RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#1 von Shorty ( gelöscht ) , 23.04.2009 22:04

Abend zusammen!

Man sollte meinen, dass wenn man einmal einen Entschluss gefasst hat
und sich an ein bestimmtes Gleissystem gebunden hat, auch Ruhe
einkehrt.
Leider nicht.

Meine Planungen sahen das Piko A Gleis als Basis für meine Anlage vor.
Es war/ist erschwinglich, sieht gut aus und bietet eine einfache Geometrie
ohne zig Ausgleichstücke.

jedenfalls höre ich nun immer häufiger, dass das Gleis Probleme bei
Weichen haben soll. Und mir wird davon abgeraten.

So habe ich mich dazu entschlossen hier mal nach Vorschlägen nach
einem geeigneten H0-Gleissystem zu fragen.
Welche Ansprüche ich an das Gleis habe, kann ich noch nicht mal
genau sagen. Da ich Neuling bin habe ich weder mit der Planung noch
mit der Bearbeitungen von Gleisen viel Erfahrung.

Mittlerweile bin ich auch hinsichtlich des Streitpunkts Gleich-oder Wechsel-
stroms am Schwanken. Vielleicht doch Märklin?
Vielleicht könnt ihr einige Vorzüge eines bestimmten (euren) Gleissystems
aufführen und mir Empfehlungen aussprechen. Wäre euch für jede
Hilfe dankbar.

Lg,
Philipp


Shorty

RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#2 von cargo ( gelöscht ) , 23.04.2009 22:39

Hi!

Auch ich würde dir zu allem raten, nur nicht zum Piko-A-Gleis. Selbst für den Schattenbahnhof würde ich nichtmal das Flexgleis nehmen.



Wenn du eine "richtige" Anlage bauen willst entwerder Roco Line oder Tillig Elite. Evtl. noch Peco, aber das passt optisch nicht ganz zu Deutschland/Mitteleuropa - kommt auf dein Thema an.

Wenn du auf dem Boden fahren willst: Trix C-Gleis.



Viele Grüße


cargo

RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#3 von Mobagere , 23.04.2009 23:37

Hallo Phillipp,

da ich "Märklinist" bin und selbst mit K- Gleis baue würde ich wenn Du mit Märklin bauen möchtest, würde ich zu diesem Gleis raten.

Wenn ich allerdings ehrlich sein soll, wenn ich heute nochmal "Anfangen" würde und ich die Wahl hätte welches Gleis und welches Digitalsystem, da kann ich Dir nur zu Roco raten. Meiner Meinung nach sieht es besser aus und das Digitalsystem (DCC) ist vielseitiger.

Falls jemand noch bessere Vorschläge hat soll Er dieses gerne kund tun, nur dies ist eindeutig ein Beitrag wo 7 Antworten 30 Meinungen beinhalten.

Grüße aus Fulda

Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#4 von Jerry , 24.04.2009 00:09

Zitat von Shorty
Man sollte meinen, dass wenn man einmal einen Entschluss gefasst hat
und sich an ein bestimmtes Gleissystem gebunden hat, auch Ruhe
einkehrt.
Leider nicht.


Ich hatte im Laufe der letzten zehn Jahre schon:

Märklin M
Märklin C
Märklin K (Vitrine)
Fleischmann Profi
Fleischmann Modell (Fragmente)
Trix C (eine Startpackung)
Roco Line mit Bettung
Piko A (Fragmente)
Roco Line ohne Bettung
Märklin M

Ich habe mich einmal im Kreis gedreht. Neulich hatte ich eine alte Trix international-Weiche in Händen, auch was schönes! Und Trix Express reizt mich schon lange. Ebenso wie Tillig Elite und Peco Code 75. Jedes Gleis hat seine Berechtigung. Und jedes Stromsystem. Wer ältere Modellbahnen bevorzugt wird vermutlich Fleischmann Modell, Märklin M, oder Trix Express wählen. Maßstabs-Ultras nehmen Roco Line für den Schattenbahnhof, und ansonsten Tillig und Peco. Das "Mittelfeld" begnügt sich mit Fleischmann Profi, Märklin C, Piko A. Was hast Du vor? Teppichbahn oder Fremo-Module? 1:100-Spielbahner, Exakt 1:87, H0pur, oder doch "nur" altes Blech? Kläre erst mal das, und dann wähle ein Gleis! Und dann bleibe konsequent, so schwer das manchmal auch fallen mag! H0 ist extrem vielseitig, und wahnsinnig faszinierend. Von verzinkpesteten alten 00-Modellen bis hin zu Ade-Wagen, die originaler als das Original sind! Egal was Du machst, Du wirst es falsch machen. Über kurz oder lang wirst Du Dir sagen "Hätte ich doch nur!" und "Warum?". Du wirst vielleicht einen sogar Teil wieder verkaufen, schweren Herzens, und zähneknirschend unter finanziellen Verlusten. Und es schlimmstenfalls hinterher sogar wieder bereuen. Aber der Virus wird Dich nicht mehr los lassen. Deine Freundin träumt von einem Typen auf einer Harley, und Du baust bei schönstem Wetter im Keller an Deiner Modellbahn. Dein Nachbar spielt zur Freude der ganzen Girls auf einer Marhall-verstärkten sündhaft teuren Gibson Les Paul, und Deine paar kümmerlichen Loks und Wagen waren in Summe sogar noch teurer. Dein bester Kumpel fährt den dritten Roadster in Folge, und Du reihst die 50. Lok in Deine Sammlung ein. Urlaub? "Ja, klar Schatz! Aber wenn wir eine halbe Woche weniger fahren ist doch dieses coole und limitierte Sonderset noch d'rin!?!"

Du weist nicht welches Gleis Du wählen willst? Weist Du denn überhaupt schon, welches Hobby Du wählen willst?


Viel Glück bei Deiner Wahl!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#5 von Shorty ( gelöscht ) , 24.04.2009 01:14

Hallo!

Schon mal danke für eure Antworten. Roco scheint ja hier ganz gut
weg zu kommen. Mal sehen.

@ Jerry
Welches Hobby? Ja, das weiß ich. Eisenbahn ist ein Muss. Eine Akustische Gitarre habe ich schon. Die Autos? Als Kfz-Heini hab ich da in der
Freizeit keinen Spaß mehr dran

Wie die Anlage gestaltet sein soll, weiß ich bereits.
Teppich- oder Spielbahn soll es nicht werden. Es soll schon sehr
realitätsnah werden. Wobei mir dann nicht so wichtig ist, ob der ein oder
andere 1:100 Waggon neben den exakten 1:87 Modellen seine Runden
dreht.

Das Gleis für das ich mich entscheide sollte eben "nur" keine
Kinderkrankheiten haben. Soll heißen, dass Loks nicht beim Fahren
über Weichen entgleisen sollen. Außerdem sollte es gut aussehen.
Qualität hat ja seinen Preis. Aber wenn ich beim Kauf von beispielsweise
10 Weichen 270 Euro ausgebe obwohl ich die auch für 130 haben kann,
dann geht das jedenfalls auch in meine Wertung ein.

Grüße


Shorty

RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#6 von dadolphs ( gelöscht ) , 24.04.2009 10:00

Hi Philipp,

ich hatte ähnliche Überlegungen wie Du, als ich mit der Planung und dem Bau der Phase 1 meiner Anlage begonnen habe und habe mich auch für das A-Gleis entschieden.

Bei normalen Weichen und auch bei Bogenweichen habe ich bisher keine Schwierigkeiten mit Entgleisungen gehabt. Anders verhält es sich insbesondere bei den DKWs und zum Teil bei Dreiwegweichen, denn dort bereiten mir einige Loks echte Schwierigkeiten.
Bei DKWs und Dreiwegweichen habe ich auch Schwierigkeiten mit den nicht polarisierbaren Herzstücken und den daraus resultierenden Kontaktproblemen.

Die Gleise lassen sich grundsätzlich sehr gut löten.

Mein persönliches Fazit insbesondere was das reibungslose (automatische) Fahren angeht:
A-Gleis ist mit normalen Weichen für den Schattenbahnhof durchaus gut geeignet, für den Rest werde ich in den weiteren Ausbaustufen definitiv auf Tillig zurückgreifen. Meine Fahrversuche mit diversen (Problem-) Loks auf dem Tillig-Gleis waren sehr vielversprechend und besonders die Weichen sehen in meinen Augen um Klassen besser aus.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#7 von Shorty ( gelöscht ) , 24.04.2009 10:13

Hallo Dirk!


Sprichst du jetzt vom Elite oder vom Tillig Standard-Gleis-Sortiment?

Lg


Shorty

RE: Gleis-Roulette - Welches ist das Richtige?

#8 von dadolphs ( gelöscht ) , 24.04.2009 10:40

Hi Philipp,

sorry, ich meinte das Elite-Gleis.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz