RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#101 von TEE2008 , 16.03.2015 17:41

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Torsten Piorr-Marx
.... Vielleicht hat niemand bei Märklin daran gedacht die speziellen SUSI-Einstellungen/Dateien für den mLD zu modifizieren und einfach die für den mSD übernommen? Meine 37577 macht mit einem mSD jedenfalls keine solchen Spielchen (mit selbst erstellten Soundprojekt).



Vielleicht ist aber auch "nur" ein Störsignal, das gelegentlich den Decoder etwas außer Tritt bringt und ihn zu solchen Wirkungen führt.
Das hatten wir alles schon.

B.t.w,

der Einbau von Entstörungskomponenten wird bei MäTrix sehr unterschiedlich gehandhabt - ich kann da keine Logik erkennen.




Hallo,
meine Trix 22779 mit rotem mLD Decoder 60942 hat leider auch das Problem, dass sich nicht eingeschaltete Funktionen plötzlich der Reihe nach einschalten bzw. eingeschaltete Funktionen abschalten, aber nur wenn alle drei Protokolle an der MS II aktiv sind.Wenn nur mfx aktiv ist, tritt dieses Problem nicht auf.Schalte ich MM hinzu, passiert tritt es nicht auf.Sobald wieder alle Protokolle aktiv sind, also auch wieder DCC, werden alle Lichtfunktionen der Reihe nach abgerufen.

Die Hauptplatinen der Trix 22779 und der Märklin 37577 unterscheiden sich in zwei Nummern (siehe Bilder):

Von Märklin 37577:



Von Trix 22779:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#102 von Lokpaint , 16.03.2015 18:39

Zitat von Manfred Orth
Hallo allerseits,

nochmals zur Farbgebung bzgl. des schwarzen Streifens seitlich oberhalb der Pufferverkleidung:
Bart hat leider unrecht mit der Behauptung eine schmalen schwarzen Streifens beim Vorbild.
Zeitgenössische Farbfotos zeigen sowohl die E03 (Epoche3) als auch die 103.1 sämtlich OHNE diesen schwarzen Streifen. Leider habe ich auf die mir vorliegenden Abbildungen kein Copyright, und kann sie daher hier nicht verlinken.
Der falsche Eindruck eines schwarzen Streifens könnte auf dem Schattenwurf einer Zierleiste in Verlängerung der Pufferverkleidung herrühren. Diese Zierleiste (die beim Vorbild damals immer in rot mit-lackiert war ) könnte bei entsprechender Beleuchtung einen Schatten auf das darunterliegende rot lackierte Gehäuseteil werfen und so den falschen Eindruck einer schwarzen Linie erwecken.
Fazit: Der schwarze Streifen oberhalb der Pufferverkleidung ist ein Feature der Trix/Märklinbahn und wurde von der DB leider nie übernommen.

Grüße
Manfred



Hallo

Kannst gerne noch mehr Bilder haben wo der graue Streifen deutlich sichtbar ist

http://img707.imageshack.us/img707/7906/...wopladen191.jpg
http://img845.imageshack.us/img845/9421/...tegehversuc.jpg
http://img812.imageshack.us/img812/3691/...tnacherfolg.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#103 von Schroedjs , 16.03.2015 20:07

Ein Zierstreifen ist es nicht oder ein Schatten.

Die Loks haben einen grauen Streifen beim Übergang aus dem Pufferbereich als Farbauslauf.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#104 von tstening , 16.03.2015 20:28

Leider ist der Streifen beim Modell viel zu breit geraten. Genau das sorgt zumindest bei mir dafür, dass man das Gefühl hat, dass er völlig fehl am Platz ist.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#105 von cb65 , 16.03.2015 20:52

Zitat von TEE2008

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Torsten Piorr-Marx
.... Vielleicht hat niemand bei Märklin daran gedacht die speziellen SUSI-Einstellungen/Dateien für den mLD zu modifizieren und einfach die für den mSD übernommen? Meine 37577 macht mit einem mSD jedenfalls keine solchen Spielchen (mit selbst erstellten Soundprojekt).



Vielleicht ist aber auch "nur" ein Störsignal, das gelegentlich den Decoder etwas außer Tritt bringt und ihn zu solchen Wirkungen führt.
Das hatten wir alles schon.

B.t.w,

der Einbau von Entstörungskomponenten wird bei MäTrix sehr unterschiedlich gehandhabt - ich kann da keine Logik erkennen.




Hallo,
meine Trix 22779 mit rotem mLD Decoder 60942 hat leider auch das Problem, dass sich nicht eingeschaltete Funktionen plötzlich der Reihe nach einschalten bzw. eingeschaltete Funktionen abschalten, aber nur wenn alle drei Protokolle an der MS II aktiv sind.Wenn nur mfx aktiv ist, tritt dieses Problem nicht auf.Schalte ich MM hinzu, passiert tritt es nicht auf.Sobald wieder alle Protokolle aktiv sind, also auch wieder DCC, werden alle Lichtfunktionen der Reihe nach abgerufen.

Die Hauptplatinen der Trix 22779 und der Märklin 37577 unterscheiden sich in zwei Nummern (siehe Bilder):

Von Märklin 37577:



Von Trix 22779:





Hallo,

ich hatte das Problem auch, dass sich die Funktionen automatisch schalteten. Ich hatte bei Märklin angefragt und eine neue Leiterplatte bekommen. Damals war die Lok gerade herausgekommen.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#106 von Felfahrer ( gelöscht ) , 18.03.2015 01:13

Hallo Stummianer,

obwohl mein Post vielleicht eher etwas für die Kleinanzeigen ist, möchte ich aber inhaltlich an diesen Thread anknüpfen. Die meisten hier bauen ja hier Trix-Modelle für AC um, sofern es das jeweilige Modell nicht von Märklin geben sollte. Bei mir persönlich ist es aber der umgekehrte Fall, ich baue AC-Modelle, die es nicht bei Trix gibt, auf DC um. Daher meine Frage: Ich habe eine noch nagelneue BR 103 von Märklin (Art.-Nr. 37577), die auf einen Umbau mit einem Trix-Fahrwerk wartet. Sollte hier jemand das Gehäuse der Trix 22779 auf ein Märklin-Fahrwerk wechseln wollen, böte sich an, dass wir die Fahrwerke kostenneutral einfach tauschen könnten. Antworten hierzu gerne auch als PN.

Gruß,
Felix


Felfahrer

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#107 von TEE2008 , 18.03.2015 14:27

Zitat von Felfahrer
Hallo Stummianer,

obwohl mein Post vielleicht eher etwas für die Kleinanzeigen ist, möchte ich aber inhaltlich an diesen Thread anknüpfen. Die meisten hier bauen ja hier Trix-Modelle für AC um, sofern es das jeweilige Modell nicht von Märklin geben sollte. Bei mir persönlich ist es aber der umgekehrte Fall, ich baue AC-Modelle, die es nicht bei Trix gibt, auf DC um. Daher meine Frage: Ich habe eine noch nagelneue BR 103 von Märklin (Art.-Nr. 37577), die auf einen Umbau mit einem Trix-Fahrwerk wartet. Sollte hier jemand das Gehäuse der Trix 22779 auf ein Märklin-Fahrwerk wechseln wollen, böte sich an, dass wir die Fahrwerke kostenneutral einfach tauschen könnten. Antworten hierzu gerne auch als PN.

Gruß,
Felix



Hallo,
bei einem Fahrwerkstausch würden die Gehäuse nicht mehr zum Lokrahmen passen.
Getauscht werden müssen lediglich Treibgestell, Drehgestell und die Schleifer (Schleifer gegen Radschleifer).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#108 von HeinzK , 18.03.2015 18:08

Zitat von Felfahrer
Hallo Stummianer,

obwohl mein Post vielleicht eher etwas für die Kleinanzeigen ist, möchte ich aber inhaltlich an diesen Thread anknüpfen. Die meisten hier bauen ja hier Trix-Modelle für AC um, sofern es das jeweilige Modell nicht von Märklin geben sollte. Bei mir persönlich ist es aber der umgekehrte Fall, ich baue AC-Modelle, die es nicht bei Trix gibt, auf DC um. Daher meine Frage: Ich habe eine noch nagelneue BR 103 von Märklin (Art.-Nr. 37577), die auf einen Umbau mit einem Trix-Fahrwerk wartet. Sollte hier jemand das Gehäuse der Trix 22779 auf ein Märklin-Fahrwerk wechseln wollen, böte sich an, dass wir die Fahrwerke kostenneutral einfach tauschen könnten. Antworten hierzu gerne auch als PN.

Gruß,
Felix



Hallo Felix,
ich hätte Interesse an einen Fahrwerktausch. Bekomme eine nagelneue Trix 22779 in den nächsten zwei Tagen (erfolgter Versand wurde vom Händler avisiert). Achtung wegen Tausch - bin in Österreich zu Hause.

Beste Grüße
Heinz


HeinzK  
HeinzK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Zur Kaisereiche 16 A-2451 Hof am Leithaberge Österreich
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#109 von Lookmotive , 14.08.2020 16:08

Hallo Stummis,

ich weiß, ich bin etwas spät dran...

Ich habe mir jetzt doch noch das Modell gekauft und möchte es für das Märklin-System umbauen und mit einem mSD3 digitalisieren. Im Forum und auf den Seiten von HGH wird ja ausführlich beschrieben, wie die Leiterplatte umzubauen ist. Nach meinem laienhaften Verständnis bleibt am Ende nur die Funktion als Schnittstelle zwischen dem Decoder und den Lötpads übrig.

Kann man dann auch die "alte" Leiterplatte ausbauen, sodass die Lok bei Bedarf zurück gerüstet werden kann, und stattdessen die 21pol. Schnittstelle, die dem Decoder beiliegt, einbauen und die Lok damit neu verkabeln? Oder würden dann z.B. Widerstände oder andere wichtige Elemente fehlen?

Hilfesuchende Grüße
Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#110 von Muggel , 14.08.2020 21:07

Hallo Rüdiger,

ja die Platine beherbergt Vorwiderstände für LED s.

Sie stellt auch über die grossen Lötpads die Verbindung zu den Pantographen und u.a zur Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung her.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#111 von Lookmotive , 18.08.2020 17:40

Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung.

Leider komme ich mit meinem Modell erstmal nicht weiter, da eine völlig falsche Leiterplatte eingebaut ist. Das muss ich jetzt erstmal klären...

Die Lok habe ich erst kürzlich als Neuware gekauft, dachte ein Ladenhüter... Aber wenn das mal eine Retoure gewesen wäre und jemand dabei die Leiterplatte ausgetauscht hätte, dann hätte er doch auch die Innenbeleuchtung genommen... und wer will schon gerade eine Leiterplatte aus der 22779...?

Hatte noch jemand das Problem?

Verwirrte Grüße
Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz