RE: Testbericht: Trix 22154 150 124-6

#1 von TEE2008 , 20.07.2013 15:40

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich die BR 150 DB Cargo aus dem Hause Trix/Märklin vorstellen.
Es handelt sich dabei um 150 124-6 in verkehrsrot mit DB Cargo Logos.
Sie ist ab Werk mit einem Trix DCC Decoder ausgestattet(kein AC Analogbetrieb gestattet!!!).Mit ihm lässt sich das Licht über die Funktionstaten F 1 (Führerstand 1) und F 2 (Führerstand 2) abschalten.
Mit F 1+F 2 wird das Rangierlicht eingeschaltet.Über F 3 betätigt man die Telex-Kupplung und mit F 5 den Lokpfiff.
Die Direktsteuerung liegt wie gewohnt auf F 4.

Optik:
Die BR 150 in verkehrsrot, erstmals mit rechteckigen Klatte-Lüftern, ist sehr schön geworden.
Die Beschriftung und Lackierung ist sauber und ohne Fehler.Beheimatet ist bei DB Cargo Kornwestheim. Das Revisiondatum ist der 29.10.1998 und somit in der Epoche V angesiedelt.

Zum Fahrverhalten:
Das Fahrverhalten ist dank des verbauten Glockenankermotors ruhig und gleichmäßig (kein Ruckeln oder Geschwindigkeitssprünge). Die werkseitigen Decodereinstellungen ermöglichen es bei Fahrstufe 1 über die Anlage zu schleichen.

Fazit:
Ein sehr schönes Modell in sehr guter Qualität.

Betriebsnummer: 150 124-6
Gehäuse: komplett aus Metall
Decoder: DCC Dekoder
Motor: Glockenankermotor
Flüsterschleifer: nein
Fahrstufen: 126
Digitaladresse: 03
Besonderheiten: Soundmodul, NEM-Schacht Telex-Kupplungen

Funktionen:
F 0 : Licht
F 1 : Licht (Führerstand 1) aus
F 2 : Licht (Führerstand 2) aus
F 3 : Telex-Kupplung
F 4 : Direktsteuerung
F 5 : Lokpfiff



















Das Innenleben im Auslieferungszustand:








Da ich aber kein DC-ler bin, musste ich sie noch mit einem Schleifer ausstatten.Hierzu habe ich den Radschleifer auf der Führerstandseite 1 ausgeklipst und den Schleifer der Märklin Ausführung 37851 eingeklipst.
Auf der Platine musste ich auf der Führerstandseite 2 das rote Kabel mit dem braunen Kabel zusammenlöten.




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Testbericht: Trix 22154 150 124-6

#2 von V160 , 20.07.2013 18:27

Hallo Tobias,

Schöner Bericht mit tollen Bildern. Sieht gut aus deine 150er. Vielen Dank!
Ich habe die ozeanblaue Variante, ebenfalls auf AC umgebaut. Wie du schon schreibst, kinderleicht. Ich habe meiner noch einen msd-Decoder spendiert, da diese Variante nur Analog ausgeliefert wurde. Wäre vielleicht auch noch was für dich, wenn deine nur einen Lokpfiff hat.

Viel Spass damit!
Grüße Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Testbericht: Trix 22154 150 124-6

#3 von TEE2008 , 20.07.2013 19:43

Hallo Christian,
schön, dass der Bericht gefällt.
Einen msd werde ich vorerst nicht einbauen, da ich nicht genau weiß welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit die Telex-Kupplung funktioniert, die Lichtfunktionen und die jetztigen sehr guten Fahreigenschaften erhalten bleiben.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Testbericht: Trix 22154 150 124-6

#4 von V160 , 20.07.2013 20:24

Hallo Tobias,

das sollte doch eigentlich kein Problem sein, du hast doch wenn ich das richtig sehe eine CS1. Mit entsprechender Unterstützung hier aus dem Forum würdest du das garantiert hinbekommen mit den Einstellungen.

Aber die 150 von Märklin/Trix ist schon ein sehr schönes Model, und die Fahreigenschaften sind auch sehr ansehnlich.
Ich selbst habe zwei Varianten des Loktyps, die erwähnte Blaue von Trix und die Flaschengrüne aus der Märklin Megastartpackung. Diese hat allerdings auch nur einen grässlichen Soundbaustein. HGH hat für diese Variante auch schon einen Umbaubericht erstellt, aber es müssen einige SMD gelötet werden, da wiederum traue ich mich nicht dran.

So, ich glaube ich muss sie gleich erstmal wieder Brummen lassen!

Schönen Abend noch!
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Testbericht: Trix 22154 150 124-6

#5 von 181fan , 20.07.2013 22:16

Hallo Tobias,

lese ich das richtig, du fährst die Lok mit Schleifer und DCC? Oder kann der verbaute Decoder auch MM?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Testbericht: Trix 22154 150 124-6

#6 von TEE2008 , 23.07.2013 12:15

Hallo Martin,
ich fahre sie mit Schleifer unter DCC mit meiner MS II.
Der Decoder kann leider kein MM.
Interessant ist aber die Bezeichnung für den Decoder:

1
2
3
 
7	162409
Decoder M4 v4 prog.o.Sound(159112)T22154
 
 


Die Bezeichnung M4 steht doch auch für mfx?

Vorhin habe ich die wichtigsten Werksparameter ausgelesen:
CV 2 (Vmin) = 8
CV 3 (AV) = 5
CV 4 (BV) = 6
CV 5 (Vmax) = 195 Müsste dieser nicht auf 255 stehen?
CV 52 (Motortyp) = 2 Hier müsste doch eigentlich 4 für Glockenankermotor stehen?
CV 53 (Regelreferenz) = 192
CV 54 (Regelparameter K) = 104
CV 55 (Regelparameter I) = 80
CV 56 (Regeleinfluss) = 24


Hier noch zwei Videos:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Testbericht: Trix 22154 150 124-6

#7 von TEE2008 , 01.05.2014 22:57

Hallo,
damit auch auf der Schleiferdrehgestellseite (Führerstand 1) Masse von beiden Schienenseiten abgenommen werden kann, habe ich die federnd gelagerte mittlere Achse um 180° gedreht.
So kann wenigstens durch ein Rad auf der zuvor komplett isolierten Seite Masse abgenommen werden. An Fs 2 übernimmt dies der Radschleifer (Kabel rot an Braun angelötet).

PS: Meine Trix 22154 fährt nach fast einem Jahr genauso gut wie am ersten Tag.Der verbauten Motor, ein kräftiger Glockenankermotor, würde sich sehr gut in einer zukünftigen langen
Märklin BR 103 und einer neuen BR 151 machen.

Hier mit einem kurzen belgischen Güterzug:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz