Hallo liebe Stummis,
das aktuelle Eisenbahn-Journal (7/2013) hat den Titel: Bahn-Urlaub von einst: Sommer, Sonne, Sylt
Ist vielleicht für einige von Euch interessant!
Straan
Hallo liebe Stummis,
das aktuelle Eisenbahn-Journal (7/2013) hat den Titel: Bahn-Urlaub von einst: Sommer, Sonne, Sylt
Ist vielleicht für einige von Euch interessant!
Straan
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis (kannte ich aber schon).
Trotzdem bräuchte ich die Links, denn ich möchte das ja auch mal im Netz sehen
bzw. öfters darauf zugreifen (Internet geht manchmal schneller als Zeitschrift).
bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei :-)
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Zitat von mobapirat
Hallo,
Wo bekäme man die Niederbordwagen dafür her?
Die Wagen v. Märklin 41761 und 41762 habe ich jeweils 1x schon, nur die passenden
Niederbordwagen fehlen mir noch. Passende Loks habe ich auch schon, wie eine
Baureihe 52 mit Kabinentender (für ältere Züge) und eine Baureihe 216 in beige/blau.
Ihr könnte mir auch per PN antworten. Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das zitierte Eisenbahn Journal 7/2013 anschaue, dann würde ich als Rungenwagen bis in die 60er Jahre Rm 31 und Rlmms 58 vermuten
Rmrso 31, DB, 421 445, Fleischmann 5257
Rlmms 58, DB, 450 820 Märklin 29525
Natürlich sind die Stirnborde für die Überfahrt der Wagen geklappt. Und die Wagen mit Bremserbühne passen auch nicht ganz (sind halt Fotos, die ich auf die Schnelle hatte).
Bemerkung zu dem Fleischmann Modell: Kann es wirklich sein, dass das ein Rmrso sein
soll? Mit dem Nebengattungszeichen r kann ich nichts anfangen. Soll das wirklich Breitspurtauglichkeit anzeigen?
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Zitat von berndm
Bemerkung zu dem Fleischmann Modell: [...]
Zur Bezeichnung des Fleischmann-Modells kann ich nicht viel beitragen, nur so viel: Das einzelne m steht für Wagen mit mehr als 15 m Ladelänge, und die hat der Wagen definitiv nicht (LüP 12,6 m). Vielleicht soll das r das zweite m für kürzere Ladelängen sein? Das o (feste Stirnwände niedriger als 2 m) stimmt ja auch nicht.
Wo wir gerade beim Fragen sind:
Ist die Bremserbühne des Märklin-Wagens so über die Puffer ragend korrekt oder hat man die da einfach hingequetscht, um den Rahmen nicht verlängern zu müssen? Von der Größe her ist die ja auch eher ein bessere Rangiertritt als eine Bühne.
Schöne Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Zitat von DeMorpheusZitat von berndm
Bemerkung zu dem Fleischmann Modell: [...]
Zur Bezeichnung des Fleischmann-Modells kann ich nicht viel beitragen, nur so viel: Das einzelne m steht für Wagen mit mehr als 15 m Ladelänge, und die hat der Wagen definitiv nicht (LüP 12,6 m). Vielleicht soll das r das zweite m für kürzere Ladelängen sein? Das o (feste Stirnwände niedriger als 2 m) stimmt ja auch nicht.
Das r als Druckfehler ist für mich plausibel. Allerdings ist das mm erst ab 1980 so verlangt. Vorher hätte ein einfaches m ausgereicht.
Zitat von DeMorpheus
Wo wir gerade beim Fragen sind:
Ist die Bremserbühne des Märklin-Wagens so über die Puffer ragend korrekt oder hat man die da einfach hingequetscht, um den Rahmen nicht verlängern zu müssen? Von der Größe her ist die ja auch eher ein bessere Rangiertritt als eine Bühne.
Schöne Grüße,
Moritz
Märklin hat das wohl gepfuscht.
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Hallo,
zu dem Chaos mit den Nebengattungszeichen sage ich mal in aller Kürze:
"l"=Länge
"m"=Gewicht,
"o"=ohne Rungen
siehe Wikipedia: Gattungszeichen deutscher Eisenbahnwagen
Zitat von DeMorpheus
Ist die Bremserbühne des Märklin-Wagens so über die Puffer ragend korrekt oder hat man die da einfach hingequetscht, um den Rahmen nicht verlängern zu müssen?
Ist fast richtig. Die Wagen mit Bremserbühne waren lediglich 100 mm, oder etwas mehr als 1 mm in 1/87, länger als die ohne. Dafür stimmt aber anderes an dem Wagen nicht.
Die Autotransportwagen waren 25? speziell für den Syltverkehr mit Dampfheizleitungen ausgestattete Rmrs 31 gewesen. Sie sollten halt auch zwischen den Personenwagen und der Lok gekuppelt werden können. Und die Bremserbühnen waren bei diesen Bauarten immer umleg-, klapp- oder versenkbar ausgeführt.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Zitat von Iceman
Die Autotransportwagen waren 25? speziell für den Syltverkehr mit Dampfheizleitungen ausgestattete Rmrs 31 gewesen. Sie sollten halt auch zwischen den Personenwagen und der Lok gekuppelt werden können. Und die Bremserbühnen waren bei diesen Bauarten immer umleg-, klapp- oder versenkbar ausgeführt.
Der Bahnshop 1835 hatte mal drei dieser Wagen als (teure) Sonderauflage mit entsprechend bedruckten Brekina-Autos im Angebot, Basis war der Fleischmannwagen.
Sind inzwischen ausverkauft.
MangeHIlsener fra
Kløbensiel
Aktuelle Baustelle:
Alex
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Zitat von berndm
...
Rmrso 31, DB, 421 445, Fleischmann 5257
... Mit dem Nebengattungszeichen r kann ich nichts anfangen. Soll das wirklich Breitspurtauglichkeit anzeigen?
OK, das hätte ich auch gestern noch finden können: http://www.3seenbahn.de/fahrzeuge/rms.html
Rmrs 31 heißt tatsächlich:
R: Flachwagen mit Rungen
m: Ladegewicht 20 t
r: umspurbar auf russische Breitspur
s: schnellauffähig
Na dann, Nastrowje!
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Hallo Jörg,
http://www.google.de/search?q=autoreisez...iw=1280&bih=586
Vielleicht hilft dieser Google-Link etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
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Moin zusammen,
ich häng mich heir mal ran.
Kann mir jemand sagen wie die Zusammenstellung in Spur N ausschaut?
Sprich, welche Wagen von welchem Hersteller passen würden?
Danke schon mal.
Gruß Kai
Zitat von Gast im Beitrag #4
Na, dann wollen wir mal, Karl-Heinz...
1989 Ersatz der Westerland-Einheiten Laaes 549 aus dem Jahr 1964 durch InterRegio-blaue Westerland-Einheiten Leks 554/Laaeks 555 (Märklin 41761/41762). Einsatz teilweise auch ohne Portalwagen.[/list]
Epoche Vb:[list]Lokomotiven: Bis 2003 BR 218.1 - 4 DB Regio Bh Lübeck ausschließlich in Doppeltraktion, testweise auch BR 241 ("Ludmilla").
Ab 2003 BR 215.9 ausschließlich in Doppeltraktion, testweise auch OHE "Red Tiger", Siemens ER 20.
Seit 2005 BR 215.9 und 218.1 - 2 ausschließlich in Doppeltraktion, auch gemischt.
Wagen: 1 Portalwagen Lekks-u 544 (Lers 544) + bis zu 3 Westerland-Einheiten Westerland-Einheiten Leks 554/Laaeks 555 (Märklin 41761/41762) + 1 Lekks-u 544 + mehrere Rungenwagen Res 684 + 1 Motorradwagen BDms 273 blau/beige.
K-P
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Moin!
Einen blau/beigen BDms in 24cm gibt es meines Wissens nicht.
Deiner Anforderung am dichtesten kommt wohl dieser alte Roco 1:100 BDms mit der Nr. 4258s oder später 44393:
Gruß Kurt
PS: Mein Freund K-P Andersen ist leider schon 2011 verstorben...
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naja klöppeln kann ich leider nicht, aber lernen, das man das wohl nicht so genau nehmen muss
ich habe ein Bild von einem langen beige Ozeanblauen Zug gesehen vorn eine BR 151 und in der Mitte als Speisewagen Mitropa =))
Hallo K. Malinowski,
ergALSO ich habe nun den hier
moment wie ging das Bild hinein UND auf jeden Fall DANKE für Deine Antwort und Empfehling, wusste ich nicht das Roco auch 24er hat /e ?
ah da isser
wurde als Märklin 4044 Schnellzug Gepäckwagen der DB angepriesen
Bild entfernt (keine Rechte)
viele Grüße!
und frohe Ostertage =)
hm in der Vorschau sehe ich das Bild nicht?
wie hast DU das mit dem schönen Foto ! Danke auch dafür ! =)
gemacht? ah erst hochladen dann einfügen =))
klasse V200 geht auch gut vor beige Ozeanblau =)
und wo ich nun die beiden Bilder sehe sehe ich auch erst verzeih bin neu im PersonenwagenGeschäft, das Deiner ja echte Sitzplätze für die Motorradfahrer hat =O
Wow Klasse gesehen !
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Hallo Kurt,
ich muss lernen wieder merh aufmerksam zu sein !
erst mal herzliches Beileid, ja ist halt immer so schade... habe seinen Text dankbar aufgenommen =)
wenn man sich zuerst mit so ich möchte einen Zug den es so auch mal gegeben haben kann beschäftigt...
von daher habe ich mich über den Beitrag von K-P, sehr gefreut !
UND Du nun mit klüppeln =))
ja der Roco ist 26,5cm... ich hab noch Speisewagen hier, wenn ich nun noch einen nur halb guten GEpackwagen hätte würde ich fast die Aribrusch auf dem Dachboden suchen =)
so blaue (?) AutoTransportwaggons habe ich bekommen
naklar, bei einem das Geländer oben angeknackst der Vk hat aber eine kleine Revell Plastikleber Tube ist es ja nicht so ein Fläschchen beigelegt =)
die 218 landet wegen stark verwirrtem DHL Jünger und auch Vk wieder los geschickt ohne VORher zu fragen ob das was sich der DHL Mann als neuen Ort ausgedacht hat !!! ???
im Nachbarort mit der gleichen Straße.... irre
OH dieses Projekt das hätte ich nicht gedacht, ich suche nun auch nicht noch passende Flachwagen, habe die alten märklin in denen die Rungen untendrunter in so -Schubladen sind =))
DAher noch mal vielen Dank für Deine Antwort hier!
viele Grüße
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Hallo Kurt,
gerade erst gefunden / gesehen
Deine V200 Zusammenstellung ist in Lübeck so gefahren ! =)
mag nun wegen rechten das Bild nicht hier hinein...
kennst Du aber bestimmt die Seite?
Aber Deines ist ja viel BEsser !
Danke!
V200 habe ich =))
viele Grüße
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[[File:silberling Gepack Steuerwagen.jpg|none|auto]] naja mit viel Phantasie?
[[File:silberling Gepack Steuerwagen.jpg|none|auto]]
was war der Fehler? beim Bild?
Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo Kurt,
bist Du noch da?
ich hab es nun erstmal so gemacht =)
https://youtu.be/5YEDp-XVZKs
habe Deine Empfehlung für den Gepäckwagen aber auf der Liste
bei diesem Zug darf auch ein "Personen"-Gepackwagen mal länger sein?
wenn ich nun aber den grünen LKW neben dem VW T3 so sehe, hat märklin sich da im Maßstab vertan?
oder waren die echt soooo riesig?
weißt Du welchen Wagen der in echt darstellen soll, dann könnte ich mal googeln
ist aus dem Blumensamen SEt von mörklin
Danke noch mal für Deine Tipps!
viele Grüße
Stefan
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Moin, das ist ein Büssing 650, Märklin 48005. Die Größe kommt hin, der T3 ist nicht besonders groß.
Den Büssing gibt es auch ohne Aufdruck
https://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=48506&h=103
Schönen Gruß
Maik
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Hallo Maik,
Klasse! mörklin schreibt ja nix auf seine Packungen was das so sein soll...
herzlichen Dank für Deine Antwort !
und den Link !
Seite gefunden Autsch das gelb beißt etwas =))
aber klasse da kann man noch einen kaufen? ist ein echter Laden
bei meinem ist die eine Peilstange ab und die linke Lampe nach hinten gebogen, wenn ich die wieder richten will, bricht sie bestimmt...
mal sehen... für sowas dann ein neues Auto zerlegen, damit kann ich mich gerade noch nicht anfreunden, für die Peilstangen könnte man ja Gitattensaite nehmen =)
so, ja vor einem T3 habe ich schon mal gestanden, so ein Büssing in echt noch nie gesehen, der muss ja echt möchtig sein, hab gerade mal ein H0 Mönnle daneben gestellt =O
ich kann nun dank Deiner Bezeichnung mal goo gln =))
Danke noch mal!
viele Grüße
Stefan
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ups Hallo Maik,
noch mal Danke! mir macht es viel mehr Freude, wenn man auch was über die Modelle weiß =))
Büssing
Büssing 650
Technische Daten
Typ 650
Baujahr 1935-1939
Motorisierung 135/140PS 99/103kW
1939 150/160PS 110/118 kW
Nutzlast 5500 kg, ab 1939 6500 kg
Leergewicht 7150kg
Gesamtgewicht 12650kg, ab 1939 13650kg
was für ein Gerät ! =))
hab ich hier gefunden: http://modell-lkw.kleinedowe.de/modelle/...g/650/index.php
OH die richtig alten Oldtimer in diesen Museumspackungen waren zum Teil auch Büssing ? =)
klasse vielen Dank für Deine Antwort!
viele Grüße
Stefan
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