RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#1 von h0bahner , 14.08.2013 21:22

Sodele, ich war hier ne längere Zeit nicht aktiv, sondern hab nur mal sporadisch reingeschaut.
Schließlich gibt es auch wichtiges im Leben, z.B. Auto kaufen, Beziehungen, die dann doch wieder scheitern, Disco gehn etc. das kennt hier ja sicher jeder
Nichts desto trotz komme ich nicht von der alten Sucht los, ich hab wieder Lust auf ne Modellanlage und da ich glücklicherweise nichts verkauft/entsorgt habe, hab ich noch genügend Material für ne kleine Anlage im Keller.
Hier muss ich mich aber schon grundlegend entscheiden, zum einen habe ich die alten Märklin Sachen, also mit M-Gleisen.
Dann habe ich noch etwas Zweileiter Material, sprich Piko/Roco Gleise und ein paar Roco/Fleischmann Loks.
Wichtig für die Anlage: Sie braucht nen Biermodus (längere Zeit ohne manuellen Eingriff, sprich Kreis)
zweitens: es soll nicht viel Geld ausgegeben werden, ist ja durch das bereits Vorhandene Material kein Problem.
Eine Anlage, die mir sehr gut gefällt hab ich hier gesehen, denke so im groben werde ich den Plan beibehalten, passt auch vom Platz noch geradeso.
Der Plan ist vorgegeben auf 95*80cm, würde genau in eine freie Zimmerecke passen.
Ich habe noch eine Platte im Keller, mit ordentlichem Unterbau, diese ist allerdings 1m*1m. Mal sehn, ob ich die verkleinere oder lieber damit lebe, dass die Anlage eben nicht in die Ecke passt.
Was meint ihr`?


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#2 von Aedelfith , 14.08.2013 22:19

Dich gibbet ja auch noch


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#3 von h0bahner , 14.08.2013 22:29

Na logo, denkste ich hab mich pulverisiert?
komm halt mal wieder in skype online du langhaariger Bombenleger


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#4 von Litra P , 15.08.2013 08:48

Hallo zusammen,

ich bin für 1x1 Meter

viewtopic.php?f=24&t=49082&p=520725

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#5 von kleiner Wolf , 15.08.2013 10:15

Hallo Lars,

sehr schöner Entwurf den du hier in die Diskussion eingebracht hast.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#6 von bjb , 15.08.2013 11:28

Hallo Lars,

das ist eine schöne kleine Anlage auf 1,0 x 1,0 Meter, wenn man jedoch wie auf Deinen 3D Bildern die hintere Strecke ebenfalls sichtbar gestalten möchte, dann wird das bei den Gleisabständen eher kritisch, weil man zwischen die Gleise sehr wahrscheinlich keine Mauer unterbringt. Des weiteren könnte es mit den Tunnelprotalen so nahe am Anlagenrand auch Probleme geben.

Daher habe ich Deiner Anlage jetzt mal 5cm mehr gegönnt und Deinen Plan leicht verändert übernommen. Bei mir kommt jetzt folgender Gleisplan dabei heraus.

Bild - Litra_2b

...und ohne Sägearbeiten am C-Gleis nur mit Standardgleisen, ich hoffe das hilft den ungeübten Gleisverlegern weiter.

Mit standardmäßigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#7 von Litra P , 15.08.2013 13:00

Ja, das könnte sein. Kann man ja durch eine Probeverlegung prüfen. Grundsätzlich aber eine sehr schöne Ergänzung....

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#8 von h0bahner , 15.08.2013 13:10

Hm ja, der Plan hat was. Allerdigns geht das alles schon sehr eng zu, muss mir das mal überlegen....
Vor allem bin immernoch am schwanken, ob ich mir den steizeitlichen M-Gleisen bauen soll, da hab ich nämlich nicht viel Rollmaterial. Andrerseites ist die Kontaktsicehrheit eben doch besser als mit den unpolarisierten Pikoweichen
Aber momentan tendiere ich doch eher zu 2 Leiter, da wäre der Plan aufgrund der anderen Gleis- und insbesondere Weichengeometrie nicht so ohne weiteres umsetzbar


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Melde mich zurück mit Kleinstanlage gegen die Langeweile

#9 von bjb , 15.08.2013 13:13

Hallo Lars,

auf alle Fälle ist Dein Plan eine wirklich schöne Kleinstanlage, daher meine leichte "Umgestaltung" zu Deinem Plan. Wäre ja schade, wenn die Anlage von jemanden nachgebaut werden sollte und der dann in der Praxis mit den sehr geringen Abstandsmaßen nicht klar kommt.

Auch bei meinem Plan gibt es natürlich Einschränkungen, mit langen Reisezugwagen kommt man sicherlich nicht durch den Tunnel, wenn ein Streckenteil sichtbar bleibt. Das passt dann vom Lichtraumprofil nicht, mal ganz abgesehen davon, dass auf so einer Anlage sowieso nur kleine und kurze Fahrzeuge eingesetzt werden sollten. Die richtigen Fahrzeuge sieht man ja in Deinen 3D-Plänen.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz