ich besitze den ICE 3 Nr. 37780 (Märklin) aber dieser weigert sich leider in einer Märklin-Bremsstrecke stehen zu bleiben. Nachdem ich das gelesen hatte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=77715 habe ich den Zug mal unter die Lupe genommen.
Das Problem ist die Schleiferumschaltung. Wird der letzte Wagen abgekuppelt, so hält der Zug in der Bremsstrecke an. Bei diesem Zug wird der Motor zwar nur über den vorderen Schleifer mit Strom versorgt, die Beleuchtung allerdings über BEIDE Schleifer gleichzeitig.
Es besteht also irgendwie eine Verbindung zwischen beiden Schleifern. Wenn der vordere Schleifer allerdings in einem stromlosen Abschnitt steht, so fährt der Zug nicht. Die Verbindung zwischen den beiden Schleifern genügt also nicht, um den Zug zum Fahren zu bewegen aber sie genügt, damit der Decoder die Bremsstrecke ignoriert.
Hat jemand einen Vorschlag (ich möchte den ICE möglichst wenig verändern) um das Problem zu beheben?
danke für den Hinweis, normalerweise würde ich Dir recht geben. Aber in diesem Fall denke ich eher nicht, dass das Relais defekt ist. Eher vermute ich, dass Märklin das Relais absichtlich überbrückt hat. Immerhin genügt die Überbrückung nicht, um einen stromlosen Abschnitt mit Strom zu versorgen.
Möglicherweise liegt die Eigenheit auch darin begründet, dass der Zug ab Werk zwei Chips mit zwei Adressen integriert hat. Die eingebaute Platine (Nr. 602512) ist sehr schwer zu durchschauen, die Leiterbahnen scheinen in 3 Lagen übereinander zu verlaufen... Hier hat HGH ein paar Fotos von der Platine eingestellt, wenn gewünscht kann ich auch noch Nahaufnahmen machen: http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...ic-so_3778x.htm