RE: Frage zur "Probefixierung" von Lenz Spur 0 Gleisen

#1 von Hutze 61 , 26.07.2013 21:48

Hallo,

nachdem ich nun neben einer Lenz Spur 0 Startpackung auch weiteres Gleismaterial erworben habe, möchte ich einige "Probemodule" bauen. Die Kästen sind fertig, in der Länge so gehalten, dass zunächst kein Gleis bei dem beabsichtigten Gleisplan geschnitten werden muss.
Die Gleise möchte ich zunächst so verlegen, dass sie später ohne Schaden wieder entfernt werden können, dabei soll sich das Gleisfeld bei vertikaler Lage (abgebaute Module) natürlich nicht verziehen.
Ich hatte da spontan die Idee, dies mit doppelseitigem Klebeband zu machen, bin mir einerseits nicht sicher, ob das in der Vertikalen auch hält und es sieht auch für einen Probebetrieb nicht so toll aus.

Hat jemand von Euch bessere Ideen, ohne gleich die Schwellen zerbohren zu müssen ?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur "Probefixierung" von Lenz Spur 0 Gleisen

#2 von Redundant , 26.07.2013 23:41

Moin,

ich habe die Gleise einfach eingeschottert und mit verdünntem Bodenkleber verklebt. Im Gegensatz zu Weißleim bleibt der etwas elastisch.





Angeblich sollen sich wasserverdünnbare Kleber wieder auflösen, wenn man sie mit Wasser bestreicht und über Nacht einwirken lässt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zur "Probefixierung" von Lenz Spur 0 Gleisen

#3 von Länderbahnmartin , 28.07.2013 12:30

Hallo,

mit Tapetenkleister, vermischt mit Schotter habe ich bei HO gute Erfahrungen gemacht (wässern erst nach Aufbringen des Gemischs!). Mit Wasser wieder löslich.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz