RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#26 von Djian , 31.07.2013 07:22

Moin Phil,

ich habe mich die ganze Zeit gefragt, weshalb du den Lokschuppen mit unterbringen willst. Ich kann da keinen betrieblichen Sinn erkennen. Es handelt sich bei dir ja um einen Durchgangsbahnhof an einer 2-Gleisigen Strecke. Und für eine glaubhafte Lokwechselstation zu Dampflokzeiten fehlen die aufwändigen Unteraltungsanlagen.

Was aber sicherlich von der Betreibssicherheit Sinn macht und optisch auch ganz schön daher kommt sind Schutzweichen. Die musst du ja nicht mal mit einem Antrieb ausrüsten.

Bis auch dieses eine obige Fragezeichen finde ich deinen Plan schön aufgeräumt und von der Gleisführung her sehr geschmeidig!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#27 von hks77 , 31.07.2013 14:35

Hallo Phil,

aus reiner Laune heraus habe ich mal einen Plan mit 1-gleisiger Strecke und Pseudo2-gleisiger Paradestrecke gemacht.
Als Anregung vielleicht zu gebrauchen, da es noch ein paar nicht so schöne Punkte gibt, wie z.B. der wenige Platz fürs Bahnhofsgebäude.
Die Parade ist deshalb Pseudo, weil beide Gleise in beide Richtungen befahren werden können/müssen, was aber den Fahrbetrieb eher interessanter machen dürfte als negativ zu sein.
Schaut einfach mal und gebt euren Senf dazu:


Gruss Jürgen

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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#28 von Lokwilli , 31.07.2013 18:01

Hallo zusammen,
ich hätte nie gedacht, dass mir planen so viel Spaß macht. Das liegt eindeutig an Euch - vielen Dank für die Mithilfe!

@Horst: Schön, dass Dir die Änderungen gefallen. Den Bahnhof werde ich wohl dahinter lassen. Sonst kommt das schöne Gebäude mit dem neuen Vordach auch nicht ausreichend zur Geltung.

@Torsten: Danke für Dein Angebot. Bislang konnte ich - glaube ich - noch alles aus den Bildern in Deinem Thread erkennen. Sonst komme ich noch mal auf Dich gerne zu.

@Matthias: Mit dem Lokschuppen hat natürlich vollkommen Recht. Ich möchte ihn aber trotzdem nicht mehr missen, weil mir das Gebäude gut gefällt und ich gerne auch noch zwei Loks auf die Anlage stellen kann. Ich sehe dass dann mal als Reste eines ehemaligen BWs, das jetzt als Museum genutzt wird.
Die Schutzgleise /-weichen sind 'ne prima Idee.

@Jürgen:
Das ist ja der helle Wahnsinn, was Du mal eben so zauberst. Vielen Dank!
Ich habe eine Weile darüber gegrübelt: Ich sträube mich innerlich immer noch ein komplette An-der-Wand-lang, weil ich zum Gestalten an ein paar Ecke echt schwer ran komme. Und die Einstiegsluken muss man auch erstmal als Limbo-Tänzer erreichen.

Aber die längere Paradestrecke ist doch sehr verlockend. Da habe ich mal auf Basis meiner bisherigen Planung etwas mehr rausgeholt. Die Paradestrecke soll dann 10 bis 15 cm unter dem Bahnhof laufen mit einer Steinmauer abgestützt.

Und dabei habe ich auch noch über 1 oder 2 Schattenbahnhöfe nachgedacht und nun mit der neuen Planung auf einen reduziert, der über die gemeinsame untere Wendel erreicht wird.





Und - was sagt Ihr dazu?


Viele Grüße
Phil


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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#29 von tennisidefix , 31.07.2013 19:40

Hallo Phil,
Dein Plan sieht inzwischen sehr gut aus. Ich habe noch eine Idee für Dich. Wenn Du die Strecke zum Wendel (nach der Weiche Einfahrt in den Tunnel) parallel unter die linke Ausfahrt legst (Markierung Pfeile).Die ganz innere Strecke dann wiederum parallel zu dieser Strecke führst. Dann hast Du nicht 3 Gleise nebeneinander, sondern nur 2 Gleise. Die Steigung oder Gefälle dürfte nicht so groß sein.
Über dem Wendel hättest Du dann die Möglichkeit einen Anschluß oder wie Jürgen auch schon mal geplant hat, den LS dorthin zu plazieren. Eine weitere Möglichkeit Du kannst bequem unter den Wendel kriechen und auf den Fahrbetrieb bei einer Störung eingreifen.
Die linke Ausfahrt offen gestalten, den ersten Tunnel nach der Weiche weglassen und die Strecke später erst in den Tunnel führen lassen.



Grüsse
Wolfgang


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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#30 von Lokwilli , 31.07.2013 20:05

Hallo zusammen,

@Wolfgang: Danke für Deine Tips! Die Gleise kann ich unten ohne Probleme übereinanderlegen - das passt. Den Lokschuppen habe ich aber bei meiner Weichenkombi längenmäßig nicht rein bekommen. Wann ich mit den Tunneln beginne kann ich ja noch später fertlegen

Ich habe jetzt oben nochmal eine weitere Variante ausprobiert:



Vorteil: Längerer Bahnsteig und alle vier Gleise in beiden Richtungen Befahrbar. Wie 'Ihr' von Anfang an gewüscht habt

Der Lokschuppen ist jetzt erstmal raus und ich habe eine Zugangsecke vorgesehen.

Es hakt aber leider noch an ein paar Stellen.

Ist das besser?


Viele Grüße
Phil


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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#31 von hks77 , 31.07.2013 20:23

Hallo Phil,

habe vollstes Verständnis für Deine Verrenkungsvermeidungsentscheidung (was sagt der Duden zu dem Wort?)
Zur Zugänglichkeit sehe ich aber im Bereich um das EG herum noch Probleme.
Das liegt alles ausserhalb eines 85cm-Bereiches von den Aussenkanten.

Dein Plan hat Ausbaupotenzial.
Die längere, offene Parade solltest Du auf jeden Fall im Auge halten.
Allerdings würde ich unten 2-gleisig in den Tunnel fahren, um die Illusion nicht zu zerstören.
Nebenbei wird die Strecke um einiges länger.
Selbst dann ist die Strecke aber höchstens 4,7 - 4,8m lang.
Bei angenehmer Steigung von 2,5% macht das 12cm Höhenunterschied.
Aber selbst dann ist eine schöne Höhenabgrenzung zum Bahnhof mittels Mauer/Arkadenmauer möglich.

@Wolfgang
die Idee mit der Verlegung des Lokschuppens finde ich sehr gut

Die Wendel könnte sich zum wahrhaft herausfordernden Bauprojekt mausern, wenn sich beide Strecken in unterschiedlichen Höhen treffen. Ein unterirdisches Highlight

Oha:
Du hast schon wieder was Neues gepostet, während ich noch am Schreiben bin ops:
Hab nur schnell nen Blick drauf geworfen - Nee, gefällt nicht
Nur um alle Bahnhofsgleise nutzen zu können wirst Du eingleisig um 1m später wieder 2-gleisig zu werden.
Das kann es nicht sein - oder


Gruss Jürgen

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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#32 von Lokwilli , 31.07.2013 21:30

Hallo Jürgen,
freut mich, dass Dir mein Plan gefällt.

Ich habe jetzt die letzte Variante verworfen mit dem Wechsel auf eingleisig und zurück. Das schafft zu viel Unruhe und wirkt vielleicht etwas unentschlossen.

Die Weiche habe ich jetzt auch in den Tunnel verschoben.

Und der Lokschuppen ist gewandert. Mein erster Versuch mit einer schlanken Weiche scheiterte aus Platzgründen. Jetzt habe ich den Abzweig aber mit einer einfachen Weiche hinbekommen.

Der große Vorteil: Der Bahnhofsvorplatz wird entlastet und ich habe eine Ecke für den Zugriff reinbekommen!





Jetzt bin ich schon langsam zufrieden mit der Platzausnutzung, ohne dass es für mich überladen wirkt.

Viele Grüße
Phil


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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#33 von histor , 31.07.2013 23:09

Moin Phil,
finde ich gut so mit dem Lokschuppen unten rechts. Ist in dieser Form ein wenig abgesetzt und läßt da eher an einen Museumsbahnverein denken. In der Tat - die Sache wirkt nicht überladen, aber auch nicht karg. Und unten links kannst Du ja immer noch die Relikte alter Güteranlagen darstellen oder andeuten.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#34 von hks77 , 31.07.2013 23:55

Hallo Phil,

schon sehr, sehr ansehnlich was Du (Wir) bisher aus dem Erstentwurf gemacht hast.
Die Parade würde ich noch weiter nach unten ziehen, um sichtbare Länge zu gewinnen.
Die Abfahrt zum LS geht auch mit schlanker Weiche zufriedenstellend:



Genug für heute, bis bald

Eins noch: Ich bin etwas vom Gleisabstand ganz oben bei der Weichenverbindung irritiert.
Das sieht mir gegenüber dem Abstand bei den Bahnhofsgleisen doch nach sehr viel mehr aus, sollte aber genau gleich sein.
Liegts am Programm, am Bild oder meinen Augen :


Gruss Jürgen

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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#35 von hks77 , 01.08.2013 13:25

Und da bin ich schon wieder

Moin Zusammen,

es wurmte mich schon sehr, das aus Gleis 1 und 2 nicht nach rechts, auf dem richtigen Gleis ausgefahren werden kann.
Also grübel, grübel, überleg, denk, denk, denk
und siehe da, es geht doch.
Warum nicht mit steilen Weichen in den Tunnel verlegen. Betriebsprobleme sollte es keine geben.
So ist der Plan:



Und als kleines Schmankerl eine Komplettansicht aus der linken, oberen Ecke:



Fehlt irgendwie noch ein Brückenbauwerk.
Klein, aber gestalterisch wertvoll - Brücke über eine Flussschleife mit Badestrand, Parkplatz und Kiosk:



So langsam kanns Richtung Schattenbahnhof gehen


Gruss Jürgen

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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#36 von Lokwilli , 01.08.2013 15:14

Hallo Jürgen, Du Gleisplanzauberer

Ich habe Deine Weichenkombi im Tunnel gleich mal übernommen - Viele Dank dafür

Ich hatte zunächst gedacht, dafür gibt es doch Bogenweichen. Aber bei der Planung mit den Bogenweichen ist mir dann doch wieder aufgegangen, dass ich dann zwei Bögen R1 habe, die sich vielleicht negativ auf die Betriebssicherheit auswirken könnten. Da ist Dein Entwurf mit minimal R2 deutlich besser.

Und vielen Dank für die Visualisierung. Jetzt konnte ich meiner Frau auch mal mein Vorhaben näher bringen - und sie war begeistert von der Übersicht.

Die Idee mit der Brücke sieht toll aus. Da hatte ich auch schon drüber gegrübelt und sehe das als einzige Chance für eine Brücke.

Auf dem Geländebild hat man auch noch mal gesehen, dass die Gleise des Gewerbegebiets zu nahe an die Böschung ran reichen. Ich habe nun am Abzweig das gerade Stück in eine 24206 gewandelt und komme dann mit dem ganzen etwas weiter runter.

Und die Parade habe ich auch verlängert!

So, und nun werde ich mich mal an den Schattenbahnhof machen - mal sehen.

Viele Grüße
Phil


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#37 von hks77 , 01.08.2013 15:32

Extra für Deine liebe Frau eine Ansicht von der Eingangstür



Wie Ihr seht habe ich unten links noch einen Gleisanschluß zu einer Fabrik angefügt.
Kann man machen, muss man aber nicht

Die Bogenweichen hatte ich auch wegen R1 wieder verworfen.
Hier muss endlich mal seitens Märklin was getan werden, mit R3 Bogenweichen.


Gruss Jürgen

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#38 von Lokwilli , 01.08.2013 16:35

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das tolle Bild

Ich habe jetzt mal den Schattenbahnhof begonnen - hier mein Erstlingswerk:





Jetzt gibt es erstmal Kaffee und Obsttorte

Viele Grüße
Phil


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#39 von hks77 , 01.08.2013 16:40

Zitat von Lokwilli


Jetzt gibt es erstmal Kaffee und Obsttorte

Viele Grüße
Phil



Na dann lass es Dir schmecken


Gruss Jürgen

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RE: Planung Wolkingen II (Raum 3x4m) 2-gl. Hauptbahn C-Gleis

#40 von tennisidefix , 01.08.2013 16:44

Hallo Phil und Jürgen,
jetzt ist der Plan wirklich super. Dank Dir Jürgen, mit dem planerischen Weitblick, hat das ganze noch mit der Fabrik links und der Brücke einen tolle Abrundung bekommen. Super gemacht.
Mir hätte der Plan mit der eingleisigen Einfahrt von rechts auch sehr gut gefallen. Ich mag langezogene Radien vorallem mit 912ern, über eine längere Distanz. Das ist geschmacksache und Phil muss es gefallen.
Einen kleinen Tip hätte ich noch. Zu den Öffnungen rechts und links hinter der Anlage. Aus eigener Erfahrung man wird ja nicht jünger versuche die Schenkel (mit dem Rechten Winkel an der Wandecke) mindestens 60cm lang zu machen, damit Du bequem von unten nach oben durchschlüpfen kannst. Auf meiner Anlage habe ich eine Öffnung mit 60x40cm unter dem Wendel und die Größe reicht aus, um bequem durchzuschlüpfen.

Grüsse
Wolfgang


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#41 von Ferenc , 01.08.2013 17:10

Hallo,
eine Wendemöglichkeit habe ich nur nicht gesehen oder ist sie nicht vorhanden?
Deine Züge fahren immer in die gleiche Richtung?

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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#42 von tennisidefix , 01.08.2013 19:48

Stimmt Ferenc,
Phil braucht am Ende der SBF Ausfahrt eine Gleisverbindung, so daß er einmal über den äußeren Wendelkreis die Linke Einfahrt des Bahnhofs benutzen kann, (eingleisig)oder über den inneren Wendelkreis die 2gleisige Strecke die rechte Einfahrt zum Bahnhof nutzen kann.

Grüße
Wolfgang


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#43 von Lokwilli , 01.08.2013 20:09

Hallo Ferenc und Wolfgang,
das stimmt natürlich, der Übergang fehlt noch und sollte am besten in beiden Richtungen möglich sein, so dass ich die Anlage im Kreis als auch im Hundeknochenbetrieb fahren kann. Die Möglichkeit hatte ich bei Wolkingen I auch und möchte nicht drauf verzichten, weil es sonst schnell langweilig wird.

Edit: Ich habe gerade schon zwei Verbindung geschaffen, zulasten der 6. Speichergleises:



ie Bogenweichen für die Einfahrten in den Schattenbahnhof habe ich bewusst vermieden. Jetzt bin ich am probieren mit den normalen Weichen. Da geht bestimmt noch was.

Viele Grüße
Phil


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#44 von tennisidefix , 01.08.2013 20:51

Hallo Phil,
die Weichenverbindung muss am Anfang des SBF, damit Du alle Gleise in alle Richtungen nutzen kannst. Ich würde die Gleislänge im SBF etwas kürzen, damit die Weichenverbindung passt. Die Gleislänge ist immer noch ausreichend.
So hab ichs gemeint.


Das rechte Gleis kannst Du als Umfahrung nutzen. Im SBF sind dann alle Züge gedreht und fahren wieder in Richtung Wendel aus. Du kannst dann wahlweise den Inneren Wendel oder den äußeren Wendel nutzen. Sie sind alle Möglichkeiten ausgenutzt.

Grüsse
Wolfgang


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#45 von h0-m-jk , 01.08.2013 22:29

Hallo Phil,
einen schönen Plan habt ihr hier entwickelt, gefällt mir sehr gut!
Wolfgang hat ja schin das Manko und die Lösung zur Weichenverbindung aufgezeigt.
Ich würde noch ein paar Stumpfgleise für Wendezüge im SBF einbauen.

viel Spass beim weiterplanen,


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
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#46 von Alex Modellbahn , 01.08.2013 22:36

Hallo,

Zum Gleisplan kann ich leider nicht vielseitigen, denn ich bin nicht der große Planer mit Weitblick. Dafür habe ich Euch ja auch gebracht.

Ich wollte nur kurz sagen wie toll ich es finde wie die Entwicklung des Gleisplanes vorangeht. Der Plan wird immer Besser. Super Zusammenarbeit von Euch allen. Dafür liebe ich das Forum.

Gute Nacht und schönes Wochenende.

Ach Phil,
es wird, es wird richtig gut.


nordische Grüße
Alex


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#47 von Speedy12105 , 01.08.2013 22:36

Hallo Phil,

wollte gerade auf Absenden drücken da habe ich gesehen das der Jörg schneller war. Schon alleine wegen deinen Dosto´s würden Stumpfgleise Sinn machen.
Sonst ein Klasse Gleisplan bis jetzt da freut man sich doch schon drauf wie Du das mal umsetzten wirst.


Grüße Chris

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#48 von hks77 , 01.08.2013 23:23

Hallo Jörg, Alex und Chris
ja es macht richtig Spaß solch einen Plan zu entwickeln.
Danke für eure netten Worte.

Hallo Phil,

der Schattenbahnhof ist schonmal nicht schlecht.
Die Weichenverbindung, wie von Wolfgang vorgeschlagen muss natürlich noch rein
und dann wirds richtig gut.
2 Stumpfgleise für Wendezüge finden sicher auch noch ein Plätzchen - wie Jörg und Chris schon angedacht haben.
Was mir missfällt ist die Ecke links oben, die Du ausgespart hast, zwecks Eingriff.
Das muss nicht sein.
Die Ecke kann für den Schattenbahnhof genutzt werden, weil Du oben an alle Gleisanlagen von aussen ran kommst, ohne die freie Ecke.
Die Bebauung hinter Gleis 1 und dem Hausbahnsteig kannst Du auf einer seperaten Platte machen und im nachhinein einsetzen.
Das Bild zeigt was ich meine. Die gelbe Fläche wäre die seperate Platte:



Zitat von tennisidefix
Hallo Phil und Jürgen,

Einen kleinen Tip hätte ich noch. Zu den Öffnungen rechts und links hinter der Anlage. Aus eigener Erfahrung man wird ja nicht jünger versuche die Schenkel (mit dem Rechten Winkel an der Wandecke) mindestens 60cm lang zu machen, damit Du bequem von unten nach oben durchschlüpfen kannst. Auf meiner Anlage habe ich eine Öffnung mit 60x40cm unter dem Wendel und die Größe reicht aus, um bequem durchzuschlüpfen.

Grüsse
Wolfgang



Der obere Schenkel hat einen Gang rundum von 40cm Breite, deshalb auch mein obiger Post zum Wegfall der Zugriffsöffnung.
Unten ist reichlich Platz im Loch. Die Schenkel am rechten Winkel sind beide 70cm lang und die Tiefe von Ecke zu Anlage hat ca. 65cm.
Da passt fast der "Calli" rein

Nun kanns ganz fröhlich mit dem Schattenbahnhof weiter gehen


Gruss Jürgen

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#49 von histor , 01.08.2013 23:26

Zitat von hks77

Fehlt irgendwie noch ein Brückenbauwerk.
Klein, aber gestalterisch wertvoll - Brücke über eine Flussschleife mit Badestrand, Parkplatz und Kiosk:




Moin,
sorry - gut sieht das nicht aus. Jetzt mal vom "dekorativen" Fliegenpilz angesehen, ist die Flußbiegung ja nun nicht gerade großzügig. Ein vernünftiger Ingenieur hätte 20 Baggerstunden bezahlt und die Flußkurve vorverlegt. Nichts gegen einen Fluß, finde ich im Prinzip immer eine Bereicherung - aber dann gerade von rechts oben. Musst du natürlich sehen, wie es mit dem Schattenbahnhof hinkommt.


Freundliche Grüße
Horst
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#50 von hks77 , 02.08.2013 00:12

Moin Horst,
aus vorbildgerechter Sicht hast Du vielleicht Recht.
Ein "richtiger" Fluss, selbst wenn er von oben rechts kommt wäre in meinen Augen aber sehr unschick.
Die Kurve müsste sichtbar werden, damit auch die "reingewürgte" Gleisverbindung.
Der Schattenbahnhof ist nicht das Problem.

Lass mal des Modellbahners Phantasie spielen, denn an der rechten Seite des Flusses schliesst sich alsbald ein Wehr mit kleinem, örtlichen Wasserkraftwerk an, somit der Fluss nicht so einfach umgeleitet werden kann und ganz nebenbei verteidigt die örtliche Bürgerinitiative ihr Strandbad
Die Brücke ist auch eigentlich ein gemauerter Viadukt und der steht natürlich unter Denkmalschutz


Gruss Jürgen

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