RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#1 von Länderbahnmartin , 07.08.2013 22:20

Guten Abend,

vor einiger Zeit habe ich ein 5er-Set Halogeneinbauspots gekauft mit vorkonfektionierten Kabeln zwischen Trafo und Lampen, leider ist eines (welches zu 2 Spots führt) für meine Bedürfnisse zu kurz. Kann ich es zB mit Lüsterklemmen verlängern. In der Anleitung heißt es:
"Feste Anschlußleitung: Sollte diese beschädigt werden, ist der Artikel unbrauchbar"

Ein Hitzeproblem dürfte ich nicht haben, da die Spots nach oben offen sind und die Decke noch 40cm weit weg.

Vielen Dank für Eure Tips und schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#2 von X2000 , 08.08.2013 00:32

Nur mit Lüsterklemmen nicht. Aber mit entsprechend dimensioniertem Kabel und Lüsterklemmen sollte es gehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#3 von 8erberg , 10.08.2013 14:08

Hallo,

immer daran denken: bei 12 Volt kommen ganz schnell heftige Stromstärken zusammen!

Daher immer ein RICHTIG dickes Kabel nehmen, keine Minimalstrippe, am Besten min. 2,5 qmm!
Ebenso lieber mit Aderendhülsen arbeiten und diese vernünftig verpressen.

Bei hohen Stromstärken steigt einfach die Brandgefahr wenn schludrig gearbeitet wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#4 von HJürgen , 10.08.2013 14:45

Hallo,

wenn Lüsterklemmen dann solche mit Drahtschutz wenn man mit Litzenkabel verlängert.
Ohne Drahtschutz bei Litze ist das Kabelende mit Hülse zu verpressen (nicht verzinnen !).

2,5mm wird bei Anschluß eines Studioscheinwerfers nötig, für gewöhnliche Halogenspots von 20Watt (2 Stück wie geschrieben) und den kurzen Verlängerungen reicht 0,5mm mehrfach.

I=P/U = 40/12=3,33A
0,5mm darf mit 9A belastet werden (Gruppe 2, Verlegung in Luft)

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#5 von Michael Knop , 11.08.2013 09:48

Zitat von HJürgen
Hallo,

wenn Lüsterklemmen dann solche mit Drahtschutz wenn man mit Litzenkabel verlängert.
Ohne Drahtschutz bei Litze ist das Kabelende mit Hülse zu verpressen (nicht verzinnen !).

2,5mm wird bei Anschluß eines Studioscheinwerfers nötig, für gewöhnliche Halogenspots von 20Watt (2 Stück wie geschrieben) und den kurzen Verlängerungen reicht 0,5mm mehrfach.

I=P/U = 40/12=3,33A
0,5mm darf mit 9A belastet werden (Gruppe 2, Verlegung in Luft)

Gruß
Jürgen



Hi Jürgen,

dein Hinweis zur Lüsterklemme und Aderendhülse ist sehr gut, aber der Tipp zu den Querschnitten ist quatsch! (Vor allem, da der Threadersteller die Länge der Verlängerung nicht angegeben hat)

Du hast zwar (warscheinlich, hab jetzt nicht in die Tabelle geschaut) Recht, das 0,5 mm² mit 9 A belastet werden können - Aber das gilt nur für den Leitungsschutz, damit die Leitung selbst nicht abbrennt. Die Länge ist aber auch begrenzt, wegen des Spannungs(ab)falls, der auf 3% begrenzt wird.
Leider wird immer vergessen, das die Angaben aus VDE 0100 für 230/440 Volt gedacht sind.

Bei niedrigen Spannungen, wie im Auto, an der MoBa und auch bei 12 V-Halogenbeleuchtung interessiert aber auch was hinten (aus der Leitung) raus kommt!

Da der Spannungsverlust (absolut in Volt ausgerückt) nur von der Stromstärke (und dem Leitungswiderstand = Querschnitt und Länge) abhängt, kann an dieser Stelle jeder erkennen, das z.B. der (lt. VDE 0100) zulässige Spannungsverlust von ca. 7 Volt (3% von 230 V - bei Ausnutzung der max. zulässigen Länge) im Haushalt wirklich kaum einen interessiert, aber bei z.B. 12 Volt Halogenstrahlern sehr wohl - denn die werden mit den verbleibenden 5 Volt wohl kaum zum Leuchten zu bringen sein!


Aus diesem Grund empfehle ich auch für die MoBa entsprechende Querschnitte, wie schon oft geschrieben.

Warum wohl einige Autohersteller die Kabel zu den Scheinwerfern mit 2,5 mm² dimensioniert haben, obwohl doch auch hier der 0,5 mm² "passen" würde? - lt. Jürgens Angabe, bei den ca. 5 A die eine normale Scheiwerferbirne aufnimmt!



Für Martin noch der Hinweis, keine normale (Thermoplast-Kunststoffisolierte) Lüsterklemme zu nutzen, sonden welche mit einem Isolierkörker aus thermisch höher belastbarem Duroplast oder am sichersten eine mit keramischem Isolierkörper.
Auch die Verlängerungkabel mit Isolierumg aus hitzebeständigem Silkon wählen, dann bist Du auf der (technisch) sicheren Seite.
Auch Rechtlich, falls doch mal was passiert, bist Du sicher, denn Du hättest dich ja an die "anerkannten Regeln der Technik" gehalten, wie es in Gutachten immer so schön steht.





Viele Grüße, Michael

PS: bevor jetzt wieder einige anfangen, von notwendigen massiven Stromschienen rumzuspinnen - man kann schon mit der VDE 0100 im MoBa oder anderen Kleinspannungsbereichen arbeiten, es müßen aber die Leitungslängen gemäß den Tabellen unter Berücksichtigung der Spannungsverhältnisse (z. B. bei 23 Volt nur ein zehntel der angegebenen Leitunglänge - weil 23 Volt nur ein zehntel der Netzspannung von 230 Volt sind!) umgerechnet werden.
Wobei im empfehle sich (bei der MoBa) selbst auf etwa 1,5% zulässigen Spannungsverlust im Kabel zu beschränken (also von dem errechneten Längenwert nur die Hälfte!) - denn den Spannungsverlust im Gleis (eben bis zum Verbraucher = Lok) wird wohl niemand ernsthaft berechnen wollen.



PPS: @ die "Mod's"

Könntet Ihr bitte mal den Teil des Textes, in dem es um die Dimensionierung von Leitung im Kleinspannungsbereich geht, irgendwie oben anpinnen?
Es kommen immer die gleichen Fragen und oft auch immer wieder die gleichen falschen Antworten


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#6 von hajoscho ( gelöscht ) , 11.08.2013 10:54

Hallo Martin,

bei mir hat ein Elektromeister 12 Volt Halos in der Decke verlegt. Er hat Kabel 3 NYM 1,5 mm (gibt es günstig im Baumarkt) genommen und jeweils davon die Einbauhalospots abgezweigt.
Funzt seit 1998 ohne Probleme.

Grüße

Hans


hajoscho

RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#7 von Schwanck , 11.08.2013 12:14

Zitat von hajoscho
Hallo Martin,

bei mir hat ein Elektromeister 12 Volt Halos in der Decke verlegt. Er hat Kabel 3 NYM 1,5 mm (gibt es günstig im Baumarkt) genommen und jeweils davon die Einbauhalospots abgezweigt.
Funzt seit 1998 ohne Probleme.

Grüße

Hans



Moin Hans,

3 NYM 1,5 ist kein Kabel, das ist eine Leitung! Und wieviele Spots mit welcher Leistung hängen denn daran? Noch eine Angabe verschweigst du - die Leitungslänge, hin und zurück - nur die Summe intresssiert für einen Spannungsverlust.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#8 von HJürgen , 11.08.2013 15:40

Hallo Michael,

Strom ist das Produkt aus Spannung mal Widerstand, also je länger die Leitung desto höher der Gesamtwiderstand und desto weniger Spannung kommt hinten an. Das ist die Grundlage, war aber hier nicht die Frage.

Ob eine Stromstärke von 9A mit 12V oder bei 230V anfallen ist dem Kabel egal sondern letztlich eine Frage der VDE bezüglich der hierfür notwendigen Kabelisolierung.

Bei 3 Meter Verlängerung und 12V / 40VA beträgt der Spannungsabfall 0,6743V. Damit wird die Lampe garantiert noch brennen. Das war die Annahme wie geschrieben.

Die Autolampen ziehen im Einschaltmoment über den kalten Glühfaden einen erheblich höheren Strom weshalb die Autobauer hier eine entsprechend höhere Absicherung und damit einen entsprechenden Querschnitt vorsehen.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#9 von Michael Knop , 11.08.2013 23:01

Zitat von HJürgen
Hallo Michael,

Strom ist das Produkt aus Spannung mal Widerstand, also je länger die Leitung desto höher der Gesamtwiderstand und desto weniger Spannung kommt hinten an. Das ist die Grundlage, war aber hier nicht die Frage.

Ob eine Stromstärke von 9A mit 12V oder bei 230V anfallen ist dem Kabel egal sondern letztlich eine Frage der VDE bezüglich der hierfür notwendigen Kabelisolierung.

Bei 3 Meter Verlängerung und 12V / 40VA beträgt der Spannungsabfall 0,6743V. Damit wird die Lampe garantiert noch brennen. Das war die Annahme wie geschrieben.

Die Autolampen ziehen im Einschaltmoment über den kalten Glühfaden einen erheblich höheren Strom weshalb die Autobauer hier eine entsprechend höhere Absicherung und damit einen entsprechenden Querschnitt vorsehen.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen



Hi Jürgen,

Dem Kabel selbst ist alles egal, solange es nicht abbrennt.

Die Frage ist aber doch immer: wie muß ich meine Leitung dimensionieren, damit :
1. mein Verbaucher so arbeitet wie ich das erwarte
2. meine Leitung der Belastung stand hält

1. ist immer wichtig!,
2. kann bei kleinspannungen ggf. vernachlässigt werden, da üblicherweise bei Kleinspannungen die Leitungen relativ hoch dimensioniert werden, siehe nachfolgendes:

Leistung ist das Produkt aus Spannung mal Strom, ist die Spannung niedrig, ist der Strom bei gleicher Leistung hoch!
Und das ist das Problem, da der Spannungsfall nicht von der Speisepannung, sondern (bei gegebenen Kabelwiderstand) nur vom der Stromstärke abhängig ist - ist der Strom hoch, ist der Spannungfall hoch (proportional). Und hohe Sapnnungfälle kann ich bei Kleinspannungen gar nicht gebrauchen!

Daher nochmal - die ca. 7 Volt Spannungsfall, die nach VDE 0100 auf der Leitung bei 230 Volt noch OK sind, machen mir jede Freude an meinem Verbraucher im Kleinspannungsbereich kaputt :
12 Volt Speisung minus 7 Volt Spannungsfall gleich nur noch 5 Volt am Verbraucher - wie kann das sein? - ich habe meine Leitung (aus Sicht des Leitungsschutzes) richtig ausgewählt

Also muß ich meine Leitung höher Dimensionieren als es nach Leitungsschutz nötig wäre, damit am Verbraucher noch eine ausreichende Spannung ankommt.





Und die Halogen im Haus (wenn 12 Volt) ist nichts anderes wie die Halogen im Auto - Höchstens die Leistung ist anders - und wie gesagt, vom Leitungsschutz her würden die 0,5 mm² auch im Auto reichen - die sparsameren Hersteller verwenden aber schon 1,0 bis 1,5 mm², und die die besser rechnen können und denen es auf eine möglichst gute Ausleuchtung ankommt nehmen 2,5 mm²!
Und warum? Weil es bei den Autoscheinwerfen (und auch bei der Lichtausbeute der "zu Hause 12 V Halogen") auf jedes zehntel Volt ankommt, was an der Lampe ankommt oder schon in der Leitung verbraten wird!
Mit deinen knapp 0,7 Volt weniger übrigens (siehe oben) wird jede 12 Volt Lampe sichtbar dunkler leuchten


Das mit dem hohen Einschaltstrom (das 3 bis 5 fache des Nennstroms!) ist übrigens bei jeder Glühlampe so, nicht nur bei Halogen.
Und der Einschaltstrom (von Glühlampen! - bei Motoren kann es anders aussehen) macht keine Leitung kaputt (dafür ist er viel zu kurz), sieh' dir mal Diagramme von Sicherungsautomaten an, was die kurzzeitig auf der Leitung an Strom zulassen. Und das ist nicht aus Zufall so, die Dinger werden extra so gebaut (sogar mit verschiedenen Charakteristiken, je nach Anwendungsfall!)


Ich habe aber keine Lust mehr das Thema zu vertiefen, wenn es doch immer jemand "anders weiß". flaster:
Die entsprechenden Normen sind ja auch nur zum Nichteinhalten und/oder zum Spass da!
Daher ab jetzt zu diesem Thema nur noch eine Meldung von mir, wenn der Threatersteller explizit eine Frage an mich hat


Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#10 von HJürgen , 12.08.2013 08:15

Zitat von Michael Knop

Daher ab jetzt zu diesem Thema nur noch eine Meldung von mir, wenn der Threatersteller explizit eine Frage an mich hat

Michael



Vielen Dank.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#11 von H0! , 12.08.2013 08:30

Zitat von HJürgen
Die Autolampen ziehen im Einschaltmoment über den kalten Glühfaden einen erheblich höheren Strom weshalb die Autobauer hier eine entsprechend höhere Absicherung und damit einen entsprechenden Querschnitt vorsehen.

Ah ja. Wenn man keine Absicherung hat, dann kann man auch dünne Leitungen nutzen.

Im Ernst: es hat Sinn, die Leitungsstärke an die Absicherung anzupassen. Also müsste man erst die Absicherung bzw. die Spannungsquelle abfragen und dann eine passende Leitungsstärke empfehlen.
Denn Halogenlampen haben beim Einschalten auch einen kalten Glühfaden ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verlängerung von Halogenlampenkabeln

#12 von Länderbahnmartin , 12.08.2013 10:17

Hallo

und ganz herzlichen Dank für Eure Tipps, da im Hinterkopf hatte ich so einige Sicherheitsbedenken gehabt, die sich nun dank Eurer Mithilfe geklärt haben; da die Verlängerung lediglich 2 m max. für 2 der fünf Spots sein wird, werde ich jedenfalls aber 1,5mm Leitungen verlegen, wie ich sie von der Moba noch habe, ferner Aderendhülsen und keramisch ausgelegt Klemmen.

Nochmals vielen Dank für Eure tolle Hilfe und schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz