RE: ROCO GeoLine DKW

#1 von ATrane ( gelöscht ) , 14.08.2013 10:21

Moin,

da habe ich mir also eine DKW von Roco [GeoLine] nigelnagelneu gekauft, und prompt mit Defekt.

Eine der Laschen, die die Stellschwelle mit der Weichenzunge verbindet hat sich nach wenigen Schaltungen von der zunge gelöst.
Das scheint eine winzige Punktverschweißung zu sein.

Mein Händler besorgt Ersatz.

Angesichts der filigranen Verbindung frage ich mich allerdings, ob das womöglich eine generelle Schwachstelle ist?


Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der ROCO-GeoLine-DKW [bei den einfachen Weichen ist es im Grunde ebenso] ?

Gruß, Christoph


ATrane

RE: ROCO GeoLine DKW

#2 von 1670er , 14.08.2013 14:10

Hallo,

ich habe auch Probleme bei Geoline-Weichen. Bei einer Einfachen Weiche ging auch die Punktverschweißung bei dem kleinen Blech ab, welches Backenschiene, Zungengelenk und Flügelschiene verbindet, wodurch eine Flügelschiene jetzt stromlos ist. Dank Digitalmodus+Energiespeicher in den Loks aber kein Problem

Glaube dies schon öfter gelesen zu haben. Scheint ein grundsätzliches Problem bei Roco Gleisen zu sein.

Gruß
1670er


 
1670er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.02.2013


RE: ROCO GeoLine DKW

#3 von ATrane ( gelöscht ) , 14.08.2013 14:31

Hallo 1670er,

hast Du nicht vor das zu reklamieren?

Gruß, Christoph


ATrane

RE: ROCO GeoLine DKW

#4 von 1670er , 14.08.2013 16:52

Nöö, wir haben die Weiche etwas gealtert, sodass sie nicht mehr wie neu daherkommt. Ich werde aber bei Gelegenheit die abgegangene Punktschweißung löten.

Gruß, Ernst


 
1670er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.02.2013


RE: ROCO GeoLine DKW

#5 von ATrane ( gelöscht ) , 14.08.2013 17:39

Da würde mich interessieren wie Du das Material löten willst?
Obendrein drumherum soviel Kunststoff.


ATrane

RE: ROCO GeoLine DKW

#6 von 1670er , 06.09.2013 14:45

Sorry wegen der späten Antwort — war im Urlaub: Die Schienen der Geoline-Gleise sind auf der Unterseite dort, wo sich auf der Oberseite die Schwellen samt Kleineisen befinden, frei, also mit dem Lötkolben zu erreichen. Ich habe schon öfter an diesen Stellen Kabel angelötet, ohne dass auf der Oberseite etwas geschmolzen wäre.


 
1670er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.02.2013


RE: ROCO GeoLine DKW

#7 von ATrane ( gelöscht ) , 08.09.2013 22:08

Zitat von 1670er
Die Schienen der Geoline-Gleise sind auf der Unterseite dort, wo sich auf der Oberseite die Schwellen samt Kleineisen befinden, frei, also mit dem Lötkolben zu erreichen. Ich habe schon öfter an diesen Stellen Kabel angelötet, ohne dass auf der Oberseite etwas geschmolzen wäre.




Ja, Ernst,

das kann ich mir gut vorstellen, das habe ich auch schon gemacht.

Das ist aber eine ganz andere Nummer als die Punktschweißung nachzulöten . . . na, ich habe jedenfalls von ROCO [bzw. über den Händler]
einwandfreien Ersatz erhalten, war vielleicht ´ne Montagskreuzung.

Gruß, Christoph


ATrane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz