RE: Miniaturrelais von ESU geändert oder falsch geliefert?

#1 von Schroedjs , 30.07.2013 23:24

Hallo,
ich habe meine ersten Wagenbeleuchtungen mit ESU 51963 Miniatur-Schaltrelais 24V 1 Ampere angeschlossen.
Gehäuse ist schwarz.
Jetzt habe ich wieder ESU 51963 gekauft aber nun steht da 12-16V 1 Ampere.
Ist alles Original, gleiche Artikelnummer nur das Gehäuse ist nun gelb.

Wie kann es sein, dass ESU unter der gleichen Artikelnummer 2 verschiedene Relais anbietet oder kann ich die bei meiner Anlage problemlos einsetzen?
Märklin Schaltnetzteile haben ja eigentlich 19V?

Leider hat ESU keine Kontaktadresse auf der HP sonst hätte ich direkt gefragt ob dies ein Fehler ist.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Miniaturrelais von ESU geändert oder falsch geliefert?

#2 von BR 642 , 30.07.2013 23:39


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Miniaturrelais von ESU geändert oder falsch geliefert?

#3 von od45hcwerkshop , 31.07.2013 03:26

Hallo JJ
Mann kann Di und Mittwoch bei ESU anrufen von 10-12 Uhr Telefon 0731/18478-106.Mf.g


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Miniaturrelais von ESU geändert oder falsch geliefert?

#4 von K.Wagner , 31.07.2013 08:58

Hallo JJ,

auf dem Relais steht i.d.R. eine Typenbezeichnung drauf - z.B. HRAH-....-12V (siehe Abb bei ESU zu dem Relais...)
Mit dieser Bezeichnung mal googeln - dann findest Du das Datenblatt und kannst die max. zulässige Spulenspannung ermitteln.
Nach Daumenformel darf die Spulenspannung Faktor 1,3 höher sein als die Nennspannung - also bei einem 12V Relais z.B. ca. 16V, bei einem 16V Relais ca. 21V....
Das Thema bei zu hoher Spannung ist in erster Linie die erhöhte Eigenerwärmung der Spule - das ist beim Einbau zu berücksichtigen, d.h. etwas "Luft" drumrum lassen.
Ein 9V-Relais mit 12V betrieben (eigener Versuch) führte nach 2 Betriebsstunden zu KEINEM Ausfall, die Temperatur des Relaisgehäuses war ca. 6° über Raumtemperatur - dies nur als ein Beispiel. Kann man sicher nicht verallgemeinern - zeigt aber exemplarisch eine Vorgehensmöglichkeit auf.

Übrigens - Deine Finger sind gute Temperatursensoren - vergleiche doch die beiden Relais nach einiger Betriebszeit - das ist ein ganz pragmatisches Vorgehen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Miniaturrelais von ESU geändert oder falsch geliefert?

#5 von Schroedjs , 31.07.2013 09:13

Mich stört halt, das ESU hier unter der gleichen Nummer 2 verschiedene Artikel anbietet.
Ich hab damit nicht gerechnet und einfach
ESU 51963
bestellt.
Ich finde, dies geht eigentlich gar nicht.
Ich ruf da an. Danke für die Info.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Miniaturrelais von ESU geändert oder falsch geliefert?

#6 von fantux , 31.07.2013 10:18

Hallo,

Zitat von Schroedjs
Mich stört halt, das ESU hier unter der gleichen Nummer 2 verschiedene Artikel anbietet.
Ich hab damit nicht gerechnet



ich verstehe deinen Ärger über das "falsche" Relais. Wenn ein Händler nicht genau Angibt, welches Produkt er verkauft, ist der richtige Einkauf ziemlich schwierig . Zur Lösung des aktuellen Problems und für die Zukunft zwei Tipps:

1. Vorwiderstand einbauen. Wie du an das Datenblatt deines Relais kommst, wurde schon früher erwähnt. Dort findest du den Spulenwiderstand. Damit kannst du einen Vorwiderstand für das Relais ausrechnen. Das Relais wird wahrscheinlich auch ohne den Vorwiderstand funktionieren, aber es produziert halt unnötig Wärme. Und diese Wärme ist dann die Energie, die dir fehlt, um noch eine Lok mehr laufen zu lassen

Mein Anwendungsbeispiel: Ich betreibe mit einem 470Ohm-Vorwiderstand ein paar 12V-Relais für Schaltdecoder an Schienenspannung.

2. Relais beim Elektronikhändler kaufen. Da kannst du direkt aussuchen, welche Eigenschaften du brauchst. Mein persönlicher Favorit für Modellbahnanwendungen sind HFD2 und HFD3 (Unterschied: Gehäusegröße), zu bekommen z.B. bei Reichelt. Du kannst dir aussuchen, ob du Relais mit einer oder zwei Spulen haben willst und welche Spannung du gerne hättest.
Kurze Suche ergibt, dass ein HFD3-024 wohl deinem ursprünglich gesuchten Bauteil am nächsten kommt.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Miniaturrelais von ESU geändert oder falsch geliefert?

#7 von Schroedjs , 31.07.2013 19:21

Hat sich erledigt.

Ich habe die o.a. Nummer angerufen und bei ESU meinte man,
dies wären die gleichen Relais und immer schon 12-16V.
Blöd, dass immer 24V drauf stand. Diese hätten auch 12-16V.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz