RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#76 von Ruhr-Sider , 01.02.2014 09:56

Zitat von Lok-Paul
... Vielleicht hat HGH ja noch eine weitere Lösung wie der Maschinenraum und der Führerstand sinnvoll beleuchtet/geschaltet werden kann.



Ja hab ich, werde ich im Laufe des Tages aufspielen:


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#77 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.02.2014 10:28

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Lok-Paul
... Vielleicht hat HGH ja noch eine weitere Lösung wie der Maschinenraum und der Führerstand sinnvoll beleuchtet/geschaltet werden kann.



Ja hab ich, werde ich im Laufe des Tages aufspielen:




Ja Super, ich kann es kaum erwarten, hoffentlich kann ich das als Elekronisch nicht sehr bewanderter( Löten kann ich aber schon) umsetzen.....denn das jetzt ist kein so befriedigender Zustand.

Es wäre vielleicht auch machbar gewesen die mitgelieferte Platine für den mSD Decoder neu verkabelt anzuschliessen( habe ich bei einer BR03 Stromline auch schon gemacht) und alles an die 4 Aux Ausgänge zu löten, aber wie mit den Kontakten für den Maschinenraum und Führerständen umgehen?

Schätze Deine Lösung wird etwas einfacher umzusetzen sein.


Lok-Paul

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#78 von H0! , 01.02.2014 10:50

Zitat von Lok-Paul
ja mit dem stummen Decoder könnte man schon probieren, aber was bringt das wirklich? Dann werden vielleicht alle Beleuchtungen dauerhaft brennen Maschinenraum und beide Lokführerstände

Nö, die müssten alle dauerhaft aus sein.
Wenn sie dann auch zufällig blinken, dann hast Du wohl auch eine schadhafte Platine erwischt.

Bei Märklin-Decodern mit DCC kannst Du diese Lichtfunktionen auch mit der MS2 schaltbar machen.

Die Platine hat fünf Funktion (in diesem Thread auch schon beschrieben): Licht vorne aus, Licht hinten aus, Maschinenraumbeleuchtung, Licht Fst. 1, Licht Fst. 2. Alles über SUSI.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#79 von Torsten Piorr-Marx , 01.02.2014 10:56

Zitat von H0
... Auch bei Loks, die mit mLD ausgestattet wurden, blinken die Lampen immer mal wieder zufällig auf.
Und der sollte keine "Zufallsgeräusche" abspielen. ...


Sollte er nicht - richtig. Vielleicht hat niemand bei Märklin daran gedacht die speziellen SUSI-Einstellungen/Dateien für den mLD zu modifizieren und einfach die für den mSD übernommen? Meine 37577 macht mit einem mSD jedenfalls keine solchen Spielchen (mit selbst erstellten Soundprojekt).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#80 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.02.2014 13:20

Zitat von H0

Zitat von Lok-Paul
ja mit dem stummen Decoder könnte man schon probieren, aber was bringt das wirklich? Dann werden vielleicht alle Beleuchtungen dauerhaft brennen Maschinenraum und beide Lokführerstände

Nö, die müssten alle dauerhaft aus sein.
Wenn sie dann auch zufällig blinken, dann hast Du wohl auch eine schadhafte Platine erwischt.

Bei Märklin-Decodern mit DCC kannst Du diese Lichtfunktionen auch mit der MS2 schaltbar machen.

Die Platine hat fünf Funktion (in diesem Thread auch schon beschrieben): Licht vorne aus, Licht hinten aus, Maschinenraumbeleuchtung, Licht Fst. 1, Licht Fst. 2. Alles über SUSI.




Du kannst ja bei diesen Decoder mfx auschalten und DCC fahren und nein das Licht hinten kannst du nicht allein ausschalten nur in Verbindung mit vorn! Aber warten wir mal HGH seinen Vorschlag ab, nicht nur ich habe das leidige Problem.


Lok-Paul

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#81 von H0! , 01.02.2014 14:19

Zitat von Lok-Paul
Du kannst ja bei diesen Decoder mfx auschalten und DCC fahren und nein das Licht hinten kannst du nicht allein ausschalten nur in Verbindung mit vorn!

Ich kann hinten und vorne getrennt ausschalten oder Doppel-A aktivieren. Aber die blöden Zufallsblitzer habe ich auch.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#82 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.02.2014 14:50

Zitat von H0

Zitat von Lok-Paul
Du kannst ja bei diesen Decoder mfx auschalten und DCC fahren und nein das Licht hinten kannst du nicht allein ausschalten nur in Verbindung mit vorn!

Ich kann hinten und vorne getrennt ausschalten oder Doppel-A aktivieren. Aber die blöden Zufallsblitzer habe ich auch.




Komisch....bei mir nicht : naja das Licht leuchtet schon einige Zeit ,wiegesagt ich hatte es für ein nettes Gimmik gehalten wandert halt der Lokführer in seinem Arbeitsgerät ab und zu hin und her ,aber ganz abstellen oder ganz an muss auch möglich sein.


Lok-Paul

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#83 von SimonT , 01.02.2014 16:14

Hallo Thomas,

hier die Aussage des Märklin-Service zu diesem Problem:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

da wir ihr Modell nicht vorliegen haben, können wir leider nicht überprüfen, wie be diesem Modell die Rückbeleuchtung angeschlossen ist. nur wenn diese an einem separaten Ausgang angeschlossen ist, kann man die von ihnen gewünschte Schaltung erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater


Mein Wunsch war, bei angehängtem Wagensatz die roten Rücklichter der Lok über F5 abzuschalten.
Wobei der Service-Mitarbeiter sehr wohl wußte um welches Modell es sich handelt, da ich es ihm schon in meiner ersten, von sechs Emails, mitgeteilt hatte.
Mein Eindruck:
Es geht dem Märklin-Service am Arsch vorbei was der Kunde will. Er soll sich mit dem zufrieden geben was ihm Murkslin serviert.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#84 von Torsten Piorr-Marx , 01.02.2014 16:24

Zitat von SimonT
... da wir ihr Modell nicht vorliegen haben, können wir leider nicht überprüfen, wie bei diesem Modell die Rückbeleuchtung angeschlossen ist. nur wenn diese an einem separaten Ausgang angeschlossen ist, kann man die von ihnen gewünschte Schaltung erreichen. ...
...Es geht dem Märklin-Service am Arsch vorbei was der Kunde will. Er soll sich mit dem zufrieden geben was ihm Murkslin serviert. ...


Was ist an der Aussage von Märklin denn falsch?
Wenn die Originalkonfiguration verändert wurde, ist man schon selber für die Funktion verantwortlich - wenn es so gekauft wurde: ab zum Händler und reklamieren.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#85 von H0! , 01.02.2014 16:44

Nicht vergessen: wir reden hier über ein Trix-Modell, das ohne Decoder verkauft wird.

Wie man die SUSI-Lichtfunktionen über die Geräusche 12 bis 16 anspricht, findet man auf Seite 1 dieses Threads (aber nicht in der Lokbeschreibung).

Anscheinend haben einige der SUSI-Platinen einen Schaden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#86 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.02.2014 17:02

Zitat
Anscheinend haben einige der SUSI-Platinen einen Schaden.

Nicht einige, alle Trix Modelle aus 2013.Schätze hier harmoniert die Platine nicht mit dem Decoder der mSD Reihe zusammen, entweder es muss ein anderer Soundfile aufgespielt werden mit anderer Tastenbelegung wie Torsten schon schreibt, oder Modifikationen( umlöten) an der Platine vorgenommen werden. Ärgerlich ist es auf jeden Fall.

@simonT

Zitat
Es geht dem Märklin-Service am Arsch vorbei was der Kunde will. Er soll sich mit dem zufrieden geben was ihm Murkslin serviert.

So ganz wiedersprechen kann ich dir leider auch nicht, bei den letzten 3 gekauften Märklin /TRix Modellen ging ein reibungsloser Fahrbetrieb nicht ohne Nacharbeiten. flaster: Im Falle der Trix 103.1 wird sich schon noch eine Lösung finden lassen.


Lok-Paul

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#87 von DeMorpheus , 01.02.2014 17:17

Zitat von SimonT
Wobei der Service-Mitarbeiter sehr wohl wußte um welches Modell es sich handelt, da ich es ihm schon in meiner ersten, von sechs Emails, mitgeteilt hatte.
Mein Eindruck:
Es geht dem Märklin-Service am Arsch vorbei was der Kunde will. Er soll sich mit dem zufrieden geben was ihm Murkslin serviert.

Natürlich weiss der Service-Mitarbeiter von welchem Modell du redest. Er weiss auch wie das Modell in der Serie verkabelt sein sollte, kann aber ohne genau dein Modell vorliegen zu haben nicht sagen, ob dein Modell richtig verkabelt ist.

Wenn das Modell aber richtig verkabelt ist und das willkürliche Licht an- und ausschalten an der Susi-Paltine leigt ist das ein Fall zum Reklamieren.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#88 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.02.2014 17:31

DeMorpheus schreibt:

Zitat
Wenn das Modell aber richtig verkabelt ist und das willkürliche Licht an- und ausschalten an der Susi-Paltine leigt ist das ein Fall zum Reklamieren.

Ja und nein....denke es liegt am Soundprojekt das der Maschinenraum+Lockstand in gewissen Abständen ein und ausgeschaltet wird..wie bei einem Zufallsgenerator, das ist kein Fehler der Susi Platine.Es wird ja exakt in gewissen Zeitabständen angesteuert, Machinenraum, etwas später Lokstand 1, später Lokstand2.....meines Erachtens liegt das am mSd Decoder und dessen konfiguration.

Entweder es muss ein anderes Soundprojekt aufgespielt werden oder die Susi Schnittstelle umgehen. Wir haben auf der Trixplatine 4 Auxausgänge welche nicht genutzt werden, es sollte möglich sein eine Verbindung zur Beleuchtung von Maschinenraum und den Lokständen herzustellen, wenn ich nur wüsste wie die 5 Pins im Lokgehäuse mit +und masse- belegt sind.


Lok-Paul

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#89 von Ruhr-Sider , 01.02.2014 17:45

Zitat von Ruhr-Sider
...Ja hab ich, werde ich im Laufe des Tages aufspielen:


So .... feddisch ! -> Klick

Damit ihr die Infos so schnell wie möglich bekommt, habe ich auf Rechtschreibfehler und Interpunktion noch nicht alles abschließend kontrolliert.

Wenn Fragen sind, kann für registrierte Mitglieder die Kommentarfunktion genutzt werden.

Das hat mich jetzt ca. 6-7 h gekostet.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#90 von Ruhr-Sider , 01.02.2014 18:21

Zitat von Torsten Piorr-Marx
.... Vielleicht hat niemand bei Märklin daran gedacht die speziellen SUSI-Einstellungen/Dateien für den mLD zu modifizieren und einfach die für den mSD übernommen? Meine 37577 macht mit einem mSD jedenfalls keine solchen Spielchen (mit selbst erstellten Soundprojekt).



Vielleicht ist aber auch "nur" ein Störsignal, das gelegentlich den Decoder etwas außer Tritt bringt und ihn zu solchen Wirkungen führt.
Das hatten wir alles schon.

B.t.w,

der Einbau von Entstörungskomponenten wird bei MäTrix sehr unterschiedlich gehandhabt - ich kann da keine Logik erkennen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#91 von Ruhr-Sider , 01.02.2014 18:25

Zitat von Lok-Paul
..... Es wird ja exakt in gewissen Zeitabständen angesteuert, Machinenraum, etwas später Lokstand 1, später Lokstand2.....meines Erachtens liegt das am mSd Decoder und dessen konfiguration. ....


Das ist sicher nur eine Auswirkung der neuen, noch nicht ganz sauber abgestimmten Auto-Selftest-Function.
Wenn eine LED nicht mehr geht, kommt die entsprechende Meldung im Display der CS2/MS2 - ganz so wie in unseren modernen Autos.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#92 von SimonT , 01.02.2014 18:54

Zitat von DeMorpheus

Zitat von SimonT
Wobei der Service-Mitarbeiter sehr wohl wußte um welches Modell es sich handelt, da ich es ihm schon in meiner ersten, von sechs Emails, mitgeteilt hatte.
Mein Eindruck:
Es geht dem Märklin-Service am Arsch vorbei was der Kunde will. Er soll sich mit dem zufrieden geben was ihm Murkslin serviert.

Natürlich weiss der Service-Mitarbeiter von welchem Modell du redest. Er weiss auch wie das Modell in der Serie verkabelt sein sollte, kann aber ohne genau dein Modell vorliegen zu haben nicht sagen, ob dein Modell richtig verkabelt ist.

Wenn das Modell aber richtig verkabelt ist und das willkürliche Licht an- und ausschalten an der Susi-Paltine leigt ist das ein Fall zum Reklamieren.

Grüße,
Moritz




Hallo Moritz,

wenn bei mehr als 500 Lokomotiven der gleichen Serie mit der gleichen Platine an Bord verschiedene Verdrahtungszustände sein sollten, hat Märklin was falsch gemacht. Also muss ich als Kunde davon ausgehen, wenn ich dem Service-Mitarbeiter Modell und Artikelnummer gebe, dass er in der Lage ist sich die Unterlagen der Platine anzuschauen und festzustellen ob die Ausgänge einzeln geschaltet sind oder nicht. Auch kann man davon ausgehen, dass in allen Lokomotiven der gleichen Baureihe und Artikelnummer die gleiche Platine mit den gleich angeordneten Bauteilen verbaut wurde.

Aber hier passt allerdings auch folgendes:
Ich habe ja als einer der ersten festgestellt dass die BR 103.1 für Trix Express ganz beschissen lief. Der Grund war man hat vergessen das nicht angetriebene Drehgestell zu verkabeln. Dies wurde inzwischen ja abgestellt. Ein Stammtischkollege hat seine Lok über den Händler zurückgeschickt. Letzte woche hat er sie wieder repariert zurück bekommen. Allerdings lief sie jetzt rückwärts wenn er den Trafo vorwärts aufdrehte. Ich habe die Lok mitgenommen und folgendes festgestellt:
Der Service hat grün und blau vom Motor an der Platine vertauscht. Dann muss er festgestellt haben, dass die Beleuchtung vorn leuchtet und die Lok rückwärts läuft. Aber anstatt die beiden Anschlüsse zu tauschen hat er die Anschlüsse zu den LED´s getauscht. Aber nicht auf der Platine, sondern an den LED´s. Nachdem ich alles wieder zurückgetauscht hatte lief die Lok auch wie vorgesehen.


Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#93 von Torsten Piorr-Marx , 01.02.2014 19:01

Die Märklin/Trix E03/103 fahren mit Führerstand 2 "vorwärts".
Über dieses Feature wird seit Jahren immer mal wieder hier im Forum berichtet...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#94 von Ruhr-Sider , 01.02.2014 19:03

Hallo Peter,

nach diesem Erlebnis mit der "Service" traust du den Mitarbeitern dort dann doch noch zu, dass sie wissen was eine Platine ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#95 von H0! , 01.02.2014 19:25

Zitat von Lok-Paul
Ja und nein....denke es liegt am Soundprojekt das der Maschinenraum+Lockstand in gewissen Abständen ein und ausgeschaltet wird..

Wie bereits geschrieben: Mit mLD (ohne Sound) blinken die Lichter auch. Ich habe zwei verschiedene mLD (einen roten und einen grünen) ausprobiert und bei beiden blinkt es.
Wäre mir neu, dass ein Decoder ohne Sound auch Zufallsgeräusche abspielt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#96 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.02.2014 20:24

Hallo Thomas,
sorry das hatte ich überlesen das du einen Decoder ohne Sound ausprobiert hast, in der Tat dann hat die Susi wie bei meinen Modell eine Macke.

Hallo HGH,
nochmals vielen Dank für die viele Mühe welche du dir gemacht hast, Führerstand und Maschinenraum sind schon umgelötet und funktionieren, Licht muss ich noch anpassen. Also hat die Susi doch eine Macke. ops:
Füherstand eins und zwei sind nun unabhängig voneinander schaltbar und ebenso der Maschinenraum, die roten Rücklichter extra schalten benötige ich nicht unbedingt, aber zugleich beide Führerstände leuchten sehen finde ich persönlich nicht so gut, Geschmackssache.

Aber der Aufwand, die Nerven und viele Arbeit.....das nächste mal geht dat Dingens zurück und Ende.

Die Lok funktioniert jetzt Dank der umpfangreichen Hilfe von unserem Modellbahnfreund HGH mit allen vorgesehenen Funkionen. rost:
Man kann das garnicht hochgenug anerkennen, hat er mit seiner Arbeit in der Freihzeit doch den Transport zur Reparatur nach Göppingen und Wochenlanges warten auf die Rückkehr der Lok einem erspart.

Sodala....


Ruhr-Sider hat sich bedankt!
Lok-Paul

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#97 von TEE2008 , 12.03.2015 16:56

Hallo,
ich habe mir heute bei meinem Händler die Trix 22779 gekauft und werde sie auf AC umrüsten.Hierzu habe ich das Gehäuse abgenommen und habe so gleich festgestellt, dass sich am Motorschild 2 Kondensatoren befinden, die eine Verbindung zur Lokmasse haben.Bei allen neuen Märklin Loks und bei allen Trix Loks die ich bisher auf AC umgerüstet habe z.B. Trix BosporusSprinter waren diese Kondensatoren nicht vorhanden.Ebenfalls sind diese bei den Märklin Motorumrüstsets nicht vorhanden.In den Decoderanleitungen z.B. von ESU steht, dass diese entfernt werden müssen.
Als Decoder möchte ich den Märklin mLD 60942 verwenden.

Muss ich diese Kondensatoren auslöten, wenn ich den mLD verwenden will?

Hier ein Detailbild vom Motorschild mit den besagten Kondensatoren:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#98 von Knotenblech , 12.03.2015 18:39

Hallo Tobias,

diese Kondensatoren müssen bei Digitalbetrieb unbedingt raus, von Motor zu Masse (nicht der zwischen den Motoranschlüssen), wie soll der Decoder da eine ordentliche Lastregelung können? Dieser Murks zieht sich einigen Monaten quer durch alle DC-lok-Hersteller HO und N, weil ansonsten bei Analogbetrieb die EMV-Richtlinien nicht mehr eingehalten werden.
Die neueren 3l~Loks haben inzwischen alle Gleichstrommotoren und diese ominösen Massechlusskondensatoren, da systembedingt dort entweder der Zwangsdecoder oder elektr. Umschalter rein muß sollte bei Digitalbetrieb auch hier dieser Murks raus.
Probleme durch diese Kondensatoren mit der Lastregelung oder auch beim Programmieren können wir reproduzierbar und messbar beweisen.

Es gibt sogar Hersteller, die zusätzlich zu den Kondensatoren auf Masse noch Z-Dioden zwischen die Motoranschlüsse bauen!! weil das Getriebe zu schnell übersetzt ist und die Lok bei 12Volt eine Rennsemmel ist. z.B. Br 61002 (HWZ) von Ri.....ssi. Da legst diii nieder!!!! Die Lok hat eine MTC-Schnittstelle. Der Schei.... fährt natürlich digital bescheuert.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#99 von TEE2008 , 12.03.2015 22:40

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe diese schöne BR 103 nun fertig umgerüstet.Die Kondensatoren habe ich ausgelötet.
Da die DC Achsen auf den M-Gleis Weichen zu Entgleisungen führten, habe ich das Treib,- und Drehgestell gegen die einer unbenutzten Schlacht BR 103 (Märklin 3357) mit Gehäuseschaden ausgetauscht (gab es mal sehr günstig in der elektronischen Bucht).

Edit:

Hier ein Bild von der fertig umgerüsteten BR 103:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#100 von Manfred Orth , 14.03.2015 14:22

Hallo allerseits,

nochmals zur Farbgebung bzgl. des schwarzen Streifens seitlich oberhalb der Pufferverkleidung:
Bart hat leider unrecht mit der Behauptung eine schmalen schwarzen Streifens beim Vorbild.
Zeitgenössische Farbfotos zeigen sowohl die E03 (Epoche3) als auch die 103.1 sämtlich OHNE diesen schwarzen Streifen. Leider habe ich auf die mir vorliegenden Abbildungen kein Copyright, und kann sie daher hier nicht verlinken.
Der falsche Eindruck eines schwarzen Streifens könnte auf dem Schattenwurf einer Zierleiste in Verlängerung der Pufferverkleidung herrühren. Diese Zierleiste (die beim Vorbild damals immer in rot mit-lackiert war ) könnte bei entsprechender Beleuchtung einen Schatten auf das darunterliegende rot lackierte Gehäuseteil werfen und so den falschen Eindruck einer schwarzen Linie erwecken.
Fazit: Der schwarze Streifen oberhalb der Pufferverkleidung ist ein Feature der Trix/Märklinbahn und wurde von der DB leider nie übernommen.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz