RE: Drehscheibe für Big Boy

#1 von derdirk ( gelöscht ) , 21.01.2007 10:00

Liebe Leute,

ich plane gerade meine erste größere Anlage, die den Westen der USA zum Thema hat und meinen Big Boy 37991 (wenn er wieder aus der Reparatur zurück ist, das dauert nun schon fast vier Wochen) als Hauptdarsteller in Empfang nehmen soll. Auf einem Bw soll der Big Boy sich drehen können, aber zumindest die Märklin-Drehscheibe ist zu klein für ihn. Kennt jemand eine Drehscheibe, die ein ca 45 cm langes Modell wenden kann?

Gruß,

Dirk



derdirk

RE: Drehscheibe für Big Boy

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.01.2007 10:23

Hallo Dirk,
leider ist mir keine 45 cm-H0-Drehscheibe bekannt. Bevor Du bei der Suche verzweifelst, versuche es doch mal mit einem Gleisdreieck zum Wenden des Großen Jungen. Das braucht auch viel Platz, ist aber besser als keine Wendemöglichkeit. Auch eine verdeckte Kehrschleife wäre ein Ausweg.
Viel Spaß und guten Erfolg!
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Drehscheibe für Big Boy

#3 von Matthias Hagemann , 21.01.2007 11:06

Hallo Dirk,
solche grossen Drehscheiben gibt es, habe ich mal gelesen, nur in den USA in zweileiter Gleichstrom - Ausführung.
Also für den Märklin Big-Boy ungeeignet.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Drehscheibe für Big Boy

#4 von macbee , 21.01.2007 11:24

Hi,

walthers hat gerade eine neue drehscheibe. die müsste man mit riffelblechen zwischen den schienen auf 3L umbauen. ist sogar billiger als die hiesigen drehscheiben.. ist aber ein monstrum...

walters drehscheibe



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Drehscheibe für Big Boy

#5 von tjesp02 , 21.01.2007 11:35

Der Walthers Drehscheibe wird von Heljan hergestellt, sowohl für gleich als für wechselstrom. Der Bühnenlänge beträgt aber nur 31,5 cm, also für eine Big Boy etwas zu klein.

http://heljan.dk/faste_filer/modul.asp?v...=1075&gruppeid=

Grüss

Thomas Jespersen



 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe für Big Boy

#6 von Thilo , 21.01.2007 11:58

Hallo Dirk,

die Fa. Bowser in den USA stellt Big-Boy-taugliche Drehscheiben her, allerdings nur für 2L=.

http://www.bowser-trains.com/hoother/ttables/ttables.htm

Sie haben übrigens auch einen passenden Rundschuppen, in dem dein großer Junge auch Platz finden würde.

Ich gebe zu, ich bin immer noch nicht von US-Dampfern geheilt, die 4-4-4-4 T1 Duplex werde ich mir vielleicht doch noch holen.

OT: Hat jemand Erfahrungen mit Bowser Lokbausätzen gemacht?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe für Big Boy

#7 von voyage , 21.01.2007 12:00

Zitat von macbee
Hi,

walthers hat gerade eine neue drehscheibe. die müsste man mit riffelblechen zwischen den schienen auf 3L umbauen. ist sogar billiger als die hiesigen drehscheiben.. ist aber ein monstrum...

walters drehscheibe



Aber du weißt: $299 - und das kostete sie 2006!

Umbauen geht sicher recht leicht, auch wenn man nur einen durchgängigen MIttelleiter einbaut.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Drehscheibe für Big Boy

#8 von derdirk ( gelöscht ) , 21.01.2007 12:25

Vielen Dank für die Antworten! Die große Walthers (130') ist ja interessant, auch wenn sie (noch ?) nicht erhältlich ist und umgebaut werden muss. Da aber der Anlagenschenkel, der die Drehscheibe erhalten soll, ohnehin noch auf sich warten lässt, habe ich Geduld. Ein Gleisdreieck habe ich auf der einen Seite des U eingeplant, aber zwei solche Monstren finden bei mir keinen Platz...
@Thomas: wisst Du, ob die große Walthers auch von Heljan ist (ich habe sie auf der Webseite nicht gefunden)?

Gruß,

Dirk



derdirk

RE: Drehscheibe für Big Boy

#9 von tjesp02 , 21.01.2007 12:41

Laut meiner wissen hat´s immer nur eine Drehscheibe von Heljan/Walthers Cornerstone gegeben. Diese Drehscheibe ist jetzt was Heljan für gleich sowohl als für wechselstrom

Grüss
Thomas Jespersen



 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe für Big Boy

#10 von voyage , 21.01.2007 12:46

Zitat von derdirk
Die große Walthers (130') ist ja interessant, auch wenn sie (noch ?) nicht erhältlich ist



Hallo Dirk!

Natürlich gibts die, wurde ja schon 2006 geführt und nichtmal als "comming soon"! Musst sie halt beim Sammler-Service oder direkt drüben bestellen. Die 300 Dollar sind haber auch 250.- Euro!

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Drehscheibe für Big Boy

#11 von Frankenbahner , 21.01.2007 13:01

Zitat von Thilo
Hallo Dirk,

die Fa. Bowser in den USA stellt Big-Boy-taugliche Drehscheiben her, allerdings nur für 2L=.

http://www.bowser-trains.com/hoother/ttables/ttables.htm

Sie haben übrigens auch einen passenden Rundschuppen, in dem dein großer Junge auch Platz finden würde.

Thilo



Hallo,

vielen Dank für den interessanten Link. Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und festgestellt, daß das Gleis ("track") nicht im Lieferumfang inbegriffen ist; d.h. also, man kann jedes Gleis, also auch 3L-Gleis einsetzen.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe für Big Boy

#12 von Kurt , 21.01.2007 16:03



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Big Boy

#13 von Skywalkerin ( gelöscht ) , 21.01.2007 18:43

hallo derdirk,

ich habe meine big-boy drehscheibe, allerdings für mich spur n, aus den usa, hier der link, die haben alle spur größen. mit einem wunderbaren antrieb den ich über dcc (ratschmeier drehscheibendecoder) ansteuern kann.

gruß

skywalkerin

kann kein bild anhängen ...



Skywalkerin

RE: Drehscheibe für Big Boy

#14 von F.W. ( gelöscht ) , 21.01.2007 18:56

Zitat von Skywalkerin
hallo derdirk,



kann kein bild anhängen ...



F.W.

RE: Drehscheibe für Big Boy

#15 von Skywalkerin ( gelöscht ) , 21.01.2007 19:02



Skywalkerin

RE: Drehscheibe für Big Boy

#16 von Thilo , 21.01.2007 20:52

Danke Kurt,

es hätte mir eigentlich klar sein müssen, daß gerade Du damit schon Erfahrung gesammelt hast.

Deinen "Reparaturbericht" nach kommt das Modell mit vormontierten Antrieb, damit bin ich schon einmal meine größte Sorge los.

Ist der Bau sonst vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit den alten Rai-Mo Bausätzen (Das sind die einzigen, die ich bisher gebaut habe)?

Vielleicht sollte ich nicht unbedingt mit der komplizierten T1 anfangen, sondern statt dessen ein einfacheres Modell (Atlantic, Consolidation o. ä.) ausprobieren?

(Sorry für OT)

Hallo Thomas,

daß man Schienen seiner eigenen Wahl auf die Bowser-Drehscheibe legen kann, habe ich irgendwie überlesen. Dann sollte sie auch für das Mittelleiter-System kein Problem sein.

Für mich wäre die GRÖßE ein Problem, in mein geplantes BW passt nicht einmal die Standard-36cm-Drehscheibe. Wenn ich eine Drehscheibe einbaue, müsste es wohl eine 22cm-Drehscheibe von HAPO sein (die paßt so eben gerade und läßt noch gerade eben das Drehen einer S3/6 zu).


Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe für Big Boy

#17 von Kurt , 21.01.2007 23:23

Hallo Thilo,

ob die anderen einfacher sind kann ich nicht beurteilen. Aber die Erfahrung sagt mir, dass die nicht wirklich einfacher sein dürften.
Vormontierter Antrieb hört sich auch gut an, aber der Motor muss immer noch auf das Fahrgestell montiert werden und mit Ausgleichsscheiben angepasst werden. Etwas Fummelei.
Vorteilhaft sind Kenntnise in der Metallverarbeitung. Denn es müssen Grate entfernt werden, Schleifen, feilen, usw. die ganzen Griffenstangen etc. gebogen werden usw. Auch musste ich ein paar vergessene Löcher bohren. Bei 0,5mm darf man auch nicht gerade Anfänger sein. Dann sollte man die Lok auch noch lackieren. Brauchte dazu auch 2 Anläufe. Und vergiß bei der Pennsylvania das Brunswick Green. Nimm einfach eine Farbe die sich Schwarzgrün nennt. In dünnen Schichten ergibt das ein dunkles Grün und wenns dicker wird sieht es Schwarz aus. Und dann besteht die Kunst darin, genau so dick zu spritzen, dass es schwarz aussieht und trotzdem noch unter bestimmten Blickwinkel n ein Grün zu erkennen ist.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz