RE: Die BR 58 in H0

#1 von Malen , 03.08.2013 23:23

Hallo zusammen,
ich hatte meine kleine Digitalkamera mal "wiedergefunden" und überlegt was man damit mal machen könnte:
Herausgekommen sind ein paar "Schnappschüsse" der BR58 von Märklin, Rivarossi und Gützold. Ja die Gützold ist eine Reko 58er aber immer noch mein persönlicher Liebling.....

Zur Orientierung auf den Bildern:
Märklin ist die 58 1836, die Rivarosi die 58 1047 und die Gützold 58 3021-1.

Hier die Bilder (Bilderhost: abload.de)









































































Viel Spaß damit!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

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RE: Die BR 58 in H0

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 04.08.2013 01:03

Hallo Marcus
Schöne Bilder.
Kann es sein, dass die Reko von gützold länger ist als die beiden anderen oder täusche ich mich wegen dem größeren Tender?
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Die BR 58 in H0

#3 von Mattlink , 04.08.2013 07:07

Hallo Alexander,

schaue Dir mal beide Loks in der Seitenansicht an. Wenn man sich da mal den Kesselüberhang nach vorne über die Zylinder anschaut (bei der 58er Reko) dann ist schnell klar, wieso die Lok selber von oben schon länger wirkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Reko aber die länge der Lok an sich nicht geändert wurde. Sie musste ja auch weiterhin auf den gleichen Strecken einsetzbar bleiben (und dort auf die Drehscheiben passen). Aber vielleicht musste wegen der geänderten Achslasten die Vorlaufachse noch geändert werden?

Grüße,

Matthias


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RE: Die BR 58 in H0

#4 von berndm , 04.08.2013 16:09

Zitat von Sequoiadendron
Hallo Marcus
Schöne Bilder.
Kann es sein, dass die Reko von gützold länger ist als die beiden anderen oder täusche ich mich wegen dem größeren Tender?
Gruß Alexander


Die 58.30 war ja eigentlich mit 4-achsigen Tendern gekuppelt. Die sind deutlich länger wie der pr 3 T20 als Standardtenter.

Allerdings sind auch die 58.30 länger als die G 12. Der Rekokessel 50E benötigt einen längeren Rahmen wie bei der G12 vorhanden. Daher musste ein neues Rahmstück vorgeschuht werden.
So ist der Achstand der G 12 8 500 mm und der der 58.30 8 800 mm.
Das neue, geräumigere Führerhaus hat dann auch nochmal die Roko 58.30 verlängert.

Eigentlich ist alles ganz gut hier zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_58.30

Die LüP einer 58.30 mit 2'2' T26 ist 22 110 mm.
Die LüP einer G12 mit pr. 3 T20 ist dagegen nur 18 495 mm.


 
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RE: Die BR 58 in H0

#5 von Malen , 05.08.2013 15:58

Hallo,
entschldigt bitte meine späte Meldung,

ja, die Gützold Reko58er ist "länger", die Lok als auch der größere Tender "verlängern" die Lok um einiges.

Und danke für die Interesanten Erklärungen und Links!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

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RE: Die BR 58 in H0

#6 von berndm , 05.08.2013 18:21

Zitat von Malen
Hallo,
entschldigt bitte meine späte Meldung,

ja, die Gützold Reko58er ist "länger", die Lok als auch der größere Tender "verlängern" die Lok um einiges.

Und danke für die Interesanten Erklärungen und Links!


Das mit dem Tender ist auch ein kleines Vorbild-Problem der ersten Gützold 58.30: nur wenige waren mit einem 2'2' T34 Einheitstender gefahren. Mit diesen Tendern sieht die 58.30 schon fast so massig aus wie eine DR 44 (die standardmäßig mit einem 2'2' T34 gefahren sind).
Häufiger sind die 58.30 mit den DR Neubautendern 2'2' T28 gefahren oder irgendwelchen übrig gebliebenen preußischen Tendern.
Das Problem rührt daher, dass die DR schlicht das Thema Tender nicht angegangen ist und die Loks dann halt mit dem gekuppelt wurden, was da war.
Aus Modellbahnersicht nicht ganz unineressant.


 
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