Hallo,
Roco 78800 Schneeschleuder "Beilhack" Xrotm ist jetzt bei Lippe lieferbar. Hat das gute Stück schon jemand gesehen oder getestet?
Danke und Gruss Dirk
Hallo,
Roco 78800 Schneeschleuder "Beilhack" Xrotm ist jetzt bei Lippe lieferbar. Hat das gute Stück schon jemand gesehen oder getestet?
Danke und Gruss Dirk
Beiträge: | 7.260 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Beiträge: | 11.035 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
>Hat das gute Stück schon jemand gesehen oder getestet?<
>Joo, hab ich. <
Hallo,
wir regen uns hier immer wieder auf, wenn Fragen nicht verstanden werden.
Ich meine, Dirks Frage ist beantwortet worden.
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 24.05.2005 |
Ort: | 48317 Drensteinfurt |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC |
Das, was ich gesehen habe- nicht getestet-, sah super aus. Und der Besitzer war stolz wie Oskar. Er wartet nur noch auf Neuschnee. Und wer nach dem Preis fragt, kann sie sich eh nicht leisten.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.035 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Einwurf von links:
...und für alle anderen gibt es noch Schneepflüge...
und rechts raus
Gruß
Martin (181fan)
---------
Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!
Beiträge: | 2.167 |
Registriert am: | 25.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 12.02.2007 |
Ort: | Montreal |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
Roco hat sich mit der Schneeschleuder etwas einfallen lassen.
Wieder ist ein Zimo Decoder verbaut der einen kräftigen / lauten Sound von sich gibt.
Neben den unterschiedlichen Sound Funktionen, gibt es Licht zum ein und ausschalten.
Fahrt Richtungs abhängig, Warnlicht, Treppenbeleuchtung.
Bewegte Funktionen sind:
1. Drehen der unteren Schneidwerkzeuge und Schleuderrad
2. Heben und senken der Schleuder
3. 180 Grad drehen des Oberwagen.
Meine ist Einsatzbereit und wird sicher im kommen Winter meine MoBa Gleise frei halten.
Gruß
Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Beiträge: | 829 |
Registriert am: | 21.02.2007 |
Gleise | 1435 mm |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Mike und Thomas,
vielen Dank für die wertvollen Infos.
Gruß Dirk
Beiträge: | 7.260 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Hier gibts einen Blick auf das Innenleben:
https://www.youtube.com/watch?v=8x6kdcBZW_A
Gruß
Martin (181fan)
---------
Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!
Beiträge: | 2.167 |
Registriert am: | 25.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Moijen
Feines Teilchen... hoffen wir mal , daß die Technik standfester ist, als in den Türenwagen. Dort scheint es ja des Öfteren Probleme zu geben....
Ggf hole ich mir die DB Version so sie erscheint....
Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=JmOfCnhlUjc
Gruß Andreas
Beiträge: | 94 |
Registriert am: | 18.03.2011 |
Hallo, Dirk,
ja, die Schneeschleuder ist am Freitag bei völlig unpassendem Wetter eingetroffen.
@Martin: Sagen wir mal lieber "begeistert". "Stolz" bin ich eigentlich nur auf eigene Leistungen, wobei in diesem Fall das Verdienen der notwendigen Groschen durchaus eine Leistung darstellt.
Eigentlich hatte ich das Modell gekauft, weil ich ein Faible für techniküberladene Funktionsmodelle habe. Allerdings ist das Modell auch optisch sehr fein ausgearbeitet und wirklich gelungen.
Das gezeigte AC-Modell 78800 wird wie das DC-Modell für jeweils 449 € UVP angeboten. Ursprünglich gab es etwas Verwirrung, ob auch dieses Modell nur im Roco-Online-Shop zu kaufen und dann über den Händler zu beziehen ist. Dieses neue Roco-Verkaufskonzept ist zumindest mir immer noch nicht ganz klar. Tatsache ist aber, dass es das Modell für etwa 400 € bei verschiedenen Händlern (zumindest im Internet) zu kaufen gibt. Das ist zwar unter UVP, aber immer noch sehr viel Geld.
Das Modell ähnelt vom Konzept her etwas der "Engineering Edition" von ESU. Wie die ESU-Maschinen ist die Schnellschleuder auf einer Platte verschraubt, die in diesem Fall eine Art Präsentationssockel mit angedeutetem Gleis darstellt. Dazu gibt es eine Plexiglashaube, ähnlich wie man das von einigen Kibri-Fertigmodellen kennt. Diese Minivitrine wirkt nicht sonderlich edel, ist aber nicht schlecht.
Das beiliegende Heft ist schick, kommt aber an die ESU-Dokumentationen nicht heran. Es ist s/w und inhaltlich eher dünn. Anders als bei ESU wird nicht groß auf das Vorbild eingegangen und es werden nur die wichtigsten CVs erklärt - beim Rest wird auf die Anleitung des verbauten ZIMO-Dekoders verwiesen, die man sich bitte aus dem Internet (bei ZIMO) herunterladen solle.
Das Modell wurde ja schon seit gut zwei Jahren auf Messen als Design-Studie und Prototyp gezeigt. Anders als beim Prototyp hat das Serienmodell keine Warnleuchten auf dem Dach - hoffentlich, weil das vorbildgerechter ist. Das Modell hat Sound und ein paar wenige Lichtfunktionen (Lichtwechsel, Rücklicht umschaltbar zw. 1 x rot oder 3 x rot ("Warnsignal"), Beleuchtung der Trittstufen). Eine Führerstandbeleuchtung hätte sich gelohnt, denn dieser ist nicht nur mit zwei Lokführern besetzt, sondern auch mehrfarbig ausgearbeitet. Beleuchtung gibt es aber nicht. Die ESU-Modelle haben weit mehr Funktionen, der Clou beim Roco-Modell ist die Mechanik.
Die Räumeinheit kann (leicht) angehoben und abgesenkt werden. Der Effekt ist allerdings nicht sehr stark und damit kaum sichtbar. Außerdem kann der gesamte Oberwagen gedreht werden, damit die Schleuder die Arbeitsrichtung ändern kann. Das ist sicher der spektakulärste Teil.
Auch die Schleuderräder mit den unteren Schneidemessern können eingeschaltet werden, was vom entsprechenden Sound untermalt wird. Um die filigranen Schleudermesser habe ich allerdings echte Angst. Auch wenn, toi, toi, toi, noch nichts passiert ist, scheint mir das Abbrechen schon fast vorprogrammiert. Ersatzteile, wie bei den ESU-Modellen, liegen leider keine bei.
Das Modell besitzt sehr viele Details und eine tolle Bedruckung. Die Anzeigen, die zur Zeit in verschiedenen Blättern das Modell anpreisen, zeigen übrigens noch nicht das endgültige Modell. Es fehlt ein großer Teil der Bedruckung.
Schön sind auch die angesetzten und aufwändig lackierten Werkzeuge am Unterwagen.
Weil man hier gerade die Drehgestelle sieht - es sind keine. Die vier Achsen der Schneeschleuder laufen direkt im Unterwagen. Die beiden äußeren Achsen sind angetrieben, die beiden inneren sind dafür seitenbeweglich. Damit kommt das Fahrzeug gerade noch durch den R1. Das Fahrzeug fährt im Großen und Ganzen gut, scheint aber etwas empfindlich in der Gleislage zu sein.
Der Dekoder hört unter MM auf zwei Adressen, lässt sich aber auch per DCC steuern. Unter MM stehen damit nur 9 der insgesamt 11 Funktionen zur Verfügung, es fehlt aber nichts wichtiges. Die Aktionen Heben/Senken, Drehen und auch der Betrieb der Schleuder sind mit Sound untermalt, der auch dann zu hören ist, wenn das eigentliche Betriebsgeräusch abgeschaltet ist.
So wahnsinnig viele Funktionen sind es am Ende dann doch nicht, dafür ist es ein sehr schönes Modell.
Schönes Spielzeug für den Sommer ...
Grüße
Stefan
Beiträge: | 579 |
Registriert am: | 11.09.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Modell, vielen Dank für die tollen Aufnahmen und den Bericht.
Das Teil würde ich gern mal in Action sehen.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Beiträge: | 2.478 |
Registriert am: | 30.09.2007 |
Ort: | WN |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe |
Stromart | Digital |
Zitat von sirz-moba
Das Teil würde ich gern mal in Action sehen.
könnte ja sein dass sie einer zum nächsten Stammtisch mitbringt.. (nein, ich nicht)
Hi Stefan,
vielen Dank für den super Bericht.
Hier zwei Bilder, die bei einer Depot Besichtigung in Erstfeld vom Original entstanden sind.
Grüße Dirk
Beiträge: | 7.260 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Hi Dirk,
am meisten beeindruckt mich, dass die drehenden Messer (beim Original) mit Schlitzschrauben befestigt sind.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.415 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
O.K.
Ich mache keinen Gäg mehr.
Du kannst jetzt schreiben, dass ich Gäg falsch geschrieben habe.
Beiträge: | 1.415 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Railion
Moijen
Komischer Schlitz.... der steht ja vor...
Deswegen heisst er ja auch dann Schlitz-schraubendreher.
Franz
-------------
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Beiträge: | 502 |
Registriert am: | 21.02.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | AC |
Zitat von OhayoZitat von Railion
Moijen
Komischer Schlitz.... der steht ja vor...
Deswegen heisst er ja auch dann Schlitz-schraubendreher auf eigenem Fahrgestellt.
Dann isses aber ein sehr großer 4-fach-Schlitz-Schraubendreher.
Den hervorstehenden "Schlitz" erkannte ich aber auch erst auf den zweiten Block. Davor dachte ich schon: sehr Modellbahngerecht entwickelt
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.892 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Schönes funktionsmodell.
Führerstandsbeleuchtung dürfte sich relativ einfach nachrüsten lassen.
Fotos derdeutschen varianten im orginal gibts hier:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/w...32-beilhack.htm
Leider nicht meine ep.III.
Aber vielleicht kommt sie ja noch in anfangsausführung 1972 z.b. in grün. Die würde ich evtl. vorbildwidrig umnummerieren.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.646 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo
Weiss jemand, was bei diesem Modell im AC-Analogbetrieb abgeht?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
ETR
Beiträge: | 1.119 |
Registriert am: | 31.07.2008 |
Hallo ETR
AC-analog fährt die Schneeschleuder in beide Richtungen, dazu ertönt das Fahrgeräusch, und die Beleuchtung 3 x weiss + 1 x rot wechselt mit der Fahrtrichtung.
Das kann in CV 13+14 auch geändert werden (wenn z.B. der Sound stört, kann er durch CV 13 = 0 für den Analogbetrieb ausgeschaltet oder z.B. die Schleuderräder mit dem Wert +2 zusätzlich eingeschaltet werden).
Viele Grüsse
Peter
Beiträge: | 641 |
Registriert am: | 14.06.2006 |
Hallo Eisenbahner,
wollte das Teil beim Händler abholen.
Sieht klasse aus, liegt aber in Einzelteilen samt Befestigungsschraube in der Packung.
Deshalb zurück ins BW. Geburtstag versaut.
mfg Lutz L.
:
Einfach ein eigenes Forum erstellen |