, Gleis, Inselbahnsteig. Mir schwebt aber vor mit realistischem Abstand dazwischen so zu bauen: Hausbahnsteig, Gleis, Gleis, Inselbahnsteig, Gleis, Gleis, Inselbahnsteig, usw. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich werde mal versuchen, das Thema mit einer Bogenweiche zu lösen. Aber ich glaube, spätestens beim zweiten "Kreislauf" stehe ich wieder vor dem Problem mit dem Radius...

Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl (eigentlich war es ja ein ganzer Jägerzaun) mit den Bildern natürlich verstanden, hab aber derzeit leider noch nichts zu bieten. Das wird sich sicherlich noch ändern. Aber Gemach, Gemach...

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#29 von saarhighländer , 26.08.2013 21:30

Hallo Frank,

ja das mit dem vielleicht und so kenn ich auch zu genüge. Aber, wenn du dir Zeit läßt (ich habs auch müssen lernen) dann bekommst du alles was du willst, neu, gebraucht, zum Basteln, zum Spielen, zu Schnäppchenpreisen. Also immer locker bleiben. Immer mit offenen Augen über die Börse laufen und was für meine Frau!! und das ist jetzt kein Witz, sich zum "Fremdschämfaktor" entwickelt hat ist, ich frage JEDEN Menschen in meiner Umgebung, auch die die ich zum ersten Mal sehe und gerade kennen gelernt habe ob sie vielleicht ne alte Modellbahn im Keller haben und diese nicht mehr benötigen - für ein paar Teile hat es bisher prächtig funktioniert Es weiß dann gleich jeder welches Hobby ich habe und das ich ein direkter Mensch bin der alles gerade heraus sagt. Ich kann damit leben
Das M-Gleis, ein zweispuriges Gleisoval ist in meiner Planung auch noch aus meinen Kindheitstagen da, den Rest hab ich mir über die letzten Jahre Stück für Stück dazu gekauft, hier mal ein paar Gleise + Weichen, da ne ganze Platte und dort noch ne ganze Kiste mit allem, usw., usw.. Im Moment habe ich auch noch eine ganze Menge an Häusern und sonstigen Sachen zuviel bzw. übrig und das wird zu gegebener Zeit auch noch den Besitzer wechseln wollen müssen. Und jaaa, es ist für deinen Sohn
Das Forum hier ist Granatenstark, wenn du was wissen willst musst du nur am richtigen Platz die Frage stellen - es gibt Antworten wie bei Gockel, aber besser beschrieben und vor allem hilft man sich gegenseitig und find ich saugut. Und vor allem gibt es zwischendurch immer wieder irgendwelche Highlights wie hier: http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=82406 oder auch hier http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=81658&start=500
Zu deiner Idee bezügl. der Gleisverlegung im Bhf ist diese hier richtig. Ich habe ja eine "Besenszene" (http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=82406&start=300) errichtet und hatte die Gleise dort genau so gelegt, ich werde in den nächsten Tagen das ganze nochmal aufbauen - es hat sich wieder Besuch angekündigt - und dann werde ich ein Extrafoto hier nachreichen

Zitat von MoBau41
mit realistischem Abstand dazwischen so zu bauen: Hausbahnsteig, Gleis, Gleis, Inselbahnsteig, Gleis, Gleis, Inselbahnsteig, usw. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich werde mal versuchen, das Thema mit einer Bogenweiche zu lösen. Aber ich glaube, spätestens beim zweiten "Kreislauf" stehe ich wieder vor dem Problem mit dem Radius...


Ansonsten hätte ich das "Märklin-Gleisbuch", ich könnte dir Seiten schicken auf denen die ganzen M-Gleise aufgelistet sind und mit Radien versehen sind und Möglichkeiten das Ganze zu verbauen und zu verbinden, das hatte ich schonmal für einen Kollegen gemacht. Also alles kein Problem, wenn Fragen am geistigen Horizont erscheinen dann plazier diese im Forum.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#30 von MoBau41 , 28.08.2013 16:47

Hallo Thomas,

klar, eilig habe ich es nicht. Ich widme mich ja schließlich dem Modellbau, nicht der Flucht
Trotzdem gibt es echt Momente, in denen es manchmal gar nicht schnell genug gehen kann, finde ich.
Die Idee mit dem Fremdschäm-Faktor für die Frau finde ich gar nicht schlecht. Sie wird sicherlich auch wissen, dass sie damit nicht alleine ist. Okay, meine Frau sagt immer, sie sei mit Modellbau groß geworden (ihr Vater hat auch noch einiges von früher, aber den frag ich net flaster: , der hält das wohl alles noch als Erinnerung an schöne Zeiten). Aber, wenn es dann ernst wird, dann sagt sie immer "sicher kannst Du das machen, aber doch bitte keinen Zug für 100EUR!" Dann guck ich immer ganz verwundert und antworte: "Wie bitte, ich dachte, Du seist mit Modellbau groß geworden!?" :rofl:

Stell gerne mal Bilder von den Häusern, die Du veräussern möchtest, hier ein. Vielleicht ist ja das eine oder interessante dabei...also, mit aktuellem Grundbuch-Auszug versteht sich

Die Geschichten mit dem Wagen durch Stummiland oder auch Emma finde ich vorzüglich. Nur leider kann ich weder dem Wagen noch der hübschen Emma einen standesgemäßen Empfang bereiten, sonst würde ich glatt mitmachen. Aber solche Aktionen gibt es bestimmt immer mal wieder. Und wenn ich dann mal weiter bin...

Deine Besenszene habe ich als stummi -äh- stummer Mitleser mitverfolgt. Ausgezeichnet! Aber stimmt, da liegen die Gleise genau so, wie ich meine. Würde mich über ein Foto freuen.

Die Idee mit dem Gleisbuch wäre natürlich klasse. Wenn das kein großer Aufwand ist, dann schicke ich Dir gerne mal meine E-Mail-Adresse per PN. Man kann sich ja nicht genügend bildende Literatur zu diesem Thema anschaffen. Von meinem Händler habe ich auch schon ein altes Signalheft bekommen. Aber das ist 1. ein Buch mit sieben Siegeln für mich und 2. noch viel zu früh, um mich damit zu beschäftigen

Demnächst ist erstmal Urlaub angesagt und danach wird es ernst!

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#31 von Canidae , 28.08.2013 22:24

Moin Frank,

Zitat
, ich frage JEDEN Menschen in meiner Umgebung, auch die die ich zum ersten Mal sehe und gerade kennen gelernt habe ob sie vielleicht ne alte Modellbahn im Keller haben und diese nicht mehr benötigen -



Das mache ich genauso. Und ich habe dadurch viel Material sehr günstig bekommen können. Manche Teile fürn Apel und ´n Ei. Ansonsten könnte ich mir das ganze gar nicht Leisten, was ich bei mir stehen und Liegen habe.

Zitat
Nur leider kann ich weder dem Wagen noch der hübschen Emma einen standesgemäßen Empfang bereiten, sonst würde ich glatt mitmachen



Das siehst du Falsch! Es gibt genug Möglichkeiten, Emma in Szene zu setzen, wenn du möchtest. Wenn du keine Ideen hast, dann melde dich bei mir, ich brabbel dich mit Ideen zu und du wirst sehen, es bedarf nicht mal einer Anlage, um mitzumachen. Nur Spaß und etwas Zeit. Das gilt natürlich auch für alle anderen. Jeder kann sich in diesem Zusammenhang bei mir melden, wenn er Darstellungsmöglichkeiten sucht.

Zitat
Und vor allem gibt es zwischendurch immer wieder irgendwelche Highlights wie hier



Oder die hier: http://canisland51.webnode.com/pastapark-und-nudelspenden/

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#32 von MoBau41 , 29.08.2013 17:03

Hallo Eckard,

ist vielleicht eine Idee, wobei ich gerade niemanden wüsste, den ich mal anhauen könnte. Aber, wenn man drüber spricht, spricht sich das schließlich auch rum. Ich werd´s mal versuchen...

Ja, mit Emma hast Du ja recht. Ich kann ja auch eine vorübergehende Szenerie aufstellen. Das stimmt schon. An Geschichten mangelt es bei mir nicht, ich hätte auch schon eine feine Idee. Vielleicht springe ich später noch sprichwörtlich "auf den Zug auf", derzeit ist die Zeit, die mir fehlt, der entscheidende Faktor.

Deinen Thread habe ich natürlich auf dem Schirm, somit ist mir die Geschichte des Pastaparks und der Nudelspenden und dem anschliessenden Ende von Canisstadt durchaus ein Begriff. Ich verfolge auch fleissig Deine Entwicklung von Bellstedt.

Ich wünsche allen, die sich heute für´s Modellbahnern oder -bauen entschieden haben, einen kreativen und spaßigen Abend...bis neulich!

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#33 von saarhighländer , 29.08.2013 20:29

Hallo Frank,

genau das ist das was ein Stummi ausmacht und der Begriff "Besenszene" darf jeder benutzen und diese auch herstellen, so hat es Stefan geschrieben und es ist auch bei mir im "Trööt" zu lesen. So, dann bist du an der Reihe.
Zum Thema "mir fällt keiner ein den ich anquatschen könnte", entschuldige meinen Lacher , aber du hast Arbeitskollegen? Leute um dich herum? den Versicherungsfuzzi? Eltern von Klassenkameraden deines Sohnes? Sind das "Niemanden"? Nein, genau das sind die potenziellen "ich hab noch ne Moba im Keller/auf dem Dachboden-Leute". Klingt komisch, ist aber so. Bei mir weiß es das ganze Unternehmen, Leute/Vertreter/Kundendienstberater aus anderen Firmen und ich weiß nicht wer noch alles. Du glaubst es nicht, wer noch alles solche Sachen "gebunkert" hat

Aber ich hab auch noch Fotos für dich wegen des Gleisarangenments. Das ist das wieder errichtete Zeugs der Besenzene vom Besuch des Stummiwagens aus Bärenbrück. Die Bahnsteige hab ich ohne Dach aufgestellt damit man eine bessere Übersicht hat. Die Gesamtbreite ist ca. 37 komma ungrad cm:







Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#34 von MoBau41 , 03.09.2013 18:06

Hallo Thomas,

ja, ist ja schon klar. Nach meinem Urlaub werde ich mich mal mit einer Besenszene beschäftigen.
Ist wirklich so, im ersten Moment wüsstest Du niemanden, den Du ansprechen kannst, weil Du von all denen, mit denen Du quatschst, weißt, dass die keine Modellbahn haben. Sonst hättest Du es in all den Jahren schon erfahren. ...naja, Du denkst, dass Du es weißt. Bis Du einen Arbeitskollegen ansprichst Aber der weiß nicht mal die Baugröße und dessen Vater, dem die Anlage gehört, will eh nix abgeben, auch wenn sie schon Jahre (Jahrzehnte?) im Keller steht...

Egal, ein Anfang ist gemacht.

Danke für die ausführliche Dokumentation der Gleisanlage im Bahnhof. Und genau da fällt auf, was ich meine. Der Abstand zwischen Gleis 1 und Gleis 2 ist genau der, den man im Bahnhof antrifft, der zwischen Gleis 3 und 4 ist aber so groß, dass (fast) ein weiterer Bahnsteig dazwischenpasst, aber eben nicht sollte. Hier müsste wirklichkeitsgetreu doch auch ein Abstand wie zwischen 1 und 2 sein können....*grübel*

Na, egal, ich mach mir jetzt erstmal andere Gedanken und kehre zum Ende dieses Monats wieder in das Modellbauthema zurück!

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#35 von saarhighländer , 03.09.2013 20:35

Zitat von MoBau41

Danke für die ausführliche Dokumentation der Gleisanlage im Bahnhof. Und genau da fällt auf, was ich meine. Der Abstand zwischen Gleis 1 und Gleis 2 ist genau der, den man im Bahnhof antrifft, der zwischen Gleis 3 und 4 ist aber so groß, dass (fast) ein weiterer Bahnsteig dazwischenpasst, aber eben nicht sollte. Hier müsste wirklichkeitsgetreu doch auch ein Abstand wie zwischen 1 und 2 sein können....*grübel*
Viele Grüße
Frank



Hi Frank,

jetzt wo du es erwähnst, hmm, ist mir eigentlich noch gar nicht so aufgefallen. Die ganze Zeit dachte ich immer "das muss so sein". Das liegt aber an den M-Weichen, ich werde mir mal das Gleisbuch verinnerlichen und mit verschiedenen Weichen und Gleisteilen einmal austesten ob es eine Möglichkeit gibt den einen Abstand zu veringern. Ergebnisse dann hier >>>>> ........

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#36 von saarhighländer , 04.09.2013 19:32

Hi Frank,

ich habe heute Mal etwas herum probiert und siehe da, es geht. Hier das Bild mit der Benennung der verwendeten Gleise, der Rest Gleise wie gewohnt oder wie es gefällt, Ausgleichsstücke müssen wahrscheinlich mit eingebaut werden. Ich habs ja nur lose liegen
Das wäre doch schon wieder stimmig



Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#37 von MoBau41 , 09.10.2013 14:04

Hallo Thomas,

ja genau, das ist es. Ich muss einfach im Bahnhofsbereich bzw. vor und hinter dem Bahnhofsbereich mit elektrischen Weichen arbeiten. Hurraaaa! Danke

Danke nochmal und viele Grüße
Frank

Eigentlich wollte ich jetzt hier Bilder von meinen in einem anderem Thread angekündigten Neuanschaffungen veröffentlichen. Hat nicht geklappt, morgen gibt es einen neuen Versuch.


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#38 von MoBau41 , 10.10.2013 13:10

Die Eisenbahngesellschaft Friedrichshöhe (EBF) konnte mit aktueller Erweiterung des Fuhrparks schon einmal die regionale Personenbeförderung durch Anschaffung schöner neuer Dostos sicherstellen.

Die örtliche Baufirma, die für die Errichtung des Bahnhofsgebäudes zuständig ist und später auch die Gleisverlegung unterstützen wird, hat sich einen neuen LKW für den Materialtransport beschafft und dank einer Ausschreibung konnten die bisher in Friedrichshöhe eingesetzten Preiserlein Unterstützung durch Sub-Unternehmen aus Luxembourg hinzugewinnen. Die Mitarbeiter der luxembourgischen Bauunternehmen werden mit einem eigens dafür abgestellten Reisebus zur Baustelle Friedrichshöhe gebracht.

Wir erhoffen uns damit, die Bauphase beschleunigen zu können und werden den Baufortschritt natürlich hier dokumentieren. Erste Bilder der neuen Fahrzeuge, noch vom Werk in Transportfolie verpackt, seht ihr hier:






Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#39 von saarhighländer , 10.10.2013 20:26

Zitat von MoBau41
Hallo Thomas,
ja genau, das ist es. Ich muss einfach im Bahnhofsbereich bzw. vor und hinter dem Bahnhofsbereich mit elektrischen Weichen arbeiten. Hurraaaa! Danke


Hallo Frank,

ja elektr. Weichen hab ich auch auf beiden Seiten eingeplant, Seite vom Güterbereich in den Bhf von 2 auf 3 auf 5 und dann an der anderen Seite von 5 auf 2.
Ich hab ja jetzt ausreichend Weichen, das wird was geben wenn denn mal los geht (2034).......

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#40 von MoBau41 , 11.10.2013 09:47

Zitat
das wird was geben wenn denn mal los geht (2034).......



Und wenn schon...wir sind weder auf der Arbeit, noch auf der Flucht. Oder? Hab ich etwas verpasst?

Aber, lass mal überlegen, jetzt ist 2013...bis 2034 sind noch 21 Jahre...passt doch, kurz vor Renteneintritt (für mich), da hab ich doch dann Zeit satt...

Also, alles gut...


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#41 von Canidae , 12.10.2013 09:43

Moin,

Mach dir keinen Stress. Wie mein Vorschreiber schon schrieb: wir sind beim Hobby und nicht auf der Flucht. Alles wird schon nach und nach deinen Weg gehen. Und wenn ich morgen, dann übermorgen.

Der Bus weiß zu gefallen.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#42 von MoBau41 , 28.10.2013 12:48

Hallo liebe Stummi-Welt,

bislang gab es aus Friedrichshöhe nur bruchstückhafte Informationen, die im Zweifelsfall wie Mosaiksteinchen zusammengesetzt werden konnten und alles spielte sich ziemlich in der Theorie ab.

Das wird jetzt anders !!!

Am Wochenende fanden Testläufe statt. Es wurde nun in Friedrichshöhe ein eigener kleiner Testkreis errichtet und es fuhren sogar Züge! Es wurde neben dem seit einiger Zeit vor Ort befindlichen Bauzug, der für den Bau des Bahnhofs und der Gleisanlagen zuständig ist, ein Regio-Zug mit einer schönen 218 gesichtet. Allerdings hat der Regio-Zug auf Gleis 2 halten müssen und somit auf so manchem Bild (nachfolgend) die Sicht auf den Bauzug verdeckt.

Neben dem Bahnhof ist manchmal auch ein LKW zu sehen, der seit kurzem in die Material-Lieferung einbezogen wird und auch der BuS mit den Hilfskräften aus Luxemburg.

Noch nicht auf den Bildern ist ein weiterer BUS, der zukünftig die Personenbeförderung auf den Straßen von Friedrichshöhe sicherstellen soll. Es ist ein wunderschön DB-roter Bus, farblich passend zu den Regio-Zügen, die wir zukünftig wohl öfter in diesem schönen entstehenden Örtchen zu sehen bekommen werden.






Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#43 von saarhighländer , 28.10.2013 13:11

Yoo Frank!!

Ein Testkreis, das ist klasse - ich fahr seit 10 Tagen auch im Testkreis/-oval/-geschnörkel durch die Geographie. Ein schöner Klang wenn die Teile übers M-Gleis knattern , obwohl ich den nicht M-Gleisern jetzt am WE akustisch darstellen konnte dass das M-Gleis gar nicht so laut ist wie allgemein behauptet wird.
Hau rein Keule, wir sind weiter gespannt

Gruß Thomas

Kennst du schon die "Lange Nacht der Modellbahn"? Nein! Dann schau mal hier rein: viewtopic.php?f=116&t=99816
Stummis unterwegs


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#44 von MoBau41 , 28.10.2013 13:54

Hallo Thomas,

die Bilder von der Langen Nacht sind ja mal geil. Vor allem werden dort Machenschaften enthüllt, wie so manche Versicherungsagentur um neue Kunden buhlt. Ein Schelm, wer Parallelen zur Realität zieht

Ja, der Testkreis hilft echt weiter. Vor allem habe ich nun live erleben dürfen, was so manch einer mit "zu kleinem Radius" meint.

Mein erster Entschluss, den ich daraus ziehe. Ich setze mich nicht, wie Samstag abend geschehen, zwei Stunden vor ein leeres Blatt Papier und versuche, einen Gleisplan zu erstellen. Ich muss das sehen, um mir vorstellen zu können, was wie wo hinkommt. Somit wird auch mein Aufbau ersteinmal ohne SBhf sein, den kann ich immer noch nachrüsten. Ich will endlich, dass es losgeht

Gruß
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#45 von raily , 06.11.2013 15:38

Hallo Frank,

moin moin, Mann da war ich doch noch gar nicht bei dir, also auf auf, zum Gegenbesuch !

Nee, im Ernst,
ich freue mich immer, wenn jemand noch, oder grad wieder mit M-Gleis arbeitet,
denn bis auf die fehlenden großen Radien, halte ich es immer noch für das praktikabelste, das beste darf man ja nicht sagen,
weil es von uns aus, aus unseren Erfahrungen nur subjektiv beurteilt werden kann.

Meine alte Anlage war ja auch aus über 80 % M-Gleis, lediglich die geschwungenen Teile und die gr0ßen Radien aus K- Großkreisen u. Flexgleis.

Und bei aller Bauerei und Planungen ist es immer das wichtigste, das Fahren nicht zu vernachlässigen,
mir ist es nämlich auch passiert und ich war todunglücklich, mit wenn und dann habe ich mich quasi über Wasser gehalten,
aber es ist keine gute Lösung.

Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#46 von MoBau41 , 06.11.2013 16:39

Hallo Dieter,

freue mich riesig über Deinen Eintrag. Vielen Dank!

Als Erstes: Für morgen und die kommenden Tage wünsche ich Dir gutes Gelingen und eine baldige Genesung. Und wenn Du dann wieder zu Hause bist, denke dran, Du wirst Dein Knie noch schonen müssen. Also, nix mit gemeinsam Einkaufen, Hocker vor die MoBa, Bein hochlegen, ruhigstellen und ... Züge fahren lassen.

Das fördert bestimmt den Heilungsprozess!

Zu den M-Gleisen, ja, ich habe kürzlich dort, wo die Anlage irgendwann einmal stehen soll, einen kleinen Kreis aufgebaut, um einfach mal zu testen. Bei meinen Regio-DoStos habe ich dann schnell festgestellt, dass Gleise mit R2(?), also die mit dem größeren Radius, schon wesentlich mehr Spaß machen. Ich muss die Tage mal wieder zu meinem MoBa-Händler um die Ecke, der hat den ganzen Keller voller M-Gleise. Vielleicht hat der auch den größeren Radius vorrätig. Aber, wenn Du schreibst, dass Du M- und K- und C-Gleise verwendest (verwendet hast), muss dann nicht jedes mal auch wieder ein Übergangsgleis dazwischen?

Viele Grüße und lass Dir die MoBa-freie Zeit nicht zuuuu langweilig werden

Alles Gute!
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#47 von grisu44 ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:25

Hallo,
Wieder viel dazu gelernt. Besonders die Tips von saarhighländer sind Gold wert.
Ganz ehrlich, Ich kam mir schon vor wie ein Fosil aus dem letzten Jahrhundert mit
meinen alten M-Gleisen .
Aber man wurde mal wieder belehrt. Nostalgie hat auch hier seinen Wert erhalten.

Einen schönen Abend wünsche ich dir

Grisu


grisu44

RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#48 von -me- , 13.11.2013 14:29

Hallo Frank,
ich habe gerade mal deinen Trööt hier entdeckt und kann nicht anders, als meine Spuren hier zu hinterlassen.
Am Anfang schien das ja alles etwas holperig zu sein, aber inzwischen rollen ja wirklich Züge! So muss das sein!
Ich hatte deine Dikussion mit Eckard über Emmas Reise mitbekommen. Wenn da jetzt sogar Züge rollen, spricht ja einem Besuch von Emma nichts mehr entgegen, oder?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#49 von MoBau41 , 14.11.2013 13:46

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Fußstapfen in meinem Tröööt, hab mich sehr gefreut.

Ja, in der Tat, es gibt vieles, was in der Theorie viel länger disktuiert wird, als letztlich dann doch in der Praxis umgesetzt wird. Ich hab´s da nicht so eilig. Es wird, aber es wird langsam.

Ich muss die Tage (vielleicht sogar heute abend) auf jeden Fall noch einmal rauf zu meinem Testkreis und eine Weiche austauschen. Meine Rangierlok, die fleissig ihre Runden (erstmal ohne Anhang) gedreht hat, ist dort immer aus den Schienen gesprungen. Mal sehen, woran es liegt. Schmutz? Schienenführung verbogen? keine Ahnung...aber später im Echtbetrieb möchte ich das nicht mehr haben.

Am WE wird einiger Unrat vom Dachboden entfernt, so dass weiterer Platz ensteht, der zukünftig be-moba-t wird.

Es geht also voran.

Emma würde ich gerne einen würdigen Empfang bereiten. Ich bin aber (geistig, mental, emotional) noch nicht bereit für solch bedeutenden Damenbesuch. Von daher bitte ich noch um eine Terminverschiebung...

(muss doch vorher noch fegen, puten, wischen, waschen, Tisch decken, Kaffee kochen und Kuchen besorgen. An Ideen für kleine Geschichten mangelt es nicht)

Ich komme also gerne auf das Angebot wieder zurück.

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#50 von MoBau41 , 18.11.2013 13:26

Hallo werte Stummis,

neue Eindrücke aus Friedrichshöhe in nachfolgenden Bildern ... und dann war der Testkreis schon wieder Geschichte.

Dieses Bild zunächst especially for Eckard...


Ein Schnappschuss (oder Schnaps-Schuß?) vom LKW nachdem das Baumaterial abgeladen wurde.


Güterzug am Abstellgleis eingefangen.


Da ist ja schon ganz schön was los...


Blöd, dass ich die Bilder nicht gedreht habe. Sorry dafür...

Ja, und dann war der Testkreis auch schon wieder Geschichte. Warum? Wie angekündigt haben wir es endlich geschafft, den Dachboden aufzuräumen, zu entrümpeln, zu fegen und Platz zu machen für das, was von Friedrichshöhe noch folgen soll.

Natürlich wurde dieser Testkreis nicht abgebaut, ohne ausgiebig von meinem Sohn getestet zu werden. Je länger der Güterzug wurde, desto größer der Spaß für ihn. Leider gibt es davon keine Bilder...aber der neue Testkreis wird ein paar Optionen erweitert werden.

Der Grund für die regelmäßigen Entgleisungen an einer bestimmten Weiche war übrigens ein - unerklärlicher - Höhenunterschied der Gleise...also für die Zukunft bin ich da gewarnt...

Nicht auszuschliessen, dass bis dahin ein neuer Testkreis geschaffen wird. Nein, das ist sogar ganz sicher der Fall. Aber ersteinmal konnte ich mir ungehindert ein Bild davon machen, welche Ausmaße der weiße Fleck auf der Stummi-Landkarte hat und wie dieser weiße Fleck gefüllt werden kann.

Von Vorfreude geprägte Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz