RE: Wendezug (ICE 3) hält nicht auf Bremsstrecke

#1 von FahreS ( gelöscht ) , 11.08.2013 12:52

Hallo

ich besitze den ICE 3 Nr. 37780 (Märklin) aber dieser weigert sich leider in einer Märklin-Bremsstrecke stehen zu bleiben.
Nachdem ich das gelesen hatte:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=77715
habe ich den Zug mal unter die Lupe genommen.

Das Problem ist die Schleiferumschaltung. Wird der letzte Wagen abgekuppelt, so hält der Zug in der Bremsstrecke an.
Bei diesem Zug wird der Motor zwar nur über den vorderen Schleifer mit Strom versorgt, die Beleuchtung allerdings über BEIDE Schleifer gleichzeitig.

Es besteht also irgendwie eine Verbindung zwischen beiden Schleifern. Wenn der vordere Schleifer allerdings in einem stromlosen Abschnitt steht, so fährt der Zug nicht.
Die Verbindung zwischen den beiden Schleifern genügt also nicht, um den Zug zum Fahren zu bewegen aber sie genügt, damit der Decoder die Bremsstrecke ignoriert.

Hat jemand einen Vorschlag (ich möchte den ICE möglichst wenig verändern) um das Problem zu beheben?

viele Grüße
Leon


FahreS

RE: Wendezug (ICE 3) hält nicht auf Bremsstrecke

#2 von rhb651 , 11.08.2013 13:08

Hallo Leon,

normalerweise ist es ja so, dass der in FR vordere Schleifer den Zug fährt und der hintere Schleifer die Beleuchtung versorgt.

Vielleicht schaltet hier ein Relais nicht sauber...?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wendezug (ICE 3) hält nicht auf Bremsstrecke

#3 von FahreS ( gelöscht ) , 11.08.2013 15:55

Hallo Achim,

danke für den Hinweis, normalerweise würde ich Dir recht geben. Aber in diesem Fall denke ich eher nicht, dass das Relais defekt ist. Eher vermute ich, dass Märklin das Relais absichtlich überbrückt hat.
Immerhin genügt die Überbrückung nicht, um einen stromlosen Abschnitt mit Strom zu versorgen.

Möglicherweise liegt die Eigenheit auch darin begründet, dass der Zug ab Werk zwei Chips mit zwei Adressen integriert hat.
Die eingebaute Platine (Nr. 602512) ist sehr schwer zu durchschauen, die Leiterbahnen scheinen in 3 Lagen übereinander zu verlaufen...
Hier hat HGH ein paar Fotos von der Platine eingestellt, wenn gewünscht kann ich auch noch Nahaufnahmen machen:
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...ic-so_3778x.htm

Das integrierte Relais ist ein Modell DS4E-ML2-DC12V von NAiS
http://www.datasheetarchive.com/DS4E-ML2...-datasheet.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

viele Grüße


FahreS

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz