RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1376 von blader2306 , 09.09.2014 13:03

Moin Phil,

maaaaan, du legst mal eben ein paar lose Gleise auf die blanke Holzplatte und dein Thread platzt aus allen Nähten

Eine Drehscheibe an sich wäre sicherlich nicht schlecht, aber für das Modul ist sie inbesondere mit dem großen Lokschuppen doch etwas überdimensioniert...
Variante 2 passt da wesentlich besser, ähnlich ist mein kleines BW ja auch angelegt
Ich hatte gerade überlegt, ob man noch ein weiteres Gleis legen könnte, das links neben (bzw. aus Foto-Sicht über) dem Lokschuppen endet bzw. kurz davor.
Aber dann wäre der Platz für die Behandlungsanlagen schon wieder zu gering und es würde schnell gequetscht aussehen...
Also denke ich so ist gut!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1377 von jwk ( gelöscht ) , 09.09.2014 13:18

Hallo,

Das seht schon seht schon aus. Ich werde mir das alles mal gut ansehen.


jwk

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1378 von Djian , 09.09.2014 16:57

Moin Phil,

ich staune immer wieder über deine Akuratesse in Punkto Holzbearbeitung. Das ist so dermaßen sauber und handschmeichlerisch verarbeitet, da fällt mir glatt die Kinnlade runter. Ganz großes Kino.

Was Gleispläne angeht, bin ich eigentlich nicht der geeignete Ansprechpartner, aber ich muss sagen, dass mir die Drehscheibenvariante sehr gut gefallen hat. Seit Dieters Testkreis ist kein Platz kein Argument mehr Nei wirklich, ich denke, dass die Drehscheibenvariante ein paar schöne Variationsmöglichkeiten bietet, die dir dir sonst mit Weichenstraßen teuer erkaufen müsstest. Das geht dann zu Lasten der Bahndlungsanlagen, was schade wäre.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1379 von Digger , 09.09.2014 19:17

Zitat von Djian
Moin Phil,
ich staune immer wieder über deine Akuratesse in Punkto Holzbearbeitung. Das ist so dermaßen sauber und handschmeichlerisch verarbeitet, da fällt mir glatt die Kinnlade runter. Ganz großes Kino.
Matthias



Dem kann ich mich nur anschließen!!!
Ich trau mich schon fast nicht mehr meinen Rohbau zu posten wenn ich das sehe. ops:

Die Drehscheibenvariante gefällt mir besser, da du da (mit deinem Können) ein schnuckliges kleines BW hinzuaubern könntest.
Wenn dur kein Umfahrung anlegen möchtest,
würde ich das Ganze allerdings noch ein wenig drehen und den Lokschuppen weiter an die Kante setzen.
Dann gibt es mehr Platz an der Wand für die BW Ausstattung.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1380 von Lokwilli , 09.09.2014 21:28

Moin moin zusammen,
das Thema scheint Euren Nerv zu treffen - super

Vielen lieben Dank für die vielen Kommentare und Vorschläge zum Thema Gleisplan


@Alex ( wysiwyg79): Vielen Dank für Deine Anregungen
Ich werde den Anschluss wohl noch weiter nach vorne ziehen.

@Manuel: Danke für Deine Einschätzung Ich habe auch schon drei Flexgleise liegen und möchte wie Du vorgeschlagen hast ein wenig aus der Geraden raus kommen.

@Karl Heinz: Das mit der Rechtsweiche nach der Linksweiche sah mir heute etwas zu sehr nach Gleisharfe aus. Bin also bei dem Vorschlag erstmal bei der bisherigen Weichenidee geblieben. Ein wenig konkreter findest Du den Plan weiter unten.

@Matthias (GSB): Vielen Dank für Deine Tips Habe bei der Zufahrt so langsam beschlossen, die noch weitere 5 cm nach vorne zu ziehen. Zu den beiden Varianten kommen weiter unten konkretere Vorschläge.

@Matti: Auch Dir herzlichen Dank für die Anregungen Der Zugang wird wie empfohlen 5 cm nach vorne verlegt.

@Alex57: Danke für die Anregungen Den Zugang ziehe ich noch weiter rum und so vermeide ich zusätzlich das Verbreitern der Brücke.

@Bernd: Vielen Dank für Dein Lob

@Jürgen: Danke fpr die Tips Ich werde mit Flexgleisen hoffentlich den nötigen Schwung rein bekommen.

@Gottfried: Das ist ein toller Vorschlag mit der Drehscheibe Schaue Dir mal den Plan weiter unten an. Ich denke, so war Dein Kommentar gemeint.

@Birk: Ich habe eine Weile über die Normen der Module nachgedacht. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aber (noch) dagegen entscheiden und habe dadurch ein wenig mehr Freiheiten. Ich möchte mir aber zugleich auch den Weg zu Standardmodulen nicht verbauen. Dann brauche ich wohl einen Adapter

@David: Vielen Dank für die Glückwünsche und die Anregungen

Zitat von blader2306
Moin Phil,

maaaaan, du legst mal eben ein paar lose Gleise auf die blanke Holzplatte und dein Thread platzt aus allen Nähten

@Jan: Treffender Kommentar Klasse

@Jan Willem: Danke für Deinen Besuch

@Matthias (Djian): Freut mich echt sehr, dass meine Holzarbeiten so gut ankommen - Danke

@Klaus: Danke auch für Dein Lob zu den Holzarbeiten
Und so langsam wird auch die Drehscheibe wieder eingearbeitet - mal sehen welcher Entwurf gewinnt.


Ihr seid echt Klasse - so viele Anregungen helfen mir total


Ich habe mich dann heute dran gemacht und zwei Gleispläne mit RAILY 4 gemalt.

Die erste Variante A ist die schon als Schienen ausgelegte. Eigentlich nicht so sehr verändert, aber mal mit den echten Maßen der schlanken Weichen.

Habe auch schon überlegt, ob ich die 'steilen' Weichen nehme. Aber die schlanken sehen einfach besser aus, oder?

Hier nun Variante A:



Und bei der Variante B habe ich die Drehscheibe belassen, aber wie vorgeschlagen diese an den rechten Rand gesetzt. Damit fällt auch der Modulausgang auf der rechten Seite aus, aber was solls.
Und statt der Ringlokschuppens gibt es einfach einen geraden Zweiständigen.

Hier nun die Variante B:




Bei beiden Varianten gehe ich nun bei 35 cm von hinten gesehen den Übergang auf die Modulplatte und habe mehr Platz hinter dem Gleis.


Wenn Ihr mögt und noch könnt, schreibt, was Euch dazu einfällt. Die Kommentare sind bei mir sehr willkommen


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1381 von Lok1414 , 09.09.2014 21:54

Moin Phil,

Deine Idee mit dem BW-Modul finde ich klasse. Frei nach dem Motto: Wo ein Wille ist, da ist auch Platz!

Was die Ausgestaltung angeht, fände ich die Drehscheibe einfach zu verlockend, um darauf verzichten zu wollen. Daher würde ich noch ein klein wenig zusätzlichen Platz „organisieren“ (da ist es wieder, das Motto).

Die Übergangsbrücke könnte man zu einem nach vorne oder oben entnehmbaren Segment ausbauen. Auf die Weise gibt es auch mehr gestalterische Möglichkeiten, um dem BW einen Rahmen zu geben (z.B. Hintergrund, Reliefgebäude, etc.). Von den langfristigen, schon angesprochenen, Betriebsmöglichkeiten hinsichtlich Lok-Behandlung und Abstellmöglichkeiten (2x 3er-Lokschuppen) ganz zu schweigen.

Was hältst Du davon?





Besten Gruß und hau rein!
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1382 von wysiwyg79 , 09.09.2014 22:10

Hallo Phil,

hier ein schnell zusammengeklickter (aber deswegen nicht weniger radikaler) Vorschlag. Es wurden Tillig Elite-Gleise mit Außenbogenweichen verwendet. Diese müssten noch mit Punktkontakten ausgerüstet werden. Ein Schuppengleis für die "romantische" Optik, dazu noch zwei offene Gleise auf denen man die schönen Loks auch sehen kann...






Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1383 von GSB , 09.09.2014 23:33

Hallo Phil,

mhmm, so ganz bin ich von Deinen beiden Varianten noch nicht überzeugt...

Variante B ist ein guter Ansatz, aber 2 Dinge würde ich verändern:
* Der Rechteckschuppen paßt da m. E. nicht so gut - würde lieber an dessen Stelle etwas näher zur Drehscheibe hin den Ringlokschuppen stellen.
* Die 2 Zufahrten zur Drehscheibe sind bissle komisch - die (teure) Weiche würde sich die Bahn sparen... Lieber da ein nur an die Drehscheibe angeschlossenes Abstellgleis hin. Evtl. mit Köf-Schuppen, oder für nen Schienenbus, oder nen Gerätewagen...

Nur mal so als Ideen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1384 von Alex Modellbahn , 10.09.2014 22:19

Moin Phil, Du junger Modulbauer,

Ich werde mit deinen beiden Varianten nicht ganz warm. Besser gefallen tut mir mir auf jeden Fall die Erste. Ich finde die Drehscheibe in der zweiten Variante ist einfach zu viel, wirkt alles so erdrückend. Am ersten Plan fehlt mir der Schwung wobei der Ansatz aber gut ist. Ich würde auf Alexanders (wysiwyg79) Idee aufbauen. Aber Du findest bestimmt das Rchtige.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1385 von Digger , 11.09.2014 00:51

Nur mal am Rande, wenn ich mir original Bilder von BW's anschaue, haben die meistens 2 Gleise als Zufahrt nebeneinander.

Von daher finde ich die Variante B völlig OK.
Aber auf der Zeichnung sieht das irgendwie gedrungen aus, auf dem Foto habe ich das Gefühl, da ist mehr Platz.

In diesem Sinne, Gute Nacht
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1386 von Lokwilli , 11.09.2014 22:06

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare zu den Gleisplänen


@Mathias:
Vielen Dank für Deine Anregungen Ich habe den Platz bewust auf das Maß begrenzt, damit ich noch durch die Brücke zum Gang hinter dem rechten Anlagenschenkel komme. Und zugleich soll das Modul auch nicht noch tiefer werden, weil ich davor noch entspannt sitzen möchte und es sonst etwas eng würde. Da geht also nicht mehr so recht was.

@Alex (wysiwyg79): Da hast Du mir einen echt tollen Vorschlag gemacht - Danke Und ich habe wieder was in meinem jungen Modellbahnerleben dazu gelernt: Es gibt Außenbogenweichen. Aber natürlich wieder nicht als K-Gleis. Den Selbstbau der Pukos möchte ich mir gerne noch etwas aufsparen und mich erst später mal dran wagen.
Die übrige Gestaltung Deines tollen Plans habe ich aber heute mal versucht zu übernehmen - siehe unten

@Matthias: Danke für Deine Anregungen zum Plan mit der Drehscheibe Die doppelte Zufahrt ist glaube ich nicht so unrealistisch, weil das Gleis zugleich für die Lokbehandlung gedacht ist und so eine andere Lok auf die Drehscheibe fahren kann.
Ich muss aber zugeben, dass ich heute nicht mehr so überzeugt bin von der Variante B.

@Alex: Vielen Dank für Deinen Besuch - endlich wieder online Ich bin auch für die Anregungen von Alex (wysiwyg79) dankbar und habe das weitgehend übernommen.

@Klaus: Ich glaube, dass es wohl beides ist: Es ist gedrungen und es ist in Wirklichkeit mehr Platz. Ich habe bei der heutigen Überplanung aber mal die Schienendarstellung schlanker gemacht, was anders wirkt.


So und hier ist sie nun, die heute Variante A2:




Das ist echt garnicht so leicht, macht aber auch Spaß.

Also, lasst Sie ruhig raus, die weiteren Ideen. Da geht bestimmt noch was


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1387 von Bernd der Baumeister , 11.09.2014 22:27

Hallo Phil,

sieht doch schon gut aus, aber:

- irgendwie würde ich dort einen 2-ständigen Lokschuppen bevorzugen, weis nicht warum, nur so ein Gefühl
- die Weiche zur "Dieseltankstelle?" sollte eine Rechtsweiche sein, dann wird es glaub ich gefälliger vom Schwung her, so sieht es so "eckig" aus.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1388 von Lok1414 , 12.09.2014 00:43

Hi Phil,

dann halte ich mich mal zurück, da mir der aktuelle Ansatz auf Dauer zu langweilig wäre.

Ich habe aber noch eine Anmerkung zum Gleisverlauf:
Dieser wirkt auf mich noch irgendwie unruhig. Der Modulabzweig verlässt den Tunnel in einer Linkskurve, geht dann in eine Rechtskurve zum Modul über, dann folgt wieder eine Linkskurve Richtung Lokschuppen, dessen Gleis dann wieder als Rechtskurve ausläuft. Das gleiche gilt für das potenzielle Durchgangsgleis. Wäre mir persönlich zuviel Geschlängel, für das es eigentlich keinen betrieblichen Grund gibt.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie's weiter geht.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1389 von Megamattiman , 12.09.2014 08:01

Hallo Phil,

ich bin ja auch ein Fan von leicht geschwungener Gleisführung , aber ich gebe einfach mal zu bedenken, dass bei der Verlegung von Flexgleisen im Bogen die heikelste Stelle der Übergang von einen zum anderen Flexgleis ist, weil man am Ende das Gleis nicht vernünftig vorbiegen kann.
Du planst jetzt direkt vor und hinter dem Modulanschluss die Gleise sofort als Bogen zu verlegen, das wird extrem schwierig, die Gleise an der Übergangsstelle dann rechtwinklig zur Modulkante zu legen. Hinzu kommt, dass es dort keine Schienenverbinder oder ähnliches gibt. Du wirst die Gleise sicherlich mit Kleber fixieren, aber dazu musst du sie erstmal bis auf den letzten Zentimeter vorgebogen bekommen.

Ich weiß, dass deine Geschicklichkeit meine übersteigt ops: , und man sicherlich das Gleis auch durchgehend verlegen kann um es dann im nachhinein rechtwinklig durch zu flexen, aber spätestens bei zweiten Modul wird das nicht mehr funktionieren.

Ich würde versuchen, zumindest ein ca. 5cm langes grades Stück vor und hinter der Modulkante zu bauen, z.Bsp. 2203, 2204 oder 2208 und dort auf Flexgleise verzichten. Bei den graden Gleisstücken sind die Schwellen immer rechtwinklig zum Schienenstrang.

Unter diesem Hintergrund würde ich den Bogen des Durchgangsgleises noch einmal überdenken, so harmonisch er auch sein mag.

Ich weiß, ist ein bisschen verwirrend geschrieben, ich hoffe du verstehst, was ich meine, bin noch nicht ganz wach, wünsche Dir ein schönes Wochenende.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1390 von blader2306 , 12.09.2014 12:12

Moin Phil,

Also Variante A2 finde ich auch gut!

Der nur eingleisige Schuppen hat mehrere Vorteile wie ich finde.

Man kann z.B. noch eine Lok mehr dort abstellen, wenn es wirklich mal voll wird, im Schuppen ist sowas immer schwieriger...
Vielleicht kann man das unterste Gleis ja zum gleichen Zweck auch noch einen Tick verlängern?

Aber man hat natürlich auch einen besseren Blick auf dort abgestellte Maschinen, als wenn sie im Schuppen verschwinden


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1391 von wysiwyg79 , 12.09.2014 15:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu meinem Vorschlag. Mathias und Matti liegen allerdings nicht vollkommen falsch mit ihrem Hinweis auf das "Geschlängel".


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1392 von Megamattiman , 12.09.2014 15:42

Hallo Phil,

ich nochmal...
Ich habe mir nochmal deinen letzten Entwurf und den von Alex angesehen, Du hast das Beste aus den K-Gleisen raus geholt, aber das "Geschlängel" von Alex mit den Außenbogenweichen finde ich auch sehr gelungen, dort sind auch kurze grade Stücke am Modulübergang vorgesehen und zur Dieseltankstelle ist kein S-Bogen drin. Vielleicht kommt für dich ja auch eine fertige Außenbogenweiche für das K-Gleis von Weichen Walter in Frage, schaust Du hier. Der Preis ist allerdings nicht ganz ohne, da würdest Du auch schon bald ne neue Lok für bekommen ops:


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1393 von Lokwilli , 12.09.2014 17:59

Moin Moin zusammen,

@Bernd: Den Tip mit der Rechtsweiche habe ich gestern schon probiert und habe dadurch einen noch dolleren Zacken in den Schwung bekommen. Denn selbst die schlanke Weiche zweigt doch ordentlich ab. Ich werde aber den gesamten Schwung etwas moderater ausfallen lassen, damit des nicht nach hin und her ausschaut.

@Mathias: Gepflegte Langeweile würde ich sagen
Der Zweck der Schlangenlinien liegt in der Tat nur in der Optik des MoBa-Verrückten
Ich will aber auf dem Segment den Schwung so gering wie möglich ausprägen. Halt nur nicht ganz stur gerade aus.

@Matti: Hast Du super beschrieben. Ich weiß, was zu meinst. Ich bin ja absoluter Neuling und das wird mein erstes Flexgleise sein. Ich habe aber für die Übergänge schon Messingschrauben gekauft, die ich einschrauben und absägen werde. Darauf will ich dann die Schienen löten. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme und dadurch mehr Stabilität erreiche. Oder ich mache es wie Du vorgeschlagen hast mit kurzen Geraden. Ich will nur so wenig wie möglich Schienenverbinder sehen, weil ich die echt hässlich finde.

Und danke für den Tip mit Weichen Walter. Die Dinger sind schön, mir aber gerade etwas zu teuer. Das Modul geht so schon wieder echt ins Geld.

@Jan: Die Idee mit dem eingleisigen Schuppen gefällt mir auch recht gut. Vielleicht mehr als Abwechslung zu dem anderen Schuppen auf meiner Anlage.

@Alex: Also wird das wohl ein moderates Geschlängel



Und neben dem Gleispplan grübel ich jetzt auch über die Weichenantrieb.
Ich möchte gerne mal Servos verbauen und die direkt auf die Stellschwelle wirken lassen.
Für die Dekoder und Servos gibt es einiges an Tips bei den Stummis. So recht entschieden bin ich aber noch nicht. Auch dort nehme ich gerne Tips an

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1394 von GSB , 12.09.2014 18:12

Hallo Phil,

für den Modulübergang könnte ich Dir alternativ auch die Gleisendstücke von Hernn Lenzen empfehlen! Infos zur Märklin K-Gleis-Version hier:
http://ms-lenzen.de/wp-content/uploads/G...3%A4rklin-K.pdf

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1395 von wysiwyg79 , 14.09.2014 08:57

Moin Phil,

Zitat von Lokwilli
Den Selbstbau der Pukos möchte ich mir gerne noch etwas aufsparen und mich erst später mal dran wagen.

Suche mal bei Tante Guggel nach "Peco SL-17" und "Peco SL-18" (für Weichen). Als Zweileiter-Bahner habe ich da keine praktische Erfahrung, aber so schwer kann das doch nicht sein... Am interessantesten wird das bei den Weichen - aber wo kann man das besser testen als an einem kompakten Modul?

Einen schönen Sonntag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1396 von Lokwilli , 14.09.2014 11:31

Moin Matthias und Alex,
danke für Eure Kommentare und Tips

Mit den Schienenendstücken ist eine gute Alternative, die bestimmt gut hält. Ich werde mal mein Glück mit den Messingschrauben versuchen. Mal sehen, ob ich das Zeug heiß genug bekomme.

Und das mit dem Pukoband sieht in der Tat nicht so schwer aus. Habe auch gerade eine Variante mit kopflosen Nägeln gesehen.
Sowas traue ich mir schon zu. Aber damit würde ich schon ein ordentlichen Fass aufmachen:
- Umstieg für das Segment auf ein anderes Gleis, oder nur die Weichen?
- Wie passen die Schienenprofile zusammen, wenn man das mixt?
- Wie es mit den Radsätzen aus, die ich bei meinen Wagen von Piko und Roco immer auf Wechselstromachsen tausche wg. der unterschiedlichen Maße?

Das Thema reizt mich schon sehr und bestimmt mache ich da noch mal was. Und am googlen bin ich auch bis der Arzt kommt. Es gibt so viele coole Sachen.
Aber erstmal mache ich mal mit dem K-Gleis rum, was ja auch für eine neue Erfahrung ist.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1397 von Manu2090 , 14.09.2014 20:24

Hi Phil

Also wenn du nur die Weichen tauschst, musst du auf die Profilhöhe achten, das K Gleis hat 2,7mm Profilhöhe. Wenn du Roco line nimmst, ist es etwas häftig, dieses hat nämlich 2,1mm.

Bei dem 2,1mm wirkst du auf jeden Fall ein paar Probleme mit den Radsätzen haben. Du kannst aber auch das Roco line kaufen und dann ein anderes Schienenprofil einziehen, damit hast du aber immer noch das Problem mit den Weichen.

Ich würde entweder ganz auf ein anderes Gleis gehen oder gar nicht, mixen sieht nicht so besonders aus, finde ich.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1398 von Lokwilli , 14.09.2014 20:56

Moin moin zusammen,
heute ging es ein wenig weiter mit meinem Modul.

Zunächst aber die Post:
@Manuel: Vielen Dank für Deinen Beitrag Der Unterschied der Schienenprofile ist schon gewaltig. Da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass es nur ein ganz oder garnicht geben kann.


Ich habe heute den Gleisübergang an der Modulgrenze gebaut.


Da sieht es sogar bei mir mal fast unaufgeräumt aus:




Zunächst habe ich mir ein kurzes Stück Gleis geschnappt und am Ende die letzte Schwelle samt Puko entfernt und auch den Schienenverbinder.

Dann habe ich die Messingschrauben versenkt und so abgetrennt, dass die Schienen aufliegen können. Sowohl die Schienenunterseite als auch der Messingstift wurden dann verzinnt. Das ist gerade bei den Schienen etwas schwierig. Meine Lötstation hat aber mit 400 bis 450 Grad ganze Arbeit geleistet.




Für die Stromversorgung habe ich noch ein paar Zuleitungen angelötet:




Nach dem Auflegen und Justieren der Schienen habe ich die Schienen auf die Messingstifte gelötet. Wenn das Vorverzinnen geklappt hat, dann ist dieser Arbeitsgang einfach. Ich bin echt froh dass die Verbindung jetzt richtig fest sitzt. Ich könnte mit der Zange dran rütteln und nix passiert

Und damit kurze Skischleifer nicht in die Lücke abtauchen, habe ich zwei Puko-Dummies eingesetzt.




Und so sieht das Arbeitsergebnis von heute aus. Da ist auch der jetzt finale Gleisverlauf im Übergang zu erkennen. Schön mittig zur Brücke.




So, dass was's wieder für heute. Über Eure Kommentare würde ich mich wieder sehr freuen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1399 von Manu2090 , 14.09.2014 21:04

Hi Phil

Saubere Arbeit.
Was für Lötzinn hast du denn für das K Gleis verwendet? Ich musste mir da extra irgendein Spezialzeugs kaufen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1400 von Wolfgang44 , 14.09.2014 22:05

Hallo Phil,
ds ist ja wieder dermassen sauber gearbeitet, Hut ab.
Das nicht ich mal Modulübergänge (da darf man in Lindenthal nicht danach schauen)
Ich finde das einfach klasse dass Du da mal eben ein Loch in die Anlage machst und da nen Abzweig zu einem Modul baust!
Und die Umsetzung in den einfachen Gleisplan gefällt mir auch sehr gut, bin gespannt wies weitergeht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Altenahr 1959 Neustart 2024 nächstes Haus ist fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz